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B180 W246 Fehlercode P001685 Stellung Einlassnockenwelle-Kurbelwelle

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 10:40

Hallo zusammen,

mein Name ist Frank und ich komme aus dem schönen Saarland.

Seit einiger Zeit geht immer wieder meine MKL an und von alleine wieder aus. Ich habe schon den Einlassnockenwellensensor und den Kurbelwellensensor gewechselt. Aber leider ohne Erfolg.

Als nächstes wollte ich den Kettenspanner wechseln. Oder hat jemand eine andere Idee? Das Fehlerprotokoll hänge ich mal an. Der Fehler tritt immer auf den ersten paar Metern ein. Der Wagen läuft meiner Meinung normal. Ab und an springt er ein wenig schlechter an. Laut Protokoll weicht der Winkel der Einlassnockenwelle um 7° ab. Die Auslassnockenwelle ist OK.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße Frank

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10 Antworten

Hallo Frank,

den einzigen Tipp, den ich dir geben kann- schreibe doch einfach einmal dazu, um welches Auto es sich genauer handelt! Baujahr, Motor, Laufleistung,was wurde schon gemacht, seit wann tritt der Fehler auf? Gibt es einen Zusammenhang?

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Kotehineri

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 11:07

Hallo Kotehineri,

danke für deine schnelle Antwort. Diese Angaben habe ich doch alle gemacht???

Und das Xentry-Protokoll habe ich doch angehängt.

B180, W246, M270, Schaltgetriebe, Bj. 2012, Laufleistung ca. 120Tkm.

Nockenwellensensor der Einlassnockenwelle gewechselt - kein Erfolg

Kurbelwellensensor gewechselt - kein Erfolg

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Frank

Ich würde sagen Nockenwellenversteller oder Kette, wann war der letzte Ölwechsel.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 12:07

Letzter Ölwechsel im Oktober bei 117Tkm. Da war aber die MKL aber schon an. Den Ölwechsel davor hatte ich mit ca. 10Tkm überzogen. War so um die 80Tkm.

Prüfe die Steuerzeiten.bei so viel Versatz denke ich das die Kette oder eine Gleisschiene sich am verabschieden ist

Zitat:

@FraPa_Fun schrieb am 31. Dezember 2024 um 13:07:20 Uhr:

Letzter Ölwechsel im Oktober bei 117Tkm. Da war aber die MKL aber schon an. Den Ölwechsel davor hatte ich mit ca. 10Tkm überzogen. War so um die 80Tkm.

Würde bedeuten alle da 40 Tausend Kilometer ?

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 15:11

Eigentlich immer alle 20Tkm bis 25Tkm. Nur der Eine lag bei ca. 37Tkm.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 17:12

Zitat:

@hobbyschrauber1105 schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:51:05 Uhr:

Prüfe die Steuerzeiten.bei so viel Versatz denke ich das die Kette oder eine Gleisschiene sich am verabschieden ist

Hallo hobbyschrauber1105,

kann man die Steuerzeiten mit Xentry prüfen?

am 3. Januar 2025 um 12:53

Nur bedingt.

Direkt am Motor ist genauer.

Dann sieht man auch,ob der Kettenspanner kaputt ist oder die Kette sich gelenkt hat und vieles mehr

Bin nicht ganz so firm mit der Steuerkette, doch müsste bei Problemen mit der Kette nicht auch die Auslassseite ebenfalls betroffen sein?

Bin daher wie @matthiaslausb eher beim Nockenwellenversteller.

Aktuell müsste nach Nockenwellenversteller, Steuerkette, -spanner und Gleitschiene geschaut werden. Ist ja wahrscheinlich ein Abwasch.

Die Diskussion um den Ölwechsel halte ich allerdings für einen Nebenschauplatz, da daran für die Vergangenheit nicht mehr zu ändern ist.

Und für die Zukunft wird das halt zu beachten sein.

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