ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B180 Kaufberatung

B180 Kaufberatung

Mercedes B-Klasse W242, Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 5:57

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Auto für uns und haben uns entschlossen das es eine B-Klasse werden soll.

Da wir nur ca 6.000km im Jahr fahren und hauptsächlich Stadt soll es ein B180 Benziner werden. Pflicht ist Automatik, Standheizung, AHK (Fahrräder) und Einparkstellung für den Beifahrerspiegel.

Habe folgendes Angebot gefunden worüber ich gerne eure Meinungen hören würde (mir ist klar das es kein Schnäppchen ist):

https://www.autoscout24.de/.../...a82c-4d12-4389-a66b-45b71c68e63b?...

Was haltet ihr von diesem Wagen bzw auf was wäre bei einer Besichtigung/Probefahrt besonders zu achten?

Wir hatten vor Jahren schon mal den Vorgänger, hoffe aber das beim W246 Rost nicht mehr das große Problem ist...

 

Danke im voraus

Mfg Andi

Beste Antwort im Thema

Der Wagen ist schon ziemlich gut ausgestattet. Das gibt es eher selten.

Dieser Wagen hat Distronic und SHZ. Dafür fehlt z.B. das Panoramadach. Man vermisst es nicht, wenn man es nicht hat aber wenn man es hat, dann weiß man, dass es eine super Entscheidung war.

Es macht den Wagen schön hell. Gerade bei Überlandfahrten.

Auch sonst fehlt bei dem ambitionierten Preis z.B. noch Spur- und Totwinkel Assitent. Hier zählt nur, wie wichtig Dir die gute Ausstattung ist. Und welche Ausstattung der Wagen auf Jedenfall haben soll.

Nur zum Vergleich. Als B200 mit ca. 40.000 KM würde der Preis bei einem Händler halbwegs hinkommen. Und dann wäre der Wagen immer noch nicht günstig. Er hat zwar Distronic und SHZ aber dafür fehlen andere wertige Details.

Auf was man achten sollte :

- Scheckheft Einträge prüfen, vor allem ob das Automatik Öl bei 60.000 Km gewechselt wurde.

- Die Automatik muss wirklich sauber und ruckfrei rauf und runterschalten. Auch beim Ausrollen darf es kein deutliches Rucken oder andere Geräusche geben.

Beim Anfahren mit wenig oder mäßig Gas muss die Automatik ruckfrei einkuppeln

- nach 5 Jahren muss einges gewechselt werden, z.B. Kerzen. Im Scheckheft prüfen, ob das gemacht wurde.

- Motor am Besten kalt starten. Lasse den Händler starten und Du stehst vor dem Wagen. Beim Starten darf es kein Kratzen, Rasseln oder Ähnliches geben. Ein leichtes Singen im Leerlauf ist dagegen normal.

Wenn der Motor warm ist, noch einmal den Leerlauf anhören.

- Im KI nach rechts klicken bis "Service" und schauen, ob Fehlermeldungen hinterlegt sind. Ein guter Händler sollte darauf achten. Keine Meldungen sind daher keine Sicherheit.

- Je nach Lust und Zeit die ganzen Helfer mal auf Funktion testen. Parkpiepser, Sitzheizung, Klima und auch mal den Modus der Klima Anlage ändern (funktioniert die automatische Luftverteilung), den Kugelkopf mal rausholen, Spiegel , usw.

Bei der Probefahrt mal langsam und etwas schneller über verschieden Straßenbeläge fahren. Von schlechten Straßen bis nur leichte Unebenheiten. Das Fahrwerk sollte ruhig sein.

Wenn etwas klappert, dann mit den Händler die Kosten klären oder Du willst die Kosten selbst tragen.

Bei 90.000 Km kann es schon mal die ersten Geräusche geben.

- Wenn möglich auch mal unter den Wagen schauen. Hat er mal irgendwo aufgesetzt ?

Ob Du unbedingt auf die Hebebühne willst oder ein kurzer Blick von der Seite reicht, musst Du vom Gesamteindruck abhängig machen.

Das liest sich jetzt viel aber es ist nur etwas Augen auf.

Der Wagen soll aber insgesamt eher unauffällig sein.

VG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juni 2019 um 7:19

Hallo

schon etwas teuer für ein Auto das schon 6 Jahre alt ist.

Ich würde bei den Sonderausstattungen etwas flexibler sein,dann ist die Auswahl weit aus größer.

AHK z.B läßt sich auch günstig nachrüsten.

Gruß

Zitat:

@dorint12 schrieb am 9. Juni 2019 um 09:19:54 Uhr:

Hallo

schon etwas teuer für ein Auto das schon 6 Jahre alt ist.

Ich würde bei den Sonderausstattungen etwas flexibler sein,dann ist die Auswahl weit aus größer.

AHK z.B läßt sich auch günstig nachrüsten.

Gruß

Ha,Ha, die Nachrüstung der AHK bei Mercedes kostet 1600€!!!! - günstig ????????

habe bei ATU AHK nachrüsten lassen 2Tage und bei 800€ immer noch Wahnsinns Preis!!!

Gruß ferdi

am 9. Juni 2019 um 7:55

Zitat:

@ferdinant411 schrieb am 9. Juni 2019 um 09:39:05 Uhr:

Zitat:

@dorint12 schrieb am 9. Juni 2019 um 09:19:54 Uhr:

Hallo

schon etwas teuer für ein Auto das schon 6 Jahre alt ist.

Ich würde bei den Sonderausstattungen etwas flexibler sein,dann ist die Auswahl weit aus größer.

AHK z.B läßt sich auch günstig nachrüsten.

Gruß

Ha,Ha, die Nachrüstung der AHK bei Mercedes kostet 1600€!!!! - günstig ????????

habe bei ATU AHK nachrüsten lassen 2Tage und bei 800€ immer noch Wahnsinns Preis!!!

Gruß ferdi

Hallo

arbeite selbst bei MB und bei uns kostet es ca 800,-€

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 8:15

Servus,

danke für die ersten Antworten. Wie gesagt, das er kein Schnäppchen ist ist mir bewusst. Natürlich kann ich auch welche für 13-14t € kaufen und dann z.b. AHK und Standheizung nachrüsten,aber ist es dann wirklich billiger? Ausserdem ist es mir lieber wenn es bereits ab Werk verbaut ist. Bei dem Preis gibt es neuen TÜV und Service mit dazu, was ich denke was schon nochmals ca 500€ Wert ist.

Mir würde es eher um technische Mängel oder ähnliches gehen auf was ich besonders achten sollte...

Mfg Andi

Wir haben, allerdings Diesel, für unseren B180, ohne Standheizung, sonst alles gleich BJ. 2014, mit 48000 KM, beim MB Händler mit Junge Sterne Garantie, € 15900.- letztes Jahr, bezahlt. Finde den schon etwas teuer.

Hallo Andi,

ich fahre einen B200, Handschalter Baujahr 2014, ca. 90 tkm. Bei wir waren vor kurzen Bremsscheiben und Beläge fällig. Auch die Sommerreifen dürften Ihr letztes Einsatzjahr erreicht haben.

Bitte prüfe bei einer längeren Probefahrt (auch Autobahn) ob Dir das Zusammenspiel 122 PS Motor und DSG gefällt.

Ich bin beim Kauf meines PKW eben diese Kombination im Vorfeld ca. 200 km gefahren.

Ansonsten bin ich mit dem Auto (Geräusche, Benzinverbrauch) zufrieden. Federungskomfort ist sicher nicht der Beste - aber na ja.

Mfg Jens

Bei so geringer LL und Kurzstrecke Modus, wird die Nutzung einer StH immer, batterietechnisch, zu Problemen führen.

Ausser du könntest flexibel ein intelligentes Ladegerät anschließen.............

Ansonsten hast permanent ein Problem mit Unterspannung.

Ohne StH erhöht sich das Portfolio gewaltig................

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 9:20

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 9. Juni 2019 um 10:59:54 Uhr:

Bei so geringer LL und Kurzstrecke Modus, wird die Nutzung einer StH immer, batterietechnisch, zu Problemen führen.

Servus,

Danke für den Tipp, hatten einen Golf 7 mit StH und da hat es gut funktioniert, gehe davon aus das es bei MB kaum schlechter als bei VW funktionieren sollte...

Mfg Andi

Der Wagen ist schon ziemlich gut ausgestattet. Das gibt es eher selten.

Dieser Wagen hat Distronic und SHZ. Dafür fehlt z.B. das Panoramadach. Man vermisst es nicht, wenn man es nicht hat aber wenn man es hat, dann weiß man, dass es eine super Entscheidung war.

Es macht den Wagen schön hell. Gerade bei Überlandfahrten.

Auch sonst fehlt bei dem ambitionierten Preis z.B. noch Spur- und Totwinkel Assitent. Hier zählt nur, wie wichtig Dir die gute Ausstattung ist. Und welche Ausstattung der Wagen auf Jedenfall haben soll.

Nur zum Vergleich. Als B200 mit ca. 40.000 KM würde der Preis bei einem Händler halbwegs hinkommen. Und dann wäre der Wagen immer noch nicht günstig. Er hat zwar Distronic und SHZ aber dafür fehlen andere wertige Details.

Auf was man achten sollte :

- Scheckheft Einträge prüfen, vor allem ob das Automatik Öl bei 60.000 Km gewechselt wurde.

- Die Automatik muss wirklich sauber und ruckfrei rauf und runterschalten. Auch beim Ausrollen darf es kein deutliches Rucken oder andere Geräusche geben.

Beim Anfahren mit wenig oder mäßig Gas muss die Automatik ruckfrei einkuppeln

- nach 5 Jahren muss einges gewechselt werden, z.B. Kerzen. Im Scheckheft prüfen, ob das gemacht wurde.

- Motor am Besten kalt starten. Lasse den Händler starten und Du stehst vor dem Wagen. Beim Starten darf es kein Kratzen, Rasseln oder Ähnliches geben. Ein leichtes Singen im Leerlauf ist dagegen normal.

Wenn der Motor warm ist, noch einmal den Leerlauf anhören.

- Im KI nach rechts klicken bis "Service" und schauen, ob Fehlermeldungen hinterlegt sind. Ein guter Händler sollte darauf achten. Keine Meldungen sind daher keine Sicherheit.

- Je nach Lust und Zeit die ganzen Helfer mal auf Funktion testen. Parkpiepser, Sitzheizung, Klima und auch mal den Modus der Klima Anlage ändern (funktioniert die automatische Luftverteilung), den Kugelkopf mal rausholen, Spiegel , usw.

Bei der Probefahrt mal langsam und etwas schneller über verschieden Straßenbeläge fahren. Von schlechten Straßen bis nur leichte Unebenheiten. Das Fahrwerk sollte ruhig sein.

Wenn etwas klappert, dann mit den Händler die Kosten klären oder Du willst die Kosten selbst tragen.

Bei 90.000 Km kann es schon mal die ersten Geräusche geben.

- Wenn möglich auch mal unter den Wagen schauen. Hat er mal irgendwo aufgesetzt ?

Ob Du unbedingt auf die Hebebühne willst oder ein kurzer Blick von der Seite reicht, musst Du vom Gesamteindruck abhängig machen.

Das liest sich jetzt viel aber es ist nur etwas Augen auf.

Der Wagen soll aber insgesamt eher unauffällig sein.

VG

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 12:59

Alles klar danke. Getriebeöl muss aber alle 100tkm oder 5 Jahre (was bei dem Wagen ja zutreffend wäre) gewechselt werden, oder?

Alle 60 tkm war glaube ich noch bei unserem T 245

Mfg Andi

Ich finde es sehr teuer.

Ich habe letzen Monat ein Mopf urban Style Edition B200 5,5k km für 22 800€ gekauft als vorführwagen, bj 10.2018 mit OPF. Hat zwar kein Distronic und AHK, aber trotzdem sehr gut ausgestattet.

Und habe mein Alte vor mopf bj 11.2013 Schalter mit knapp 100k, Navi, Rückfahrkamera, Park-Assistent usw.. für 8 500 verkauft.

Zitat:

@andi1860 schrieb am 9. Juni 2019 um 11:20:08 Uhr:

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 9. Juni 2019 um 10:59:54 Uhr:

Bei so geringer LL und Kurzstrecke Modus, wird die Nutzung einer StH immer, batterietechnisch, zu Problemen führen.

Servus,

Danke für den Tipp, hatten einen Golf 7 mit StH und da hat es gut funktioniert, gehe davon aus das es bei MB kaum schlechter als bei VW funktionieren sollte...

Mfg Andi

Ich merke schon, du bist genauso affin nach dem Feature wie ich.

Mein 212er hat auch eine und dort im Forum gibt's ein paar Threads mit dem Problem, wie ich es geschildert habe. Ich komme so auf 10-12t km per anno und bin froh die Lebensdauer meiner Batterie mit einem Ctek erheblich verlängern zu können.

Wenn du die FIN hast oder bekommen kannst, guck ich gern mal was in der Historie zum Fzg zu finden ist, beim "Builder"

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 14:37

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 9. Juni 2019 um 16:12:57 Uhr:

 

Ich merke schon, du bist genauso affin nach dem Feature wie ich.

Mein 212er hat auch eine und dort im Forum gibt's ein paar Threads mit dem Problem, wie ich es geschildert habe. Ich komme so auf 10-12t km per anno und bin froh die Lebensdauer meiner Batterie mit einem Ctek erheblich verlängern zu können.

Wenn du die FIN hast oder bekommen kannst, guck ich gern mal was in der Historie zum Fzg zu finden ist, beim "Builder"

Tja, ich hatte einmal eine und möchte nun nicht mehr ohne!

FIN kann ich dir frühestens nächste WE senden da schau ich mir den Wagen an.

Mfg Andi

Schade, bin ich im Urlaub..........

bis Donnerstag, wenn du die Möglichkeit hast, gern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen