B180d Glühkerzen nach 35.800 km defekt
Hallo zusammen,
bei KM-Stand 35800 ging die gelbe Motorkontrollleuchte ohne Notlauf dauerhaft an. Also ab zum freundlichen. Diagnose eine Glühkerze ist defekt. Empfehlung alle vier sollten getauscht werden. Kostete rund 1000 Euro!
Erstzulassung 09/2019 mit Renault Motor und DSG. Die Start/Stopp Automatik stelle ich immer sofort nach der Losfahrt manuell ab. Laut dem Mechaniker auch gut so.Ginge sonst auf Anlasser, Glühkerzen (bei kälter Witterung) usw.
Frage kann eine Glühkerze normalerweise bei so wenig Km schon verschlissen sein?
Gruß Jürgen
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17 Antworten
Kann ich mir nicht vorstellen. Hatte mal einen Golf 1 Diesel (eine Wanderdüne), da mussten sie bei ca. 100.000 gewechselt werden.
Zufälle gibt es ebend halt leider. Passiert halt leider hin und wieder. Bei meinem sind es noch die ersten (355kkm)
und es wird wahrscheinlich eine kopf ausbau aktion und dann ausbohren. Da die so festgammeln das man die nicht auf normalen wege hinausbekommt.
Bei dir werden sie normal rauskommen, also kein großer mehraufwand, die sollen auch laut servicerahmen auch sicherlich bald gewechselt werden, das zögert sich dann ja bei dir auch nach hinten dann raus
Hallo, inzwischen wurden die vier Glühkerzen bei meinem Wagen beim freundlichen wie geschrieben für knapp 1000 Euro gewechselt. Eine war defekt. Kilometerstand waren knapp 36.000 km
Gruß Jürgen
Moin,
da hast du ja richtig "Glück" mit der Werkstatt gehabt.
Bei mir leuchtete vor kurzem auch die gelbe Lampe...
Der me Service meinte ich könne weiter fahren, am besten aber zur Werkstatt...
Ich sofort zur M.-NL- Werkstatt.
Dort war das Interesse gleich null!
Die Service Frau meinte nur: Da müssen sie einen Termin machen.
Wir sind aber für Wochen voll...
Ich fröhlich und gut gelaunt über den Mercedes Service
wieder den 15 km Heimweg angetreten.
Als ich später wieder den Motor startete, war die gelbe Lampe wieder aus,
und das ist sie bis heute...
Wie ich von einem netten Forummitglied erfuhr, wurde auch keinerlei Fehler im OBD etc.
abgelegt.
Mercedes, das BESTE oder NIX!
Zitat:
@Juergen 005 schrieb am 17. Dezember 2023 um 09:20:26 Uhr:
Hallo, inzwischen wurden die vier Glühkerzen bei meinem Wagen beim freundlichen wie geschrieben für knapp 1000 Euro gewechselt. Eine war defekt. Kilometerstand waren knapp 36.000 km
Gruß Jürgen
darf man fragen, warum alle 4 getauscht wurden?
Muß das sein?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:57:24 Uhr:
Zitat:
@Juergen 005 schrieb am 17. Dezember 2023 um 09:20:26 Uhr:
Hallo, inzwischen wurden die vier Glühkerzen bei meinem Wagen beim freundlichen wie geschrieben für knapp 1000 Euro gewechselt. Eine war defekt. Kilometerstand waren knapp 36.000 km
Gruß Jürgen
darf man fragen, warum alle 4 getauscht wurden?
Muß das sein?
Der freundliche meinte es ist sinnvoll immer gleich alle vier zu tauschen, es könnte sein, in Kürze fällt die nächste aus. Die Kerzen kosten rund 50 Euro mit Steuer und die teure Arbeit fällt dann erneut an. So tauscht man am besten immer alle vier.
Gruß Jürgen
Zitat:
@Juergen 005 schrieb am 17. Dezember 2023 um 11:05:10 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:57:24 Uhr:
darf man fragen, warum alle 4 getauscht wurden?
Muß das sein?
Der freundliche meinte es ist sinnvoll immer gleich alle vier zu tauschen, es könnte sein, in Kürze fällt die nächste aus. Die Kerzen kosten rund 50 Euro mit Steuer und die teure Arbeit fällt dann erneut an. So tauscht man am besten immer alle vier.
Gruß Jürgen
800 € Lohn , Donnerwetter...
Nicht Lohn sondern Werkstattkosten, kleiner aber wichtiger Unterschied
Zitat:
@dcmichel schrieb am 17. Dezember 2023 um 12:17:38 Uhr:
Nicht Lohn sondern Werkstattkosten, kleiner aber wichtiger Unterschied
Stimmt.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 17. Dezember 2023 um 11:16:20 Uhr:
Zitat:
@Juergen 005 schrieb am 17. Dezember 2023 um 11:05:10 Uhr:
Der freundliche meinte es ist sinnvoll immer gleich alle vier zu tauschen, es könnte sein, in Kürze fällt die nächste aus. Die Kerzen kosten rund 50 Euro mit Steuer und die teure Arbeit fällt dann erneut an. So tauscht man am besten immer alle vier.
Gruß Jürgen
800 € Lohn , Donnerwetter...
Ja ich war auch begeistert, die ersten 80.- Euro inkl. MwSt. waren für den Fehlerspeicher Auslesen, dann kamen noch diverse Prüfungen dazu bis man die Glühkerze ausfindig gemacht hat. Dann die Stromspannungsaufrechterhaltung der Batterie beim Auslesen der Fehler die nächste Position und dann der Wechsel aller vier Glühkerzen. Das waren dann zusammen etwas über 600 Euro plus MwSt. alleine an Werkstattkosten ohne Material. Plus dann 4 Kerzen a rund 50 Euro inkl. MwSt.
Gruß Jürgen
Zitat:
@Juergen 005 schrieb am 17. Dezember 2023 um 11:05:10 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:57:24 Uhr:
darf man fragen, warum alle 4 getauscht wurden?
Muß das sein?
Der freundliche meinte es ist sinnvoll immer gleich alle vier zu tauschen, es könnte sein, in Kürze fällt die nächste aus. Die Kerzen kosten rund 50 Euro mit Steuer und die teure Arbeit fällt dann erneut an. So tauscht man am besten immer alle vier.
Gruß Jürgen
Ja, je nachdem wie die Glühkerzen rausgehen, kann es einen erheblich Aufwand bedeuten, die zu Wechseln!
Denn wenn die Dinger Abbrechen, dann muss man mit Spezialwerkzeug ran.
Und wenn damit dann auch nichts geht, dann gibt es einen neuen Zylinderkopf, was dann die Sache noch erheblich teurer macht!
Gegenüber früher, sind heutige Glühkerzen viel Filigraner wie früher die alten Dinger, wie z.B. noch im Golf Diesel von früher.
Beim Ausbauen aktueller Glühkerzen, braucht man einen Drekmomentschlüssel!
Denn wenn man ein bestimmtes Drehmoment überschreitet, können die Dinger im Kopf abbrechen.
Und dann geht es dann los!
Zitat:
@Mueller78 schrieb am 17. Dezember 2023 um 09:02:30 Uhr:
Kann ich mir nicht vorstellen. Hatte mal einen Golf 1 Diesel (eine Wanderdüne), da mussten sie bei ca. 100.000 gewechselt werden.
Frühere Glühkerzen haben mit den heutigen Glühkerzen nicht mehr viel zu tun!
Die heutigen Glühkerzen sind recht filigrane Dinger.
Und beim Ausbauen darf man auch ein bestimmtes Drehmoment nicht überschreiten, sonst läuft man Gefahr dass sie Abreisen.
Und dann geht es nur noch mit Spezialwerkzeug weiter.
Und sollte dass nicht Helfen, nur mit einem Neuen Zylinderkopf!
So gesehen macht es Sinn alle vier Stück auf einmal zu wechslen!
Dass ist einmal Aufwand und man hat dann wieder viele Jahre Ruhe.
Auch ist die Ansteuerung der Glühkerzen bei modernen Dieselmotoren etwas anders wie noch bei alten Diesel Fahrzeugen.
Das Fahrzeug des TE ist über 4 Jahre alt und hat 35 TKm gelaufen. Ich vermute (mit gefährlichem Halbwissen) ein Fahrprofil mit viel Kurzstecke. Auch hier besteht meines Erachtens nach ein möglicher Zusammenhang. Viele Kaltstartvorgänge.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 19. Dezember 2023 um 08:58:05 Uhr:
Das Fahrzeug des TE ist über 4 Jahre alt und hat 35 TKm gelaufen. Ich vermute (mit gefährlichem Halbwissen) ein Fahrprofil mit viel Kurzstecke. Auch hier besteht meines Erachtens nach ein möglicher Zusammenhang. Viele Kaltstartvorgänge.
Hallo, genau so ist es. Recht häufige Kurzstrecken gehören dazu.
Gruß Jürgen