ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. B&W Soundsystem im V60CC

B&W Soundsystem im V60CC

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 20. September 2024 um 15:18

Ich habe seit einem Jahr einen V60CC mit B&W Soundsystem. Leider fühlt es sich komplett bassarm an. Verstellt man den Reiter Subwoofer ist kaum ein Unterschied wahrzunehmen.

 

Ist das normal? Wie sind die Erfahrungen bei anderen (identisches Fahrzeug!)?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du das schon mal checken lassen? Ich hatte den V60 T6 Recharge mit Harman Kardon und das war das beste was ich bisher gehört habe, druckvoller harter Bass ohne zu pumpen. Das B&W sollte ja noch besser sein. Ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist das der Bass schwach ist bei dem System

Themenstarteram 22. September 2024 um 7:51

Ich hatte ihn einmal bereits wg. Nachbesserungen/Verarbeitungsfehler (lockere Teile…) in der Werkstatt, da hatte ich das auch thematisiert. Als ich bei der Abholung danach gefragt hatte, hat mich der Werkstattmitarbeiter etwas fragend angesehen und das B&W als überbewertet abgetan… ich glaube er hatte einfach vergessen es zu überprüfen. Ich werde es erneut checken lassen.

Das B&W klingt überragend. Bass kann die H-K auch (die hatte ich bis vor zwei Wochen noch und war sehr zufrieden) aber die Bowers&Wilkins klingt einfach zwei Level besser. Ja, sie ist teuer, aber überbewertet? Definitiv nicht.

Wenn sie sich seltsam anhört MUSS sie mMn defekt oder extrem schlecht eingestellt sein.

Klingt jetzt auch nicht so überzeugend, was Du über deine Werkstatt zu berichten hast. Gibt’s ne Alternative?

Ich hatte seinerzeit in meinem V60 PHEV die H&K-Anlage.

Der Basssound war beeindruckend.

Zitat:

"So homogen das von mir sehr geschätzte B&W-Sound-System des V90 auch klingt, in der Tieftonpräzision kommt das satt und eher weich abgestimmte britische Sound-System mit dem neuen Harman-Highlight im Volvo V60 nicht mit."

Die B&W-Anlage ist natürlich nicht schlechter.

Da muss irgendetwas am System nicht stimmen.

P.S.: Die Differenz zwischen H&K und B&W ist in diesem Fall auf ein Minimum geschrumpft.

Zitat: "Nur weiß niemand besser als High-Ender, dass der Glaube Berge versetzen kann, vor allem wenn man etwas Teures gegen etwas Günstiges hört."

Ja schön, aber wer beurteilt eine komplette Musikanlage vorrangig nach der Bassqualität? Ich nicht.

Ich hatte die HK 6 Jahre lang und ja, tolle Anlage. Ein Kumpel und Nachbar hatte die BW zeitgleich und ich hab sie mir mehr als ein mal angehört.

Da sind 2 Level Unterschied dazwischen und ich bin nicht wirklich audiophil…

Ob die HK mehr Bass kann? Ob er besser klingt? Kann sein…who cares? Mir geht es um den Sound im Allgemeinen und der besteht nicht nur aus Bass.

Ich kann verstehen, dass jemandem die Anlage den Aufpreis nicht wert ist. Aber ist sie deswegen überbewertet? Finde ich jedenfalls nicht.

Es geht hier um die zu geringe Bassperformance der B&W-Anlage im Wagen des Threaderstellers.

Die liegt normalerweise nicht unterhalb der eines H&K-Systems.

Also stimmt da etwas nicht.

Mea culpa, dann habe ich dich fehlinterpretiert.

Asche auf mein Haupt.

Themenstarteram 22. September 2024 um 20:03

Ich werde das B&W System einen anderen Volvo Händler überprüfen lassen.

 

Mein vorheriges Standardsystem im S90 klang wesentlich voluminöser. Ich vermute, dass etwas mit dem Subwoofer nicht stimmt, von Anfang an. Danke an alle Feedback-Geber.

Wir haben auch einen V60 CC mit B&W seit 4 Jahren, nicht sagen das uns der Bass fehlt. Die hat richtig Wumms die Anlage. Aber, es hat gedauert, bis wir sie richtig eingestellt haben mit den ganzen Möglichkeiten. Da muss man sich Zeit nehmen, verschiedene Musik jeweils probieren und einstellen.

Den Vergleich vom C70 mit Subwoofer etc. kann ich nicht machen, da der Raum ein ganz anderer ist als im Kombi. Da wird man selbst schon vom S90 zum V60 einen Unterschied merken.

Zitat:

@ulmer1973 schrieb am 22. September 2024 um 22:03:25 Uhr:

Ich werde das B&W System einen anderen Volvo Händler überprüfen lassen.

Mein vorheriges Standardsystem im S90 klang wesentlich voluminöser. Ich vermute, dass etwas mit dem Subwoofer nicht stimmt, von Anfang an. Danke an alle Feedback-Geber.

hast Du schon ein Ergebnis der Überprüfung?

bei meinem V60CC mit B&W (Mj. 24) habe ich exakt den gleichen Eindruck wie Du und bin insgesamt von der Anlage hinsichtlich Performance und Einstellmöglichkeiten enttäuscht. Fazit: diesen Aufpreis SO nicht wert.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 20:55

Am 23.10. ist er zur Überprüfung in der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen