ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. B20DTH Steuerkette

B20DTH Steuerkette

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 9:35

Moinsen zusammen, da unser Insignia jetzt schon über 160tkm hintersich hat spiele ich mit dem gedanken die Steuerkette wechseln zu lassen.

Hätte ich gewusst dass der eine hat, hätte ich es schon mit dem ZR zusammen machen lassen, aber der Meister beim Opel hat es nicht mal angesprochen:(

 

Frage, hat es schon mal jemand wechseln lassen? Glaube wir haben 560euro für den ZR Wechsel bezahlt bei Opel was wird es ungefähr kosten die Kette zu wechseln?

 

Bin für jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Servus! Ja, bei 160k KM kann man sie schonmal tauschen lassen.

Also soweit ich weiß müssen sie beim Steuerkettentausch auch den ZR wieder erneuern (so hab ich es gehört).

Aber nicht den gesamten Satz, nur den Riemen.

Der Kettentausch ist sehr viel Arbeit. Hatte mehrere Angebote bei mir in Ö. Alle waren deutlich über 1.000 EUR.

lg

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 10:24

Zitat:

@aveo phipps schrieb am 1. Dezember 2022 um 11:02:22 Uhr:

Servus! Ja, bei 160k KM kann man sie schonmal tauschen lassen.

Also soweit ich weiß müssen sie beim Steuerkettentausch auch den ZR wieder erneuern (so hab ich es gehört).

Aber nicht den gesamten Satz, nur den Riemen.

Der Kettentausch ist sehr viel Arbeit. Hatte mehrere Angebote bei mir in Ö. Alle waren deutlich über 1.000 EUR.

lg

Vielen Dank, 1000 euro hören sich erstmal teuer an aber besser als ein Motorschaden. Jetzt kommt die Frage, da ja auch die Injektoren rausmüssen ob man die auch gleich überprüfen läst.

Eigentlich wollte ich ein sparsamen wartungsfreien euro6 diesel haben und habe mir denn größten mist gekauft ;-)

diesel ist halt luxus. die zeiten wo es ein garant für billig und zuverlässig war sind vorbei.

und bei der gelegenheit könnte man noch so viele andere dinge prüfen/warten. aber das würde eskalieren.

Zitat:

@Snop77 schrieb am 1. Dezember 2022 um 11:24:50 Uhr:

 

Eigentlich wollte ich ein sparsamen wartungsfreien euro6 diesel haben und habe mir denn größten mist gekauft ;-)

Haha, da hast du wirklich das Gegenteil gekauft.

Ich habe mich auch schon öfters gefragt, warum es gerade der B20DTH sein musste.

Ein Benziner wäre, im Nachhinein gesehen, wohl die bessere Lösung gewesen.

Die Injektoren wollten lt. Werkstatt bei meinem nur mit Widerwillen raus. - das wäre dann der nächste Kostenfaktor.

lg

Hallo Snopp77,

Falls du den Motor B20DTH hast rate ich dir diese zu erneuern.

Bei mir Riss die Kette nach 109.000 km, die Folge war ein kapitaler Motorschaden der den Einbau eines neues Motors erforderte.

Dieser hat nun ebenfalls 110.000 km auf der Uhr und ich habe die Kette samt ZR erneuern lassen.

Der Kostenpunkt in der freien Werkstatt lag bei circa 2.800€.

Eine gelängte Kette erkennst du an einem tickernden Geräusch beim Kaltstart, welches nach circa. 30 sek. aufhört.

Viele Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 8:23

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Wir haben jetzt einen Termin für Inspektion am 12.01 gemacht.

Der Meister sagte am Telefon: er hat sich es notiert und will die Kette kontrollieren, ob Sie sich gelenkt hat.

Am Telefon tat er so, ob er die Problematik mit der Kette nicht kennt und meinte er habe tag täglich irgendwelche Taxis die weit über 300k gelaufen sind mit dem Motor B20DTH und keine Probleme mit der kleinen Kette haben.

 

Ich weiss nicht ob er nur ein hör test machen möchte oder richtig nach der Kette schauen will.

 

Bin mal gespannt was dabei rauskommt:-/

@snop77

Mein FOH hat auch gesagt, dass man sich um die Kette keine Sorgen machen muss - er hatte noch keine Probleme damit. Jedoch ist hier immer die Frage wieviel der FOH von diesem Motortyp überhaupt regelmäßig serviciert?

Bekommt der FOH überhaupt etwas von einem Kettenriss mit oder wird der Wagen gleich abgestoßen?!

Und wenn dann doch was mit der Kette sein sollte wirst erst wieder du zur Kasse gebeten. Würd mich da auf kein Experiment einlassen, auch wenn der FOH die Arbeit nicht gern macht.

PS: das diverse Taxis keine Probleme damit haben/hatten kann schon sein.

Hallo in die Runde, 30000 km Service und Start Stop haben natürlich Einfluss auf die Kette. Ich habe bis jetzt alle 10000 km Öl gewechselt und bis heute keinerlei Anzeichen auf die verlängte Kette und Start Stop benutze ich nie.

Lg

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 12:52

Ja , zum Glück ist unsere Batterie in insignia noch die erste und dadurch nicht mehr die stärkste, aus diesem Grund funktioniert die start stop Automatik nicht.

 

Mich ärgert es extrem mit der Kette erst letztes jahr ZR. wechseln lassen und jetzt beim jedem Kaltstart laue ich, ob ich irgendwelche schleifgeräusche höre von der Kette....macht mich wahnsinnig und beim Diesel sind ja extrem viele Geräusche da, die einem in panik versetzen...

Habe schon preise von 1100eure bis 2800euro gehört für denn wechseln der kleinen Kette.

 

Meine Befürchtung ist, wenn jetzt die Injektoren bei 160tkm ausgebaut werden, dass die dann nachher anfangen zu versagen usw...

Also die Kettensatz kostet nichts. Freie Werkstatt kostet keine 1000 Euro.

https://www.ebay.de/itm/184612435887?...

Klar da kommen noch Dichtungen dazu, aber 600 bis 800 Euro ist sehr realistisch. Lg

Zitat:

@InsigniaMJ2016 schrieb am 9. Dezember 2022 um 22:05:32 Uhr:

Hallo Snopp77,

Falls du den Motor B20DTH hast rate ich dir diese zu erneuern.

Bei mir Riss die Kette nach 109.000 km, die Folge war ein kapitaler Motorschaden der den Einbau eines neues Motors erforderte.

Dieser hat nun ebenfalls 110.000 km auf der Uhr und ich habe die Kette samt ZR erneuern lassen.

Der Kostenpunkt in der freien Werkstatt lag bei circa 2.800€.

Eine gelängte Kette erkennst du an einem tickernden Geräusch beim Kaltstart, welches nach circa. 30 sek. aufhört.

Viele Grüße

Könnte es nicht eher daran liegen, dass der Motor erstmal seine 2-3 Sekunden braucht um genug Öldruck für die Kette aufzubauen? Deswegen hört man das Geräusch vermutlich auch nur beim (ersten) Kaltstart.

Zitat:

Hallo in die Runde, 30000 km Service und Start Stop haben natürlich Einfluss auf die Kette. Ich habe bis jetzt alle 10000 km Öl gewechselt und bis heute keinerlei Anzeichen auf die verlängte Kette und Start Stop benutze ich nie.

Lg

Hi :)

ich wechsle auch zweimal im Jahr mein Öl, sind meistens so 5-7 tkm pro Ölfüllung. Hab den Wagen bei 48 tkm gekauft, davor wahrscheinlich nach Plan.

Jetzt bin ich bei 115 tkm und wollte den Zahnriemen wechseln. Ich höre meinem Auto eigentlich immer zu, kann aber nichts von der Kette hören.

Kann die Kette auch beschädigt sein und reißen oder erst nachdem man diese hört? Kann ich diese mit einem Endoskop kontrollieren? oder wie gehst du sicher, dass bei deiner Kette alles in Ordnung ist.

PS: Es ist auch mein Auto eher fürs Wochenende und Autobahn strecken ( meistens mindestens 70 km One Way). In der Stadt fahre ich meinen Astra H 1.4 :)

Bei meinem Insignia ist die Kette bei 98000km gerissen. Davor gab es keine Gräusche der Kette. Allerdings war beim Kaltstart wenn es sehr kalt war ein unrunder Lauf für ein paar Sekunden spürbar.

Leider war mein FOH nicht in der Lage eine Ursache dafür zu finden.

Man hat nur die Chance etwas zu sehen wenn man auf den Spanner schaut. (Bilder gibt es im Netz) weiß nicht ob es da ein Endoscop gibt.

Grüße

Mich würde da ja Mal die Statistik interessieren, ab wann bei den Leuten mit gerissener/gesprungener Steuerkette der Ölwechsel gemacht wurde. Nach Hersteller Intervall alle 30tkm oder einmal im Jahr. Oder eben schon alle 15tkm. Denke, dass wird schon einen größeren Einfluss auf die Langlebigkeit der Kette haben. Genauso ob eben viel Kurzstrecke oder eben überwiegend 20km+ am Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen