ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B klasse startet nicht

B klasse startet nicht

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. April 2022 um 22:18

Hallo der Mercedes von meinem Bekannten startet nicht ist ein Automatik Getriebe. Der Schalthebel lässt sich nur dann verstellen wenn ich am zündschloss etwas rum spiele und ich habe an der Sicherung 21 die für den starter ist laut dem belegungsplan der Sicherung keinen Strom. Die Sicherungen sind alle gut und Batterie ist 5 Monate alt

Ähnliche Themen
44 Antworten

Was bedeutet: Startet nicht.

Dreht der Anlasser durch, aber er springt nicht an. Oder dreht der Anlasser erst gar nicht?

Themenstarteram 28. April 2022 um 22:28

Der Anlasser dreht gar nicht der macht nicht mal irgendwelche Geräusche. Die Zündung ist voll da aber der Anlasser macht gar nichts. Das problem hatte ich vor 3 Tagen auch gehabt aber dann ist der nach 2 Stunden wieder angesprungen ob nichts wäre und jetzt geht gar nichts mehr

Zitat:

@Alexsch89 schrieb am 29. April 2022 um 00:28:12 Uhr:

Der Anlasser dreht gar nicht der macht nicht mal irgendwelche Geräusche. Die Zündung ist voll da aber der Anlasser macht gar nichts. Das problem hatte ich vor 3 Tagen auch gehabt aber dann ist der nach 2 Stunden wieder angesprungen ob nichts wäre und jetzt geht gar nichts mehr

Sehr gut möglich das es am Starterrelais liegt, wäre nicht ungewöhnlich.

Kennst du die Verortung der Relais ? Und den Steckplatz des Starterrelais ?

Gern auch mal die Sicherung entnehmen, Kontakte anschleifen und wieder einbauen

(hat man ab und an auch schon wahrgenommen hier).

Bitte weiter berichten :)

T245-W169 - Relaisbox
Themenstarteram 28. April 2022 um 22:39

Das starterrelais habe ich nicht geprüft weil ich es auch nicht gefunden habe und weiß auch nicht wo es genau ist

Themenstarteram 28. April 2022 um 22:42

Ich habe die 2 Sicherungen die laut dem belegungsplan für den starter sind Sicherung 21und 70 geprüft und bei der Sicherung 21 liegt kein Strom an und dass ist eine 30A Sicherung und die Sicherung 70 ist mit 60A und da ist Strom da

Wenn der Wagen kalt anspringt, warm aber nicht, hast du ein thermisches Problem mit dem Anlasser.

Lass das machen oder mache es selbst, bevor der Wagen komplett streikt.

Unser T245 hat schon drei Anlasser gesehen, mal war es nur der Magnetschalter (original), dann war es die Kohle des Bosch-Anlassers und jetzt habe ich einen orignalen vom Schrott...

Das Relais kannst du ja mal austauschen kostet ja nicht viel.

Themenstarteram 29. April 2022 um 7:46

Der Wagen springt im kalten Zustand auch nicht an ich versuche heute mal mit dem Relais

Ich meine dass du ein Problem mit deinem Schaltmodul hast, ich müsste aber erst im WIS nachlesen wie das gesteuert ist, bei der A Klasse wird das Signal zum starten ja über einen Seilzug vom Automatichebel zum Zündschloß freigegeben damit man nur in P oder N starten kann und dann fließt ja erst der Strom zum Starter

Schaltmodul natürlich auch möglich.

Hört der TE ein Klacken des Magnetschalters im Motorraum?

Themenstarteram 29. April 2022 um 15:25

Also ein starter Relais ist nicht verbaut

Beim Versuch zu starten macht es keine Geräusche oder überhaupt was

Auf dem Bordcomputer werden die Positionen vom wahlhebel angezeigt ob ich jetzt auf p d r oder n steht das zeigt es mir richtig an

du schreibst ja auch dass du auf der Sicherung ja keinen Strom hast dann kann auch vorne nichts klacken wenn kein Strom ankommt, ich schaue jetzt im WIS nach was der Fehler ist und schreibe es hier rein , wird etwas dauern

das geht leider alles über die Steuergeräte , kannst du diese Auslesen mit Xentury oder einem anderen OBD2 Messgerät ?

Zitat:

@Alexsch89 schrieb am 29. April 2022 um 17:25:18 Uhr:

Also ... ein Starterrelais ist nicht verbaut

Beim Versuch zu starten macht es keine Geräusche oder überhaupt was

Auf dem Bordcomputer werden die Positionen vom wahlhebel angezeigt ob ich jetzt auf p d r oder n steht das zeigt es mir richtig an

Siehe oben ROT dargestellt im Zitat

Gibt es vom NICHT vorhandenen Starterrelais mal ein Bildchen ... so auf die Schnelle mal mit Smarty gemacht ... und uns hier gezeigt ?

Wäre prima, weil im Grunde unvorstellbar ... dieser Vorgang.

(nicht mißverstehen bitte, ich möchte dich nicht anzweifeln. Aaaber ... ich weiß nicht wo du gesucht, oder geschaut hast. Ein Foto würde daher die Dinge etwas vereinfachen. DANKE)

Sollte es in dem Relaishalter nicht das "M"-Relais sein?

Müsste Teilenummer A002 542 23 19 haben.

Wenn es da nicht dran liegt, dann geht die Suche wohl eher in Richtung Zündschloss, Wegfahrsperre, ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen