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B170 NGT bestellt :) 1/2 Jahr Wartezeit :(

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 18:53

hallo liebe belch-freunde,

seit einiger zeit lese ich in diesem forum still mit und bin von den vielen tipps und anregungen schlichtweg begeistert.

ich selber bin ein alter belch-hase und fahre seit knapp drei jahren und fast 60.000 km einen b200. eine umrüstung auf gas wäre, wegen der sprotpreise, in jedem fall fällig gewesen. da mercedes jetzt aber den b170 ngt rausgebracht hat und die bisherigen kritiken durchweg positiv waren und das angebot meines freundlichen sehr interessant für mich war, habe ich die bestellung heute eingetütet.

kommendes wochenende werde ich ihn zusätzlich noch einmal für ein wochenende probefahren. falls er wider erwarten doch absolut nicht überzeugen kann, kann ich die bestellung immer noch canceln. das ist aber wohl nicht zu erwarten.

hier meine georderte ausstattung (zusätzlich zur serie):

- aktiver park-assistent inkl. parktronic

- anhängervorrichtung m. abnehmbarem kugelhals

- außenspiegel elektrisch heranklappbar

- bi-xenon Scheinwerfer

- chrompaket

- fensterheber el. 4-fach

- feuerlöscher montiert

- autotronic

- komfortfahrwerk

- lederlenkrad, -schalthebel, -handbremsgriff

- licht- und sichtpaket

- media interface

- multikontursitz links vorne

- radio audio 20 mit 6-fach cd-wechsler

- sidebags im fond

- sitzheizung vordersitze

- sitzkomfort paket

- steckdose im laderaum

- windowbag

soweit zu meinem "outing" ...

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14 Antworten

Frage: Autotronic= Automatikgetriebe? Kenne mich mit den Fachbrgiffen net so aus ..

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 21:11

jo, is die automatik, die aber auch sequentielles hoch und runterschalten zuläßt (hab ich in der vergangenheit aber eigentlich nie gebraucht)

Hallo,

 

bei den aktuellen Diskussionen über Montage-Stillstände etc. bei Mercedes würde ich mich nicht wundern, wenn Du letztlich kürzer als 6 Monate warten müßtest. Schöner Belch im übrigen, den Du Dir da gebastelt hast. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht von der Probefahrt; hier ein anderer (positiver) Bericht im Netz:

 

http://tinyurl.com/6xtrey

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ludwig

Hallo,

bei den aktuellen Diskussionen über Montage-Stillstände etc. bei Mercedes würde ich mich nicht wundern, wenn Du letztlich kürzer als 6 Monate warten müßtest.

Darauf würde ich nicht wetten. Soweit ich weiß wird der Ergasantrieb in Mannheim nachgerüstet. Das ganze ist aber wohl eher ne Manufaktur und kein Band. Könnte mir daher vorstellen das die ziemlich gut ausgelastet sind und einfach nicht schneller Produzieren können.Selbst wenn die Basis B-Klassen schon eher produziert werden könnten.

Allerdings weiß ich net ob das ganze mit der Erdgas B-Klasse noch genauso läuft oder ob die gleich komplett in Rastatt gebaut werden.

Falls jemand mehr weiß ;)

Gruß Tobias

 

 

Hallo auch,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Ich bin seit Mitte August mit dem B170 NGT unterwegs. Ich habe bisher keinen der 5500 km bereut, die ich zu 99% mit Erdgas gefahren bin.

Das mit der Lieferzeit ist so ein leidiges Thema. Davon sind alle Marken betroffen, die Erdgasfahrzeuge herstellen. Besonders aber Mercedes und VW. Teilweise wegen fehlender Gasflaschen (VW-Caddy), wegen fehlender Kapazitäten in Mannheim (Mercedes) oder wegen des unerwarteten Erfolges (Mercedes und VW).

Mercedes fertigt in Mannheim alle(!) NGTs. Also E200NGT, B179NGT und auch die ganzen Sprinter NGT. Das bedeutet, daß alle Erdgaser von den jeweiligen Werken nach Mannheim gekarrt werden um dort mit der Gastechnik versehen zu werden. Anschließend geht das Auto zurück zur Entmontage ins jeweilige Werk. Und das ist auch schon das Problem. Mercedes hat einige größere Aufträge von Lieferfirmen bekommen, die ihre Sprinter-Flotten auf Erdgas umstellen. (z.B. CWS Boco). Auch haben in Stuttgart, Berlin und München fünf größere Taxiunternehmen einiges an 170er geordert. Mannheim kommt schlicht nicht nach. Meiner wurde zum Beispiel in Rastatt gebaut, in Mannheim ergänzt, und in Rastatt entmontiert. Ich hatte 10 Wochen Lieferzeit, davon stand er vier Wochen in Mannheim und wartete auf seine Innenleben.

Aber das warten lohnt sich, zumal du dir eine schöne Ausstattung zusammengestellt hast.

Als zukünftigen Erdgasfahrer möchte ich dich gern einladen in unser Forum : www.erdgasfahrer-forum.de

so long

stefan

 

Hallo,

 

die Hersteller, insbesondere auch Mercedes, scheinen von der Tendenz zum "kleinen und sparsamen" Fahrzeug überrollt zu sein. Klaro, Weltwirtschaftskrise und Benzinpreisschock im Sommer 2007 waren in diesem Ausmaß sicherlich nicht vorhersehbar, dennoch, irgendwie scheint der "Trend" verschlafen worden zu sein. Kurzfristig läßt sich daran naturgemäß nichts ändern, zieht sich die Entwicklung neuer Modelle doch regelmäßig über viele Jahre hin und kostet 100e Millionen.

 

Mercedes scheint insoweit insbesondere mit der B-Klasse ein regelrechter "Glücksgriff" gelungen zu sein, letztlich zufällig, aber grandios, weil man den anderen (Premium-) Herstellern auf einmal zumindest vorübergehend ein weites Stück voraus zu sein scheint. Der B-NGT vereint nämlich den Wunsch der Konsumenten nach kleineren Fahrzeugen mit erheblich sparsameren Antrieb ohne auf ein Modell eines "Premiumherstellers" verzichten zu müssen. Man hat also für eine nicht vorhersehbare große Nachfrage plötzlich sofort ein Modell im Programm, ein zufällig großer Wurf. Ursprünglich wahrscheinlich als Nischenmodell eines co2-armen Fahrzeugs konzipiert, um den Flottenverbrauch zu senken und bald überhaupt in Kalifornien pp. weiter Fahrzeuge verkaufen zu dürfen, geht das Ding in der Heimat plötzlich weg wie geschnitten Brot.

 

Ich hoffe, die "Engpässe" bei der Gasumrüstung sind bald gemeistert; ich bin da ganz zuversichtlich. Was ist im Gegensatz zur Entwicklung eines gänzlich neuen Fahrzeugs schon so schwer daran, die Umrüstproduktion erheblich zu erhöhen? Nichts!

 

Ich bin auf die Zulassungszahlen des B-NGT für 2008 und 2009 gespannt; ich glaube, die Kiste boomt und wird für Mercedes ein ganz wichtiger Gewinnfaktor.

Hi,

sowohl Erd- als auch Flüssiggas werden wohl nie die Stütze eines Untermehmens wie Daimler. Kurzfrsitig werden Gasfahrzeuge sicher eine nette alternative für Dieselfahrer aber je mehr sich auf den billigen "Kraftstoff" stürzen umso teurer wird es. Gerade Erdgas steigt ja ast so schnell wie die Benzinpreise.

Und die B-Klasse NGT ist auch kein Glücksgriff sondern ein Armutszeugnis. Das Sandwichkonzept der A/B Klasse war von anfang an für alternative Antriebe konzipiert. Der Platz im zwischenboden sollte für Batterien,Brennstoffzelle und Gastanks genutzt werden. Erst jetzt wo das ganze ja nach der Modellplanung ein Auslaufmodell ist kommt endlich eine Gasvariante.

Und dann die mangelhaft Umsetzung mit der Umrüstung in Mannheim. So sehr ich mich als Mannheimer und Benzler freue das dort auch wieder PKW,wenn auch nur teilweise. gefertigt werden. Große Stückzahlen lassen sich damit nicht realisieren.

Auch der Motor ist eigentlich ne Enttäuschung,da wird der 2,0l benötigt um mit Erdgas dieselbe Leistung zu erziehlen wie mit dem 1,7l Benziner. Deutlich sparsamer(aber auch aufwendiger) wäre es gewesen den kleinen 1,5l mit einem Turbo auszustatten und die höhere Klopffestigkeit von Erdgas auszutzen. Dadurch wäre eine höhere Leistung oder ein niedriger Verbrauch möglich gewesen. Man muß aber zugeben bisher macht nutzt kein Hersteller die vorteile von Erdgas wirklich aus.

Insgesammt ist die NGT - Flotte für mich mehr ein Ökologisches Feigenblatt das die Versäumnisse der letzten Jahre verdecken soll. In den letzten Jahren war der Leistungs-Wettkampf mit den anderen "Premium-Herstellern" halt wichtiger als die Entwicklung praktikabler Sparmodelle. Jetzt muß umso mehr Geld investiert werden um die Versäumnisse halbwegs aufzuholen.

Gruß Tobias

Die NGT Modelle bleiben ein

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

sowohl Erd- als auch Flüssiggas werden wohl nie die Stütze eines Untermehmens wie Daimler. Kurzfrsitig werden Gasfahrzeuge sicher eine nette alternative für Dieselfahrer aber je mehr sich auf den billigen "Kraftstoff" stürzen umso teurer wird es. Gerade Erdgas steigt ja ast so schnell wie die Benzinpreise.

Die Gaspreise, egal welches Ges, sind auf einem Niveau von dem jeder Dieselfahrer und Benziner nur träumen kann. Erdgas steigt bei weitem nicht so schnell wie Benzin, auch wenn derzeit die Preise von Benzin relativ niedrig sind. Im übrigen sind die Pries im Durchschnitt gesehen auch wieder deutlich gefallen. Außerdem darf man nicht so blind sein und die kg-Preise vom Erdgas mit den l-Preesen vom Benzin vergleichen, da man 1,5 Liter Benzin benötigt um die gleiche Energieausbeute zu erreichen die ein kg Erdgas hat. Wer sagt eigentlich, daß sich nur Dieselfahrer auf Erdgas stürzen.

Zitat:

Und die B-Klasse NGT ist auch kein Glücksgriff sondern ein Armutszeugnis. Das Sandwichkonzept der A/B Klasse war von anfang an für alternative Antriebe konzipiert. Der Platz im zwischenboden sollte für Batterien,Brennstoffzelle und Gastanks genutzt werden. Erst jetzt wo das ganze ja nach der Modellplanung ein Auslaufmodell ist kommt endlich eine Gasvariante.

Die Idee, die hinter dem Sandwich-Konzept lag, ist nicht der Einsatz von alternativen Kraftstoffen. Die Idee war ein möglichst kurzes Stadtauto (Ur-A) bei dem die Technik möglichst in den Unterboden verschwindet und so kürze Bauformen ermöglicht. Abgesehen davon besser jetzt eine Gasvariante als nie.

Zitat:

Und dann die mangelhaft Umsetzung mit der Umrüstung in Mannheim. So sehr ich mich als Mannheimer und Benzler freue das dort auch wieder PKW,wenn auch nur teilweise. gefertigt werden. Große Stückzahlen lassen sich damit nicht realisieren.

Da geb ich dir recht, dass ist ein echtes Problem, da der Markt derzeit durchaus höhere Stückzahlen gebrauchen könnte. Die Wartezeit sind definitv zu lang. Trotz schwindendem Auftragseingang. Aber anderen Hersteller haben noch schlechtere Umsetzugen was die Montage angeht.

Zitat:

Auch der Motor ist eigentlich ne Enttäuschung,da wird der 2,0l benötigt um mit Erdgas dieselbe Leistung zu erziehlen wie mit dem 1,7l Benziner. Deutlich sparsamer(aber auch aufwendiger) wäre es gewesen den kleinen 1,5l mit einem Turbo auszustatten und die höhere Klopffestigkeit von Erdgas auszutzen. Dadurch wäre eine höhere Leistung oder ein niedriger Verbrauch möglich gewesen. Man muß aber zugeben bisher macht nutzt kein Hersteller die vorteile von Erdgas wirklich aus.

Ich sehe den Motor nicht als eine Enttäuschung an. Es ist einfach technologisch bedingt, daß ein mit Erdgas betriebener Motor nicht die gleiche Leistung bringt wie ein Benziner mit dem gleichen Volumen. Aber bei Dieseln und Benzinern mit gleichen Volumen schimpft auch kein Mensch. Dafür ist er wesentich sparsammer. Mercedes ist vom Marketing einen anderen Weg gegangen als andere Hersteller. Andere Hersteller leben mit dem Verlußt, daß ein 2,0 Liter Gaser nicht die PS bringt wie ein 2,0 Liter Benziner. Bei Mercedes ist sowieso schon lange nicht mehr das drin was drauf steht. 220CDI --> 2 Liter Diesel, 200 Kompressor --> 1,8 Liter. Ob es wirklich sparsamer gewesen wäre einen 1,5 Liter mit Turboaufladung zu bauen oder so wie es jetzt geschehen ist, sei mal dahin gestellt. Sicherlich mag für den einen oder anderen mehr Leistung wünschenswert sein. Aber wo kann ich heute die Leistung noch ausspielen, und muss das überhaupt sein. In einer Zeit wie di in der wir leben, sollten ökologische Gedanke durch aus mal angebracht sein. Ich bin deswegen kein Öko nur weil ich versuche einen kleinen Teil dazu beizutragen

Zitat:

Insgesammt ist die NGT - Flotte für mich mehr ein Ökologisches Feigenblatt das die Versäumnisse der letzten Jahre verdecken soll. In den letzten Jahren war der Leistungs-Wettkampf mit den anderen "Premium-Herstellern" halt wichtiger als die Entwicklung praktikabler Sparmodelle. Jetzt muß umso mehr Geld investiert werden um die Versäumnisse halbwegs aufzuholen.

Jedem so wie er es sehn mag. Fakt ist aber, daß sich die anderen "Premium-Hersteller" scheuen solche, ich nenn es mal so, Experimente zu machen.

Zitat:

Gruß Tobias

Die NGT Modelle bleiben ein

Ich habe keinen meiner bisherigen 5600 km mit Erdgas bereut. das Auto ist sparsam im Verbraucg, super bequem, kräftig genug und meins.

So long

stefan

Hi,

mit meinem Bezug auf die Dieselfahrer meinte ich die Vielfahrer, für jemanden der nicht viel fährt wird sich ein NGT wohl nicht so sehr lohnen.

Beim E200 NGT erreicht der Motor im Gasbetrieb dieselbe Leistung wie im Benzinbetrieb. Ist ja auch ein aufgeladener Motor:D

Erdgas hat zwar einen geringeren Brennwert als Benzin (daher wird ja in kg gerechet um die Käufer net mit den exorbitanten Literverbräuchen zu schocken:D) Allerdings hat Erdgas einen deutlich höhren Octanwert als Superpenzin. Ich glaube 110Octan sind bei Ergas durchschnitt. Das heißt man könnte einen Erdgasmotor deutlich höher verdichten (oder alternativ Aufladen mit Turbo oder Kompressor) damit ließe sich ein deutlich besserer Wirkungsgrad erreichen.

Ich möchte den B200 NGT auch an sich auch net schlecht machen. Wer ihn kauft macht bestimmt keinen Fehler. Derzeit gibt es wohl kaum bessere Erdgasfahrzeuge (vielleicht noch den E 200 NGT aber der kostet auch mehr) aber eine echte Antwort auf die Probleme vor der Daimler gerade jetzt steht ist er eben nicht. Technisch gesehen hätte man den Wagen auch problemlos schon vielen Jahren bringen können. Das gilt auch für die Spritsprtechnologien in den anderen Modellen (Start-Stop-System/länger übersetzte Getriebe usw.) Alles alte Ideen die jetzt als neu verkauft werden. Vom "besten Autohersteller der Welt" hätte ich mir einfach meh Inovation erhofft.

Man kritisiert ja immer das die Politiker immer nur an die nächte Wahl in 4 Jahren denken. Konzernchefs sind da noch viel schlimmer für die zählt nur die nächte Hauptversammlung in 12 Monaten.

Das alles schmälert natürlich nicht die Qualitäten der B-Klasse. Die derzeit wohl zu den besten Erdgasfahzeugen am Markt zählt. Aber die Konkurenz schläft nicht. Von VW kommt ein Erdgas Passat mit 1,4l TSI Motor und auch Opel arbeitet wohl daran die bisher sehr schwach motorisierten Erdgasvarianten vor allem des Zafira mit einem Turbo-Gasmotor auszurüsten.

 

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

ich wollte ja auch nicht alles niederbügeln. Nur gibt es leider viele Leute, die gehen mit einer einer haarsträubenden Voreingenommenheit an das Thema.

Mit dem Brennwert liegst du falsch. Erdgas hat den höheren Brennwert. Ein Erdgas/Luftgemisch läßt sich nur schwerer verdichten wie ein Benzin/Luftgemisch.

Im Januar werden bei den Händlern die Turbo-Passat- und die Turbo-Zafira-Modelle stehen. Der 2,0 Liter-Motor ist halt der Größte in der B-Klasse. Ich war heute zu einem Plausch bei meinem Freundlichen und der erzählte mir, daß für die nächste Generation der B-Klasse, wie immer die dann heißen wird, stärkere Erdgas-Motoren geplant seien. Besonders dann, wenn Daimler bauartbedingt die gleichen Motoren wie bei der C-Klasse verwenden kann. Er sprach sowohl im Benzin- als auch im Erdgassegment von Fahrzeugen mit kleinerem Hubraum und serieller Bi-Turbo-Aufladung. Mal sehen.

 

Wenn es dich interessiert eine Erdags SLK von MBTech: http://www.oeamtc.at/.../autoenergie_mlejnek.pdf

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von muc2810

 

Wenn es dich interessiert eine Erdags SLK von MBTech: http://www.oeamtc.at/.../autoenergie_mlejnek.pdf

Grüße Stefan

Hi,

danke für den Bericht,werd ich mir mal in der ruhigen Stunde zu gemühte führen,net das ich noch mehr Fehlinformationen verbreite;) Beim kurzen überfliegen war ich ja schon Baff, Erdgas hat sogar 130 Octan!! Ein Motor der dafür optimiert ist düfte selbst in einem Notprogramm für den Benzinbetrieb ziemlich untauglich sein. Kein Wunder das sich da kein Hersteller so richtig ran traut. Ganz ohne Notfall Benzin Reserve will wohl keine Hersteller seine Erdgas kunden stehen lassen:rolleyes:

Bin mal gespannt wo Mercedes beim nächten B-Klasse Modell die Tanks unterbringen wird wenn der Sandwichboden wegfällt:(

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

mit meinem Bezug auf die Dieselfahrer meinte ich die Vielfahrer, für jemanden der nicht viel fährt wird sich ein NGT wohl nicht so sehr lohnen.

...für jemanden, der nicht viel fährt, lohnt sich imho überhaupt kein eigenes Auto.

 

In der Stadt dürfte der ÖVPN, Carsharing-Modelle oder Mitfahrzentralen die "billigere" Wahl sein, auf dem Land u.U. das Taxi. Unter reinen Kostengesichtspunkten ("lohnen") sind dshaöb die meisten PKW überflüssig und damit Luxus; aber wer will schon auf diesen Luxus verzichten? Ich nicht...

Hallo Molly,

verrätst Du uns auch noch den Preis?

Grüße

Themenstarteram 4. November 2008 um 17:26

@ luvos

na den regulären preis für deine wunsch b-klasse kannst du dir doch schnell zusammenkonfigurieren. in meinem speziellen fall ist der reguläre kaufpreis

39.287,85

natürlich könnte ich das eine oder andere noch dazu gebrauchen, aber irgendwann muss auch der verstand wieder einsetzen.

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