ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. B&O Audi Sound System - Grottig knarrt und ist verzerrt

B&O Audi Sound System - Grottig knarrt und ist verzerrt

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:34

Hallo,

bin nun seit September 2015 zufriedener Besitzer des Audi SQ5 mit Schiebedach und

Audi Soundsystem.

Ich weiss nicht, ob meine Ohren schon ganz kaputt sind oder ob das Audi Sound System im Q5 einfach

nur schlecht ist. Ich habe von 2010 bis 2013 einen Audi A5 mit Bang & O. Soundsystem gefahren,

von 2013 bis 2015 einen Audi A5 Sportback mit Audisoundsystem und war damit zufrieden. Daher

habe ich im SQ5 auch "nur" das Audi Sound System reinbestellt.

Der Sound klingt dumpf, Radio teilweise echt undeutlich und Musikhören macht selbst am IPhone

mehr Spass als im Auto.

Meine Frage an euch: Liegt das an meinen Ohren oder ist das Problem bekannt?

Hat jemand ein Tipp für eine Konfiguration des Sound-Systems? Ich habe alle Werte z.B. Bass neutral

in der Mitte.

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße

mtrace

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2016 um 19:42

Er schreibt doch er hat ein SQ 5 seit September 2015 mit Schiebedach und Audi Sound System?!:confused::confused:

Naja, egal.. :-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. Mai 2016 um 14:20

Hmmm.

Habe auch das ASS im SQ5 und kann mich nicht beschweren.

Hatte es auch im Vorgänger Q5 und war auch dort damit bestens zufrieden.

Selbst in meinem TTR hört es sich gut an, obwohl es bauartbedingt

dort nicht an den Sound im Q / SQ5 ran kommt.

Höhre zwar wenig Radio sondern hauptsächlich iPod über AMI,

finde den Sound da aber echt super.

Eventuell liegt es ja nicht an deinen Ohren sondern an irgend einem Defekt

der Anlage.

 

Gruß André

am 25. Mai 2016 um 16:56

Ich hatte es einmal und mich hat es nicht überzeugt.

Auch in den, den ich probe hatte hat mich nicht überzeugt.

Optisch sieht es gut aus finde ich, mehr aber auch nicht.

Bei mir ist es wie bei AndreQ5, hatte es im Q5 und jetzt im SQ5. Klagen kann ich auch nicht, bin aber auch nicht der geschulte Hörer, was Töne angeht. Ich habe aber auf jeden Fall die Grundeinstellungen aus der Mitte weg verändert. Ich glaube auch, dass man da selbst ein wenig probieren muss, um die richtige und subjektiv empfundene Einstellung zu finden.

am 25. Mai 2016 um 19:31

@ marc4177:

Ging es nicht um das ASS und nicht um das B&O? Das ASS hat doch keine besonderen optischen Erkennungsmerkmale.

am 25. Mai 2016 um 19:36

Zitat:

@BMWinSpee schrieb am 25. Mai 2016 um 21:31:46 Uhr:

@ marc4177:

Ging es nicht um das ASS und nicht um das B&O? Das ASS hat doch keine besonderen optischen Erkennungsmerkmale.

Wie, seine Frage geht ganz klar um das B&O und nicht um das ASS.

am 25. Mai 2016 um 19:42

Er schreibt doch er hat ein SQ 5 seit September 2015 mit Schiebedach und Audi Sound System?!:confused::confused:

Naja, egal.. :-)

am 25. Mai 2016 um 19:51

Zitat:

@BMWinSpee schrieb am 25. Mai 2016 um 21:42:13 Uhr:

Er schreibt doch er hat ein SQ 5 seit September 2015 mit Schiebedach und Audi Sound System?!:confused::confused:

Naja, egal.. :-)

Seine Frage:

Ich weiss nicht, ob meine Ohren schon ganz kaputt sind oder ob das Audi Sound System im Q5 einfach

nur schlecht ist.

Hat jemand ein Tipp für eine Konfiguration des Sound-Systems?

am 25. Mai 2016 um 20:59

Deshalb: Es geht um das Audi Sound System und nicht um das B&O Soundsystem im Q5. Und da du auf die Optik verwiesen hattest wollte ich jetzt nochmal wissen, ob auch das ASS eine spezielle Optik hat. Und sowas wie Bass usw. lässt sich ja auch beim ASS einstellen (hatte zumindest mein A5 mit ASS).

am 26. Mai 2016 um 3:51

Da habe ich mich wohl zu sehr von der Art verleiten lassen, wie er es geschrieben hat.

"Ich habe von 2010 bis 2013 einen Audi A5 mit Bang & O. Soundsystem gefahren"

Das hatte er dann nur in seinem A5.

Ich hatte im Q5 und ich habe im SQ5 das Audi Sound System und kann mich nicht beklagen. Bass und Höhen sind jeweils zwei Striche im Plus-Bereich, alles andere habe ich unverändert gelassen. Ich erwarte von einem Autoradio nicht mehr als eine ordentliche Hintergrundbeschallung und gut verständliche Sprachwiedergabe (Nachrichten, Verkehrsfunk, Navi). Für HiFi außerhalb des Autos nutze ich andere Geräte (Kopfhörer, Lautsprecher), selbst mit dem Smartphone.

Frag doch mal den User Axel1961. Er kommt aus dem Kreis NM und hatte vorher Audi Sound System im SQ5. Im neuen SQ5 plus hat er jetzt B&O. Er ist sicher für eine Hörprobe zu haben. Ein guter eingefleischter Audi Junge :)

@mtrace Ronaldo hat recht. Bin auch aus dem Kreis NM. Können uns gerne mal Treffen, sofern du magst.

Hatte zuvor im SQ5 auch das ASS und war absolut zufrieden. Bin jetzt sogar etwas enttäuscht vom B&O im SQ5Plus. Kostet das 4-fache wobei der Unterschied fast Null ist. Ich höre allerdings auch 90% Radio und nur 10% CD/DVD.

Hast eine PN von mir....

Hatte in meinem ersten Q auch das ASS und war für den geringen Aufpreis absolut zufrieden. In meinem Cabrio habe ich nun B&O in Verb. mit DiG. Radio und finde vor allem die räumliche Auflösung doch noch ´ne Klasse besser, und deshalb bekommt mein neuer auch das B&O.

Vielleicht vorher mal im gewünschten Fahrzeug Probehören, da die Klangempfindungen und der Anspruch eines jeden doch stark unterschiedlich sind.

Ich hatte das B&O im SQ5 und war damit sehr zufrieden. Vorher hatte ich das Audi Sound System getestet und war damit nicht sonderlich zufrieden. Raumklang, Dynamik und Klangpräzesion sind beim B&O deutlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. B&O Audi Sound System - Grottig knarrt und ist verzerrt