B Klasse 180CDI Automatik Ex-Taxi kaufen?
Ich fahre nebenher Taxi 1 - 2 die Woche. Bis vor 2 Jahren sogar Vollzeit. Anfang 2006 bekam ich als Fahrzeug einen fast neuen (15000km) B-Klasse 180CDI mit der stufenlosen Automatik. Da durch kenne ich das Auto sehr gut. Der Motor läuft einwandfrei.
Jetzt nach 4 Jahren mustert mein Chef diese B-Klasse aus. Ich könnte Ihn haben wenn ich will.
Infos zur B-Klasse:
EZ 12/2005
180CDI - Automatik. Fensterheber v/h, manuelle Klima, Sitzheizung usw.
Sitzheizung, MB-Tex usw.
340000km
Er hatte 2 Unfälle die jedoch gerichtet wurden und die üblichen Taxi Blessuren. Rost hat er jedoch nicht. Bei 180000km ist das Automatikgetriebe wegen Totalausfall von MB gegen ein Neues getauscht worden. Seit dem achtete ich darauf dass das Getriebeöl alle 60000km getauscht wird.
Vor kurzem wurde Fahrwerk neu gelagert inklusive neue Stossdämpfer und die Antriebswellen getauscht.
Alles im Allen fährt er ganz anständig. Alle elektrischen Helfer funktionieren. Nur der CD-Player geht leider nicht mehr. Das Getriebe arbeitet einwandfrei. Der Motor ist noch original. Bisher erlebte ich bei Mercedes Taxis noch keinen Motorschaden vor 600000km.
Lohnt sich ein Kauf wenn der Preis passt?
Die Frage ist nun, was darf man dafür maximal bezahlen?
Viel kann ich selbst schrauben da Werkstatt mit Bühne und Halle vorhanden. Zugriff auf einer guten Mercedes Werkstatt mit Taxi Rabatt (wirklich günstig) ist auch vorhanden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von madjim
So um die 4000€ wäre auch mein Gedanke geweßen.
Der Grund warum es noch relativ wenige B-Klasse über 300000km gibt liegt einfach daran das es Sie erst ca 4.5 Jahre gibt.
Taxis schaffen im 7 Tage Doppelschicht betrieb ca 70000km im Jahr. Eher weniger. Also anch 4 Jahren ca 280000km.
300000km sind daher noch recht selten.
Am meisten Gedanken mache ich mir über die Automatik. Super toll da qausi stufenlos. Sie wurde ja bei ca. 180000km schon mal getauscht. Jetzt hat Sie 150000km drauf. Das Öl wurde schon 2 mal getauscht.
Wie lange die zu erwartende Lebensdauer ist kann ich schwer einschätzen.
also bei 70.000 / Jahr, scheint bei dir nicht viel los zu sein, wir haben z.Zt. 11 B-Klasse Taxi´s der älteste aus Anfang ´06, der hat jetzt 422.000 auf der Uhr. Was mir aber aufgefallen ist, gerade jetzt im Winter hatten wir bei fast allen B-Klassen Probleme mit den Antriebswellen. Desweiteren fiel mir auf, das alle zwischen 220.000 und 290.000 Probleme mit dem Wandler hatten. Also wenn der Wandler bei dem betreffenden Wagen nicht sehr alt ist, würde ich für 4-4.500€ zuschlagen, da machste nichts verkehrt.
Und wenn der 180 CDI etwas gepflegt wird hält der gut, vor kurzem habe ich einen B180CDI aus 11/05 verkauft. Der hat knapp unter 500.000 gemacht. Bis auf die oben genannten Schwachstellen, keine nennenswerten Vorfälle.
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9 Antworten
Servus,
naja die km sind halt schon grenzwertig.
Ich würde sagen kaufen oder nichtkaufen hängt davon ab ob du dich mit dem Auto wohl fühlst und was sie Alternativen wären...
Man sieht kaum B-Klassen mit über 300`km deshalb wäre ich da schon vorsichtig...
Mehr als 4000-MAXIMAL 5000,- würde ich dafür nicht zahlen...
Gruß
Engelbert
So um die 4000€ wäre auch mein Gedanke geweßen.
Der Grund warum es noch relativ wenige B-Klasse über 300000km gibt liegt einfach daran das es Sie erst ca 4.5 Jahre gibt.
Taxis schaffen im 7 Tage Doppelschicht betrieb ca 70000km im Jahr. Eher weniger. Also anch 4 Jahren ca 280000km.
300000km sind daher noch recht selten.
Am meisten Gedanken mache ich mir über die Automatik. Super toll da qausi stufenlos. Sie wurde ja bei ca. 180000km schon mal getauscht. Jetzt hat Sie 150000km drauf. Das Öl wurde schon 2 mal getauscht.
Wie lange die zu erwartende Lebensdauer ist kann ich schwer einschätzen.
Ich nehm nicht an dein kann dir sagen wie lang diese Getriebe so im
Allgemeinen halten, oder?
Ich würde sagen, wenn du dich mit dem Auto wohlfühlst und nen guten Preis kriegst dann nimm ihn halt.
Es sein denn du ärgerst dich über allen Maßen wenn dir das Getriebe halt dann doch in nem Jahr hopps geht.
Kannst dich ja mal umschauen was du so für 4000,- kriegst. Was Tolles ist da nicht dabei. Und du weißt nicht was der Vorbesitzer so damit getrieben hat.
In der Preiskategorie fällt mir höchstens ein gepflegter 190ger mit 150000km als Alternative ein?!
Du scheinst das Auto ja selbst am besten zu kennen, musst also schon selbst wissen ob ja oder nein. Preis um 4.000 wurde ja schon genannt, hätte ich auch gesagt.
Schön zu lesen, dass der OM 640 auch >300 tkm läuft.
mfg
Monarch
Hallo und guten Tag,
ich kann da nicht viel dazu sagen ausser 4 T€ denke ich mal ist ok, ich hatte bisher nur A 160 CDI , der erste 100 tkm , der zweite 365 tkm, keine Probleme, nur dem Haendler gegeben weil ich wegen Platz jetzt auf eine B Klasse umgestiegen bin, der Motor und alles andere waren nach den 365 tkm immer noch gut , zumindest nach Gefuehl, natuerlich kann man nciht sagen wie lange er da noch macht, wer weiss das schon, aber ich denke bei vernuenftiger Pflege macht so ein Diesel schon 500 tkm, will das ja mal jetzt mit dem B 200 CDI ausprobieren , grins , mal sehen.
Gruss und frohes dieseln
Und was ist wenn der Motor oder das Getriebe defekt wird? Dann kostet die Reparatur viel mehr als der Fahrzeugwert. Ich würde sagen, Hände weg.
Hi,
wieviel Km fährst du Privat im Jahr? Wenn du so wie die meisten nur eine Durchschnittliche Laufleistung hast kann dir der Wagen noch einige Zeit gute Dienste leisten.
Mal ehrlich wenn ein 4000€ Auto 2 Jahre hält hat es sich doch schon bezahlt gemacht und wenn du das mit einer B-Klasse haben kannst ist das doch besser als wenn du eine 10 Jahre alte Kiste für 4000€ kaufst.
Gruß Tobias
Mich würde mal interessieren, wie haltbar die Autotronic wirklich ist. Ich kenne keine Einzige, die im Gegensatz zu vielen konventionellen Mercedesautomaten mehr als 200.000km geschafft hat. Auch die etwas anders aufgebauten CVT Getriebe von Audi haben nicht die entsprechende Lebensdauer, obwohl die dann beim Tausch irrsinnig teuer werden. Vielleicht sollte man diesen Getriebetyp wieder mit einem "Unterhosengummiband" als Antriebselement ausstatten. Contitech arbeitet ja wieder an so einem Antriebsriemen.
Normalerweise würde ich sagen: Niemal ein ausgelutschtes Taxi
Wenn Du den Wagen selber kennst dürftest Du es auch am besten beurteilen können. Wenn Reparaturen weniger das Problem sind, dann könnte man das schon riskieren. Ich hätte aber ein wenig Angst vor dem nächsten Ausfall der Autotronic.
Zitat:
Original geschrieben von madjim
So um die 4000€ wäre auch mein Gedanke geweßen.
Der Grund warum es noch relativ wenige B-Klasse über 300000km gibt liegt einfach daran das es Sie erst ca 4.5 Jahre gibt.
Taxis schaffen im 7 Tage Doppelschicht betrieb ca 70000km im Jahr. Eher weniger. Also anch 4 Jahren ca 280000km.
300000km sind daher noch recht selten.
Am meisten Gedanken mache ich mir über die Automatik. Super toll da qausi stufenlos. Sie wurde ja bei ca. 180000km schon mal getauscht. Jetzt hat Sie 150000km drauf. Das Öl wurde schon 2 mal getauscht.
Wie lange die zu erwartende Lebensdauer ist kann ich schwer einschätzen.
also bei 70.000 / Jahr, scheint bei dir nicht viel los zu sein, wir haben z.Zt. 11 B-Klasse Taxi´s der älteste aus Anfang ´06, der hat jetzt 422.000 auf der Uhr. Was mir aber aufgefallen ist, gerade jetzt im Winter hatten wir bei fast allen B-Klassen Probleme mit den Antriebswellen. Desweiteren fiel mir auf, das alle zwischen 220.000 und 290.000 Probleme mit dem Wandler hatten. Also wenn der Wandler bei dem betreffenden Wagen nicht sehr alt ist, würde ich für 4-4.500€ zuschlagen, da machste nichts verkehrt.
Und wenn der 180 CDI etwas gepflegt wird hält der gut, vor kurzem habe ich einen B180CDI aus 11/05 verkauft. Der hat knapp unter 500.000 gemacht. Bis auf die oben genannten Schwachstellen, keine nennenswerten Vorfälle.