B200 mit Alu 8x17 ET 45 und 225/45 R 17 aufrüsten
Hallo zusammen,
habe vor, meinen Belch (B200, Mopf) mit folgender Sommerreifen Kombination umzurüsten:
Rial Catania 8x17 ET 45 und Michelin / Conti 225/45 R 17 91V (Y)
Habe hier im Forum einige Beiträge durchgelesen, jedoch kein Antworten auf meine Fragen gefunden.
1. Im Gutachten von Rial steht unter den Auflagen der Schlüssel K42 "Nacharbeiten Radauschnittkanten um Freigängigkeit herzustellen",
nicht zu verwechslen mit K44 "Aufweiten der Kotflügel".
Weiß jemand was hier gemacht werden muss bzw. überhaupt etwas Nachgearbeitet werden muss, da ich in diversen anderen Foren gelesen habe, dass die einfach die Räder montiert haben, zum TÜV gefahren sind, Eintrag gemacht haben und gut wars. Auch der Meister des Freundlichen hat mir ähnliches gesagt (mit Fön evtl. Kunststoffabdeckungen etwas verbiegen).
2. Was kostet so ein Eintrag insgesamt?
3. Welche Reifen sind zu empfehlen in der o. g. Größe, wenn man Wert auf Langlebigkeit und Verbrauch legt?
Gruß
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Filou162
Hallo zusammen,
habe vor, meinen Belch (B200, Mopf) mit folgender Sommerreifen Kombination umzurüsten:
Rial Catania 8x17 ET 45 und Michelin / Conti 225/45 R 17 91V (Y)
Habe hier im Forum einige Beiträge durchgelesen, jedoch kein Antworten auf meine Fragen gefunden.
1. Im Gutachten von Rial steht unter den Auflagen der Schlüssel K42 "Nacharbeiten Radauschnittkanten um Freigängigkeit herzustellen",
nicht zu verwechslen mit K44 "Aufweiten der Kotflügel".
Weiß jemand was hier gemacht werden muss bzw. überhaupt etwas Nachgearbeitet werden muss, da ich in diversen anderen Foren gelesen habe, dass die einfach die Räder montiert haben, zum TÜV gefahren sind, Eintrag gemacht haben und gut wars. Auch der Meister des Freundlichen hat mir ähnliches gesagt (mit Fön evtl. Kunststoffabdeckungen etwas verbiegen).
2. Was kostet so ein Eintrag insgesamt?
3. Welche Reifen sind zu empfehlen in der o. g. Größe, wenn man Wert auf Langlebigkeit und Verbrauch legt?
Gruß
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Hallo,
da mach dir mal vermutlich weniger Gedanken.
Habe eine ähnlich identische Kombi (8x17, sogar ET 50, mit Bereifung 225/45/17) vor einiger Zeit aufziehen lassen.
Ausser TÜV und Eintragung beim Amt war nichts weiter zu erledigen.
Freigängigkeit war gegeben und somit NO PROBLEM.
Kosten lagen bei TÜV und Amt um die 65 Euro gesamt.
Reifen, tja, jedes Jahr kommen neuere und angeblich bessere auf den Markt.
Seinerzeit hatte ich mich für einen Pirelli Cinturato P 7 entschieden, hatte zu dem Zeitpunkt im Bereich Langlebigkeit, Spritersp. und Fahreigenschaften das ausgewogenste Verhältnis.
Aber gut, kann 2013 schon wieder anders sein.
Schau in die aktuellen Testberichte der dafür geeigneten Medien.
Fazit:
Wenn ich eine Felge 8x17 ET 50 mit 225/45/17 eingetragen bekomme, ohne Auflagen, dann sollte das mit einer ET 45-Felge erst recht funktionieren.
Viel Glück ...
Zitat:
Original geschrieben von ottocar2013
Wenn ich eine Felge 8x17 ET 50 mit 225/45/17 eingetragen bekomme, ohne Auflagen, dann sollte das mit einer ET 45-Felge erst recht funktionieren.
Nicht ganz richtig. Gegenüber einem Rad mit ET50 steht eines mit ET45 um 5 mm weiter nach außen.
Gruß
Alpha Lyrae
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Zitat:
Original geschrieben von ottocar2013
Wenn ich eine Felge 8x17 ET 50 mit 225/45/17 eingetragen bekomme, ohne Auflagen, dann sollte das mit einer ET 45-Felge erst recht funktionieren.
Nicht ganz richtig. Gegenüber einem Rad mit ET50 steht eines mit ET45 um 5 mm weiter nach außen.
Gruß
Alpha Lyrae
Gut das es DICH gibt.
Stimmt, mein Fehler. Habs genau andersrum betrachtet.
Danke für den Hinweis
Hallo
Hast Du schon mal so eine Auto mit der Bereifung gefahren Weil von der Optik ist es ja ein Vergnügen wenn man den Wagen sieht. Aber eins muss ich Dir noch auf den Weg geben. Federungsverhalten +Fahrverhalten sind nicht gerade von Vorteil. Der Wagen läuft jeder Spurrille nach und der Komfort ist dahin. Einzig beim Bremsen hat man einen leichten Vorteil.
gruß
Langer
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
Hallo
Hast Du schon mal so eine Auto mit der Bereifung gefahren Weil von der Optik ist es ja ein Vergnügen wenn man den Wagen sieht. Aber eins muss ich Dir noch auf den Weg geben. Federungsverhalten +Fahrverhalten sind nicht gerade von Vorteil. Der Wagen läuft jeder Spurrille nach und der Komfort ist dahin. Einzig beim Bremsen hat man einen leichten Vorteil.
gruß
Langer
Muss ich dich leider korrigieren.
Im normalen Alltagsbetrieb waren keinerlei Unterschiede zum 215/45/17 (Standart bei Sportpaket) zu spüren.
Weder bei Geradeauslauf/Spurrille noch beim Komfort.
Denn eine 45 Flanke bei 225 Breite schafft mehr Komfort als bei der Kombination 215/45.
Hallo zusammen,
OK zwischen 215 und 225 wird der Unterschied wohl nicht so groß sein hinsichtlich Spurrillen und Komfort.
Jedoch zwischen 205/55 16 und 225/45 17 werde ich dann wohl einen Unterschied merken, oder?
@Alpha Lyrae: habe ich dann jetzt noch genug Platz zwischen Reifenflanke und Innenkotflügel bei ET 45?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Filou162
Hallo zusammen,
OK zwischen 215 und 225 wird der Unterschied wohl nicht so groß sein hinsichtlich Spurrillen und Komfort.
Jedoch zwischen 205/55 16 und 225/45 17 werde ich dann wohl einen Unterschied merken, oder?
@Alpha Lyrae: habe ich dann jetzt noch genug Platz zwischen Reifenflanke und Innenkotflügel bei ET 45?
Grüße
Der Unterschied zwichen 205/55/16 (meine Winterbereifung) und 225/45/17 (die Sommerbereifung) war für mich nicht deutlich wahrnehmbar.
Du darfst dabei den Unterschied in der Felgenbreite und Durchmesser auch nicht ausser acht lassen.
Wie schon geschrieben, für mich war der Komfort bei Winter und Sommer nicht weit auseinander.
Zitat:
Original geschrieben von rennBenz
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
Hallo
Hast Du schon mal so eine Auto mit der Bereifung gefahren Weil von der Optik ist es ja ein Vergnügen wenn man den Wagen sieht. Aber eins muss ich Dir noch auf den Weg geben. Federungsverhalten +Fahrverhalten sind nicht gerade von Vorteil. Der Wagen läuft jeder Spurrille nach und der Komfort ist dahin. Einzig beim Bremsen hat man einen leichten Vorteil.
gruß
Langer
Muss ich dich leider korrigieren.
Im normalen Alltagsbetrieb waren keinerlei Unterschiede zum 215/45/17 (Standart bei Sportpaket) zu spüren.
Weder bei Geradeauslauf/Spurrille noch beim Komfort.
Denn eine 45 Flanke bei 225 Breite schafft mehr Komfort als bei der Kombination 215/45.
Hallo
Noch eins angemerkt "zu Sportpaket" Bei diesem Fahrwerk sprechen ich ja nicht von "Komfort"!Da ist schon Egal was Du für Reifen fährst.
ob 205/215/225 usw....gibt es ja keinen Unterschied.
Dieses Fahrwerk hat keinen" Komfort "sondern ist einfach nur Beinhart.
Gruß
Langer
Zitat:
Der Unterschied zwichen 205/55/16 (meine Winterbereifung) und 225/45/17 (die Sommerbereifung) war für mich nicht deutlich wahrnehmbar.
Hallo Rennbenz,
Da du die Kombination auch fährst, an dich die Frage? Mußtest du irgend etwas verändern, um die 225er
eintragen zu lassen?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Filou162
Zitat:
Der Unterschied zwichen 205/55/16 (meine Winterbereifung) und 225/45/17 (die Sommerbereifung) war für mich nicht deutlich wahrnehmbar.
Hallo Rennbenz,
Da du die Kombination auch fährst, an dich die Frage? Mußtest du irgend etwas verändern, um die 225er
eintragen zu lassen?
Grüße
"Rennbenz" fährt 225 auf 17 zoll Felgen. Genau wie ich. Bei mir sind auf einer AMG-Felge 7,5x17 zoll
225/45 Cont SC 5 montiert. Damit bin ich sehr zufrieden. TÜV und neue Zulassungsbescheinigung hat ca. 60,00 euro gekostet. Karosseriearbeiten waren keine erforderlich.
Deine Frage bezog sich auf 8 zoll Felgen. Hier kann ich nicht weiterhelfen!
Zitat:
Original geschrieben von Filou162
Zitat:
Der Unterschied zwichen 205/55/16 (meine Winterbereifung) und 225/45/17 (die Sommerbereifung) war für mich nicht deutlich wahrnehmbar.
Hallo Rennbenz,
Da du die Kombination auch fährst, an dich die Frage? Mußtest du irgend etwas verändern, um die 225er
eintragen zu lassen?
Grüße
Hallo,
nein, ich mußte nichts ändern lassen.
Bin mit den 225ern beim TÜV vorstellig geworden, er hat die Daten gecheckt ...
... danach hat er mir gesagt das der Abrollumfang noch gerade so
in der Justierung (Tacho) liegt und damit war alles gut.
Danach ab zum Strassenverkehrsamt, eintragen lassen, alles prima.
Dir viel Erfolg ...