B180 CDI Autronik: Motor schüttelt im Leerlauf
Bei meinem neuen B 180 CDI (2000 Km) schüttelt sich der Motor im Leerlauf wie ein nasser Hund.
Nun habe ich gewisse Erfahrung mit diesem Autotyp, es ist bereits der Dritte mit völlig gleicher Ausstattung. Bei beiden Vorgängern lief der Motor im Leerlauf absolut ruhig, ebenso bei meinem Vaneo 170 CDI mit Automatik (6 Jahre alt, 80000Km).
In der Werkstatt konnte am Motor nichts festgestellt werden. Zunächst hieß es wie üblich "das ist normal". Glücklicherweise hatte der Werkstattleiter den gleichen Typ und siehe da: der Motor lief absolut ruhig! Allerdings hatte dieses Fahrzeug eine Handschaltung, deshalb ist es jetzt normal bei Fahrzeugen mit Autronik.
Jetzt ist es nur noch rätselhaft, warum dies bei meinen ersten zwei Fahrzeugen nicht auftrat.
Zu bemerken ist noch, daß der Motor seit einiger Zeit verstärkt ein mtallisches Geräusch bei Drehzahlen von etwa 12 - 1400 Umdrehungen, besonders unter Last von sich gibt.
Wer hat gleiche Probleme, wer hat mit dem gleichen Typ keine Probleme?
Kann es an irgendwelchen Änderungen in der letzten Zeit liegen?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Hatte das gleiche problem nur das bei mir noch bei kaltem wetter der motor manchmal abwürgte.
War gestern beim Freundlichen und dieser hatt mir eine neue Software draufgeladen und sagte es könnte sein das die benzinpumpe nicht richtig mir der alten Software funktioniert und das es daher zum rütteln und zittern des fahrzeugs kommt.
Ist noch zu früh um dir näheres zu sagen aber bis jetzt nach ca. 300 km habe ich keine probleme oder das übliche zittern gespührt.
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10 Antworten
Hallo
Hatte das gleiche problem nur das bei mir noch bei kaltem wetter der motor manchmal abwürgte.
War gestern beim Freundlichen und dieser hatt mir eine neue Software draufgeladen und sagte es könnte sein das die benzinpumpe nicht richtig mir der alten Software funktioniert und das es daher zum rütteln und zittern des fahrzeugs kommt.
Ist noch zu früh um dir näheres zu sagen aber bis jetzt nach ca. 300 km habe ich keine probleme oder das übliche zittern gespührt.
Zitat:
Original geschrieben von fichte1931
Bei meinem neuen B 180 CDI (2000 Km) schüttelt sich der Motor im Leerlauf wie ein nasser Hund.
Nun habe ich gewisse Erfahrung mit diesem Autotyp, es ist bereits der Dritte mit völlig gleicher Ausstattung. Bei beiden Vorgängern lief der Motor im Leerlauf absolut ruhig, ebenso bei meinem Vaneo 170 CDI mit Automatik (6 Jahre alt, 80000Km).
In der Werkstatt konnte am Motor nichts festgestellt werden. Zunächst hieß es wie üblich "das ist normal". Glücklicherweise hatte der Werkstattleiter den gleichen Typ und siehe da: der Motor lief absolut ruhig! Allerdings hatte dieses Fahrzeug eine Handschaltung, deshalb ist es jetzt normal bei Fahrzeugen mit Autronik.
Jetzt ist es nur noch rätselhaft, warum dies bei meinen ersten zwei Fahrzeugen nicht auftrat.
Zu bemerken ist noch, daß der Motor seit einiger Zeit verstärkt ein mtallisches Geräusch bei Drehzahlen von etwa 12 - 1400 Umdrehungen, besonders unter Last von sich gibt.
Wer hat gleiche Probleme, wer hat mit dem gleichen Typ keine Probleme?
Kann es an irgendwelchen Änderungen in der letzten Zeit liegen?
Hi,
kannst Du bitte noch zu den beiden Beanstandungen nähere Angaben zu der Motortemperatur machen.
Zur Leerlaufbeanstandung die Drehzahl angeben.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Zitat:
Original geschrieben von fichte1931
Bei meinem neuen B 180 CDI (2000 Km) schüttelt sich der Motor im Leerlauf wie ein nasser Hund.
Nun habe ich gewisse Erfahrung mit diesem Autotyp, es ist bereits der Dritte mit völlig gleicher Ausstattung. Bei beiden Vorgängern lief der Motor im Leerlauf absolut ruhig, ebenso bei meinem Vaneo 170 CDI mit Automatik (6 Jahre alt, 80000Km).
In der Werkstatt konnte am Motor nichts festgestellt werden. Zunächst hieß es wie üblich "das ist normal". Glücklicherweise hatte der Werkstattleiter den gleichen Typ und siehe da: der Motor lief absolut ruhig! Allerdings hatte dieses Fahrzeug eine Handschaltung, deshalb ist es jetzt normal bei Fahrzeugen mit Autronik.
Jetzt ist es nur noch rätselhaft, warum dies bei meinen ersten zwei Fahrzeugen nicht auftrat.
Zu bemerken ist noch, daß der Motor seit einiger Zeit verstärkt ein mtallisches Geräusch bei Drehzahlen von etwa 12 - 1400 Umdrehungen, besonders unter Last von sich gibt.
Wer hat gleiche Probleme, wer hat mit dem gleichen Typ keine Probleme?
Kann es an irgendwelchen Änderungen in der letzten Zeit liegen?
Hi,
kannst Du bitte noch zu den beiden Beanstandungen nähere Angaben zu der Motortemperatur machen.
Zur Leerlaufbeanstandung die Drehzahl angeben.
Gruß Dirk
Das Problem ist völlig temperaturunabhängig und tritt bei warmen und kaltem Motor auf. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 750 Upm.
Zitat:
Original geschrieben von fichte1931
Bei meinem neuen B 180 CDI (2000 Km) schüttelt sich der Motor im Leerlauf wie ein nasser Hund.
Hi,
es ist durchaus möglich, dass der Motor, in Verbindung mit dem CVT-Getriebe, in einem ungünstigen Drehzahlbereich läuft. Als erster Schritt würde die Überprüfung auf eine neuere Software für Motor und Getriebe Sinn machen.
Wenn o.a. kein positives Ergebnis bring sollte eine Motordiagnose mit dem Prüfcomputer (Stardiagnose) erfolgen hierbei sollte besonderes Augenmerk auf das Druckregelventil, die Hochdruckpumpe und das Mengenregelventil gelegt werden.
Zitat:
Zu bemerken ist noch, daß der Motor seit einiger Zeit verstärkt ein mtallisches Geräusch bei Drehzahlen von etwa 12 - 1400 Umdrehungen, besonders unter Last von sich gibt.
Hier ist es schwierig Hinweise zu geben, ohne das Geräusch gehört zu haben, evtl. kommt das Geräusch aus dem Bereich Hochdruckpumpe/Mengenregelventil oder vom Kettentrieb.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Zitat:
Original geschrieben von fichte1931
Bei meinem neuen B 180 CDI (2000 Km) schüttelt sich der Motor im Leerlauf wie ein nasser Hund.
Hi,
es ist durchaus möglich, dass der Motor, in Verbindung mit dem CVT-Getriebe, in einem ungünstigen Drehzahlbereich läuft. Als erster Schritt würde die Überprüfung auf eine neuere Software für Motor und Getriebe Sinn machen.
Wenn o.a. kein positives Ergebnis bring sollte eine Motordiagnose mit dem Prüfcomputer (Stardiagnose) erfolgen hierbei sollte besonderes Augenmerk auf das Druckregelventil, die Hochdruckpumpe und das Mengenregelventil gelegt werden.
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Zitat:
Zu bemerken ist noch, daß der Motor seit einiger Zeit verstärkt ein mtallisches Geräusch bei Drehzahlen von etwa 12 - 1400 Umdrehungen, besonders unter Last von sich gibt.
Hier ist es schwierig Hinweise zu geben, ohne das Geräusch gehört zu haben, evtl. kommt das Geräusch aus dem Bereich Hochdruckpumpe/Mengenregelventil oder vom Kettentrieb.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Foks
Hallo
Hatte das gleiche problem nur das bei mir noch bei kaltem wetter der motor manchmal abwürgte.
War gestern beim Freundlichen und dieser hatt mir eine neue Software draufgeladen und sagte es könnte sein das die benzinpumpe nicht richtig mir der alten Software funktioniert und das es daher zum rütteln und zittern des fahrzeugs kommt.
Ist noch zu früh um dir näheres zu sagen aber bis jetzt nach ca. 300 km habe ich keine probleme oder das übliche zittern gespührt.
Vielen Dank für den Hinweis, aber da das Fahrzeug erst 2 Monate alt ist, wird es wahrscheinlich keine neuere Software geben, zumindest kann die Werkstatt nachfragen.
Gruß Fichte 1931
Zitat:
Original geschrieben von fichte1931
Zitat:
Original geschrieben von Foks
Hallo
Hatte das gleiche problem nur das bei mir noch bei kaltem wetter der motor manchmal abwürgte.
War gestern beim Freundlichen und dieser hatt mir eine neue Software draufgeladen und sagte es könnte sein das die benzinpumpe nicht richtig mir der alten Software funktioniert und das es daher zum rütteln und zittern des fahrzeugs kommt.
Ist noch zu früh um dir näheres zu sagen aber bis jetzt nach ca. 300 km habe ich keine probleme oder das übliche zittern gespührt.
Vielen Dank für den Hinweis, aber da das Fahrzeug erst 2 Monate alt ist, wird es wahrscheinlich keine neuere Software geben, zumindest kann die Werkstatt nachfragen.
Gruß Fichte 1931
Gibt es denn schon Ergebnisse der Werkstatt?
Wir fahren hier zwei neue B-Klassen (180CDi) wo das Problem nach einiger Zeit auftrat. Unsere MB-Werkstatt hat alles getestet und für gut befunden ;-)
Ich denke, wenn man die Drehzahl um ca. 50 Umdrehungen hochsetzen würde, wäre das Problem gelöst. Lt. dem Techniker sei das mit der Software aber nicht zu machen.
Stellt die Steuersoftware evtl. nach einer Einfahrphase (ca. 1500 km) die Drehzahl runter? Denn zu Beginn trat das Brummen nicht auf.
Zitat:
Original geschrieben von separatist
Zitat:
Original geschrieben von fichte1931
Vielen Dank für den Hinweis, aber da das Fahrzeug erst 2 Monate alt ist, wird es wahrscheinlich keine neuere Software geben, zumindest kann die Werkstatt nachfragen.
Gruß Fichte 1931
Gibt es denn schon Ergebnisse der Werkstatt?
Wir fahren hier zwei neue B-Klassen (180CDi) wo das Problem nach einiger Zeit auftrat. Unsere MB-Werkstatt hat alles getestet und für gut befunden ;-)
Ich denke, wenn man die Drehzahl um ca. 50 Umdrehungen hochsetzen würde, wäre das Problem gelöst. Lt. dem Techniker sei das mit der Software aber nicht zu machen.
Stellt die Steuersoftware evtl. nach einer Einfahrphase (ca. 1500 km) die Drehzahl runter? Denn zu Beginn trat das Brummen nicht auf.
Zitat:
Original geschrieben von fichte1931
Zitat:
Original geschrieben von separatist
Gibt es denn schon Ergebnisse der Werkstatt?
Wir fahren hier zwei neue B-Klassen (180CDi) wo das Problem nach einiger Zeit auftrat. Unsere MB-Werkstatt hat alles getestet und für gut befunden ;-)
Ich denke, wenn man die Drehzahl um ca. 50 Umdrehungen hochsetzen würde, wäre das Problem gelöst. Lt. dem Techniker sei das mit der Software aber nicht zu machen.
Stellt die Steuersoftware evtl. nach einer Einfahrphase (ca. 1500 km) die Drehzahl runter? Denn zu Beginn trat das Brummen nicht auf.
Hallo,
wir haben unseren B 180 CDI Autotronic am 08.04.08 im Kundencender Rastatt abgehlt. auf der heimfahrt ist mir das mit dem schütteln des motors im leerlauf auch aufgefallen. als ich dann zuhause war und 300Km auf der uhr hatte war von dem schüttel nichts mehr zu spüren. am 1Mai bei tachostand 3300km viel meiner angestellten auf das er sich zeitweise im leerlauf schüttelt, desweiteren sind jetzt zwichen 1200 und 1300 1/min (im Fahrbetrieb) schleif bzw quietchgeräuche zu hören sind.