ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B&O-Soundsystem plötzlich reduzierte Leistung?

B&O-Soundsystem plötzlich reduzierte Leistung?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 8:50

Moin zusammen!

Ich fahre einen A4 B9 Avant aus 12/23 mit B&O-Soundsystem. Kürzlich hatte der Subwoofer von heute auf morgen deutlich weniger Leistung. Gefühlt ist der Druck auf Einstellung "Max." nun so hoch wie vorher auf der Neutralstellung.

Gestern war der Wagen deswegen in der Audi-Werkstatt. Man konnte keinen Defekt feststellen, die "Einheit" (??) wurde mit einem anderen A4 quergetauscht und in beiden Fahrzeugen war der Sound identisch. Man bestätigte mir auch, dass die Leistung so normal sei - "Das klingt doch super!".

Da bin ich allerdings weiterhin anderer Meinung! Der Wagen hatte im ersten halben Jahr lang deutlich mehr Tiefbass als nun plötzlich... ich kann es aber natürlich nicht beweisen.

Mein Gedanke: Gab es womöglich ein Over-the-air-Update, dass zu diesem Leistungsverlust geführt hat? Falls es sowas bei diesem Fahrzeugmodell überhaupt gibt. Falls ja, gibt es zu diesen Updates eine (selbst einsehbare) Historie?

Habt ihr hier evtl. eine Idee? Danke vorab!

 

Viele Grüße,

Florian

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, du darfst natürlich nur die gleichen Medien miteinander vergleichen, d.h. DAB+ , Radio, CD, Stick, SD-Card etc

Die Wahrnehmung ist natürlich sehr subjektiv. Meiner Meinung nach ist das B&O auch so ausgelegt, dass bei Einstellung max. Kein Klirren der LSP Supwoofer erzeugt wird

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:29

Zitat:

@WAUZZZ8E25 schrieb am 23. Juli 2024 um 11:18:37 Uhr:

Hallo, du darfst natürlich nur die gleichen Medien miteinander vergleichen, d.h. DAB+ , Radio, CD, Stick, SD-Card etc

Die Wahrnehmung ist natürlich sehr subjektiv. Meiner Meinung nach ist das B&O auch so ausgelegt, dass bei Einstellung max. Kein Klirren der LSP Supwoofer erzeugt wird

Es sind identische Medien, ja.

An der Subjektivität liegt's in diesem Fall wirklich nicht. Ich sitze zehn Stunden am Tag in diesem Auto und höre dabei viel und laut Musik. Es hat sich definitiv von einem Tag auf den anderen geändert.

Habe schon öfter gelesen, dass die B&O Subwoofer ab und zu übern Jordan gehen.

Mach mal Musik an und geh an den Kofferraum und fühle ob der SW arbeitet

Der B&O Subwoofer hat eine Doppelschwingspule.

Wenn nur ein Kanal am Chassis oder am Verstärker defekt ist, arbeitet der Bass sozusagen mit halber Leistung.

Man kann das Chassis testen (so mache ich das Quick and dirty bei Lautsprechern), indem man den Stecker abzieht! und mit einer AAA Baterie +/- und 2Kabeln an den jeweiligen Kanal vom Chassis kurz! hält. Wenn die Membran sich in eine Richtung bewegt, ist der jeweilige Kanal i.O.

Aber man sollte wissen, was man tut. Sonst kann man auch noch nen größeren Schaden verursachen.

Aber eigentlich ist der Verstärker auch diagnosefähig.

Bei einer Unterbrechung wird ein Fehlerspeichereintrag abgelegt.

OTA für Systemsoftware kann der B9 A4 nicht.

Moin, evtl. kann auch die Einstellung am Handy (Equalizer) liegen. Wenn du eh über das Handy streamst kannst du dort denn Bass anpassen hab ich auch so gemacht. Habe aber mir einen Subwoofer samt Endstufe nachgerüstet, geht ganz einfach. Sollte ich mehr Platz benötigen benutz ich den von B&O, da steck ich einfach den Stecker um. Mir hat’s am Anfang gepasst über das Handy nachzuregeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B&O-Soundsystem plötzlich reduzierte Leistung?