ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B Klasse 7 DCT

B Klasse 7 DCT

Mercedes
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 6:20

Hallo Leute habe eine frage an euch.

B Klasse cdi 220 7 DCT Automatik bj. 2014

Hat dieses Auto einen Wandler oder Kupplungsbeläge ? Ich frage deshalb, Das Auto Ruckelt und zupft in Letzte zeit.

Wer kann mir Informationen geben ?

Müssen die falls er welche hat die Kupplungsbeläge vielleicht ernauert werden ? Das Auto hat schon 230000 km runter.

Danke

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat keinen Wandler, aber Reibscheiben. Evtl. Spülen lassen. Aber unbedingt bei einer Werkstatt die sich damit auskennt.

Das ist ein Doppelkupplungsgetriebe, da wird nichts gespült. Ich würde mal einen Ölwechsel machen lassen, das wirkt manchmal Wunder.

am 22. Januar 2022 um 10:15

Da gibt es keinen Wandler und auch keine Beläge.

Wie schon geschrieben, lasse einen Getriebeölwechsel machen.

@dallwerm, natürlich kann man ein DCT spühlen lassen.

Wird sogar von MB angeboten, wenn.......

Ich bin aber auch kein Freund vom Spühlen.

Ist aber ein anderes Thema und bringt den navi5555 nicht weiter.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 10:26

Getriebeölwechsel wurde vor 40000 km schon vom Mercedes gemacht. Habe 450 bezahlt. Die haben gesagt alle 80000 soll es gemacht werden.

Ich wusste gar nicht dass er weder Scheiben noch beläge hat. Was ist jetzt richtig. ?

am 22. Januar 2022 um 12:01

Laut MB Service alle 100.000 km oder nach 5 Jahre.

Was halt zuerst eintritt.

Es gibt sogenannte "Reibescheiben ( lamellenscheiben )

da ist nichts mit Belägen.

Sehr komplexes Thema "Doppelkupplungsgetr."

https://www.str-automatik.de/automatikgetriebe/reparatur/

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 14:05

Beim Schalten Butterweich, keine Probleme. Ruckeln bei normale fahrt und manchmal beim anfahren. Wenn ich gas gebe ist das Ruckeln wieder wech, kommt nach kurze zeit wieder. Getriebe Reset habe ich schon gemacht, keine veränderung. Mit langen abständen hat es angefangen, wird aber jetzt immer häufiger. Es ist kein Fehlereintrag im Speicher vorhanden. Beim Ruckeln keine Geräusche hörbar.

Der Wagen hat auch ein zwei Massen Schwungrad evtl. Prüfen lassen.

Hier empfiehlt sich ein KT, ggf sogar eine Probefahrt mit angeschlossener SD.

Alles andere ist Kaffeesatzlesen............

Hallo, wie ist denn die Sache ausgegangen ? Ich denke das interessiert bestimmt viele.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 19:58

Also Ich fahre das Auto so weiter. Weil ich für weitere Mutmasungen keine lust u. Kein Geld habe. "Das könnte dass" sein habe ich sat. Fahre so lange weiter bis er liegen bleibt. Dann Müssen sie den Fehler finden und beseitigen. Es ist nervig aber, es ist zu kostspielig auf verdacht teile auszutauschen.

Das ist der Letzte stand.

Da hast du irgendwie recht....

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 22. Januar 2022 um 20:58:21 Uhr:

Hier empfiehlt sich ein KT, ggf sogar eine Probefahrt mit angeschlossener SD.

Alles andere ist Kaffeesatzlesen............

Auch wenn ich die Abkürzungen falsch interpretiere...ein Kundendiensttermin mit Softwarediagnose während einer Fahrt klingt nach einer richtig guten Idee.

Mindestens kann man dafür den Preis erfragen und dann entscheiden ob man das Geld dafür hat.

Da ist nicht mit auf Verdacht Teile tauschen sondern nach Diagnose.

Alles klar, danke und hoffentlich noch lang gute Fahrt !

am 10. Februar 2022 um 10:43

@AlbertV6, Da hast du wohl recht.

Würde aber dort hinfahren, bzw. einen Preis anfragen, wo man auch weiß, wie ein Getriebe von innen ausschaut und seine Funktionsweise. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen