ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B200 mit LED High Performance keine Kurvenausleuchtung?

B200 mit LED High Performance keine Kurvenausleuchtung?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 20:07

bei meinem b200 Baujahr 2019 , gebraucht gekauft, stelle ich nun nachts beim Abbiegen fest, dass die

Kurven links und rechts nicht ausgeleuchtet werden trotz LED High Performance Scheinwerfern.

Ist das ein Fehler oder wurde hier etwas eingespart?

bei anderen Marken selbst bei kleineren Fahrzeugen gibt es das Kurvenlicht!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die normalen LED High Performance Scheinwerfer haben keine Kurvenlicht Funktion.

Dafür benötigt man die Multibeam LED Scheinwerfer. Die haben Kurvenlicht, Spaltenfernlicht usw.

Hallo firaven,

die LED High Performance-Scheinwerfer sind starre LEDs. Die können nur Auf- und Abblenden. Ggf. mit Fernlichtassistent auch automatisch.

Nur die MULTIBEAM LED haben:

- 18 individuell steuerbare Hochleistungs-LEDs pro MULTIBEAM LED-Modul zur Realisierung eines Spaltenfernlichts

mit 16 ansteuerbaren Einzelsegmenten

- Abblendlicht und Fernlicht in LED-Projektionstechnik

- Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus (blendfreies Dauerfernlicht)

- Abbiegelicht bzw. Abbiegelicht mit Kreisverkehrs- und Kreuzungsfunktion (nur. i. V. mit Festplatten-Navigation)

- Aktives Kurvenlicht bei aktiviertem Fernlicht

- Citylicht, Landstraßenlicht und Autobahnlicht

 

Viele Grüße

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 15:40

tja, man kann sich nicht genug iinformieren.

Kurvenlicht ist doch auch ein Sicherheitsaspekt, oder?

Hat doch heute fast jedes Auto, auch mein vorheriger, 9 Jahre alter Skoda.

Hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich Multibeam genommen.

Dafür habe ich immerhin Ambiente Beleuchtung mit 64 Farben und Themenwelten etc.

Was hat sich Mercedes dabei gedacht, so etwas wegfallen zu lassen?

Kann es sein das Du hier etwas verwechselst?

Kurvenlicht und Abbiegelicht?

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 16:22

was soll ich da verwechseln, wenn ich weder Abbiegelicht noch unten eingebaute Lampen habe, die sich bei entsprechenden Lenkbewegungen seperat einschalten?

Fakt ist, dass ich besonders in Linkskurven nix sehe, nur der rechte Rand wird dabei ausgeleuchtet

Bei den meisten Autos ist Abbiege-licht zwei separat eingebaute Scheinwerfer vorne unten.

Werden oft auch als Nebelleuchten eingesetzt.

Wer bei der Bestellung spart, muss die Nachteile eben in Kauf nehmen.

 

Es ist allgemein bekannt, dass das LED High Performance Licht statisch ist.

 

Hinterher jammern ist mimimimimi.

 

Wenn der Verkäufer gepennt hat würde ich dem gehörig die Leviten lesen.

Das gehört beim Verkaufsgespräch erwähnt.

 

Ich fahre grundsätzlich HP beim 177 und 247 mit Fernlichtassistent, und vermisse kein Abbiegelicht und kein Kurvenlicht.

 

Und ja, ich fahre auch regelmäßig MultiBeam im 177 bei Nacht. Alles schön, alles gut aber HP reicht mir persönlich völlig aus.

Es ist in jeder Beziehung besser als alles was zuvor an Licht auf dem Markt war.

 

Ich empfehle jedem, eine Nachtfahrt mit H7, dann reden wir weiter.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 9:30

1. allgemein bekannt, das LED HP statisch ist : vielleicht bei bisherigen Mercedes Fahrern, aber wenn man als Laie

Licht und Sicht bestellt, denkt man , man hat das beste…

2. mimimimi, dieser Spott ist unangebracht und und hat mit einem sachlichen Talk nichts zu tun.

3. um es abzuschliessen: es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich mit mangelnder Kurvenausleuchtung nachts in

ländlicher Gegend oder in der Stadt fahre, in der Stadt sind die Kurven auch gut ausgeleuchtet, da vermisse ich das

nicht. Übrigens habe ich jetzt festgestellt, dass sogar Smarts darüber verfügen.

Also Laie hin oder Laie her. Ich informiere mich immer vorher ausführlich über die Ausstattungen und was SA beinhalten. Noch dazu sitzt, wenn ich beim Händler kaufe, ein Verkäufer gegenüber und der ist dazu da alle Fragen eines Laien im Vorfeld zu beantworten.

Zum Smart ist soviel zu sagen. Ein Kurvenlicht hat dieser nicht und auch nie gehabt, sondern ein Abbiegelicht bei Halogenlicht. Das LED Licht des Smart ist statisch ohne Extrafunktionen.

Eine Erwähnung noch. Der aktuelle Audi A3 hat LED serienmäßig allerdings ein statisches! Abbiegelicht und weitere Funktionen kosten auch hier extra.

Beim BMW 1er ist ebenso das günstige LED statisch und Funktionen wie Kurven oder Abbiegelicht nur im teureren System verfügbar.

Ebenso beim neuen Opel Astra.

Auch die LED beim Hyundai i30 bzw Kia Ceed sind statisch. Selbst beim Golf ist das EinstiegsLED statisch ohne Extrafunktionen. Auch beim Skoda Skala ist das so.

Mercedes ist also nicht anders als die Wettbewerber!

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 20:37

bei den Smarts habe ich nicht das Abbiegelicht erwähnt, sondern allgemein die Kurvenausleuchtung.

Darauf kam es mir bei der ganzen Diskussion an, wie die Ausleuchtung erreicht wird, ist mir grundsätzlich egal.

Gruss

Die Smarts haben eine sehr mangelhafte Kurvenausleuchtung auf z. B. der Landstraße. Die Halogen Scheinwerfer sind ganz krasse Funzeln.

Das erwähnte Abbiegelicht funktioniert auch nur beim Abbiegen an z. B. Kreuzungen (bestimmter Lenkwinkel) und ich glaube nur bis 30 kmh. Fällt einem aber null auf, hätte man sich sparen können. In Kurven ist es in der Regel nicht aktiviert.

Wir hatten 3 Jahre lang Smart Foufor.

Im Vergleich zum Smart ist selbst das billigste LED der Himmel.

Und das Licht und Sicht Paket hat übrigens nichts mit den Scheinwerfern zu tun. Gerade wenn man ein Laie ist, informiert man sich doch bevor was falsches vermutet oder was falsches kauft. Das Sorry ist für mich ganz normal, immerhin geht es um mein Geld.

Man könnte auch eine Probefahrt im Dunklen machen und die Lichtsysteme testen, vergleichen.

Von daher, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...heißt es schon der deutschen Rechtssprechung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B200 mit LED High Performance keine Kurvenausleuchtung?