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B Klasse W 246 Elektronik spielt verrückt
Hallo zusammen,
wir haben ein echtes Problem mit unserer B-Klasse B 180CDI aus 2012.
Angefangen hat es vor einem halben Jahr als sich das Auto nicht aufschließen lies. Nachdem es dann manuell mit dem Schlüssel funktionierte war ein paar tage Ruhe. Dann aber blinkten immer wieder verschiedene Kontrollleuchten(ABS, HANDBREMSE, FERNLICHT) während der Fahrt und gleichzeitig konnte man nicht mehr Blinken und auch die Fenster nicht mehr öffnen. Nachdem man den Wagen abstellte funktionierte es meist wieder. Das Problem trat immer wieder sporadisch auf aber mittlerweile gehäuft. Neulich lies sich der Wagen sogar nicht mehr öffnen und auch nicht mehr starten. Was kann das sein?
Folgendes wurde alles von der Werkstatt bereits erfolglos durchgeführt:
1. Raddrehzahl Sensor hinten getauscht
2. Hauptbatterie getauscht
3. Stützbatterie getauscht
4. Kontakte und Sicherungen geprüft und gereinigt
5. Einheit getauscht am Armaturenbrett(Sitzheizung, Warnblinker, ECO-Modus) Ich weiß nicht wie das Teil heißt
Alles ohne Erfolg. Das einzige was dem Mechaniker jetzt aufgefallen ist, ist folgendes:
Schlägt man mit der flachen Hand auf der Beifahrerseite auf den unteren Teil im Fußraum der Mittelkonsole geht die Störung weg.
Hat irgendjemand so etwas schon mal gehört und weiß an was das liegen könnte. Die Werkstatt weiß im Moment nicht mehr weiter und es sind schon viele Kosten ohne jeglichen Erfolg entstanden. Wir sind ratlos!
Danke!
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12 Antworten
@Tommy1975
Also das verstehe ich nicht. Warum hast Du denn erst jetzt ein echtes Problem?
Ein halbes Jahr lang erträgst Du geduldig die Lösungsversuche Deiner Werkstatt und jetzt, wo der Mechaniker Dir die Lösung präsentiert, hast Du plötzlich ein echtes Problem und Du wendest Dich an die Community?
Es ist natürlich schwierig, "mit der flachen Hand auf der Beifahrerseite auf den unteren Teil im Fußraum der Mittelkonsole" zu schlagen, wenn sich der Wager vorher nicht öffnen lässt.
Doch das betraf sicher nur die Öffnung mit der Fernbedienung. Mit dem Schlüssel ließ sich der Wager doch öffnen oder?
Ansonsten kannst Du ja am Türgriff rütteln und das Fahrzeug dadurch etwas durchschaukeln, oder du klopfst von unten gegen der Bodenverkleidung, um das Mäuschen zu verscheuchen, dass gerade das Kabel anknabbert.
Ok, genug gefrozzelt. Ist überhaupt nicht böse gemeint.
Was hat den das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben?
Das hat die Werkstatt doch bestimmt als erstes getan.
Denn schließlich wurde ja so einiges getauscht und sicher auch schön in Rechnung gestellt.
Möchtest Du den Fehler jetzt selbst suchen, oder möchtest Du "nur" eine Beratung der Werkstatt für die weitere Fehlersuche?
Nach meiner Erfahrung würde ich das ganze auf einen Wackelkontakt zurückführen.
Bei den alten Baujahren war doch die Batterie unter dem Fußraum auf der Beifahrerseite angeordnet oder?
Und, wen wunderts, da sind so einige Kabel ganz in der Nähe der "Klopfstelle".
Vielleicht hätten die "Mechaniker" gut daran getan mal beim Batterietausch an den Kabeln zu wackeln?
Und dann sitzt unter der Batterie (unterhalb des Bodenblechs) auch gleich das Masseband, mit dem Motorblock und Karosserie verbunden sind. Das ist auch eine beliebte Fehlerquelle.
Danke für die hilfreiche und auch teilweise witzige Antwort. :-) Auch wenn es mir nicht immer zum Lachen ist bzw. war.
Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte einige Fehler zu Tage, welche laut der Werkstatt an einer fehlenden Kommunikation der Steuergeräte untereinander läge. Natürlich wurde die ganzen Verdachtsdiagnosen berechnet und deswegen wollte ich mich hier mal schlau machen. Ich bin technisch und handwerklich nicht ganz unbegabt aber kein gelernter Schrauber... und möchte mich daher selbst mal auf die Suche machen. Die Backup Batterie ist unten im Fußraum beim Beifahrersitz angebracht und daher werde ich Deinen Tipp gerne befolgen um diese Kabel mal alle genau in Augenschein zu nehmen und das Masseband zu überprüfen. Viellicht fällt mir ja was auf, was die Werkstatt nicht gemerkt hat! Danke nochmals! Bin für jeden Tipp dankbar!
@Tommy1975
Stop. die Backup-Batterie ist nicht gemeint. Ich meine schon die große Hauptbatterie. Die "Backup"-Batterie ist m.E. nur für das Getriebe, damit das die Position nicht vergisst.
Ich schick Dir mal 'ne PN
Alles klar. Danke Dir!
@norbert.dahms
Zitat:
Die "Backup"-Batterie ist m.E. nur für das Getriebe, damit das die Position nicht vergisst.
Bei dem Baujahr = 2012 des TE Fahrzeuges, gibt es ausschließlich nur die s. g. Stützbatterie = 12V 12Ah.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:47:12 Uhr:
@norbert.dahms
Zitat:
@wer_pa schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:47:12 Uhr:
Zitat:
Die "Backup"-Batterie ist m.E. nur für das Getriebe, damit das die Position nicht vergisst.
Bei dem Baujahr = 2012 des TE Fahrzeuges, gibt es ausschließlich nur die s. g. Stützbatterie = 12V 12Ah.
Gruß
wer_pa
@wer_pa
Hallo Werner, Du hast schon recht, was die Bezeichnungen betrifft. Da der TE jedoch den Begriff ebenfalls im vorangegangenen Post benutzt hat, wollte ich ihn nicht verwirren und habe daher seine "Beschreibung" übernommen. Das war in der gebotenen Eile gerechtfertigt. Damit wollte ich vermeiden, dass er jetzt an die Stützbatterie herangeht, anstatt zunächst einen Blick in das Batteriefach der Hauptbatterie (unter der Fußmatte im Beifahrerraum) zu werfen.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Hauptbatterie des 246 Vor-Mopf noch unterm Fussraum Beifahrerseite lag, oder ob das nur beim 245 so war, und die Hauptbatterie bereits beim 246 Vor-Mopf in den Motorraum verlegt wurde.
Danke für die Hinweise. Die Hauptbatterie ist vorne im Motorraum auf der Fahrerseite. Ich dachte bisher Stützbatterie und Backup Batterie ist dasselbe.
Zitat:
@Tommy1975 schrieb am 9. Oktober 2024 um 06:13:50 Uhr:
Danke für die Hinweise. Die Hauptbatterie ist vorne im Motorraum auf der Fahrerseite. Ich dachte bisher Stützbatterie und Backup Batterie ist dasselbe.
Von der Funktion her sind Stütz- und Backup-Batterie vergleichbar. Die unterschiedlichen Bezeichnungen werden vor allem genutzt um die beiden Batterietypen in der Kommunikation besser voneinander zu unterscheiden.
Zur Lage der Hauptbatterie haben wir jetzt auch Klarheit.
Nun wären noch die Einträge aus dem Fehlerspeicher interessant. Hat Dir die Werkstatt damals einen Ausdruck gemacht oder kannst Du die noch von der Werkstatt besorgen?
Ansonsten müsste der FS nochmals ausgelesen werden. Da die Fehler bereits wieder aufgetreten sind, sollte dort etwas abgelegt sein.
Alles klar. Ich habe leider keinen Ausdruck vom Fehlerspeicher. Werde aber die Tage die Werkstatt nochmal aufsuchen und den FS erneut auslesen lassen. Danke bis dahin schon mal für Eure Unterstützung.
@Tommy1975
Zitat:
Ich dachte bisher Stützbatterie und Backup Batterie ist dasselbe.
Die s. g. Stützbatterie 12V 12Ah hatte die Aufgabe, bei einem Motorstart durch die Start/Stopp Funktion, den Spannungseinbruch zu reduzieren. Die s. g. Backupbatterie 12V 1,2 Ah, versorgt die elektrische Parksperre/-bremse bei einem DCT Automatikgetriebe.
Die Stützbatterie wurde mit der Mopf Einführung, technisch durch einen s. g. Spannungseinbruchsbegrenzer ersetzt (Siehe reduzierte Bauteile im Bild). Bei Fahrzeugen nach der Mopf Einführung und einem DCT Automatikgetriebe, befindet sich nur noch die kleine Backupbatterie 12V 1,2 Ah an der Stelle, an der zuvor die Stützbatterie verbaut wurde = Bild 2.
Gruß
wer_pa
Danke jetzt ist auch für mich klar und verständlich.
Moin.
Bei mir hat die Elektronik so noch nicht gesponnen. Trotzdem finde ich den Beitrag interessant.
Vor allen Dingen kenn ich jetzt den Unterschied von Stütz- und Backup-Batterie. Und weiß
auch, wo die verbaut sind.
wer_pa sei Dank.
Euch allen immer eine gute Fahrt.