1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B Klasse W246 "Service BR in 29 Tagen"

B Klasse W246 "Service BR in 29 Tagen"

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 15:32

Hallo zusammen!

Weiß jemand was Service BR bedeutet?

B ist ja normaler Ölwechsel etc. wie sonst auch alle 20.000km.

Aber BR?

Oder meinen die den BAYRISCHER RUNDFUNK ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann ich leider nicht genau sagen, was es bedeutet, aber wenn Du schon mit dem Bayrischen Rundfunk anfängst, könnte es ja auch sein, dass Du Deine B Klasse nicht gut behandelt hast und jetzt bekommst Du Ärger vom BR = Betriebsrat ;-))

Wieviele Kilometer hast du runter? Habe mal gelesen, das wohl bei diesem Kombiservice die Kühlflüssigkeit zusätzlich mit gewechselt werden muss. Ist aber nur eine Vermutung.

Falls Benziner mit 100tkm oder 10 Jahre könnte es auch der Service sein, wo der Tank raus muss

Zitat:

@faehrt schrieb am 18. Januar 2025 um 17:21:18 Uhr:

Falls Benziner mit 100tkm oder 10 Jahre könnte es auch der Service sein, wo der Tank raus muss

Das ist BK. Steht bei mir in diesem Jahr an. Ich spiele schon fleißig Lotto um die Rechnung bezahlen zu können.??

Das liest sich ja fürchterlich! Für das Geld kaufen andere Menschen ein ganzes Auto! Und zu ATU ginge ich niemals in diesem Leben! Auch über ATU gibt es genügend Material im Forum.

Lass dir eine gute Werkstatt in deiner Umgebung empfehlen. Evtl. möchtest du ja hier zumindest annähernd mitteilen, wo du zuhause bist, damit man dir eine Werkstatt empfehlen kann.

Viel Glück und Erfolg

Kotehineri

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 17:38

Zitat:

@Deichi schrieb am 18. Januar 2025 um 17:16:15 Uhr:

Wieviele Kilometer hast du runter? Habe mal gelesen, das wohl bei diesem Kombiservice die Kühlflüssigkeit zusätzlich mit gewechselt werden muss. Ist aber nur eine Vermutung.

ca. 190.000km sind jetzt drauf. Der ist genau 10Jahre alt.

Gruß

Hans

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 18:01

Zitat:

@faehrt schrieb am 18. Januar 2025 um 17:21:18 Uhr:

Der Tank raus? Sowas hab ich ja noch nie gehört.....

Mercedes ist da schon speziell, könnte aber sein. Dann setze ich alles selbst zurück.

Direkt zu Mercedes gehe ich ungern, ich hab eine kleine Werkstatt der macht das genauso.

Mit der Mercedes Werkstatt hatte ich anfangs ziehmliche Probleme.

-Vor 10 Jahren haben sie mir das Auto verkauft.

Als ehemaliger VW- Fahrer fragte ich noch: "Ich hoffe nicht, dass ihr auch ein Abgas- Beschissproblem habt

wie VW... das ist der Grund warum ich jetzt einen Mercedes kaufe..."

-Antwort: "Um Gotteswillen, sowas gibt es bei uns nicht... Bla Bla..."

-Keine 2 Jahre später sollte ich zu einem Softwareupdate.

Als ich immer wieder nachfragte und mich beim ADAC kundig machte... Die haben auch beschissen.

-Aber schon kurz nach der Garantie war die Batterie im Arsch. Man baute mir eine neue ein

und ich dachte das kann doch nicht sein, 650.-€ nur für eine Batterie? => Ja die ist halt so teuer,

außerdem kosten die Meisterstunden viel. => Ein Lehrling hatte die eingebaut!

- Wieder ein Jahr später ist er nicht mehr angesprungen, allerlei Lampen gingen an.

Dann sollte ich ich 350€ fürs abschleppen in die Mercedes Werkstatt zahlen...

Eine kleine Werkstatt hat mir für 10€ ausgelesen alles rückgesetzt, damit bin ich dann 1000km

heimgefahren.

- Kurze Zeit später ist Nachts auf einen Schlag das Licht ausgefallen. Nicht ein bisschen, sondern komplett!

Zum Glück hatte ich inzwischen ein eigenes Service-Gerät und hab wieder alles Resetet, konnte

dann heimfahren.

- Dann ist Radio+Navi ausgefallen. => Software verloren. Mercedes wollte ein neues für 1200.- einbauen.

Ich hab im Internet eine Firma gefunden die hat neue SW für 600.- draufgeladen.

- Vor zwei Monaten ist der Collisionssensor ausgefallen => Software verloren. => 200€

- Jetzt Service BR . Das hört sich an wie BRRRRR das wird teuer.

So ein Ding von dieser Firma kauf ich nie mehr.

Ich werde wie all meine Bekannten auf einen Japaner umsteigen.

Deutsche Wertarbeit gibts nicht mehr, man wird hinten und vorne nur noch beschissen!

Gruß

Hans

@Hans55

Zitat:

Der Tank raus? Sowas hab ich ja noch nie gehört.....

Wenn du einen Benziner hast, dann ja:

Thema "Kraftstofffilter erneuern" = Service 11 alle 10 Jahre / 200 000 km (je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt) widmen.

https://www.motor-talk.de/.../...00-km-oder-10-jahre-t7297344.html?...

Bezüglich Service BK

Wenn du mir nachfolgende Angaben per PN übermittelst:

- Laufleistung

- FIN

- Werkstattcode oder alternativ die im KI aufgeführten Servicepositionen,

kann ich dir den Serviceumfang und den Kostenumfang benennen.

Falls Interesse, sende ich dir die Anleitung zum aufrufen der Serviceinformationen per PN.

Tipp: Das Löschen von Servicepositionen ohne diese durchgeführt zu haben, ist mit Risiken behaftet. Das Service Assyst System berücksichtigt bei der jährlichen Darstellung der Servicepositionen, die Laufleistung, dass Fahrzeugalter und die Fahrzeugausstattung. Somit ist der Serviceumfang von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Wenn z. B. der erste Getriebeölwechsel nach 5 Jahren erfolgen soll und dieser nicht durchgeführt, aber im Assyst System bestätigt wird, erfolgt der nächste KI Aufruf erst nach weiteren 5 Jahren. Folglich wäre das Getriebeöl dann 10 (statt 5 Jahre) Jahre im Gebrauch.

Gruß

wer_pa

Screenshot_20230514_100227_WEBDE Mail.jpg
Screenshot_20231115_090339_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20231115_090505_Motor-Talk.jpg
+1

Wer lässt bei einer 10 Jahre alten Karre den Tank ausbauen um einen Filter zu wechseln? Vor allem für den Preis. Solange genug Kraftstoff durchgeht wird da mit Sicherheit gar nichts gemacht.

Ich glaube ja immer noch, dass die Entwickler damals ne Wette abgeschlossen haben, als sie diesen Mist entwickelt haben.

Nr. 1 hat gewettet:

eh das ist doch gar kein Problem, die Leute lieben unsere Mercedes und sind bereit jeden Preis für eine Inspektion zu zahlen, auch nach 10 Jahren

Nr. 2

Ach quatsch unsere Verkäufer werden uns ewig dankbar sein. Wenn die Leute den Preis für die Reparatur hören, laufen die sofort zum Verkauf und bestellen einen neuen Mercedes, weil unsere Autos so klasse sind und sie jeder will

Nur auf Nr. 3, den Arbeiter vom Band wollte wieder keiner hören, der sagte nämlich in die Runde

Seid ihr alle bekloppt, die Leute werden sauer sein, keiner lässt die Inspektion machen und fährt die Kiste bis sie stehen bleibt.

Und nen neuen kaufen die dann auch nicht, weil die viel zu teuer werden. Die holen sich ne Kiste von einer anderen Firma..

Dafür wurde er ausgelacht.

Heute steht der Bandarbeiter da, streichelt ein letztes Mal über den EQE den er gebaut hat und keiner kauft und stellt sich in die Reihe der zu entlassenenden Mitarbeiter, während die Ingenieure ihre Frühpensionierung mit Abfindung mit den Jungs von Audi, VW usw. genießen und darauf anstoßen, wie cool doch alles für sie gelaufen ist.

Prost..

P.S. Nein ich arbeite nicht am Band und auch nicht bei einem Autohersteller. Das ist auch keine Neiddebatte, sondern nur eine mögliche Idee, was wohl alles damals bei der Entwicklung gelaufen sein könnte.

Und wer die Ironie nicht versteht, möge erstmal atmen, bevor sie/er sich hier unnötig aufregt.

@Zebulon102

Zitat:

Wer lässt bei einer 10 Jahre alten Karre den Tank ausbauen um einen Filter zu wechseln?

Wer weis denn als normaler MB Kunde schon, dass bei einem angezeigten Service 11 ein zusätzlicher Tankausbau erfolgt? Meiner Erfahrung nach schätze ich, dass 95% der MB Eigner nicht Wissen, welche Inhalte sich hinter den im KI angezeigten Servicepositionen verbergen.

Zitat:

Solange genug Kraftstoff durchgeht wird da mit Sicherheit gar nichts gemacht.

Wenn man den Service 11 im 10ten Jahr nicht umsetzt und die Kraftstofffördereinheit hiernach widererwarten ausfallen würde, blieben der Reparaturaufwand und die Kosten unverändert. Der Nachteil wäre aber im worst case Fall, dass die Mobilitätszusage von MB, diese erhält man nur bei zeitgemäßer und vollständiger Durchführung der Services, entfällt und man für den Abschleppdienst, sowie evtl. Übernachtungs-/Rückfahrtskosten ggf. selber aufkommen muss. Zuletzt wäre noch bei Abschluss einer MB 100 Garantie zu beachten, dass bei Nichteinhaltung der Servicevorgaben keine Garantiekosten übernommen werden (Siehe Bild)

Gruß

wer_pa

Bild
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 12:50

Zitat:

Bezüglich Service BK

Wenn du mir nachfolgende Angaben per PN übermittelst:

- Laufleistung

- FIN

- Werkstattcode oder alternativ die im KI aufgeführten Servicepositionen,

kann ich dir den Serviceumfang und den Kostenumfang benennen.

Falls Interesse, sende ich dir die Anleitung zum aufrufen der Serviceinformationen per PN.

Tipp: Das Löschen von Servicepositionen ohne diese durchgeführt zu haben, ist mit Risiken behaftet. Das Service Assyst System berücksichtigt bei der jährlichen Darstellung der Servicepositionen, die Laufleistung, dass Fahrzeugalter und die Fahrzeugausstattung. Somit ist der Serviceumfang von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Wenn z. B. der erste Getriebeölwechsel nach 5 Jahren erfolgen soll und dieser nicht durchgeführt, aber im Assyst System bestätigt wird, erfolgt der nächste KI Aufruf erst nach weiteren 5 Jahren. Folglich wäre das Getriebeöl dann 10 (statt 5 Jahre) Jahre im Gebrauch.

Gruß

wer_pa

... Hallo Wer_Pa!

-Laufleistung= 188.000km

-Das ist ein Diesel 200 cdi Sportstouer Urban

-FIN die ersten Ziffern sind WDD246208...

- 7Gang Automatikgetriebe

- Werkstatt code? => Er zeigt BR an

Gruß Hans

@faehrt

Zitat:

Nr. 1 hat gewettet:

eh das ist doch gar kein Problem, die Leute lieben unsere Mercedes und sind bereit jeden Preis für eine Inspektion zu zahlen, auch nach 10 Jahren

Nr. 1 brauchte doch gar nicht zu wetten, da seit bestehen von MB, sich stets eine begüterte Käuferschicht für das Fahrzeugangebot interessiert hat. Durch die Einführung der MFA1 Plattform, wurde ein preiswerteres Fahrzeug-Einstiegsangebot für eine weitere Käuferschicht kreiert, die dem Slogan "Das Beste oder nichts" nur allzugerne folgten um im gesellschaftlichen Umfeld, entsprechende Aufmerksamkeit zu erhaschen. Die ernüchternde Realität erfolgte dann bei Werkstattbesuchen, bei denen die Kundenerwartung, bzgl. "Das Beste oder nichts" = folglich natürlich kostenfrei, sich nicht erfüllten und die Kunden durch Kostenschocks bei Servicearbeiten (Ca. 400 - 1000 €) aus ihrer Traumwelt gerissen wurden.

Der MB Mythos "Besondere Kundenumsorgung" kommt noch aus der Zeit, wo ein MB das dreifache eines Normalwagens gekostet hat und somit entsprechende Geldreserven, für eine besondere/aufmerksame Kundenpflege vorhanden war. Wer z. B. heutzutage die Basiskosten (= Grundausstattung) für einen MB der Einstiegsklasse (A-, B-, CLA-, GLA, GLB), mit Fahrzeugen anderer Automobilherstellern in der gleichen Klasse vergleicht, wird feststellen, dass sich diese annähernd im gleichen Kostenrahmen befinden.

Sehr häufig wird bei Ärgernissen auch der Fahrzeugendpreis (Z. B. 68.000 € aufgrund von Zusatzausstattungen) angegeben, obwohl das defekte Teil z. B. zur Grundausstattung (Z. B. 27.000 €) gehört, oder als gewählte Zusatzoption lt. Preisliste, z. B. nur 250 € gekostet hat.

Abschließend sei erwähnt, dass keiner von MB gezwungen wurde, dass für sich "Beste oder nichts" zu erwerben. Es Stand auch jedem frei, sich vor Abschluss des Kaufvertrages über die Betriebskosten zu informieren.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort