1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 Feder vorne gebrochen, welche nehmen?

B200 Feder vorne gebrochen, welche nehmen?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 14:43

Seit einiger Zeit klappert das Auto und ich habe schon einiges abgeklopft und heute sogar das große Plastikteil unter dem Auto (Unterboden rechts) erneuert, weil das schon an einigen Stellen eingerissen war und auch die Seitenschwellerbefestigungen neu gemacht.

Kurze Probefahrt und es klappert immer noch. :mad:

Also weiter gesucht und den Übeltäter gefunden. An der Feder rechts vorne ist der untere Ring abgebrochen und das Stück hing lose dazwischen und verursachte diese schrecklichen Klappergeräusche bei jeder kleinen Bodenwelle.

So, nun müssen für vorne neu Federn her. Über die Ausstattungsliste und dem Punktesystem im EPC bin ich schon auf die richtige Feder gekommen. Ich brauche A169 321 26 04 (Farbkennung 4 x weiß).

Hat jemand Erfahrung mit Zubehör-Federn gemacht (z.B. von Monroe, Sachs, Bilstein, ...). Wer ist denn für die Teile der OEM-Hersteller für Mercedes. Oder sollte ich besser gleich die Originalen von MB kaufen?

Macht es Sinn die Federbeine (Dämpfer) auch gleich zu erneuern und welche Marke ist da empfehlenswert bzw. wer stellt die für MB her?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey,

kann dir aktuell deine Fragen nicht beantworten, aber ich spiele mit dem Gedanken, auch die Dämpfer bei aktuellen 125 tkm neu zu machen, weil bei meinem die Domlager bei (geringeren Geschwindigkeiten) klappern.

Also wenn du deinen Wagen noch länger fahren möchtest und über 100 tkm noch mit den originalen unterwegs bist, würde ich auf jeden Fall tauschen. Ebenso die Domlager!

LG Rodo

Wie alt wieviele ges. km?? Die verkaufen dir gerne immer nur 2, habs auch geschafft fürn slk nur eine zu bekommen.

Markenfeder nehmen und fertig.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 15:29

Der Wagen hat jetzt knapp über 123tkm auf der Uhr. Da ja auch wieder eine Fahrwerksvermessung gemacht werden muss, spiele ich mit dem Gedanken, bei dieser Gelegenheit gleich die kompletten Federbeine inkl. der Federn vorne erneuern zu lassen.

MB möchte alleine für die beiden Dämpfer über 400 Euro. Hinzu kommen noch die Federn und diverse Kleinteile wie z.B. Domlager.

Mit Sachs oder Monroe machen ich wohl nichts verkehrt, oder?

Bei anderen Autos habe ich damals zu Monroe gegriffen und bin nicht unzufrieden (bis auf das bauartbedingte Pfeiffgeräusch beim Einfedern). Sachs wird generell von meinem TÜV-Prüfer empfohlen.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 16:53

Ich habe jetzt mal die Teile alle von Sachs bestellt. Für beide Seiten, also 2 Dämpfer, 2 Federn, 2 Domlager, 2 Staubschutzmanschetten und 2 mal Schraubensatz. Alles zusammen für unter 290 Euro.

Bin sehr gespannt, ob das alles so passt. Werde es dann bei nächster Gelegenheit in einer freien Werkstatt einbauen lassen inkl. neuer Fahrwerksvermessung.

Ich denke bei Sachs hast Du alles richtig gemacht. So viel ich weiß sind die original Mercedes Federn und die Dämpfer auch von Sachs.

... mit eigenen Teilen zu überhaupt einer Werkstatt ist hier im Rhein-Main-Gebiet schwierig. Das will hier keiner einbauen (wegen Gewährleistung) und der Preis ist eher das 2-fache des Materials. Finde ich echt schade...

Der Preis von dir ist gut, prüfe bitte, ob es kein Nachbau/Markenschwindel ist. Manchmal sind auf der Verpackung Prüfnummern, die man auf der originalen! Herstellerseite im Internet prüfen kann.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 19:47

Danke für den Tipp mit den Prüfnummern.

Zum Glück habe ich eine Werkstatt in der Nähe, die mir auch mitgebrachte Teile zu einem fairen Kurs einbaut und sich zudem noch mit Mercedes gut auskennt. Dass die dabei keine Gewährleistung auf die Teile übernehmen ist klar, aber für deren Arbeit stehen sie gerade.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 13:51

Die Reparatur wird sich etwas verzögern. Leider habe ich den Fehler gemacht und einen Teil der benötigten Artikel bei autodoc.de bestellt, da die einfach einen guten Preis dafür aufgerufen haben. Das stellt sich im Nachhinein als eine nicht so gute Idee heraus.

Nach meiner Anfrage, wann ich denn mit der Sendungsnummer rechnen kann, bekam ich eine ganz freundlich formulierte Mail, dass es bei dem Artikel RH3290 KYB leider zu einer Verzögerung kommt. :mad:

Nur habe ich den Artikel RH3290 KYB gar nicht bestellt. Das sollen die Federn sein, allerdings nicht von SACHS sondern von einem no-Name Anbieter. Die will ich aber gar nicht haben. :confused:

Somit werde ich die Bestellung jetzt erstmal widerrufen müssen und habe die Teile parallel schon bei anderen Anbietern im Netz bestellt.

An alle:

Aufpassen bei autodoc.de. Nicht nur, dass sie die Teile die laut Webshop verfügbar sein sollen gar nicht am Lager haben, die hätten beabsichtigt ohne Rückfrage bei mir, einfach einen no-Name Ersatzartikel geliefert. Kein Wunder, dass die weitestgehend die besten Preise im Netz haben, wenn das deren Geschäftspraktik ist.

Würde mich echt nicht wundern, wenn diese KYB-Federn dann sogar noch in einem SACHS-Karton geliefert würden, damit es der Kunde nicht gleich merkt, aber das ist nur meine wirre Spekulation. :D

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 16:02

Das wird eine lustige Geschichte mit autodoc.de

Nachdem ich meine Bestellung schriftlich widerrufen habe, bekomme ich nun eine Versandbestätigung mit Trackingnummer zugeschickt. Plötzlich wollen die schnell sein ...

Die Rechnung enthält die nicht bestellten Federn RH3290 KYB anstatt der SACHS-Federn.

Na, da bin ich ja mal gespannt wie die Sache ausgeht.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:10

So, die bestellten Teile sind alle da. Das Paket von autodoc ging natürlich sofort zurück. Da kaufe ich nie wieder etwas.

Habe die Teile gestern schon mal in die Werkstatt gebracht. Dann können die dort die Federbeine vorab schon zusammenbauen. Den Reparaturtermin habe ich erst Ende Juli. Anschließend Achsvermessung, und dann sollte der Wagen erstmal wieder laufen.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 14:03

Reparatur mit den Sachs-Teilen wurde erfolgreich durchgeführt.

 

Jetzt steht der Wagen auch wieder vorne deutlich höher. Sah vorher schon sehr nach Sportfahrwerk aus mit der defekten Feder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen