ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B Klasse zwei Jahre später

B Klasse zwei Jahre später

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 15:08

Hallo zusammen,

Ich bin recht neu hier im Forum und habe jetzt seit ein paar Tagen einen B200. Natürlich bin ich aktuell sehr begeistert von dem Auto da ich es ja erst seit ein paar Tagen habe.

Nun würde mich aber brennend interessieren wie es bei euch aussieht. Hier sind ja viele unterwegs die das Auto nun schon eine ganze Weile fahren. Wie zufrieden seid ihr? Wie viel Spaß macht das Auto noch? Was habt ihr an dem Auto gemacht (Tuning etc.)? Wo würdest ihr das Auto einordnen bezüglich „gern fahren,besitzen”?

Da ich auch Bilder liebe wäre das natürlich auch toll. Wie sieht eure B Klasse heute denn aus? Bilder von neuen glänzenden neuen Autos gibt es wahrscheinlich genügend. Die B Klasse ist aber auch ein Familienauto und das bedeutet das es auch viel genutzt wird.

Ich freue mich jetzt schon auf eure antworten :)

Hier auch ein paar Bilder von meiner B Klasse auch wenn ich sie neu habe. 2 Jahre alt ist sie trotzdem :)

B200
B200
B200
+2
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi, wir haben unsere auch erst kurz, aber nach 10 Jahren Golf bzw. 5 Jahren Ford bei mir sowie Probefahrten mit aktuellen Golfs, T-Roc, Kuga, BMW etc. kann ich dir sagen, dass die B-Klasse, wenn auch viel belächelt/unterschätzt und verachtet, eins der besten Autos in dem (leider toten) Segment ist!

Komfort ist meiner Meinung nach KEIN VERGLEICH zu den anderen, Bedienung ist ein Traum, besonders im Vergleich zum Golf 8 und was in die B-Klasse rein passt ist einfach abartig, im positiven Sinne! Mein Grand C-Max schafft nur 35 Liter mehr und hat weniger Beinfreiheit im Fond! Hätte die B-Klasse Schiebetüren wäre sie das ultimative Auto haha. Nein im Ernst, da kann kein Auto mithalten…

Fährt sich traumhaft, Automatik sowieso butterweich, Verbrauch beim 180d top… also ich weiß nicht, wer die B-Klasse nicht mag ist sie nie gefahren behaupte ich!

Deine sieht toll aus, beneide dich um die Ambientebeleuchtung, wir haben viel geschaut aber war keine gebraucht zu finden wo die drinn war, jedenfalls nicht in unserem Budgetrahmen :-) Bilder hab ich leider im Moment keine aber bis AMG ist unsere eh gleich, Kosmosschwarz, Nightpalet, 18“er usw.

Dann muss auf einen "Schwarzen" jetzt ein "Weißer" kommen :-)

B220 d Bj 08/2019

Ich finde die B-Klasse ist ein sehr schönes Auto und ich fahre sehr gern damit. Bisher sind schon 34.000 km zusammen gekommen. Gerade das MBUX System (nur mit den großen Monitoren) macht mir persönlich sehr viel Spaß und ist sehr gut gelungen. Ein großes Problem ist natürlich die Mercedes typische Aufpreisliste. So sind mal schnell 63.000 Euro zusammen gekommen.

Das ist aber auch meine absolute Schmerzgrenze, mehr will ich nicht ausgeben.Tuning brauch ich nicht mehr. Ich finde die Fahrzeuge mit den richtigen Ausstattungspaketen jetzt schon ab Werk sehr schön und die 190 PS reichen mir auch. Toll wäre allerdings ein 6-Zylinder in der B-Klasse. Bleibt aber ein Traum.

25f35d4a-ef9f-429c-9bae-bc0f2a73062a-1-201-a
A1499b45-476a-40bb-8d1d-adbb877e17b0-1-201-a
2217df30-5ef2-43d2-8b4f-3b856d909b1d-1-201-a
+1
am 9. Juli 2021 um 4:00

Solange bei strengem Frost der Auspuff nicht einfriert und das Auto nicht mehr anspringt, ist alles gut. Mercedes ignoriert das Problem und meint nur, das sei ein physikalischer Vorgang, wenn man Kurzstrecken fährt und sich Kondenswasser im Auspuff sammelt. Laut Abschlepper und Werkstatt soll meiner an den bewussten Tagen im Februar nicht der einzige gewesen sein.

.

Solange es nur der Auspuff ist.......

Meine Mutter hatte mal einen VW Polo, der ebenfalls mal einfror und deshalb Gott sei Dank nicht startete.

Da fror nämlich die Kurbelgehäuse Entlüftung ein.

Und dass führte dann zu einem kapitalen Motorschaden!

Die Werkstatt sagte, solange er nicht gestartet wurde, reicht einfaches Auftauen in der Halle.

Ansonsten, wäre der Motor angesprungen und sie wäre die 8 Km nach Hause gefahren, hätte der Motor draufgehen können!

Es wurde dann eine geänderte Kurbelgehäuse Entlüftung eingebaut.

War ein Polo mit dem Zitronenmotor, wo die Ölabstreifringe irgendwann verkokten.

Passierte bei dem Polo auch, der Schlürfte innerhalb von 2 Wochen das Öl Leer, bei einer Laufstrecke von weit unter 100Km.

Der kam vor den 2 Wochen, frisch vom Kundendienst und der Löstand war da noch IO.

Aber nach 2 Wochen war da nix mehr ab Ölpepeilstab zu sehen.

Das war dann das Ende des Polos, denn VW wollte 4500Euro für einen Neuen Motor, wo dann irgendwann wieder dass selbe Problem auftreten konnte.

Denn VW hat nicht geändert, geschweige denn Kulanz für diesen Serienfehler angeboten, der alle Modelle mit dem Motor betraff!

Also VW, Skoda, Seat und Audi mit dem Motor aus dem Konzern!

am 19. Juli 2021 um 6:38

Also ich kann mich aktuell bei meinem B nicht beklagen.

Da ruckelt nix, da zuppelt nix. Was mir sehr gefällt, ist der niedrige Verbrauch.

Gestern war ich in Finsterau, um dort in die Tschechei zu einem zerstörtem Dorf zu wandern (nach dem zweiten WK abgerissen).

Zuvor habe ich noch vollgetankt. Die Strecke betrug etwa 80km hin und zurück und es wurden dabei 8% Treibstoff verbraucht, was knapp über 4Liter Diesel beim 51L Tank entspricht. Fahrzeug ist ein B220d Bj, 10/2019

Und das im hügeligen Mittelgebirge. Das ist schon was sehr schönes.

Absolut kein Vergleich zu meinem 2001er C200K Sportcoupe, welches sich meist um die 10L genehmigte und dabei noch deutlich schlechter ging.

Bei einer längeren Strecke von 501km, wieder hin und zurück ins schöne Peissenberg und trotz zügiger Fahrweise, zb. auf der AB, wo es ging mit Tempomat 160km/h, lag der Ø-Verbrauch bei 5,3L/100km.

Das einzige, was mir mal passierte war, dass sich mal der Boardcomputer meldete und mehrere Fehler anzeigte. Als da waren der aktive Bremsassistent ausgefallen, der Spurhalteassistent. Mit Fehleranzeigen im Haupt- sowie im Multimediadisplay daneben.

Ich dachte erst, dass eine oder beide Kameras oben verschmutzt sein könnten. Vielleicht weil ein dicker Brummer dort hingegeklatscht sein könnte. Aber die waren sauber.

Dann fielen mir die beiden doch recht verschmutzten Radars vorne auf, wo halt, weil eben Sommer ist, schon etliches zerdätschtes totes Getier angesammelt hatte. Nach dem Abwischen der beiden Sensoren waren die Fehlermeldung weg.

Also schaue ich halt da nun öfters hin.

Aber sonst war bisher alles gut. Dass meine Nichte mal beim ausparken angerempelt ist, dafür kann das Auto nix. Aber das ist eh ein anderes Thema. Das ist alles schon wieder behoben.

Würde es den 300er Diesel für den B geben, hätte ich diesen genommen, wenn der 220er schon so wenig verbraucht.

Aber der 220er ist meines Erachtens stark genug für alle Fahrsituationen.

Das Getriebe muss ich sagen ist top. Er schaltet recht früh die Gänge durch und bei 90km/h ist auch schon der achte Gang drin. Da kann man sehr schön dahingleiten.

Ich hatte mal für drei Tage einen GLA250e als Leihwagen, bei dem war es offenbar nicht möglich, den achten Gang einzulegen. Auch wenn ich 120km/h gefahren bin, wollte das Auto pardout nur stur mit dem 7.ten fahren. Legte ich ihn manuell ein, schaltete er nach einiger Zeit wieder zurück.

Der 220d arbeitet dagegen so schön fein, wie ich bisher noch kein anderes Auto hatte.

Bei einem E400d, den ich auch mal einen Tag als Leihwagen hatte, stellte ich fest, dass es rein von der Ausstattung her kaum mehr Unterschiede zu den höheren Klassen gibt. Eine B-Klasse kann man fast oder gar genauso gut ausgestattet wie eine E-Klasse haben.

Meinen B werde ich jetzt noch etliche Jährchen fahren. Wenn in anderthalb Jahren die junge Sterne Garantie ausläuft, dann lasse ich nochmal drei Jahre MB100 Garantie machen und danach seh ich mal weiter, was die recht unsichere Zukunft der Mobilität bringt.

Bis dahin habe ich hoffentlich noch viel Spaß am B mit wenig Problemen. :)

Und den wünsche ich Euch mit Euren B's natürlich auch. :)

 

edit:

Zwei Dinge sind mir noch eingefallen, die ich eher nicht so mag:

Zum einen die Start-Stop Automatik. Da bin ich generell kein Fan davon. Die schalte ich prinzipiell immer nach dem Anlassen aus.

Zum zweiten sind die Ledersitze im Sommer sehr heiss und man klebt schnell fest. Da hätte ich mir die Sitzklimatisierung doch noch ganz gerne gewünscht.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 18:18

Das sind genau so solche Geschichten die ich lesen wollte. Vielen Dank an die, die bereits geschrieben haben :)

Ja das bestätigt was ich bei meinen Recherchen herausfinden und bei den Probefahrten erfahren konnte. Auch wenn wie „nur“ den 180d haben aber der ist für uns absolut ausreichend. Genau genommen würde es ein Benziner auch tun weil der hauptsächlich von meiner Freundin gefahren wird und die ist nur wenig unterwegs damit. Aber der niedrigere Verbrauch und die geringeren Spritkosten sowie die besseren Angebote für Dieselfahrzeuge haben die Entscheidung leicht gemacht.

Die B-Klasse ist so ziemlich das beste Auto in seiner Klasse, umso trauriger, dass die B-Klasse ein Ablaufdatum hat bei MB

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:08

Wir leben leider in der Zeit von SUVs (ich will damit nicht die SUVs diffamieren) da tun sich “Sports Tourer” einfach dann schwer.

Zitat:

@Wingnut schrieb am 19. Juli 2021 um 22:08:19 Uhr:

Wir leben leider in der Zeit von SUVs (ich will damit nicht die SUVs diffamieren) da tun sich “Sports Tourer” einfach dann schwer.

Ja ich weiß, verstehen kann ich es aber nicht!

Meine Freundin wollte ja auch so ein SUV also haben wir uns einige in der Preisklasse angesehen…

Sie hat mich immer für nen Spinner gehalten weil ich so über SUVs schimpfe aber nachdem wir uns einige angesehen und gefahren haben, musste Sie mir recht geben, SUVs bieten weniger Platz, weniger Komfort und weniger Übersichtlichkeit und kosten deutlich mehr, vor allem wenn man Ausstattung und Komfort der B-Klasse als Maßstab ansetzt.

Ich hab so viele Argumente für SUVs gehört und keines ist korrekt! Am lächerlichstem finde ich immer die höhere Sitzposition… mhm toll drum wird der Sitz dann auch immer gaaanz runter und 45° nach hinten gestellt haha! Wenn man höher sitzen und mehr sehen will, kann man seinen Sitz in jedem Auto hochstellen, will aber dann doch niemand, ist ja uncool!

Vom Platz und der Variabilität reden wir besser gar nicht, vielleicht passt ja auch der Name Sports Utility Vehicle einfach nicht mehr, der Name assoziiert bei mir, dass ich damit diverse Sport- und Freizeitgeräte mitnehmen kann, tatsächlich bekommt man in viele SUVs unter 40-50.000€ noch nicht mal eine Golfausrüstung rein. Wenn dann noch die ganze Familie platz haben soll und vielleicht noch Koffer etc. dann ist definitiv Schluss. Klar, große SUVs gibt es auch, dann sind wir aber schnell bei über 50.000€ und da kann ich mir ne V-Klasse kaufen, da kann ich 3 Fahrräder stehend HINEIN stellen und hab noch Platz für Gepäck. Ich weiß wirklich nicht wie die Leute immer drauf kommen, dass ein SUV so praktisch ist?!

Und diese Argumentation könnte ich jetzt noch 3 Seiten lang führen ;-)

Hallo @thenightstalker, ich widerspreche Dir ja nicht, schließlich fahre ich auch eine B-Klasse - und bedauere es sehr, dass sie eingestellt werden soll. Aber es ist wie es ist: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

So lange es geht werde ich vermeiden, mir ein Super Ugly Vehicle anzuschaffen. Insofern freut es mich, dass viele E-Modelle bauartbedingt eine höhere Sitzposition haben, ohne gleich ein SUV zu sein - siehe ID3…

Zum Thema des Threads: ich habe meinen B250e erst 9 Monate. Bisher keine Probleme. Beim Vorgänger W246 gab es auch keine.

Und zu den Sitzen: Ich habe Artico. Die sind unempfindlicher…

Und bei meinem B250e klebt im Sommer nichts. Denn ich habe ja die Vorklimatisierung, mit der ich in ein angenehm temperiertes Auto einsteigen kann.

Eule

Nun bei den E Autos ist das nochmal eine ganz eigene Geschichte, da hab ich auch eine unpopuläre Meinung dazu. Elektroautos sagt man, müssen ja sehr effizient sein damit die Reichweite passt und überhaupt der Umweltgedanke... Jetzt erkläre mir mal einer warum FAST alle Hersteller ausgerechnet Elektro SUVs bauen anstatt Limousinen und Kombis?! Worum geht es jetzt wirklich? Ich wette ich kann bei einem Kombi ein besseres Platzangebot und eine höhere Reichweite erzielen und das bei geringeren Kosten. Selbst Tesla hat inzwischen 2 "SUVs" im Programm, wozu frag ich mich. Naja, lassen wir das, führt ja zu nix. Und NEIN ich finde die dinger ja noch nicht mal wirklich hässlich, sie sind nur unpraktischer und teurer als z.B. ein Mini Van oder eben ein Sports Tourer.

Eins noch, kommt mir blos nicht mit Geländegänigkeit, das scheitert bei 90% der verkauften SUVs schon am nicht bestellten (oder gar nicht verfügbaren) Allradantrieb ...

Zurück zur B-Klasse, dem ultimativen Familienfahrzeug:

Ja das mit den Sitzen ist mir auch aufgefallen, wir haben auch "nur" die Artico Bezüge aber auf den belederten Bereichen, insbesondere der Oberschenkelauflage, ist das bei starker Sonneneinstrahlung schon sehr unangenehm, da verbrennt man sich richtign. Beim sitzen selbst merkt man es dort auch, man schwitzt schon leichter.

Also Vollledersitze würde ich mir nur mit Sitzbelüftung und Vorklimatisierung kaufen, finde aber Ledersitze generell nicht wirklich notwendig, hatte ich noch nie in einem Auto weiß nicht, ich denk auch immer, dass man da nur schwitzt.

Moin,

na ja auf welchen Sitzen schwitzt man denn nicht am Popo und Rücken?

Ich habe die voll ARTICO Sitze und meine Körperteile, die mit dem Sitz in Kontakt kommen

sind nicht wirklich begeistert bei +-40.

Ich bin aber trotzdem eigentlich sehr zufrieden damit.

Warum?

Ich hatte schon echte Ledersitze, und beim letzten Auto ( Audi ) waren Stoffsitze,

und da habe ich genauso geschwitzt bei den Temperaturen.

Man sollte dabei auch nicht vergessen.

auch die Stoffsitze bestehen zum größten Teil aus Kunststoff, um nicht Plastik zu schreiben.

Ich hatte mich letztes Jahr für die Massagefunktion und nicht für die Kühlung entschieden.

Warum?

Weil ich mich kenne, und die Kühlung dann sicher immer volle Pulle an hätte,

was dann irgendwann sicher meine Nierchen , Blase etc. übel genommen hätten...

Achso, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, wie haben die Artico/Stoff Kombination und da muss ich sagen schwitzt man auf den Stoff-Teilen schon weniger als auf den belederten.

Ich muss aber auch sagen, dass ich in der B-Klasse auf dem Stoffbezug mehr schwitze als z.B. in meinem Ford auf den Stoffsitzen. Vielleicht liegt das einfach nur an der Farbe des Fahrzeugs und der Tatsache, dass meiner meistens im schatten steht und somit die Sitze kühl sind während der B meist in der Sonne parkt und somit deutlich heißer ist.

Nun ja, die 2 Monate im Jahr wo man wirklich ins schwitzen kommt werden wir damit klar kommen das sehe ich relativ entspannt und ehrlich gesagt ist mir ein warmer Popo / Rücken im Winter wesentlich wichtiger denn, extreme Hitze muss ich nicht haben aber Kälte HASSE ich über alles ;-)

Zitat:

@Wingnut schrieb am 19. Juli 2021 um 22:08:19 Uhr:

Wir leben leider in der Zeit von SUVs (ich will damit nicht die SUVs diffamieren) da tun sich “Sports Tourer” einfach dann schwer.

Zu diesem Thema möchte ich nur kurz sagen, dass ich ja eigentlich ein großer Fan der B-Klasse bin. Unser W246 hat uns 8 Jahre zuverlässig begleitet und war ein wahres Raumwunder. Selbst Urlaubsreisen mit zwei kleinen Kindern, Kinderwagen, Buggy, Koffern wurden ohne Dachbox geschafft. Dazu noch der gute Verbrauch (B200 CDI).

Auf der Suche nach dem Nachfolger haben wir dann den Nachfolger (W247) getestet und mussten leider feststellen, dass der Kofferraum verkleinert wurde. Dies sah zwar „auf dem Papier“ nach einer nur geringen Veränderung aus; in der Praxis konnten wir aber all das, was wir vorher unterbringen konnten, nun nicht mehr unterbringen.

Und so wurde es (leider) ein SUV, nämlich der GLB (200d 4matic). Dessen Verbrauch nach bisher gefahrenen 10000 km ist im Übrigen identisch zum Vorgänger - trotz höherem Gewicht und Allrad. Da sieht man, dass die Motoren gut weiterentwickelt wurden (OM654 statt OM651).

Fazit: Als Familienauto ist mir der W247 leider zu klein geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B Klasse zwei Jahre später