ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B- Klasse für den Aussendienst?

B- Klasse für den Aussendienst?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 23:39

Erstmal ein herzliches Wilkommen!

Ich bin neu hier und fahre momentan noch einen Passat 2.0 TDI Limo. ( Firmenfahrzeug )

Im Angesicht der steigenden Rohstoffpreise ist unsere Geschäftsleitung dazu geneigt auf Erdgasfahrzeuge umzusteigen.

Eigentlich stünde uns nur der VW Touran Ecofuel zur Auswahl jedoch arbeitet mein Schwager bei Mercedes und unterbreitete uns ein interessantes Flottenangebot für den B 170 NGT.

Der Touran kommt also beim besten Willen nicht für mich in Frage da man ab einer Geschwindigkeit von 100km/h mit einer Geräuschkulisse umgehen muss die einem Orkan gleicht ( nicht vom Motor sondern reine Strömungsgeräusche )

Nun meine Frage!

Ich habe mir nun einen B 170 NGT mit Sitzkomfortpaket, Standardfahrwerk und vielem mehr bestellt und wollte nun wissen wie denn die Langstreckentauglichkeit diese Fahrzeuges ist.

Ich bin bereits einen B 200 CDI mit Sportpaket gefahren und war mit der Reisequalität eigentlich sehr zufrieden. Aber wie gesagt das Vorführfahrzeug hatte das Sportpaket daher meine Frage.

Vielen Dank schonmal für die Info's

 

P.S. freue mich schon darauf einen Stern zu fahren, auch wenn es nur ein kleiner ist ;o)

Beste Antwort im Thema

Hallo expassat,

kann dem Wagen uneingeschränkt Langstreckentauglichkeit ausstellen.

Fahre selbst mit dem Wagen monatlich (!) 5.000 km vom Südwesten an die Ostsee, da sind alle Berge und Gegenwindstrecken dabei.

Die bereits geäußerten Erfahrungen der Vorschreiber möchte ich dabei nicht vom Tisch wischen, sondern ernsthaft aufgreifen und einfach meine Fakten danebensetzen.

1. Langstreckentaugliche Zusatzausstattung:

Bestätigt: Autotronic, Sitzkomfortpaket, Tempomat, das Soundpaket (nicht unbedingt Sourround-Sound) für die nachhaltige Unterhaltung, bei der man alle Details präzise versteht, auch ohne die Lautstärke aufdrehen zu müssen

2. Temperament, Verbrauch

Als Diesel B 180 CDI kein Problem, auch nicht mit 100kg Mitfahrer und 2x Wochenendgepäck à 20kg

Als B 170 wunderbar zum Mitschwimmen und Gleiten, ne richtige Attacke geht aber nicht, da fehlt der Biss

B 200 habe ich nicht gefahren

Verbrauch des B 180 CDI reagiert sehr sensibel aufs Tempo:

bei 100: 4,8-5,1 l/100km

bei 140: 6,2-6,8 l/100km

bei 160: 7,7 l/100km

bei 180: 9,0 l/100km

2. Windgeräusche, Seitenwindanfälligkeit

Keine Probleme, trotz hoher Stirn (beide, Fahrer und Auto;), bin noch keinmal aus der Spur geweht worden, was dem W 168 öfter passiert ist.

Der lange Radstand mit den guten Dämpfern kann was.

3. Toll auf Langstrecke: alle halbe Jahre eine nicht zu kostenintensive Nano-Scheibenbeschichtung, da kann man sich ab 130 den Scheibenwischer sparen. Und nein, Werbung glaube ich auch erstmal nicht, aber zumindest auf meiner Scheibe funktioniert das Nigrin-Tuch aus dem Baumarkt (10€). Stelle mal nächste Woche ein Foto rein.

4. Service- und Reparaturanfälligkeit

Niedrig, jetzt bei 95.000 km keine Ausfälle, keine ADAC-Einsätze, Inspektionen alle 20.000 km.

Die zwei wiederkehrenden, aber auf Garantie behobenen Auffälligkeiten:

1. Knistern des Armaturenbretts rund um den Luftausströmer rechts vorne

2. Pump-Geräusche im Lenkgetriebe nach langen Autofahrten beim Einparken, kommt wohl von schäumendem warmen Öl (zuviel, zu wenig, zu warm, keine Ahnung)

Meine Vergleichsfahrzeuge: VW Touran, E-Klasse, A-Klasse W168, BMW 520d, Volvo S60 D5.

Jedes Fahrzeug hat für viele sicher zufriedene Fahrer seine Berechtigung, persönlich

+ ist mit der VW Touran als mehrmaliger Mietwagen zu laut, stellt auch nichts dar, aber üppig im Platz

+ die E-Klasse, das Vorbild schlechthin an Langstreckenkomfort, leider momentan außerhalb des Budgets, zudem ist der Innenraum der B-Klasse ebenbürtig, nur nicht ganz der Fahrkomfort auf richtig derb schlechter Fahrbahn

+ die A-Klasse A 170 CDI mit 5-Gang bei 160 km/H bei 4.500 U/min zu laut

+ der BMW 520d zu teuer, wuchtig, unhandlich, aber sicher schick und stilsicher, flott und gut im Verbrauch

+ Volvo S60 D5 ne Rakete, aber zu eng im Kofferraum

Ja, eine subjektive, Angriffsfläche üppig bietende Privatmeinung, ich weiß.

Grüße aus HD

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Juni 2008 um 6:41

Ich würde keinen B als Langstreckenfahrzeug nehmen. Auf der Autobahn säuft er wie ein Loch wenn du schneller als 130fährst und die hohe Sitzposition nervt. Zudem ist der 170er NGT auch etwas schwach auf der Brust wenn es ein Vielfahrerfahrzeug sein soll. Ich fand den 200CDI auf der AB schon keine Rakete sondern für die AB gerade ausreichend motorisiert.

Versteht mich nicht falsch, hier fürs ums Haus rum und ein bischen Autobahn ist es ein Top Auto sonst hätte ich ja keinen aber wenn ich 40-60tkm im Jahr auf der AB abspulen müsste würde ich mir den nie kaufen.

Im Vergleich zum 2,0TDI wird dir der NGT wie eine Gehilfe vorkommen. Bitte fahr das Auto erstmal probe, nachher ärgerst du dich 3 JAhre lang.

Youngdriver

Zitat:

Original geschrieben von expassat

Erstmal ein herzliches Wilkommen!

Ich bin neu hier und fahre momentan noch einen Passat 2.0 TDI Limo. ( Firmenfahrzeug )

Im Angesicht der steigenden Rohstoffpreise ist unsere Geschäftsleitung dazu geneigt auf Erdgasfahrzeuge umzusteigen.

Eigentlich stünde uns nur der VW Touran Ecofuel zur Auswahl jedoch arbeitet mein Schwager bei Mercedes und unterbreitete uns ein interessantes Flottenangebot für den B 170 NGT.

Der Touran kommt also beim besten Willen nicht für mich in Frage da man ab einer Geschwindigkeit von 100km/h mit einer Geräuschkulisse umgehen muss die einem Orkan gleicht ( nicht vom Motor sondern reine Strömungsgeräusche )

Nun meine Frage!

Ich habe mir nun einen B 170 NGT mit Sitzkomfortpaket, Standardfahrwerk und vielem mehr bestellt und wollte nun wissen wie denn die Langstreckentauglichkeit diese Fahrzeuges ist.

Ich bin bereits einen B 200 CDI mit Sportpaket gefahren und war mit der Reisequalität eigentlich sehr zufrieden. Aber wie gesagt das Vorführfahrzeug hatte das Sportpaket daher meine Frage.

Vielen Dank schonmal für die Info's

 

P.S. freue mich schon darauf einen Stern zu fahren, auch wenn es nur ein kleiner ist ;o)

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Also ich hatte schon mehrfach das Vergnügen die A & B-Klasse über Langstrecken zu fahren.Meine persönliche Meinung ist : " Es gibt nichts besseres "

Wenn Du das Fahrzeug im Außendienst nutzt würde ich persönlich folgendes in Betracht ziehen :

* Sitzkomfortpaket

* Multikonturlehne für Fahrer

* Entfall Sportfahrwerk ( weiß jetzt net ob man das für den NGT überhaupt wählen kann )

* Keine Sportsitze

Ich persönlich finde die Kombination Sportfahrwerk + Sportsitze als sehr straff !

Wenn Du die Option Multikonturlehne wählst, bekommst Du dann eh keine Sportsitze !

@ youngdriver : Erzähl mir jetzt bitte mal was an einer hohen Sitzposition nervt ! :confused:

Irgendwie würde mich auch interessieren was Du persönlich für ein Fahrzeug fährst und woher Du

Deine Rückschlüsse ziehst, welche den NGT betreffen oder die B-Klasse im Allgemeinen.

am 25. Juni 2008 um 7:55

Ich bin auch als Aussendienstler unterwegs (30.000km / Jahr) und bin vom Mondeo MKIII mit 130 PS auf den B180 CDI umgestiegen.

Der neue Mondeo kam aufgrund der Abmessungen (Frau intervenierte) und der Verarbeitungsqualität (ich habe eines der ersten Fahrzeuge besichtigt) nicht in Frage.

Der B läßt es logischerweise deutlich geruhsamer angehen als der Mondeo, aber nachdem ich mich drauf eingestellt, bzw. meinen Fahrstil angepasst habe, ist er auch / gerade auf längeren Strecken sehr angenehm (Geschwindigkeit dann je nach Verkehr 130 - 160 mit Tempomat).

Was mir manchmal fehlt, ist das "Drauftreten und es passiert was" Gefühl, das ist definitiv weg.

Dafür ist der B deutlich leiser, durch die hohe Sitzposition übersichtlicher und bequemer.

Das Platzangebot vorn und hinten ist vergleichbar, der Kofferraum etwas kleiner, aber für mich durch Ablagen unter dem Boden u. Rechts optimal.

Viele kleine Details sind viel ! besser als bei anderen Herstellern.

Bißchen lästig ist, das sich MB viel Zubehör, das eigentlich selbstverständlich ist (längsverstellbare Lenksäule, Elektrische Fensterheber hinten usw.) gut bezahlen läßt.

am 25. Juni 2008 um 9:49

Hallöle,

im B habe ich schon etliche Autobahnkilometer hinter mir. Zum Teil in der eigenen (B170) zum größeren Teil in Miet-Bs. Dadurch habe ich auch alle Motoren die in der A und B Klasse angeboten werden bis auf den 200er Turbo schon gefahren. Soviel dazu.

Ich kann deshalb den B nicht als Langstreckenfahrzeug auf der AB empfehlen. Bei höherem Tempo geht der Verbrauch überproportional in die Höhe im Vergleich zum 2,0TDI oder 320d (bin auch die schon gefahren). Er ist recht träge bei höheren Geschwindigkeiten. Beim 170er sieht das ganze ja noch schlimmer aus. Dieser ist mit dem NGT vergleichbar. Auf der AB ist er relativ blutleer bei exorbitantem Verbrauch. 10 Liter sind bei flott gefahrener AB nichts besonderes.

Wenn unser Threadersteller sagt er fährt maximal 130 dann revidiere ich meine Aussage. Dann kann ich die B-Klasse bedingt empfehlen. Bei höherem TEmpo ist sie zu unruhig.

Die sehr kurzen Service Intervalle sind ein weiterer Punkt die gegen den B als Kilometerfresser sprechen. Desweiteren dürfte die Reichweite sehr bescheiden sein aber das kommt auf den nächsten Punkt an, bitte weiterlesen :)

Es wäre sinnvoll wenn du uns mal sagt wieviel Kilometer du im Jahr fährst. Für mich fängt Außendienst bei 50tkm pro Jahr an und ist nach oben offen.

Sind nur 20-30tkm sieht die ganze Sache wieder etwas anders aus.

 

Youngdriver

EDIT:

Bezüglich der Ausstattung:

Würde auf jeden Fall die Autotronic wählen. Vor allem da das Drehzahlniveau auf der AB spürbar abnimmt im Vergleich zum 5 Gang Schaltgetriebe.

Thermotronic und Komfort-Telefonie ansonsten ist das Telefon über die Bluetoothanbindung recht schnell leer. Das Sitzkomfortpaket kann ich auch nur empfehlen. Ich finde Teilleder noch recht ansprechend ist aber Geschmackache.

Hallo expassat,

kann dem Wagen uneingeschränkt Langstreckentauglichkeit ausstellen.

Fahre selbst mit dem Wagen monatlich (!) 5.000 km vom Südwesten an die Ostsee, da sind alle Berge und Gegenwindstrecken dabei.

Die bereits geäußerten Erfahrungen der Vorschreiber möchte ich dabei nicht vom Tisch wischen, sondern ernsthaft aufgreifen und einfach meine Fakten danebensetzen.

1. Langstreckentaugliche Zusatzausstattung:

Bestätigt: Autotronic, Sitzkomfortpaket, Tempomat, das Soundpaket (nicht unbedingt Sourround-Sound) für die nachhaltige Unterhaltung, bei der man alle Details präzise versteht, auch ohne die Lautstärke aufdrehen zu müssen

2. Temperament, Verbrauch

Als Diesel B 180 CDI kein Problem, auch nicht mit 100kg Mitfahrer und 2x Wochenendgepäck à 20kg

Als B 170 wunderbar zum Mitschwimmen und Gleiten, ne richtige Attacke geht aber nicht, da fehlt der Biss

B 200 habe ich nicht gefahren

Verbrauch des B 180 CDI reagiert sehr sensibel aufs Tempo:

bei 100: 4,8-5,1 l/100km

bei 140: 6,2-6,8 l/100km

bei 160: 7,7 l/100km

bei 180: 9,0 l/100km

2. Windgeräusche, Seitenwindanfälligkeit

Keine Probleme, trotz hoher Stirn (beide, Fahrer und Auto;), bin noch keinmal aus der Spur geweht worden, was dem W 168 öfter passiert ist.

Der lange Radstand mit den guten Dämpfern kann was.

3. Toll auf Langstrecke: alle halbe Jahre eine nicht zu kostenintensive Nano-Scheibenbeschichtung, da kann man sich ab 130 den Scheibenwischer sparen. Und nein, Werbung glaube ich auch erstmal nicht, aber zumindest auf meiner Scheibe funktioniert das Nigrin-Tuch aus dem Baumarkt (10€). Stelle mal nächste Woche ein Foto rein.

4. Service- und Reparaturanfälligkeit

Niedrig, jetzt bei 95.000 km keine Ausfälle, keine ADAC-Einsätze, Inspektionen alle 20.000 km.

Die zwei wiederkehrenden, aber auf Garantie behobenen Auffälligkeiten:

1. Knistern des Armaturenbretts rund um den Luftausströmer rechts vorne

2. Pump-Geräusche im Lenkgetriebe nach langen Autofahrten beim Einparken, kommt wohl von schäumendem warmen Öl (zuviel, zu wenig, zu warm, keine Ahnung)

Meine Vergleichsfahrzeuge: VW Touran, E-Klasse, A-Klasse W168, BMW 520d, Volvo S60 D5.

Jedes Fahrzeug hat für viele sicher zufriedene Fahrer seine Berechtigung, persönlich

+ ist mit der VW Touran als mehrmaliger Mietwagen zu laut, stellt auch nichts dar, aber üppig im Platz

+ die E-Klasse, das Vorbild schlechthin an Langstreckenkomfort, leider momentan außerhalb des Budgets, zudem ist der Innenraum der B-Klasse ebenbürtig, nur nicht ganz der Fahrkomfort auf richtig derb schlechter Fahrbahn

+ die A-Klasse A 170 CDI mit 5-Gang bei 160 km/H bei 4.500 U/min zu laut

+ der BMW 520d zu teuer, wuchtig, unhandlich, aber sicher schick und stilsicher, flott und gut im Verbrauch

+ Volvo S60 D5 ne Rakete, aber zu eng im Kofferraum

Ja, eine subjektive, Angriffsfläche üppig bietende Privatmeinung, ich weiß.

Grüße aus HD

Ob man mit dem B gerne lange Strecken fährt entscheidet sich vor Fahrtantritt im Kopf über die Erwartungshaltung.

Entspanntes auch flottes Mitschwimmen im Verkehr zwischen 120 und 150 klappt gut bei angemessenem Verbrauch und aufgrund der guten Übersicht sehr souverän. (Den lauten Touran haben wir auch nach überschreiten der 140 bei der Probefahrt aussortiert, meiner Frau war der E/A6/5er auch zu groß in der Stadt, SUVs z.B X3 wollten wir keine). Es gibt es beim B keinen Neid-Faktor. (Selbst wenn Du für einen E-Klasse Kombi als Jahreswagen weniger oder ähnlich viel zahlst) Das kann im Aussendienst manchmal auch wichtig sein.

Schnelles Termine erledigen unter Zeitdruck und Zeit aufholen kann man nur schwer mit sehr hohem Verbrauch und strapazierten Nerven (Null Überholprestige, schwache Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten). Wenn dann mal 200 anliegen (oder auch mehr laut Tacho) traut das keiner dem Auto zu und zieht raus. Bis dann wieder das Tempo erreicht ist zieht der nächste raus. Manchmal hole ich mir einen Mietwagen, wenn ich in kurzer Zeit recht viele km fahren muss und das mit dem eigenen Auto zu teuer wäre. Dann nehme ich meist C-Klasse/A4/3er oder E/A6/5er. Wenn man mit denen angeflogen kommt, dann machen die Leute Platz oder ziehen nicht raus. Da ich der gleiche Fahrer bin, kann es nur an der optischen Wirkung liegen.

Fazit: Taugt sehr gut für entspannte Vielfahrer nichts für die Helden der linken Spur

Ausstattungsempfehlungen: verstellbare Lenksäule, Komfortsitzpaket, KEIN Sportfahrwerk (der Zustand deutscher Straßen wird immer lausiger), Freisprechanlage (Kein Bluetooth wegen laden oder Kabelgefummel fürs Handy), Autotronic (Stau/Stadtverkehr) mit Tempomat und beheizte Spritzdüsen (Kleinigkeit, aber nervt sonst im Winter), die Windowbags würde ich mir auch noch leisten.

(Klar dass die große Klima oder die mitlenkenden Bi-Xenon Leuchten eine feine Sache sind, auch das I-Pod-Interface ist schön, aber ... je nach Budget oder Car-Policy abzuwägen )

Viele Grüße und Erfolg bei der Auswahl

Micha

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 18:34

Wow!

Vielen Dank für die vielen expliziten Antworten!

Nun mal zu ein paar Antworten meinerseits:

1. Meine Jahreskilometer bewegen sich so um die 60.000 km

2. Ich habe folgende Zusatzaustattung vorgesehen:

- Sitzkomfortpaket

- Licht und Sichtpaket

- Tempomat

- Flottenpaket ( Metallic Lack / Sitzheizung und Nebelscheinwerfer )

- Komforttelefonie

- Audio20 Radio mit 6 Lautsprechern

- Chrompaket

- Climatronic

- Farbe: Schwarz-metallic

- Lederlenkrad und Schaltknauf

Ich werde morgen nun mal den NGT bei unserer Niederlassung probefahren.

Hat jemand evtl. auch einen direkten vergleich zum VW Passat?

Vielen Dank nochmals!

am 26. Juni 2008 um 18:42

60000km :eek: , dann würde ich die Probefahrt zum Großteil auf die AB verlegen. Bin ja gespannt ob dir der NGT reicht.

MIR wäre er für 60000km zu schwach und durstig und da kommt der zweite Punkt ins Spiel: Die Reichweite!! Diese ist wenn du rein auf Gas fährst recht bescheiden. Heißt fast jeden Tag tanken. Das geht einem schnell auf den Geist.

Auch wenn ich Diesel nicht sonderlich mag so ist doch ein riesen Vorteil die größere Reichweite und der Durchzug, was gerade bei viel AB Anteil, sehr nützlich ist.

Ich kenne den 2,0TDI jetzt nicht im Passat sondern im A3. Ist auf der AB ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wirste bei der Probefahrt schnell merken :)

Youngdriver

am 26. Juni 2008 um 19:01

Die Geschäftsleitung könnte auch noch bis Ende des Jahres warten und dann den neuen Erdgas-Passat nehmen. Der hat zumindest einen 22l Gastank.

am 26. Juni 2008 um 20:13

Hm, bei 60tkm im Jahr muß man aber schon seeeeehhhhhrrrrr gelassen fahren, um mit so wenig Leistung zufrieden zu sein & glücklich zu werden.

Da wäre für meinen Geschmack eher A6 oder E-Klasse (gibt es meines Wissen auch mit Gas) angenehm, aber Kompaktvan mit 115 PS ? Mhhh.

Na, hilft nur ausführlich Probefahren, aber das Argument mit der Reichweite ist nicht von der Hand zu weisen.

Ach ja, und bei der Ausstattung würde ich auf jeden Fall Xenon dazunehmen.

am 26. Juni 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von freddy0203

Hm, bei 60tkm im Jahr muß man aber schon seeeeehhhhhrrrrr gelassen fahren, um mit so wenig Leistung zufrieden zu sein & glücklich zu werden.....aber Kompaktvan mit 115 PS ? Mhhh.

Bei 30tkm ist der Kickdown Sensor wegen Überbeanspruchung defekt :D:D:D

Wobei wenn man wirklich nicht schnell fährt reicht die Leistung. Bei 130 den Tempomaten rein und die Autotronic (die ich bis jetzt auf der Liste vermisse) schafft es wenigstens noch die Geschwindigkeit zu halten. Mich nervt die geringe Leistung ja schon im Stadt und Landstraßenverkehr auf die Dauer. Ein Glück habe ich noch Ausweichmöglichkeiten. :)

Puh, 60000km im Jahr. Wenn ich an den 200CDI denke war das schon unterste Grenze für die Fahrleistung.

Ich frage mich aber ob sich das wirtschaftlich rechnet. Das wage ich nämlich zu bezweifeln. Der NGT braucht ja Erdgas und kein Autogas. Erdgas ist in letzter Zeit wie das Benzin enorm im Preis gestiegen. Dagegen ist LPG recht preisstabil.

Ein NGT ist mit Sicherheit kein Spritverächter und wird umgerechnet in Liter zwischen 8 und 10 zu fahren sein. Ich weise nur nochmal auf die geringe Reichweite hin.

Ein 180CDI kostet ungefähr gleich viel und ist in der Rate, wenn diese beim NGT nicht subventioniert wird, sicher nicht teurer. Hier hat man einen realistischen Verbrauch von 6-8Litern. Leider ist die Reichweite selbst beim Diesel nur mäßig. Der 180CDI ist zwar, was die Leistung angeht, kaum schneller als der 170er Benziner doch entfaltet er die Kraft souveräner. Was sich gerade auf der AB positiv bemerkbar macht.

Youngdriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B- Klasse für den Aussendienst?