ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse oder TOURAN?

B-Klasse oder TOURAN?

Themenstarteram 8. August 2008 um 9:11

ich such für meinen vater ein auto

es soll entweder eine b-klasse b170 oder ein touran 1,6 werden.

er kann sich ums verr...nicht entscheiden daher würde ich euch gerne nach pro und contra fragen.

vielen dank im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2008 um 11:57

Zitat:

....nicht zu vergessen, der weitaus bessere Service von Mercedes!

Bei VW kann man eigentlich von Service nicht sprechen.....:mad:

Gruß

Saubazi

Lach, dass kann von Werkstatt zu Werkstatt komplett unterschiedlich sein und hat primär nichts mit der Marke zu tun (deutsche Hersteller) .

Youngdriver

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Touran:

+ mehr Platz

+ echte 3 Sitze hinten

+ günstiger in Anschaffung

- innen lauter

- Qualitätsanmutung

- Design

- 1.6l nicht empfehlenswert, da zu schlapp (-->1.4 TSI)

B-Klasse:

+ Qualität

+ Design

+ Ausstattungsvarianten

+ kompaktere Abmessungen

- Wendekreis

- teurer

Eine Probefahrt beider Fahrzeuge hilft meist deutlich weiter als eine Liste von aufgezählten Eindrücken wie die von mir. Ich hatte schon beide Fahrzeuge, jeweils als Diesel, und fahre lieber den B - aber auch das ist wieder sehr subjektiv.

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Touran:

+ mehr Platz

+ echte 3 Sitze hinten

+ günstiger in Anschaffung

- innen lauter

- Qualitätsanmutung

- Design

- 1.6l nicht empfehlenswert, da zu schlapp (-->1.4 TSI)

B-Klasse:

+ Qualität

+ Design

+ Ausstattungsvarianten

+ kompaktere Abmessungen

- Wendekreis

- teurer

Eine Probefahrt beider Fahrzeuge hilft meist deutlich weiter als eine Liste von aufgezählten Eindrücken wie die von mir. Ich hatte schon beide Fahrzeuge, jeweils als Diesel, und fahre lieber den B - aber auch das ist wieder sehr subjektiv.

....nicht zu vergessen, der weitaus bessere Service von Mercedes!

Bei VW kann man eigentlich von Service nicht sprechen.....:mad:

Gruß

Saubazi

am 8. August 2008 um 11:57

Zitat:

....nicht zu vergessen, der weitaus bessere Service von Mercedes!

Bei VW kann man eigentlich von Service nicht sprechen.....:mad:

Gruß

Saubazi

Lach, dass kann von Werkstatt zu Werkstatt komplett unterschiedlich sein und hat primär nichts mit der Marke zu tun (deutsche Hersteller) .

Youngdriver

Zitat:

Original geschrieben von youngdriver

Zitat:

....nicht zu vergessen, der weitaus bessere Service von Mercedes!

Bei VW kann man eigentlich von Service nicht sprechen.....:mad:

Gruß

Saubazi

Lach, dass kann von Werkstatt zu Werkstatt komplett unterschiedlich sein und hat primär nichts mit der Marke zu tun (deutsche Hersteller) .

Youngdriver

Wie regelt denn der VW-Konzern momentan das Rostproblem mit dem Audi A3?

Nachlackieren!

Wie regelt der Daimler-Konzern momentan das Rostproblem bei A- und B-Klasse?

Neue Türen!

Wie regelt der BMW-Konzern das Rostproblem beim alten "E46" 3er-BMW?

Neue Türen!

Das hat nix mit den Werkstätten zu tun, sondern mit der Konzernpolitik....

Davon ab, hab ich in meinen 12 Jahren als VW-Kunde (Neu- und Gebrauchtfahrzeuge)

wirklich keine serviceorientierte VW-Werkstatt gefunden und ich hab einige hier

in Bonn und Umgebung ausprobiert....aber irgendwo in Deutschland mag es sowas geben!

Ich bin jedenfalls froh, dass ich zu den Chaoten nicht mehr hin muss......:confused:

Gruß

Saubazi;)

 

am 8. August 2008 um 13:32

Hallo,

wir standen auch vor der Entscheidung B-Klasse oder Touran, bzw. Sharan.

Wir haben uns für die B-Klasse entschieden. Die Entscheidung fiel letztenendes aufgrund der schlechten VW-Qualität allgemein und der nicht überzeugenden Argumente des Touran.

Zu VW allgemein:

Bei unserem alten Passat ging ständig irgendetwas kaputt. Mal dies mal das, hier ein Schalter, dort ein Knopf. Es sind so Kleinigkeiten, die sich mit der Zeit bemerkbarmachen und teuer werden.

Beim Passat blinkte mal der rechte Blinker nicht. Ich bin dann zu VW gegangen. Der KFZ-Meister meinte nach einer Stunde Untersuchung: "Ja, ihr Blinkerschalter ist kaputt und muss gewechselt werden". Er laberte was von 300 Euro O.o Da mir der Schalter bei VW für 100 Euro zu teuer war, bestellte ich mir extra eins bei einem anderem Händler (für sagenhafte 15 Euro!!!!) Musste dafür auch die halbe Stadt mit kaputtem Blinker durchforsten.

Dann als der Blinkerschalter da war, ging ich zu VW, damit die mir das Teil wechseln. Nach sagenhaften 3 Stunden, und als der Schalter gewechselt wurde kam der Meister (ein anderer): "Ähhh, Ihr Blinkerschalter ist nicht kaputt. Das Relais ist kaputt!!!"

Ich dann..."WTF?????...Ihr Kollege hat mir unmissverständlich gesagt, das der Schalter kaputt ist..."

"Ja, das weiß ich nicht...ich muss jetzt los, schönen Tag noch"

Und der Kollege ist dann natürlich nicht mehr im Haus.

Nachher bekamm ich ne Rechnung von über 220 Euro nur für die "Arbeitsleistung", weil ein Idiot bei VW nicht kompetent genug war der Fehler zu finden.

Sicherlich, das hätte auch bei BMW oder Mercerdes passieren können.

Ich erwarte aber, dann die von VW für den Mist die die bauen auch gerade stehen. Ich wollte auch schon einen Brief an die GEschäftsleitung wegen der Frechheit schreiben, ließ es aber doch bleiben.

Seitdem: Tschüss VW!!!

Zu Mercedes:

Bei Mercedes hingegen wird Service großgeschrieben. Ich ließ letztens einen Tempomaten nachrüsten. Alles war super, schnell und freundlich. Gab sogar dicken Rabatt!!!

Für die Zeit, in der das Auto in der Werkstatt war, bekam ich ein Taxi, das mich nachhause fuhr und wieder abholte!!!!!

Bei VW bekommt man hingegen zwei Straßenbahntickets für hin und zurück!

 

Macht ein oder zwei Vater Sohn Ausflüge und fahrt beide Autos Probe. Geht einmal gemütlich Kaffee trinken und einmal was nettes Essen, dann habt ihr auch noch Spass dabei.

Wir haben uns für den B entschieden wegen des niedrigeren Geräuschpegels und der besseren Qualitätsanmutung. Wir fahren häufig auch längere Strecken auf der Autobahn, daher war das uns besonders wichtig.

Freunde haben den Touran genommen, weil sie in der zweiten Reihe auch mal drei Kindersitze unterbringen müssen, mehr Kofferraum brauchen und mit dem Wagen nie auf der Autobahn unterwegs sind.

Wir sind beide mit unseren Autos zufrieden und würden beide wieder so entscheiden.

Daher kann man das nie pauschal beantworten.

Nur einen Tipp zur Motorwahl: zu wenig Leistung nervt länger und mehr als ein paar Euro mehr Kaufpreis.

Viel Spass

Micha

meine Antwort passt nur zum Teil, sagt aber wohl etwas über die Qualität.

in der letzten Auto und Strassenverkehr war ein Testvergleich A-Klasse , VW Golf Plus, Nissan Quasqhai . Dort wurde folgendes festgestellt: Knistern auf schlechten Strassen bei VW und Nissan, die A-Klasse blieb ruhig.

am 8. August 2008 um 16:54

Es gibt aber auch mehr als genügend B-Klasse Fahrer die Teils Massive Geräuschprobleme haben, ich übrigens auch !!!

Mercedes sollte sich mal bei anderen "Premiumherstellern" umsehen z.B. Audi, da können sie wirklich was lernen.

Ich bin vor einigen Tagen einen Audi A3 gefahren und da fehlt der B-Klasse noch einiges um auf den Stand zu kommen (Verarbeitung) vom Motortechnischen mal ganz zu schweigen, da sind es Lichtjahre !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Es gibt aber auch mehr als genügend B-Klasse Fahrer die Teils Massive Geräuschprobleme haben, ich übrigens auch !!!

Mercedes sollte sich mal bei anderen "Premiumherstellern" umsehen z.B. Audi, da können sie wirklich was lernen.

Ich bin vor einigen Tagen einen Audi A3 gefahren und da fehlt der B-Klasse noch einiges um auf den Stand zu kommen (Verarbeitung) vom Motortechnischen mal ganz zu schweigen, da sind es Lichtjahre !!!!!

sofort B Klasse verkaufen und Audi kaufen !

am 8. August 2008 um 17:57

Ist schon so in Planung und wird in ein bis zwei Wochen umgesetzt :D

Vermissen werde ich mit Sicherheit das Platzangebot, aber allein der Motor vom A3 macht das in Sachen Verbrauch und Leistung allein weg .

Hier hat Mercedes "ein wenig" geschlafen.............

Qualität im Innneraum mind. 1 Klasse besser, obwohl im B auch nicht schlecht.

Außerdem reichen mir fast 20 Werkstattaufenthalte in 18 Monaten langsam :mad:

Mir ist schon klar das ich einen "Montagswagen" bekommen habe (auch wenn es die offizell nicht gibt), und das es nicht die Qualität von Mercedes wiederspielgelt, nur wenn man jeden Monat einen Werkstattbesuch hat nervt das mit der Zeit.

Abdeckung Schloß abgefallen, Folien lösen sich, Heizung keine Funktion, Klima keine Funktion, Stoßdämpfer hinten gewechselt wegen Geräuschen, Fahrertür pfeift................................

Sorry aber irgendwann ist gut !!!

Nicht zu vergessen die lächerlichen Wartungsintervalle (jährlich !?!?!?!).

Außer dem Preis war an meinem Fahrzeug nichts Premium !!!

 

am 8. August 2008 um 18:05

Unbedingt mir beiden Fahrzeugen probe fahren. Ist bei einer so hohen Ausgabe wichtig. Sonst ärgert man sich Jahre mit dem Fahrzeug.

Würde evtl. auch einige Euro investieren und für 2 Wochenende je ein Fahrzeug bei einem Autovermieter mieten.

Ich selbst fahre den 2. B. Früher B 200 CDI und jetzt den leiseren B 200. Fuhr davor mehrere C-Klasse. Wegen den Rückenproblemen meiner Frau passt die B-Klasse (Ein- und Ausstieg) wesentlich besser.

Gruß - Dieter.

Hallo,

sieh mal meine Meinung und Erfahrungsbericht - Hier:http://www.motor-talk.de/forum/b-klasse-zu-empfehlen-t1918607.html

Beste Grüße

Dieter

am 8. August 2008 um 19:13

stelle mal die frage im touran forum

und die antworten sehen ganz anders aus

natürlich immer pro touran......

 

am besten ist , die 2 autos selbst zu testen

und auch selbst zu entscheiden, welcher wagen einem persöhnlich besser zusagt.

am 8. August 2008 um 19:16

Angesichts von "mein Vater" gehe ich mal davon aus, das das Auto nicht als Familienkutsche dienen soll, von daher rate ich zum B.

Vielleicht beantwortet es sich ja auch schon beim Probefahrten organisieren, VW war mehrfach in verschiedenen Jahren nicht in der Lage, ein passendes Auto mit entsprechendem Motor zu organisieren. Egal ob Passat oder Golf, ob leger oder mit Schlips zum Händler, ging einfach nicht.

Bei MB: online Formular ausgefüllt, nächster Tag Rückruf, Details besprochen, Auto ohne Nachfrage für einen Tag bekommen.

Ansonsten sind wir (Paar, kinderlos, um 40) mit dem B seit 20.000 km sehr zufrieden, Verarbeitung, Fahrkomfort, Platzangebot, alles prima. Einzig der 180CDI könnte mehr Power vertragen, aber da ist halt so, wenn man sich leistungsmäßig verschlechtert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen