b200 - Unregelmäßigkeiten beim Standfahrlicht
moinsen mein b 200 hat EZ 3/2019
seit einiger Zeit merke ich Unregelmäigkeiten mit meinem Standfahrlicht:
verlasse ich unsere Straße, so fahre ich auf einen Neubau zu. Seit einigen Wochen ist dieser Bau fertig und ich sehe in der großen Glastür mein Tagfahrlicht. Oft ist das Licht nur auf der Fahrertür an. wenn ich dann nach ca. 200m bremse und aussteige, ist alles in Ordung: Tagfahrlicht brennt auf beiden Seiten. An anderen Tagen ist von Beginn alles in Ordnung.
Heute fuhr ich mit meiner Frau diesen Weg. Ein Licht war ausgefallen. Da die Straße frei war, konnte ich an der Straßeneinmündung halten, meine Frau stieg aus und sah, dass auf der Beifahrerseite kein Licht brannte. Wir fuhren zum Einkauf und vor der Rückfahrt war alles wieder in Ordnung.
Ich bin ein absoluter Laie, kann ein Wackelkontakt die Ursache sein? oder Feuchtigkeit, die nach kurzer Zeit verdunstet ist?
hat jemand eine Idee woran es liege könnte? fachwerkstatt habe ich informertt, warte auf termin
DANKE!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Das klingt etwas sonderbar. Du hast den Lichtschalter auch auf Auto oder? Also nicht irgendwie ein Park Licht aktiv oder so
Hier auch b03 2019 mit dem Matrix Licht
Und ich vermute, du beziehst dich auf das ganz normale Tagfahrlicht, wenn quasi kein normales Licht eingeschaltet ist oder?
Zitat:
@qualityguy schrieb am 8. Januar 2025 um 19:20:19 Uhr:
Das klingt etwas sonderbar. Du hast den Lichtschalter auch auf Auto oder? Also nicht irgendwie ein Park Licht aktiv oder so
Hier auch b03 2019 mit dem Matrix Licht
Und ich vermute, du beziehst dich auf das ganz normale Tagfahrlicht, wenn quasi kein normales Licht eingeschaltet ist oder?
ja licht auf auto und normales tagfahrlicht
Hast Du kurz zuvor geblinkt? Auf der Seite wird dann nämlich das Tagfahrlicht kurzzeitig ausgeblendet, damit der Blinker besser wahrgenommen wird.
Zitat:
@Proglifter schrieb am 9. Januar 2025 um 10:11:23 Uhr:
Hast Du kurz zuvor geblinkt? Auf der Seite wird dann nämlich das Tagfahrlicht kurzzeitig ausgeblendet, damit der Blinker besser wahrgenommen wird.
Nach Ende des Blinkvorgangs schaltet es sich direkt wieder auf Tagfahrlicht um und bleibt nicht noch einige Zeit aus. Ich tippe da eher auf Wackelkontakt oder ähnliches.
Vielleicht mal die Anschlussverbindungen am Scheinwerfer abziehen und wieder fest aufstecken.
Zitat:
@Proglifter schrieb am 9. Januar 2025 um 10:11:23 Uhr:
danke, das könnte eine Erklärung sein. ja. ich fahre aufden Neubau zu, blinke und dann sehe ich, dass ein Tagfahrlicht ausgefallen ist. Wenn ich bremse um zu kontrollieren, ist alles ok, der blinker blinkt ja nicht mehr.
werde ich gleich morgen mal testen.... ansonsten evtl doch wackelkontakt?