B-Klasse: das beste oder nichts klingt für mich wie Hohn
Verschlissener Fahrersitz, Inspektion für 1000 Euro und drei Wochen später Getriebe defekt: nach nur 4 Jahren und weniger als 50.000 km habe ich das Gefühl für über 30.000 EUR nur Schrott gekauft zu haben. Alle Inspektionen bei MB ausgeführt und dann das. Kulanz natürlich abgelehnt. Das beste oder nichts - darum nie wieder Mercedes - meine alte E-Klasse war eine rollende Rostbeule, hatte ebenfalls Getriebeprobleme, Zündschlossdefekt, verschlissenen Fahrersitz. Sind die zu doof einen ordentlichen Stoff einzusetzen? Hatte schon viele Autos und noch nie den Sitz durchgescheuert. Absolutes Armustzeugnis. Mein nächstes Auto wird wohl wieder ein Audi. Oder ein VW. Bauen ja inzwischen auch ganz schöne Autos und qualitativ haben die Mercedes längst abgehängt!
Beste Antwort im Thema
Verschlissener Fahrersitz, Inspektion für 1000 Euro und drei Wochen später Getriebe defekt: nach nur 4 Jahren und weniger als 50.000 km habe ich das Gefühl für über 30.000 EUR nur Schrott gekauft zu haben. Alle Inspektionen bei MB ausgeführt und dann das. Kulanz natürlich abgelehnt. Das beste oder nichts - darum nie wieder Mercedes - meine alte E-Klasse war eine rollende Rostbeule, hatte ebenfalls Getriebeprobleme, Zündschlossdefekt, verschlissenen Fahrersitz. Sind die zu doof einen ordentlichen Stoff einzusetzen? Hatte schon viele Autos und noch nie den Sitz durchgescheuert. Absolutes Armustzeugnis. Mein nächstes Auto wird wohl wieder ein Audi. Oder ein VW. Bauen ja inzwischen auch ganz schöne Autos und qualitativ haben die Mercedes längst abgehängt!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich kann Dir nur zustimmen: auch für mich kommt ein Mercedes nicht mehrnin Frage. Meine bisherigen Erfahrungen in den verschiedenen Modellklassen dieser Sternmarke waren auch ziemlich durchwachsen. (3x 190 D 85-89, 4x E-(200Aut,-bliebe einfach an der Kreuzung stehen-niemand fand den Fehler )- 2x230, 1x250D), danach 4 x BMW (325X, 524d,525d,525tds)danach Honda crv, dann wieder MB 220D,250TD(dieser war am wenigsten defekt) und jetzt den B, der inzwischen nach 4 jähr.Laufzeit neue Wasserpumpe-neue Glühkerzen, Rost linke Türen und Kotflügel, rostiger Tank - Zentralverriegelung funktioniert nach Zufallsprinzip, jedoch nie beim freundlichen.
Und jetzt habe ich ein ungutes Gefühl bei meiner automatik, nach 70Tkm - der nächste wird wahrscheinlich wieder ein BMW 520dA.
Hallo Wilhke,
BMW ist auf jeden Fall eine interessante Alternative. Da ich als nächstes gerne ein SUV hätte, würde mcih der X3 interessieren - kommt in der Pannenstatistik ja super weg.
Ich hatte mit meinem B auch auf schlechten Straßen in Osteuropa schon miese Erfahrungen: wo die Einheimischen mit ihren uralten zusammengeflickten Autos durchgefahren sind, habe ich mir die Räder kaputt gefahren. Tempo, Schlagloch alles gleich (nach dem Winter waren die Straßen alle kaputt). Insgesamt fünf Mal. Ein Freund mit seinem Dacia - mit dem ich unterwegs war, hat dann immer meine Räder zur nächsten Werkstatt gebracht. Sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Ich war da schon öfters unterwegs. Mit E-Klasse und A6 und hatte nie solche Probleme. Und weil es insgesamt fünf(!) Räder war, die ich mir kaputt gefahren habe, glaube ich auch nicht an einen Zufall. und immer wieder im Dacia zur Werkstatt und zurück.
Die Rückfahrt hat ewig gedauert, weil ich mich nicht mehr getraut hatte ein normales Tempo zu fahren.
Da hatte ich zu ersten Mal das Gefühl, das falsche Auto gekauft zu haben, jedenfalls eines auf das man sich nicht verlassen kann.
Übrigens: von einem Taxifahrer, der mich von der Werkstatt nach Hause gebracht hat weiß ich, dass der in seiner E-Klasse noch während der Garantiezeit alle Sitze komplett hat neu beziehen lassen (Voll-ARTICO). Und B-Klasse-Taxis gibt es wegen der Getriebe-Problematik immer weniger.
Ein Kollege fährt ebenfalls B-Klasse und hat auch schon ein Problem am Getriebe gehabt, auch den Sitz kaputt und hatte das von Dir beschriebene Problem mit den Glühkerzen. Für deren Wechsel muss erst der halbe Motor ausgebaut werden, was den Preis entsprechend in die Höhe treibt. Und mir hat man dasselbe für meinen Keilriemen gesagt, der wohl bald fällig ist.
Ich weiß nciht, aber Freude am Fahren geht irgendwie anders...
Es gibt aber auch noch "Viele" die mit dem W245 zufrieden sind!
Sonst wären nicht über 700.000 B-Klassen verkauft wurden!
Und schaut mal in den anderen Berichte von z.B BMW,Audi,Opel,Ford usw.
Manche denken ein Mercedes hält ewig und beschwert sich das ein Sitz nach 100.000km mal ein Riss hat? Da kenne ich andere Marken-Autopolster die schneller defekt waren !
Hier mal eine kleine Info über die neuen PKWs meines Bekanntenkreises die
sagten :...nächste mal nimm ich lieber en Benz.
Ford Kuga/2009/10000km :Antriebswelle,Getriebe,Klappern, Motorausfall,Radio defekt! 1o.mal Werkstatt!
Opel Antara/2010 12000km nach einiger neuen Sofware Motor-Totalschaden mit Vollbremsung auf Autobahn!/Wandlung nach 20 Werkstattbesuchen! musste aber wieder Opel nehmen!... aber wollte MB-GLK!
BMW X1 Neu/3000km 2mal neue Frontscheibe wegen Windgeräusche,Klappern Armaturenbrett,Batterie defekt,7mal Werkstatt!!!
...Hier kochen alle nur mit Wasser...
Vielleicht wird der W246 wieder mal ein guter Stern!
http://www.youtube.com/watch?v=pvzDOy2okNo
(B-Klasse W246 IAA Vorst. mit Verkaufszahlen bei 8,00min.)
Gruss b170race
Montagsautos gibt es überall (bei mir war's ein Touran). Schon kleine Fehler im Material oder bei der Montage können gewaltige Fehlerketten erzeugen. Für mich ist es dann aber vorallem entscheidend wie der Hersteller damit umgeht, da hatte ich bislang bei Audi sehr gute Erfahrungen, bei Opel auch nur bei VW leider nicht. Und das ist für mich eher kaufentscheidend als der Umstand, dass es Probleme mit dem jeweiligen Fahrzeug gibt. Was die Autos selbst angeht kochen alle mit ähnlichem Material.
1. Der Sitz ist nicht nach 100.000 km kaputt, sondern nach nicht einmal der Hälfte
2. Bei der E-Klasse (allerdings mehr Kilometer) war der auch kaputt
3. Bei meinem Kollegen ist der (ebenfalls ARTICO) auch kaputt
4. Der Taci-Fahrer, der mich von Mercedes nach Hause gebracht hat, hat seine Sitze alle (ARTICO komplett) noch wWhrend der Grantie komplett austauschen lassen.
Klingt nicht nach einem Einzelfall. - Immerhin kostet die ARTICO-Austattung zusätzlich!
Die elektrohydraulische Steuerung des Getriebes ist an meinem Wagen Defekt
2. bei der B-Klasse meines Kollegen defekt
3. Nach Aussage des Taxifahrers der Grund, warum kein Taxifahrer mehr die B-Klasse will
Warum kaufen die Leuge dennoch B-Klasse und sind zufrieden? Vielleicht weil sie einfach hinnehmen, dass ein Mercedes teuer ist. Ich war dagegen bereit mehr Geld auszugeben, um ein wirtschaftliches Auto zu bekommen. Inzwischen ist das zwei mal in eine teurere Typklasse bei den Verischerungen eingestuft worden. Das kleine Autochen braucht mehr als ein deutlich stärker motorisierter und größerer Sharan und hat dann auch noch solche Probleme.
Im Moment glaube ich Sharan wird mein nächster...
Bin mit meinem B180 BE (gerade 2 Jahre alt geworden) derzeit auch zufrieden. Hatte aber das ein oder andere auch zu beanstanden, wie z.B. neue Riemenscheibe wegen des ständigen Schleifgreäusch das viele haben, usw.. Habe meiner Werkstatt eine Mängelliste in die Handgedrückt und ihnen deutlich mitgeteilt, dass ich das Fahrzeug erst wieder abhole, wenn die Mängel auf der Liste beanstandungsfrei behoben wurde. Was meine Werkstatt auch wie bisher immer ohne Probleme erledigt hat. Ersatzfahrzeug natürlich immer inklusive, als Stammkunde hat man dort auch kein Problem damit mir auch mal einen W204 oder gar W212 als Ersatz mit nach Hause zu geben. Habe durch die vielen Probleme an den vorherigen Fahrzeugen wie W168,W202 und S210 eigentlich keine große Lust mehr auf den Stern. Mein S203 war eigentlich ziemlich Problemlos, hatte eher Kleinigkeiten die man auch sofort erledigt hat aber ??!!!!! In erster Linie hat mich immer wieder meine vorzügliche Werkstatt mit meinem absolut empfehlenwerten Serviceleiter dazu bewogen trotz aller Probleme wieder einen Stern zu kaufen. Da stimmt mich beim nächsten Autokauf auch mit sicherheit sehr traurig, denn der nächste soll der bald neu auf den Markt kommende Hyundai i30 Kombi werden. Mit 5 Jahren Garantie und Top Verarbeitung wie man schon jetzt liest, wird das sicher ein gute Wahl werden aber Bauchschmerzen werden bleiben, weil mit die familiäre Atmosphäre und der zumindest bei immer tadellose Service meiner Mercedes Werkstatt sehr sehr fehlen wird....
Schade Mercedes, eigentlich möchte ich lieber einen Stern fahren aber irgendwie ist ausser dem oft überragendem Fahrkomfort nicht mehr viel geblieben und wenn ich bei Gebrauchten heute Exemplare wie z.b. dem W211 sehe, die bei Preisen um die 17-20.000 Euro große Rostflecken unter dem Griff der Heckklappe sehe und der zufällig umherlaufende Verkäufer meinen Blick auf den Bereich beobachtet und mir ungefragt erklärt "keine Sorge sowas behebt Mercedes problemlos kostenlos" weiß ich nicht ob ich darüber lachen kann. Ich kaufe keine Neuwagen, sondern meist Tageszulassungen oder Jahreswagen aber es ist gut möglich, das der neue Hyundai i30 Kombi seit langem mal wieder ein Neuwagen sein wird...