B200CDI ruckelt bei Steigungen im Anhängerbetrieb - Automatik?
Hallo liebes w245 Forum!
Ja, das Thema gab es schon öfter. Mir geht um eine Eingrenzung, um den Fehler zu finden. Der Blick in die Glaskugel light quasi.
Es geht um einen B200CDI aus 2008 mit Facelift. Er hat die Automatik verbaut und wurde 250 000 km gefahren.
Der Wagen wurde sehr selten mit Anhänger bewegt, sonst viel Autobahn Langstrecke. Nun haben wir einen Wohnwagen (1500kg) und bei starken Steigungen ruckelt er stark bis sehr stark (Kasseler Berge/Alpen). Er bockt richtig bzw springt. Geht man vom Gas, ist es sofort weg. Bei langgezogenen Steigungen, wie zum Beispiel in Norddeutschland, ist es ab 80 km/h bis ca 100 km/h auch zu merken, aber nicht so hart. Wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit mit Tempomat fahre und dabei manuell einige Gänge runterschalte, ändert sich nichts am Ruckeln. Es bleibt gleich.
Vorhandene Probleme: die Glühkerzenwarnung kommt nach jedem Start und verschwindet wieder nach ein paar Sekunden. Bisher gab es keine Probleme deswegen und das seit etlichen 10 000 km.
Wartung: Der Wagen bekommt von mir seit 160 000 km die Wartung selbst durchgeführt. Davor bei Mercedes. Die Wartungsintervalle sind alle eingehalten worden. Auch die vom Automatiköl. Automatiköl 6l Fuchs Titan ATF CVT nach mb 236.2 und Meyle HD Filtersatz.
Kann man den Fehler jetzt schon auf die Automatik einkreisen? Oder hat jemand noch andere Ansätze (z.B.: doch Glühkerze oder andere Ursache)?
Vielen Dank im Voraus!
LG Marty
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13 Antworten
Hallo Marty,
ich fahre den gleichen B200 CDI aus 2008; einziger Unterschied: meiner hat erst 150.000 km. Ich kann nichts zur Lösung beitragen außer der Anmerkung, dass die Glühkerze (vermutlich ist ja nur eine defekt) nichts mit dem Fehler zu tun hat. Wenn ein Diesel einmal läuft, dann läuft er, auch ohne Glühkerzen.
Hier muss ein "Getriebe-Profi" ran!
Viel Erfolg!
Merbod
Sollte man erst mal den Fehlerspeicher auslesen!?
Ja, bitte Fehlerspeicher insb. des Getriebesteuergeräts sowie optional des Motors. Bitte genaue Fehlercodes reinschreiben.
Mein Bauchgefühl sagt mir Riss im Schieberkasten oder Drehzahlsensor der EHS, daher bitte auch unbedingt Baujahr angeben! Wurde schon Mal am Getriebe was außer Ölwechsel gemacht?
Bockt bzw. schlägt deiner beim Beschleunigen? Wenn du an der Ampel in D stehst, springt er und wenn du auf N stellt ist das Bocken vorbei?
Bitte nicht unendlich weit fahren, du erzeugst derzeit viel Abrieb!
VG Rodo
Car Scanner. Das ist jetzt gerade die schnellste Möglichkeit zum Auslesen.
Erstzulassung 20.08.2008
die schnellste Möglichkeit zum Auslesen ja aber auch Müll !
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 21. Oktober 2021 um 20:55:55 Uhr:
die schnellste Möglichkeit zum Auslesen ja aber auch Müll !
@db-fuchs
Du hast mindestens das Komma vergessen !
(aber was noch ? Kläre das BITTE mit dir selbst)
User db-fuchs ... wollte schreiben ...
eine klarere Fehlerauslesung ließe sich bei MB mit der StarDiagnose (DAS = DiagnoseAssistenzSystem) erzielen.
Wenn auch kostenpflichtig ... dafür aber DIREKT zielführend.
Zumeist auftretende Fehler ... in Verbindung mit der EHS sind ...
https://www.abs-steuergeraete.de/.../
Mehr Hinweise kann ich im Moment nicht geben ... auch nicht dem wenig ausführenden Power-User db-fuchs.
Beide hinterlegten Fehler deuten wohl auf die defekten Glühkerzen hin. Der Scan vom Getriebe wäre interessant, ob da noch was drin ist.
Ebenso scheint deine MKL nicht an zu gehen und du hast keinen Notlauf? Sonst eine Meldung wie Getriebefehler Werkstatt aufsuchen???
Kein Notlauf und keine Motorkontrollleuchte. Werde in eine freie Werkstatt fahren zum Auslesen. Dauert aber noch. Vielen Dank für die Tips.
Du kannst auch Mal hier unter wer codiert wo suchen. Vielleicht ist jemand in deiner Nähe?
Oder Versuche noch Mal das Getriebe auszulesen, Delphi oder Würth schafft das eigentlich ausreichend gut.
Zitat:
@rtur schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:20:35 Uhr:
Wurde schon Mal am Getriebe was außer Ölwechsel gemacht?
Ölstand okay?
Schieberkasten ausgetauscht und ggf. keine neuen Dehnschrauben bei der Pumpe verbaut?
Fehler tritt nur bei warmen Getriebe d.h. nach 10-20 Min Fahrt auf?
Hallo rtur nur aus Interesse was wäre denn defekt wenn der Fehler erst mit warmen Motor, so ab 15 Minuten Fahrt Auftritt. Ich habe Vibrationen ab 80-100 Km/h aber erst mit warmen Motor. Achsen und Motoraufhängung sind es definitiv nicht. Ich denke, dass es die Automatik ist.
Wenn das Getriebe warm wird, sind die Materialien anderen Spannungen ausgesetzt. Sofern bei dir tatsächlich die Vibrationen vom CVT Getriebe kommen, kann ein thermisches Problem der Sensorik an demr EHS und/oder ein mechanisches Problem (s.o.) vorliegen, so dass der Öldruck spontan abfällt und das Drehmoment nicht konstant gehalten werden kann. Das tut dann immer wieder einen Schlag, das Auto hüpft. Auch bei dir sollten eindeutige Fehler im Getriebesteuergerät abgelegt sein, aber ewig damit weiterfahren ist nicht so dolle...
Weitere Ursachen für Vibrationen gibt es natürlich auch, das ist einfach zu zu ungenau beschrieben.
Wenn du weitere Fragen hast, öffne bitte ein separates Thema und gib deine Fahrzeugdaten in Ergänzung mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung an.
VG Rodo
Hallo!
Heute habe ich die Fehler auslesen lassen. Siehe Fotos.
Ansonsten waren noch meine beiden, bereits bekannten, Glühkerzen hinterlegt.
Das Diagnose Tool war von Hella Gutmann Solutions.
Nachtrag Infos:
Baujahr: 08-2008
Das Ruckeln tritt beim Anhängerbetrieb auf. Dann beim Beschleunigen und vorallem an Steigungen. Da sind der Motor und das Getriebe immer schon warm. Zum kalten Zustand kann ich somit leider nichts sagen.
Gibt es von eurer Seite nun neue Vermutungen? Über jede Hilfe bin ich dankbar!
Beste Grüße
Marty