B-Klasse CDI 180 W245 Anlasser dreht nicht mehr (richtig), komische Phänomen
Guten Morgen,
meine B-Klasse (W245, 180 CDI, Schalter, EZ 2006) hat seit gestern ein komisches Problem.
Ich wollte gestern nachmittag losfahren, da drehte der Anlasser ungewohnt lange, aber nach 2 Versuchen sprang er an.
Bin dann eine Strecke von 110km im Regen gefahren.
4 Stunden später wollte ich richtung Heimat. Da musste ich bestimmt 3 Minuten "Orgeln", dann sprang er an.
Eben wollte ich das Auto in meine andere Einfahrt umsetzen, um zu schauen, was es sein könnte (KWS, etc),
da orgelte er so, als wäre die Batterie am Ende. Also, Anlasser drehte ein paar Male normal, dann wurde er immer schwächer. Halt so wie bei einer leeren Batterie. Jetzt dreht er gar nicht mehr. Auch nicht mit überbrücken.
Die Anzeigen(Display)beleuchtung bleibt ganz normal an.
Ich hab hier schon ein bischen quer gelesen, aber dieses Symptom mit dem schwächer werdenen Anlasser habe ich so noch nicht gefunden.
Was kann das sein? Jemand einen Idee?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das Problem kenne ich zur Genüge. Bei mir startete Das Fahrzeug immer wieder nach einiger Zeit. Es fühlte sich immer so an das die Batterie defekt war. Hab sogar eine Batterie erneuert.
Konsequenz aus allem: Anlasser defekt
Wir haben dann den Anlasser erneuert uns seit dem ist das Problem erledigt.
Wir haben dann den Anlasser zerlegt und dabei festgestellt das der Anlasser von innen verbrannt ist.
Das liegt an dem Montageort. Da wird es heiß und die Temperatur kann nicht weg.
Ich denke dass viele B-Klassenfahrer selbiges auch schon erlebt haben.
siehe Bilder
Das Problem lag doch nicht daran, dass der Anlasser nicht wollte. Das Problem lag daran, dass ihr die Batterie leer orgelt, weil der Motor nicht anspringt.
Ihr müsst schon mal ein bisschen auf Ursache und Wirkung achten.
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 28. September 2024 um 16:08:22 Uhr:
Das Problem lag doch nicht daran, dass der Anlasser nicht wollte. Das Problem lag daran, dass ihr die Batterie leer orgelt, weil der Motor nicht anspringt.
Ihr müsst schon mal ein bisschen auf Ursache und Wirkung achten.
Ja nur ist die Batterie nicht leer.
Zitat:
@Fred9966 schrieb am 28. September 2024 um 13:04:04 Uhr:
Das Problem kenne ich zur Genüge. Bei mir startete Das Fahrzeug immer wieder nach einiger Zeit. Es fühlte sich immer so an das die Batterie defekt war. Hab sogar eine Batterie erneuert.
Konsequenz aus allem: Anlasser defekt
Wir haben dann den Anlasser erneuert uns seit dem ist das Problem erledigt.
Wir haben dann den Anlasser zerlegt und dabei festgestellt das der Anlasser von innen verbrannt ist.
Das liegt an dem Montageort. Da wird es heiß und die Temperatur kann nicht weg.
Ich denke dass viele B-Klassenfahrer selbiges auch schon erlebt haben.
siehe Bilder
Aber kann das denn sein, dass der Wagen trotz laufenden Anlasser schwer anspringt (gestern) und heute dann der Anlasser langsamer und dann gar nicht mehr dreht?
Die Batterie ist nicht leer.
Das Problem it das der Anlasser steht aber den Strom aus der Batterie zieht sodas es aussieht das die Batterie leer ist.
Schaut euch den Anker mit den ausgebrochenen Stücken am Kollektor an dann wißt Ihr warum !!
Wenn der Anker dann zufällig wieder an einer anderen Stelle steht dreht der Anlasser als wenn nichts gewesen ist.
Wie @BeeKlasse schrieb ist eine vernünftige Diagnose notwendig, da es sich hier im einen Diesel handelt und somit einige Faktoren zu dem beschrieben Verhalten führen können. (Kraftstoffdruck und Menge, Glühkerzen, Injektoren, Tierverbiss?)
@Fred9966 beschreibt und vermutet hier einen extrem seltenen Sonderfall, wenn eine Wicklung des Anlassers einen Kurzschluss zu Masse haben und dadurch die Bordspannung beim Starten soweit absenken, dass z.B. die Injektoren teilweise nicht (mehr) geöffnet werden können oder sonstige Sensorik des Motorsteuergeräts ausfällt.
Also Bordspannung prüfen, Batterie laden, Starten bei kaltem oder warmen Motor unterschiedlich?
Ich hab die Batterie aufgeladen. Keine Änderung. Man hört das Relais klacken, aber der Anlasser dreht nicht.
Ich denke auch mittlerweile, dass es der Anlasser ist.
Ich finde das Phänomen nur komisch, dass der Freitag Nachmittag nach 30 Sekunden Orgeln angesprungen ist, ein paar Stunden und 110km später erst nach ca 3 Minuten anspringt und am nächsten Morgen dann der Anlasser nicht mehr dreht.
Merkwürdig.
Wenn die Batterie mal aus Versehen tiefentladen wurde, dann kannst sie noch so aufladen, sie hält die Kapazität nicht und dann ist es möglich, dass am nächsten Morgen der Anlasser anstatt zu orgeln, gar nichts mehr tut. Meine Empfehlung: leih dir von irgendwo her eine anständige Batterie und mache damit Deine Versuche.
Wenn du richtige und gute Starthilfe bekommst, spielt es keine Rolle, ob die Batterie ein Problem hat. Wenn er auch mit Starthilfe nicht anspringt, bzw. der Anlasser einfach nur Klack macht, ist es halt nun mal so, dass der Magnetschalter hinüber sein dürfte.
Aber: Man sollte halt hören/wissen/verstehen, ob der Anlasser klackt oder nur das Relais.