B150 springt nicht mehr an - Starthilfespray funktioniert, Pumpe läuft.
Einen schönen guten Morgen ans T245 Forum,
bei dem B150 meines Onkels (EZ 03/2007 , Laufleistung 218.000 Km) gibts Probleme.
Er sagte mir letzte Woche dass der Wagen teilweise länger braucht oder mehrere Startversuche benötigt um anzuspringen. Jetzt springt er gar nicht mehr an.
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, das Motorsteuergerät hatte keine Fehler. Die Benzinpumpe, welche mein Verdacht war bzw KPR habe ich per Tester angesteuert , die läuft... auch wenn man die Zündung anmacht hört man hinten die Pumpe.
Ich hab dann den Luftfilterkasten abgebaut die Drosselklappe leicht geöffnet und Starthilfespray einsprüht, dann sprang er sofort an.
Besteht die Möglichkeit (hatte ich noch nie) dass die Pumpe läuft aber nicht fördert? Ich such mir grad raus wo die Spritleitung vorne ankommt und ich prüfen kann ob da Druck anliegt... das KPR könnte man ja ausschließen wenn die Pumpe läuft?
Danke und Allen nen schönes Wochenende
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5 Antworten
kpr wurde getauscht ohne erfolg...ich tausche die pumpe...
Gibt es irgendwo einen Kraftstofffilter, der vielleicht zu sein könnte?
Habe ich mit dem B200 Baujahr 2006 auch gerade hinter mir, bei unserem war es das Kraftstoffpumpenrelais,
hat von Hella 8 Euro gekostet,nur wechsel ist ein wenig knifflig weil es im Beifahrer Fußraum unter dem Teppich ist.Aber jetzt springt er sofort wieder an als wenn nichts gewesen wäre.
Den Tipp habe ich übrigens direkt von Mercedes bekommen als ich dort den Wagen auslesen habe lassen,er hat auch keinerlei Fehler abgelegt gehabt,der Mechaniker meinte dann das es oft daran liegt.
Zitat:
@Dieter011975 schrieb am 13. Dezember 2024 um 14:34:25 Uhr:
Habe ich mit dem B200 Baujahr 2006 auch gerade hinter mir, bei unserem war es das Kraftstoffpumpenrelais,
hat von Hella 8 Euro gekostet,nur wechsel ist ein wenig knifflig weil es im Beifahrer Fußraum unter dem Teppich ist.Aber jetzt springt er sofort wieder an als wenn nichts gewesen wäre.
Den Tipp habe ich übrigens direkt von Mercedes bekommen als ich dort den Wagen auslesen habe lassen,er hat auch keinerlei Fehler abgelegt gehabt,der Mechaniker meinte dann das es oft daran liegt.
Sorry, aber ...
das gewechselte KPR = KraftstoffPumpenRelais hatte der TE heute um 10:44 Uhr weiter oben bereits erwähnt.
War bei ihm LEIDER ohne Erfolg.
Ansonsten bin ich völlig bei dir, ist oftmals das Starter- oder KP-Relais in diesem Alter der Fahrzeuge, fast immer.
Wenn Starthilfespray geht, aber sonst nicht, können es auch die Kabel einer/mehrerer Einspritzdüsen sein. Ich hatte vor meinem TÜV Marderbesuch, daher mein Einwurf dazu.