B200d als Zugfahrzeug fuer einen Wohnwagen
MercedesHallo,
Ich moechte mir gerne einen B200d als Jahreswagen kaufen.
Nun muss ich allerdings damit auch einen Wohnwagen mit 1500kg ziehen und da machen wir auch durchaus laengere Reisen ueber die Alpen. Da er ja 1600kg Anhaengelast hat sollte er das ja auch schaffen, aber ist das auch ein angenehmes Reisen dann damit?
Hat da jemand in der Gruppe damit eventuell Erfahrungen?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo Tobias,
wenn du einen Wohnwagen ziehen möchtest der fast die ganze Anhängelast des Fahrzeuges benötigt würde ich es nicht machen. Ich habe euch einen B250 Benziner, er hat zwar ordentlich Leistung aber nicht zu vergleichen mit einer C-Klasse der sich eher für so ein Gespann anbietet. Ich werde in naher Zukunft auf einen GLC umsteigen, da redet man von Anhängelasten von größer 2Tonnen. Diese doch recht kleine B-Klasse würde ich mir für so einen Anhänger nicht antun. Denk noch einmal in Ruhe darüber nach, und tu dir selber den Gefallen und fahre dieses Fahrzeug sehr ausgiebig zur Probe. Also ich bin sehr Unglücklich mit diesem Auto (reine Rappelkiste)
LG
Danke Eagle 96, diese Bedenken habe ich eben auch, aber auf der anderen Seite brauche ich ansonsten das Jahr ueber kein groesserrs Auto.
Lg
Wenn dein Augenmerk nicht auf besondere Dinge liegt die nur die B-Klassen haben dann würde ich eine solide C Klasse immer bevorzugen. Ich habe einen c220 Kombi Diesel abgegeben für die B-Klasse und bedaure diese Entscheidung nach 2 Jahren immer noch
Ich kann Eagle96 nur zustimmen: es ist immer besser, wenn die Zug-(und Brems-)Maschine schwerer ist als der Anhänger. Außerdem ist Heckantrieb für Gespannbetrieb auch vorteilhafter. Ich hatte mit einem Passat-Synchro keine Probleme.
Wenn mit der Fahrzeugkonfiguration kein Tempo 100 möglich ist ( zul
GG Caravan > Leergewicht Zugwagen) Finger weg
hallo zusammen,
habe einen b 220 d.
fahtre mit nem einachs autotrailer mit 1500kg gg.
passt
man muss halt die stützlast im auge behalten.....
Was man immer beachten sollte: wenn man in Urlaub fährt, sind Auto und Trailer nicht leer! Gerade Wohnwagen haben häufig nur eine geringe Zuladung. Das meiste Gepäck kommt ins Auto; die B-Klasse hat ca. 500Kg Zuladung ( steht alles im Fahrzeugschein).