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B180CDI Vorglühlampe leuchtet dauerhaft
Hallo,
habe mir heute einen B180 CDI mit dem 1.5 Renault Motor angeschaut.
Der Wagen ist im kalten Zustand etwas schwerer angesprungen, die Vorglühlampe ist angegangen und während der Fahrt blieb sie an.
Ich hatte Leider keinen Tester dabei, der Motor lief ganz normal.
Kann es etwas größeres sein oder nur eine Glühkerze?
Vielen Dank.
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12 Antworten
Auch eine defekte Glühkerze kann etwas "Größeres" Sein!
Nämlich dann, wenn man sie nicht so ohne weiteres rausbekommt.
Bei Mercedes ist sogar ein Drehmoment angegeben, dass man beim Rausdrehversuch einer Glühkerze nicht Überschreiten sollte.
Passiert dass, wird u.U. die Glühkerze Abreisen!
Und passiert dass, dann ist eine Aufwendige Reparatur mit Sonderwerkzeug gefragt!
Oder, wenn es ganz Dumm läuft, ein Aufbohren des Glühkerzenrestes!
Auch könnte auch das Vorglüh Steuergerät selber kaputt sein.
Das Reparieren würde ich deshalb aber dem Händler Überlassen!
Hallo,
habe vor einem halben Jahr die gleichen Symptome gehabt.
Nachdem die Glühkerzen und das Vorglührelais gewechselt wurde kam die Fehlermeldung nicht mehr wieder.
Kosten beliefen sich damals bei ca. 400€, wenn alles gut geht.
Wenn natürlich eine oder mehrere Glühkerzen abreißen sollten, wird die Reparatur teurer, mitunter sehr teuer.
Ggf.muss dann auch der Zylinderkopf ausgebaut werden.
Um dieses Szenario zu verhindern, habe ich zwei Wochen vorher jeden Tag die Glühkerzen mit Kriechöl eingesprüht.
In der Werkstatt ließen sich die Glühkerzen sehr leicht lösen.
Wichtig ist auch, dass du der Werkstatt die Nm Drehmoment zum lösen angibst.
Ich habe der Werkstatt 18 Nm freigegeben und das hat auch gereicht.
Bei mir war eine Glühkerze defekt.
Da du das Fahrzeug nur zur Probe gefahren hast, lass lieber die Finger davon.
Viel Glück
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Das Auto geht ins Ausland, dort lässt sich das aufgrund der niedrigen Stundensätze günstig beheben.
Ich habe nur Angst dass es nicht etwas größeres ist. Das Auto hat jedoch im Juli frische HU bekommen.
Und Leistung ist voll da, keine Drehzahlschwankungen
Wirkt sich das Glühkerzen problem auf den DPF aus ?
Bei meinem OM646 leuchtet die Vorglühlampe seit Jahren kurz nach dem Start auf, erlischt jedoch nach 5 Sekunden. Bisher lief alles top.
Das Problem ist halt, das heutige Glühkerzen recht filigrane Dinger sind, im Vergleich zu den alten Glühkerzen, die man so kennt.
Wenn die Kerzen leicht rausgehen, dann hat man kein Problem, wenn nicht, dann geht es eben los.
Wenn man Glück hat, hilft dann eine Rosskur mit Rostlöser/Krichöl.
Wobei ich da NICHT Caramba meine!
Denn das Zeugs taugt nämlich nichts.
Da habe ich früher ursprünglich in der Werkstatt benutzt, um festkorrodierte Lagerbüchsen an Kreuzgelenken von Gelenkwellen zu Lösen, die vom Prüfstand kamen.
Außer Stinken, hatte das Zeug so gut wie keine Wirkung, weil es nach kurzer Zeit verdunstet war.
Und die Kollegen ringsum beschwerten sich über den Gestank!
Ich habe da dann einen recht teuren Rostlöser von Rivolta bzw. Bremer&Leguil benutzt, T.R.S.+, der auf der Lagerbüchse stehen blieb, auch nach Stunden und da wirken konnte und auch nicht stank!
Da weichte ich die Lagerbüchsen über Nacht ein.
Aber Rivolta Produkte bekommt man fast nicht für Privat, das ist Industrieware, was auch mit am Preis liegt.
Da kostet die 400ml Sprühdose fast 25Euro.
Zitat:
Bei meinem OM646 leuchtet die Vorglühlampe seit Jahren kurz nach dem Start auf, erlischt jedoch nach 5 Sekunden. Bisher lief alles top.
Das könnte sogar normal sein.
So ich habe den Wagen nun ausgelesen. Es stand nur ein Fehler drin, Glühkerze/Relais.
Es stand dort nur einmal.
Bevor ich jetzt alles bestelle, wie sind die Erfahrungen, ist es eher die Kerze oder das Relais?
Ich habe gehört dass wenn es das Relais ist, alle Glühkerzen als Defekt vermerkt sind...
@Miki_Zg
Zitat:
...wie sind die Erfahrungen, ist es eher die Kerze oder das Relais?
Ich habe gehört dass wenn es das Relais ist, alle Glühkerzen als Defekt vermerkt sind...
Außer raten, wäre es sicherer mit durchmessen der Glühkerzen.
Beispiel:
https://youtube.com/watch?v=GleVwuuBnuI&si=FMPPhhTLZaW7RLPb
oder hier Schritt 3.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@Miki_Zg schrieb am 10. November 2024 um 11:37:09 Uhr:
So ich habe den Wagen nun ausgelesen. Es stand nur ein Fehler drin, Glühkerze/Relais.
Es stand dort nur einmal.
Bevor ich jetzt alles bestelle, wie sind die Erfahrungen, ist es eher die Kerze oder das Relais?
Ich habe gehört dass wenn es das Relais ist, alle Glühkerzen als Defekt vermerkt sind...
Ich würde da nicht selber Hand anlegen!
Denn wenn auch nur eine Kerze abreist, dann gehen die Probleme los.
Außerdem ist es nicht mit dem Rausdrehen der kerzen getan.
Unter der kerze sitzt auch eine Dichtung, welche ebenfalls ersetzt werden muss.
Da braucht man u.U, einen Spezialfräser um den Sitz der Dichtung im ZK zu glätten bze, zu Egalisieren.
Zudem sind die Glühkerzen vor dem Einbau, mit einer speziellen Passte zu bestreichen, die korrosion verhindern soll.
Ich rate da zu einer Mercdes oder auf Dieselmotoren spezialisierten Werkstatt und da den Wechsel vornehmen zu lassen!
Auch würde ich bei Mercedes den Wagen Auslesen lassen.
Die können dann sagen, ob es eine oder mehrer Glühkerzen sind oder "nur" das Steuergerät, welches ja nicht nur ein "Bloßes" Vorglühreleis ist, wie früher.
Die Glühkerzen kann man ganz Schnell durchmessen, bevor man das Gewinde mit zb Diesel oder Rostlöser bearbeitet unbedingt die Schächte ausblasen.
habe ich hinter mir. die orig. kerzen gehen gut raus vorher heiss fahren also min 100km dann abdeckungen und schläiche runter und mit drehmomentschlüssel 1/4 zoll 10mm lange nuss wenn es probleme gebne sollte nicht drehmoment wahllos erhöhen sondern glühkerze mit kältespray schockfosten wenn das nicht hilft kriechöl nochmal heiss fahren eisspray schocks.... nie über 25 nm dann wirds teuer
Ich hatte auch das Problem das die Vorglühlampe dauerhaft geleuchtet hat. Nachdem MB nach 9 Wochen immer noch "Lieferschwierigkeiten" mit den Glühkerzen hatte bin ich zum nächsten Bosch-Dienst gefahren. Die haben dann gleich alle 4 GKZ getauscht, und war günstiger als ein Jahr vorher eine einzelne bei MB tauschen zu lassen.
Ich habe den Wagen nun gekauft, und habe 4 neue Bosch Glühkerzen bestellt. Nach der Heimfahrt ist mir aufgefallen dass der Motor an der Markierten Stelle (siehe Bild) leicht Ölig ist. Was ist das für ein Schlauch ?
turbo Schlauch vermutlich. Etwas Lecköl das aus der Schelle läuft.
Du musst den zum Kerzen wechseln sowieso abbauen dann kannst ja einen Blick reinwerfen in das Rohr