1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B180 oder B200 CDI?

B180 oder B200 CDI?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. Januar 2006 um 11:12

Hi,

ich habe mir den B 180 CDI bestellt und als ich auf der Rückfahrt aus Rastatt war habe ich entdeckt, dass auf dem Typenschild B 200 CDI steht.

Ist jetzt nur das Typenschild falsch oder auch der Motor?

Eigentlich kann ich mir ja nicht vorstellen, dass auch der Motor falsch eingebaut wurde... aber wer weiss?

Im KFZ-Brief ist jedenfalls der B 180 CDI genannt.

Mir fiel aber auf, dass der Wagen bei 150 km/h nur mit 2.800 U/min dreht (im 6. Gang), da ist von der Drehzahl noch reichlich Luft nach oben. Die Maximalgeschwindigkeit ist mit 183 km angegeben, was ich aber bei dem neuen Wagen noch nicht austesten wollte.

Ich überlege, ob die sehr niedrige Drehzahl evt. doch auf einen 200 km schnellen B 200 CDI hindeutet.

Vielleicht kann mir einer Euch sagen, wie hoch die Drehzahl bei seinem B 180 CDI bzw. b 200 CDI bei 150 km/h im 6. Gang ist, dann kann ich vielleicht schon mal abschätzen, welcher Motor es tatsächlich ist.

Oder vielleicht weiss jemand, ob ich im Motorraum die Motorvariante (Typnummer oder Ähnliches) unterscheiden kann.

Eigentlich kann ich es mir ja nicht vorstellen, aber ich würde schon ganz gerne Gewissheit haben.

Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar!

Ansonsten ist mein erster Eindruck sehr positiv, es macht Spass den Wagen zu fahren und es war ein toller Tag in Rastatt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Januar 2006 um 12:06

Zitat:

Oder vielleicht weiss jemand, ob ich im Motorraum die Motorvariante (Typnummer oder Ähnliches) unterscheiden kann.

Schau mal auf deinen KFZ-Schein/-Brief. (alternativ auf die geklebte Plakette mit den Service-Nummern am Türholm).

Dort steht die Fahrzeug-Identnummer FIN.

Die ersten sechs Ziffern der FIN (nach dem WDB oder WDD) sind das sog. Baumuster:

B 180 CDI = 245207

B 200 CDI = 245208

Baumuster und verbauter Motor müssen auf jeden Fall identisch sein. Anhand der Nummer kannst du zuverlässig erkennen, welcher Motor verbaut wurde.

Würde mich zwar wundern, wenn´s tatsächlich der falsche wäre, aber was soll´s, bin auch gespannt, was du findest.

Greetz

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 10:48

Hi Kurve2, vielen Dank für Deinen Tipp:

Zitat:

Schau mal auf deinen KFZ-Schein/-Brief. (alternativ auf die geklebte Plakette mit den Service-Nummern am Türholm).

Im KFZ-Schein und auch bei der im Motorraum eingestanzten Fahrgestell-Nr. steht 245207, also der B 180 CDI.

Das hatte ich auch erwartet, weil in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung auch der B 180 CDI genannt wurde.

Letzte Sicherheit würde mir die Motorbezeichnung bringen.

Wie ich durch einige Recherchen im Internet rausgekrieft hab, ist diese für den B 180 CDI "OM640940" und für den B 200 CDI "OM640941".

Weisst Du oder jemand anders vielleicht wo ich die im Motorraum finden kann?

Dann hätte ich absolute Gewissheit.

Eigentlich muss es ja auch der B 180 CDI sein. Ein Fehler beim Anbringen des Typenschildes ist wohl wahrscheinlicher als der Einbau eines falschen Motors.

Die Motorennummer ist am Motorblock an der Trennstelle der Ölwanne eingestanzt.

Um diese zu lesen müsste die vordere Unterbodenverkleidung runter, damit man von unten auf den Motor sehen kann.

Ist wohl aber etwas zu umständlich!

Sieh doch mal in die Datenkarte im Serviceheft (Das kleine Heft wo die Inspektionen engetragen werden).

Auf der letzten oder vorletzten Seite ist die Karte eingeklebt, dort sind alle Angaben zum Fahrzeug wie Fahrgestellnummer, Motornummer, Getriebenummer eingetragen.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 15:13

Zitat:

Sieh doch mal in die Datenkarte im Serviceheft (Das kleine Heft wo die Inspektionen engetragen werden).

Du meinst wahrscheinlich die Seite, wo es heißt: Servicekarte-Aggregate hier einkleben!

Leider ist da nichts eingeklebt worden, so dass ich noch nicht weitergekommen bin.

Aber erstmal vielen Dank für den Tipp!

Bin gespannt, ob ich irgendwie noch dahinter komme, was es nun für´n Motor ist.

am 12. Januar 2006 um 18:37

Bin gespannt, ob ich irgendwie noch dahinter komme, was es nun für´n Motor ist.

hi, so etwas habe ich auch schon Mal erlebt!

Ich hatte mir bei einer bekannten Einkaufkette einen Teekocher gekauft. Doch als ich ihn zu Hause auspackte, bemerkt ich es handelte sich um eine hochwertig Kaffeemaschine. Da der Preis zu meinem Vorteil 35,-€ betrug behielt ich die Maschine.

Als ich zu den Laden wieder hinfuhr, waren inzwischen alle Teekocher leider Ausverkauft. So kann es einem im Leben passieren, wenn was falsch deklariert wird.

gruß herby :mad:

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:21

Hi Herby,

es gibt eben (fast) nichts, was es nicht gibt.

Nichts ist unmöglich, Mercedes, äh, Toyota

Zitat:

Original geschrieben von EtelserWerder

Du meinst wahrscheinlich die Seite, wo es heißt: Servicekarte-Aggregate hier einkleben!

Leider ist da nichts eingeklebt worden, so dass ich noch nicht weitergekommen bin.

Aber erstmal vielen Dank für den Tipp!

Das ist aber eine schlappe Leistung, eigentlich muss diese Karte immer eingeklebt sein, da dort unter anderem auch die ganzen Ausstattungs-Codes gedruckt sind.

Wenn dies bei dir tatsächlich nicht der fall ist würde ich dies bei MB reklamieren.

Habe aber trotzdem mal die Datenkarte die ich meinte als Bild angehängt. Du kannst dann nochmal prüfen ob wir auch wirklich über die gleiche Sache geredet haben.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:11

Zitat:

Habe aber trotzdem mal die Datenkarte die ich meinte als Bild angehängt.

Das war eine gute Idee.

Leider fehlt der Eintrag tatsächlich. Hab das Serviceheft gleich zweimal von vorn bis hinten durchgeblättert.

Die Seite fehlt und liegt auch nicht lose bei.

Aber irgendwie interessiert mich das einfach, was es denn nun für eine Maschine ist. Bei Dir stand als Motorbezeichnung 640941 drin.

Das müsste der B 200 CDI sein?

Kann man über die Motordrehzahlen vielleicht was rauskriegen?

130 km/h = 2.400 U/min

140 km/h = 2.600 U/min

150 km/h =2.800 U/min

Alles im 6. Gang, schneller bin ich wegen der geringen Kilometerleistung des Wagens noch nicht gefahren.

Wie hoch sind bei Deinem B 200 CDI bei diesen Geschwindigkeiten die Drehzahlen im 6. Gang?

Genau so oder dreht Deiner noch niedriger?

Da die Getiebeübersetzungen bei beiden (hab ich glaub ich irgendwo gelesen) gleich sind, müsste der B 200 CDI eigentlich bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahlen haben.

Irgendwie ganz spannend so´n bißchen Detektivarbeit...

Übrigens, meinen Händler möchte ich nicht unbedingt fragen, weiss nicht was die machen, falls tatsächlich der falsche Motor drin ist....

Zitat:

Irgendwie ganz spannend so´n bißchen Detektivarbeit...

Zuviel von C.S.I., C.S.I. Maimi, C.S.I. Los Angeles, C.S.I. New York, C.S.I. Natur (neue Serie von Universum auf ORF) angesehen :) .

Synthie

Hallo,

da man mir in Rastatt geraten hat, den B200 CDI mit nicht mehr als 3.000 U/min die ersten 1.500 KM zu bewegen, habe ich das bei der Rückfahrt berücksichtigt.

3.000 U/min entsprachen 160 Km/h im 6ten Gang mit einer Abweichung von +/- 2 Km/h auf der digitalen Anzeige. Daran hat sich bis 5.000 KM nicht viel geändert, seit dem sind 3.000 U/min = 163 'digitale' Km/h).

160 Km/h bei 3.000 U/min war sehr praktisch. Man kann dann den Limiter für die Winterreifen aktivieren und hat gar keine Möglichkeit mehr, den Motor versehendlich im 6ten Gang über 3.000 U/min drehen zu lassen.

Zitat:

Bei Dir stand als Motorbezeichnung 640941 drin.

Das müsste der B 200 CDI sein?

Das ist richtig, 640941 ist ein 200CDI.

Zitat:

Kann man über die Motordrehzahlen vielleicht was rauskriegen?

130 km/h = 2.400 U/min

140 km/h = 2.600 U/min

150 km/h =2.800 U/min

Wie hoch sind bei Deinem B 200 CDI bei diesen Geschwindigkeiten die Drehzahlen im 6. Gang?

Genau so oder dreht Deiner noch niedriger?

Da ich die Autotronic habe, kann ich dir dazu leider nichts sagen. Ich fahre als Beispiel bei ca. 2.000 U/min = ca. 120 km/h oder bei ca. 2.500 U/min = ca. 160 km/h.

Zitat:

Da die Getiebeübersetzungen bei beiden (hab ich glaub ich irgendwo gelesen) gleich sind, müsste der B 200 CDI eigentlich bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahlen haben.

Du hast Recht, beide haben das 6-Gang Getriebe mit identischer Übersetzung. Wie kommst du darauf, dass wenn beide die gleiche Übersetzung haben der 200CDI niedriegere Drehzahlen haben soll als der 180CDI?

Dies erschleißt sich mir nicht ganz, da das Übersetzungsverhältnis für die Drehzahl verantwortlich ist. Wäre beim 200CDi der 6. Gang länger übersetzt als beim 180CDI, würdest du Recht haben das er bei gleicher Geschwindigkeit niedrieger dreht.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 21:40

Danke für die Info balu41, ist interessant.

Zitat:

Wie kommst du darauf, dass wenn beide die gleiche Übersetzung haben der 200CDI niedriegere Drehzahlen haben soll als der 180CDI?

Da beide Motoren ihre Leistung von 109 bzw. 140 PS bei 4.200 U/min erreichen, vermute ich, dass bei gleicher Geschwindigkeit der B 200 CDI niedriger drehen müsste, andernfalls hätte der 200 bei Höchstgeschwindigkeit eine höhere Drehzahl als der 180. Und das erscheint mir (aus meiner laienhaften Sicht) -bei gleicher Getriebe-und Achsübersetzung- irgendwie unwahrscheinlich.

Ich denke, dass beide bei Höchstgeschwindigkeit eine in etwa identische Drehzahl haben. Aber vielleicht irre ich mich auch einfach in dem Punkt und lasse mich gerne eines besseren belehren!

am 13. Januar 2006 um 21:55

Zitat:

Da beide Motoren ihre Leistung von 109 bzw. 140 PS bei 4.200 U/min erreichen, vermute ich, dass bei gleicher Geschwindigkeit der B 200 CDI niedriger drehen müsste, andernfalls hätte der 200 bei Höchstgeschwindigkeit eine höhere Drehzahl als der 180.

Hmm, nö, sternfreak hat schon recht. Das hat nichts mit der Motorleistung zu tun; diese gibt nur an, wie schnell sich der Motor bei Vollgas von einer Drehzahl zur anderen bewegt, bzw. wieviel Fahrt er dabei aufnimmt. Das heisst nicht notwendigerweise, dass ein stärkerer Motor bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl hat. Da bei B 180 CDI und B200 CDI die Abstufung der Gänge tatsächlich identisch ist, fahren beide Autos bei 1.000 U/min im sechsten Gang exakt 59,1km/h (habe extra nochmal nachgeschaut) Mit 140 statt 109PS bist du bei diesem Messwert nur schneller angekommen. ;)

Greetz

Kurve2

Mathematisch errechnet ergibt sich bei Höchstgeschwindigkeit laut der Herstellerangabe folgende Drehzahl.

180CDI - 183 km/h = 3.500 U/min

200CDI - 200 km/h = 3.800 U/min

Bei gleicher Geschwindigkeit ist mathematisch kein Drehzahlunterschied zu finden.

Deine Antwort