ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200cdi Ölwechsel

B200cdi Ölwechsel

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 17:08

hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt 29.000km runter und es steht ein neuer service an.

Ich möchte mir das original mercedes-öl kaufen und bin auf der suche nach dem richtigen öl.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bzw. gute kauftips geben. Soviel ich weiss,brauche ich das mobil 1 vollsynthetik 229.5 oder mobil 1 vollsynthetik 229.51 für partikelfilter.....Ich bedanke mich im voraus

 

freundliche grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da Du einen CDI mit Partikelfilter fährst kommt für Dich das 229.51 Öl in Frage. Die Auswahl ist riesig und reine Geschmackssache.

In den Originaldosen ist auch nichts anderes als ein Öl von Fuchs oder eines anderen Erstausrüsters enthalten. Mit dem Unterschied, daß Du alleine für den Stern auf der Dose mindestens 100% Aufschlag zahlst.

Günstiger geht es z.B. hier:

http://www.mapodo.de/

mit Stern dann:

http://www.mapodo.de/original-mercedes-benz-motorol-229-51-1-ltr.html

am 30. Juli 2010 um 13:01

 Hallo,

 

endlich mal Jemand der hier mal "Bescheid sacht" . Recht hat Er, der Pit 32.

 

Der Freundliche nimmt für den Liter brutto 21,96 € , ein Händler in der Bucht wollte für 5 Liter = 40 € von mir und Mapodo im Link geht ja auch mit einem Preis von 44,90 für 5 Liter.

 

Ich sags immer wieder: Leute laßt Euch nicht blenden, denn sobald die Freigabe MB 229.51 draufsteht, entspricht es der Qualität die Mercedes für DPF (DieselPartikelFilter) Fahrzeuge vorschreibt.

 

Es soll aber auch welche geben, die nur dem Markenfetisch frönen.

 

Alles Quatsch, so kann man Geld auch verbrennen.

 

Dann besser in Hartgeld wechseln und aus dem Fenster werfen. Dann hat man wenigstens noch Freude dran wie sich andere drum kloppen :D

 

 

Also, glaubt man dem Pit 32, denn die etwas Beleseneren wissen das dem so ist.

 

 

Euch schönes WE,

rennBenz

Oder hier :

http://www.oelshop24.de/.../48_Motoroel-Aral-Super-Tronic-0W-40.html

http://www.oelshop24.de/.../...roel-Mercedes-Benz-22951-SAE-5W-30.html

M.f.G. Jens

Hallo,

Kommentare alle richtig. Habe im Mai 2010 Ölwechsel mit selber angeliefertem Öl machen lassen!

Meine Erfahrungen hierzu:

Grundsätzlich: Den Freundlichen vorher fragen ob etwas dagegen spricht wenn das Öl selber angeliefert wird.

- Im Serviceheft wurde dann lediglich eingetragen - Eigenöl angeliefert - , der Öltyp/Hersteller wurde nicht vermerkt!!

- In der "Ölwechselkarte" im Motorraum, wurde lediglich eingetragen - Eigenöl, 0W-40 und Kilometerstand -, keine Angabe des Herstellers!

Auf meine diesbezügliche Fragen, dass ich doch das gleiche Öl angeliefert habe, das auch in dieser MB-Ndl. verwendet wird (Aral Super Tronic 0W-40), wurde mir gesagt, das eine Anweisung von MB besteht, so zu verfahren!!

Meine Meinung:

Hier will sich MB vielleicht (!) die Möglichkeit offenhalten, bei einem evtl. Motorschaden jegliche Gewährleistung/Kulanz abzulehnen, mit der Begründung, das ja "Fremdöl" eingefüllt worden ist!

Ich habe versucht mich abzusichern:

- Die Originalkanister im Kofferraum fotografiert

- im Serviceheft und Ölwechselkarte den Öltyp selber eingetragen

- Die Rchngs.-kopie vom Öl im Serviceheft eingeheftet (Original separat)

Zur Info:

- Ölwechsel (2009 - damals noch A180) von MB verrechnet: 1l = EUR 25,63,

übers Internet habe ich im Mai 2010 - man glaubt es nicht - EUR 7,23 per l bezahlt!!!

Das sind 354% Aufschlag!! Einen Kommentar verkneife ich mir!

Zu empfehlen und das werde ich beim nächstenmal machen: Verlangen, daß im Serviceheft der Öltyp und Hersteller (angeliefertes muss natürlich MB-Spezifikation entsprechen) eingetragen wird!

Gruß

am 30. Juli 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von thermostat444

Hallo,

Kommentare alle richtig. Habe im Mai 2010 Ölwechsel mit selber angeliefertem Öl machen lassen!

Meine Erfahrungen hierzu:

Grundsätzlich: Den Freundlichen vorher fragen ob etwas dagegen spricht wenn das Öl selber angeliefert wird.

- Im Serviceheft wurde dann lediglich eingetragen - Eigenöl angeliefert - , der Öltyp/Hersteller wurde nicht vermerkt!!

- In der "Ölwechselkarte" im Motorraum, wurde lediglich eingetragen - Eigenöl, 0W-40 und Kilometerstand -, keine Angabe des Herstellers!

Auf meine diesbezügliche Fragen, dass ich doch das gleiche Öl angeliefert habe, das auch in dieser MB-Ndl. verwendet wird (Aral Super Tronic 0W-40), wurde mir gesagt, das eine Anweisung von MB besteht, so zu verfahren!!

Meine Meinung:

Hier will sich MB vielleicht (!) die Möglichkeit offenhalten, bei einem evtl. Motorschaden jegliche Gewährleistung/Kulanz abzulehnen, mit der Begründung, das ja "Fremdöl" eingefüllt worden ist!

Ich habe versucht mich abzusichern:

- Die Originalkanister im Kofferraum fotografiert

- im Serviceheft und Ölwechselkarte den Öltyp selber eingetragen

- Die Rchngs.-kopie vom Öl im Serviceheft eingeheftet (Original separat)

Zur Info:

- Ölwechsel (2009 - damals noch A180) von MB verrechnet: 1l = EUR 25,63,

übers Internet habe ich im Mai 2010 - man glaubt es nicht - EUR 7,23 per l bezahlt!!!

Das sind 354% Aufschlag!! Einen Kommentar verkneife ich mir!

Zu empfehlen und das werde ich beim nächstenmal machen: Verlangen, daß im Serviceheft der Öltyp und Hersteller (angeliefertes muss natürlich MB-Spezifikation entsprechen) eingetragen wird!

Gruß

Hallo,

das einzige was wirklich vor ablehnung eines möglichen Schadens bestand hat ist,bei einem Motorschaden,die Werkstatt aufzufordern das im Motor befindliche Öl zu sichern,so kann man das Öl beim Ölhersteller untersuchen lassen.So ein Fall ist mir selbst bekannt mit einem LKW Getriebe,welches Mercedes nicht zahlen wollte wegen ''minderwertigem Öl''.Die Untersuchung hat Mercedes dann doch eines besseren belehrt!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 17:16

also nach raussuchen und telef. habe ich jetzt 5W30 229.5 bestellt übers internet. vorher war es 229.51 und jetzt als ich beim benz-service war um mir service D einen kostenvoranschlag zu machen,wollten sie 550€ mit abzug meinem rabatt immer noch 450€...wahnsinn. filter wollen sie jetzt schon wechseln obwohl es im servicehft steht,ab 40.000km.

ich lasse diesen service bei einer großen fachwerkstadt absolvieren für ca. 160€ plus mein eigen öl was ich mitbringen kann. Also die zahlen hinter den komma,sollen auch nur verwirren,also es geht 229.5 oder 229.51 die fünf ist wichtig. beim service beim benz steht nur öl 229.5 die viskosität stand diesmal nicht.

also ich habe jetzt das origanla MB-229.5 5W30 bestellt. Wieso nicht 0W30 genommen,verstand der fachmann nicht,weil ab 100.000km meinte er,kann man 5W30 benutzen.Der verbracu soll sogar bei 0W30 geringer sein...naja.ich habe jetzt das bestellt und das wird wohl richtig sein.

Wie sieht es beu euch aus mit ölfilter?? wo kauft ihr den? den lass ich mir dvon der werkstadt einbauen,weiss nicht ob es das original ist oder ein billig-abklatsch.

am 31. Juli 2010 um 17:47

@Lino100

 

Wenn dein Motor einen DPF hat, ist es keineswegs egal, welches Öl du verwendest. Es muss in diesem Fall nach der BA ein sog. Low saps-Öl nach MB BeVo 229.51 oder 229.31 sein, das den Dieselpartikelfiler schont.

 

Es gibt in den Ölforen zwar einen von Besserwissenschaftlern gepflegten Glaubenskrieg, die unter bestimmten Umständen ein Öl nach BeVo Bl. 229.5 befürworten. Das sind aber m.E. Privatmeinungen, die der Betriebsvorschrift des Motorenherstellers entgegenstehen.

Wenn du sicher gehen willst, nimm ein vollsynthetisches Motoröl nach BeVo Bl. 229.51, z.B. Aral Supertronic 0W-40.

Zitat:

Original geschrieben von Lino100

 

ich lasse diesen service bei einer großen fachwerkstadt absolvieren für ca. 160€ plus mein eigen öl was ich mitbringen kann.

Hallo,

dir ist sicher klar (?), dass bei Durchführung der Servicearbeiten durch eine Fremdwerkstatt - also nicht MB - deine Gewährleistungsansprüche sowie auch Kulanz bei MB erlöschen. MB (sicher auch andere Hersteller) achten sehr penibel auf die Eintragungen im Serviceheft. Das kann irgendwann sehr viel teuerer werden als die jetzige Ersparnis beim Service!!

Kann aus Erfahrung (2009 A180 > 2 Türen wegen Rost kostenlos/Kulanz erneuert + lackiert, 2010 werden am B200 2 Türfalze nachgearbeitet und soeben die Firmware für das Comand APS kostenlos aufgespielt) nur empfehlen: Öl selber anliefern, Arbeiten jedoch von MB durchführen lassen, auch wenn's momentan "weh" tut.

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 18:46

also sagen wir mal so...meine b-klasse ist 06/2008 und jetzt 2 jahre alt. wenn der motor oder das getriebe kaputt geht und im serviceheft alles sauber eingetragen wurde,wo ist das problem.öl kann man immer nachweisen und wenn rost kommt,was hat das mit dem zu tun?? Ich sehe das nicht so und sehe auch kein grund,warum ich benz das geld in den allerwertesten nachschmeißen soll. Den ersten service habe ich bei 15.550km bei benz gemacht und den zweiten mache ich jetzt nicht.beim ersten hatte ich als firmenangehöriger einen guten rabat und war noch ok im preis. Aber 450euro und dann wollen die sachen jetzt schon auswechseln obwohl diese sachen erst in 12.000-15.000km austauscht werden sollen,laut servicebuch.

Als ich den wagen gekauft hatte,machte der turbolader etwas schleifgeräusche...er funktioniert einwandfrei aber die geräusche dürften nicht sein,und? haben sie ihn ausgwechselt?nein...ich hatte keine lust auf den anwalt und blablbla...so ist es geblieben und habe kir aber vermerken lassen,zur absicherung,fals er doch mal früher kaputt gehen sollte.

Bei großeren schäden muss die gewährleistung auch weiterhin gegeben sein,besonders bei rost oder größere schäden.Wichtig ist,rechnungen aufzuheben,beweise und alles eintragen lassen.

am 1. August 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Lino100

 

also nach raussuchen und telef. habe ich jetzt 5W30 229.5 bestellt übers internet. vorher war es 229.51 und jetzt als ich beim benz-service war um mir service D einen kostenvoranschlag zu machen,wollten sie 550€ mit abzug meinem rabatt immer noch 450€...wahnsinn. filter wollen sie jetzt schon wechseln obwohl es im servicehft steht,ab 40.000km.

 

ich lasse diesen service bei einer großen fachwerkstadt absolvieren für ca. 160€ plus mein eigen öl was ich mitbringen kann. Also die zahlen hinter den komma,sollen auch nur verwirren,also es geht 229.5 oder 229.51 die fünf ist wichtig. beim service beim benz steht nur öl 229.5 die viskosität stand diesmal nicht.

also ich habe jetzt das origanla MB-229.5 5W30 bestellt. Wieso nicht 0W30 genommen,verstand der fachmann nicht,weil ab 100.000km meinte er,kann man 5W30 benutzen.Der verbracu soll sogar bei 0W30 geringer sein...naja.ich habe jetzt das bestellt und das wird wohl richtig sein.

 

Wie sieht es beu euch aus mit ölfilter?? wo kauft ihr den? den lass ich mir dvon der werkstadt einbauen,weiss nicht ob es das original ist oder ein billig-abklatsch.

Hier der schon im Forum vorhandene Link von mir aus einem anderen Thema (Service C in der Suchfunktion)

 

http://www.motor-talk.de/forum/servicecode-assyst-c-t2674157.html

 

Beim Öl würde ich auf keinen Fall spaßen, schon gar nicht nach einer Laufleistung von nur 29Tkm. Da kommt nix anderes rein als Freigabe MB 229.51. Tausend Personen haben 1000 verschiedene Ratschläge parat.

 

Und Ratschläge sind die billigsten Massenartikel der Welt !!!

 

Hör mal auf den benzmike, da spricht er wahr.

 

Meine Filter (4 Stück = Ölfilter / Luftfilter Motor / Innenraum bzw. Aktivkohlefilter / Kraftstofffilter ) habe ich wie im obigen als Link hinterlegten Thema erwähnt, in der eBucht gekauft. Auch wenn im Thema an meinen Filtern gezweifelt wurde, ich habs kontrolliert, sie waren Made in Germany. Und das fürn Fuffi für alle Filter. Dann noch das erwähnte Buch -So wirds gemacht und schon gehts auch allein.

 

Okay, schönes WE bei Sonnenschein aus der Südheide ....

rennBenz

 

Themenstarteram 6. August 2010 um 10:15

habe heute den service absolviert...Für mich reine abzocke,bei benz noch viel teurer und jetzt mache ich alles alleine. Was ich nicht kann werde ich machen lassen.Aber öl und ölfilter und staubfilter kann ich alleine austauschen. Kaufe mir die sachen selber und fertig!

ich habe das original-öl gekauft 229.5 5w30....etwas teurer aber sicher ist sicher. Für das nächtse mal kaufe ich das von mobil 1 mit der gleichen kennziffer,ist genau so gut und noch günstiger.

Die ganzen servicemist kann man sich zum größten sparen. Arbeiten,die etwas schwerer sind,kann man machen lassen,kommt mit euros davon. Aber kompletten service ist für mich abzocke pur.

Das ist mein beitrag und meine meinung dazu!!!!

wenn du in einen Diesel mit DPF einen Ölwechsel durchgeführt hast, und dabei nicht auf 229.31/229.51 zurückgegriffen hast, wünsch ich dir viel Spass wenn demnächst ein Tausch des Partikelfilters ansteht, da du scheinbar nicht viel fährst, dürfte sich da du kein aschearmes Öl eingefüllt hast, dein DPF kaputt regenerieren, und Glaubenskrieg hin oder her was aschearmes Öl betrifft, du bist nicht der erste, der einen neuen DPF deswegen bekommt.

Hallo,

man kann vernünftig (!) sparen, man kann sich auch "totsparen", d.h. in absehbarer Zeit furchtbar draufzahlen (siehe auch Häuslebauer die bis EUR 10' für eine vernünftige Kellerwannenabdichtung sparen und jetzt - speziell im Süden der Republik - EUR 20' und mehr für Trockenlegung und Abdichtarbeiten bezahlen dürfen!!!)

Empfehle diesen unerquicklichen Meinungsaustausch endlich zu schließen!

Gruß an alle, die sich einen vernünftigen (!) Service, eine Verlängerung der Gewährleistung (auch wenn es EURos kostet) und Kulanz (nicht nur bei MB) - leisten können! Ansonsten hilft nur Radfahren (braucht man leider auch ab und zu ÖL!!!).!

Deine Antwort
Ähnliche Themen