ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B Klasse W246 Steuerkette Katastrophe

B Klasse W246 Steuerkette Katastrophe

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 11:13

Hallo,

 

Ich möchte euch heute von einer B Klasse w 246 Baujahr 09/2011 erzählen. Das Auto hat gerade 90000km. Folgendes ist passiert. Motor Kontrolle Leuchte ist angegangen. Fehler ausgelesen siehe (Bild) Zylinder 1 Werkstatt hat zuerst die beiden Nockenwellen Sensoren geprüft, sind beide OK. Somit stand fest das die Steuerkette zu lang geworden ist. Ist ja eigentlich wartungsfrei aber gut kann man nix machen Pech gehabt dachte ich. Aber es kommt noch schlimmer. Mercedes hat mir mitgeteilt das die Steuerkette nicht lieferbar ist, und es gibt auch kein Datum wann und ob überhaupt sie lieferbar sein wird. Es ist der b 180 Motor. Als ich das gehört hab dachte ich das ist ein Witz. Es ist unfassbar aber es ist wirklich war das Teil ist nicht zu bekommen. Ich hab dann aus Verzweiflung bei eBay einen Steuerkettensatz gefunden der neu war aber nicht Orginal. Die Werkstatt hat ihn eingebaut aber der Fehler ist immer noch da. Außerdem war die Passgenauigkeit eine Katastrophe. Das ist das Auto meiner Schwiegermutter, steht jetzt seit 2 Monaten in der Werkstatt. Ich weiss nicht mehr weiter, was sagt ihr dazu? Ich hätte niemals gedacht das sowas möglich ist. Hat vielleicht jemand einen Rat was man machen kann.

IMG_2019-10-17_12-55-11.jpeg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 21:25

Hallo zusammen,

 

So jetzt läuft die b Klasse wieder :-) endlich konnte die Steuerkette von Mercedes geliefert werden. Es wurde jetzt der Steuerkettensatz von Mercedes verbaut und beide Nockenwellenversteller getauscht original Mercedes. Insgesamt hat der Spaß 2000€ in der freien Werkstatt gekostet. Aber wenigstens läuft er jetzt. Dankeschön nochmal an alle für die Tipps :-)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

primär würde ich niemals wie ne Steuerkette bei Ebay kaufen.... dass du Schrott bekommst ist bei sowas recht hoch. Wenn es schon kein Original war, hast wenigstens von einem Qualtiätshersteller dann was gekauft? Wenn nicht würde ich da keinen cm mehr fahren damit... weil wenn die Steuerkette reist dann brauchst dir um das Auto keine Sorgen mehr machen....

Ich würde trotz der langen Wartezeit abwarten... dass die so ne Kette nimmer produzieren ist unwahrscheinlich.... das ist ein 180er und der ist erst 8 Jahre alt!

Alleine dass die Werkstatt so ein Ding einbaut (vor allem wenn die Passgenauigkeit schon nicht gegeben ist) ist der Wahnsinn!.

Kann sein dass die dir keine Garantie darauf geben und wenn dann was ist kannst dir ausrechnen wer den Schaden tragen wird.... keiner nämlich... mit viel Pech ist nämlich der Händler insolvent oder solche Geschichten.

Ich hätte das Auto dann in ne andere Werkstatt gegeben und die hätten nach nem Kettensatz suchen sollen.... dann wär das Problem mal vom Tisch bzgl. Garantie.

Hoffen wir mal das Beste

Hallo @Lukyy81

 

a) Wurde die Fehleranalyse von einer MB Werkstatt durchgeführt?

 

b) Wurde die Reparatur mit den Fremdteilen von einer MB Vertragswerkstatt durchgeführt?

 

Gruß

wer_pa

 

Klingt ja nicht so gut. Ich hätte auch versucht eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Normalerweise können sich die Werkstätten auch untereinander aushelfen...kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

Drücke Dir trotzdem die Daumen,dass es noch zu Eurer Zufriedenheit gelöst werden kann.

Hmm der OM 651 ist ja bei Benz der Wald und Wiesenmotor - dass es dafür keine Ersatzteile gibt ist sehr eigenartig... Wobei von gelängten Steuerketten beim OM651 eigentlich nicht wirklich viel zu hören ist...

Hallo @Transalper

 

wie kommst du denn auf den OM651 = Dieselmotor?

 

Der 180er des Users ist mit dem M270 Benzinmotor ausgestattet.

Zitat:

Es ist der b 180 Motor.

Gruß

wer_pa

Hallo,

Es fällt mir schwer zu glauben, dass Mercedes dir diese Kette verbaut hat. Soviel ich weiß, muß man

dir darauf eine Garantie geben. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass die Werksniederlassung das verbaut hat.

Was ist das da überhaupt für ein Diagnosegerät?

Dazu die Diagnose Steuerkette. Was macht dich so sicher? Der Zentralstecker am Steuergerät im Motorraum macht schon mal faxen. Die Kontakte korrodieren und liefern falsche Fehlermeldungen. Wurde das ausgeschlossen?

Ansonsten muß ich mit einer Hilfestellung passen. Ich hätte nie im Leben eine Steuerkette über eBay gekauft und verbaut.

Gruß

Helmut

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 14:19

Hallo,

 

dankeschön für eure Antworten. Also die Fehleranalyse und die Reparatur wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt. Bei Mercedes wäre das nicht zu bezahlen für uns. Also der Zentralstecker wurde nicht untersucht. Oh man wann das das Problem wäre das wäre ja wahnsinn. Bei Mercedes hab ich aber angerufen und keiner konnte verstehen warum es keine Steuerkette gibt. Habe auch die Fehleranalyse beschrieben und die haben auch auf die Steuerkette getippt. Eine andere Werkstatt habe ich auch gefragt. Es ist halt ein Renault Motor Benziner b180. Was mir aufgefallen ist, der Wagen hat schlecht gestartet bestimmt erst nach 3 Sekunden und ein rasseln hat man gehört aus dem Motor. Hat man aber die Fehlermeldung gelöscht und das Auto gestartet, hat er normal gestartet. Dann ist man gefahren dann ging wieder die Motorkontrolleuchte an. Danach hat er wieder schlecht gestartet. Na ja wie gesagt, die Steuerkette von eBay zu kaufen, war aus Verzweiflung. War die einzige die man finden konnte. Die aktuelle Aussage von Mercedes vielleicht Ende Dezember könnte man eine Steuerkette bekommen.

FREIE WERKSTATT??? Okay, dann ist die Geschichte natürlich eine ganz andere. Konnte oben meinen Augen nicht trauen. Aber jetzt ist die Sache klar. Soll kein Anmachspruch sein, aber es ist nunmal so...

Wer günstig kauft, kauft 2mal. Und das wäre in diesem Fall noch glimflich. Bring die B zum Freundlichen und hoffe, dass noch kein großer Schaden entstanden ist.

 

Alles Gute!

Zitat:

@Lukyy81 schrieb am 17. Oktober 2019 um 16:19:53 Uhr:

Hallo,

Es ist halt ein Renault Motor Benziner b180.

Ich habe auch einen B180 Benziner. Der hat aber keinen Renault Motor. Soweit ich weiß, sind nur die Diesel von Renault.

Seit wann ist der 180-er Benziner denn ein Renaultmotor - das ist ein richtiger Mercedesmotor!

Gruß Peter

Da war einer schneller - sind auch nur die "kleinen" Diesel mit dem Franzmann-Motor

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:24

Was ist das da überhaupt für ein Diagnosegerät?

 

Das Gerät ist von mir, wurde in der Werkstatt natürlich mit einem Profi Gerät ausgelesen.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:27

Seit wann ist der 180-er Benziner denn ein Renaultmotor - das ist ein richtiger Mercedesmotor!

 

Oh tut mir leid, mein Schwager hat gemeint es ist ein Renault Motor. Er schafft bei Mercedes. Falls das nicht stimmt sorry.

Also, wenn die Steuerkette zu "lang" geworden ist, sollte man den Kettenspanner erneuern.

Kann mir nicht vorstellen das sie länger geworden ist.

Wenn trotzdem ja, ist der gelbe Kettenschutz in Mitleidenschaft gezogen worden ??

Fehler auslesen ergab bei mir im Februar = Steuerzeiten stimmen nicht.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:58

Zitat:

@blackbiker10 schrieb am 17. Oktober 2019 um 17:52:08 Uhr:

Also, wenn die Steuerkette zu "lang" geworden ist, sollte man den Kettenspanner erneuern.

Kann mir nicht vorstellen das sie länger geworden ist.

Wenn trotzdem ja, ist der gelbe Kettenschutz in Mitleidenschaft gezogen worden ??

Fehler auslesen ergab bei mir im Februar = Steuerzeiten stimmen nicht.

Die Werkstatt hat gesagt der gelbe Kettenschutz sieht einwandfrei aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B Klasse W246 Steuerkette Katastrophe