ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250 Standgas zu hoch oder normal?

B250 Standgas zu hoch oder normal?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 20:47

Hallo

Ich habe eine Frage an die Forumsmitglieder die einen B250, mit ziemlich viel Schnickschnack, fahren.

Meiner (Bj.11/19) braucht im Leerlauf normalerweise, wenn er schon auf Temperatur ist, 1,2 L/h.

Ist das normal?

Mein Vorheriger W205 C200 hat da nur 0,6-0,7 L/h verbraucht.

Mein Gefühl sagt mir, dass das zuviel ist. Oder irre ich mich da?

Grüße ins Forum

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl im Stand?

Und vor allem welche Verbraucher sind eingeschaltet und wie schaut es mit dem Batterieladungszustand aus, und wird vielleicht auch der Otto Partikelfilter erwärmt?

 

Ist der Wagen warm gefahren? Wie lange?

 

Es gibt viele Parameter die das wahrscheinlich beeinflussen. Ich werde das bei meinem Fahrzeug auch mal die Tage beobachten.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 13:47

Zitat:

@metomurti schrieb am 5. Juni 2022 um 22:51:36 Uhr:

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl im Stand?

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca.700-800

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 13:49

Zitat:

@qualityguy schrieb am 6. Juni 2022 um 09:59:06 Uhr:

Und vor allem welche Verbraucher sind eingeschaltet und wie schaut es mit dem Batterieladungszustand aus, und wird vielleicht auch der Otto Partikelfilter erwärmt?

Ist der Wagen warm gefahren? Wie lange?

Es gibt viele Parameter die das wahrscheinlich beeinflussen. Ich werde das bei meinem Fahrzeug auch mal die Tage beobachten.

Es sind die selben Verbraucher wie in der C-Klasse. und nach 30 km ist er, denke ich, warm.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 21:17

Sieht so aus, als wenn ich der einzige B250-Fahrer bin. Oder keiner hat jemals auf sein Standgas geachtet.

Nein ich habe dir extra ein Foto gemacht. Aber dann vergessen eins zu machen wenn der Motor und das Getriebe warm sind. Außerdem habe ich manchmal den Eindruck dass der Otto Partikelfilter frei gebrannt werden muss.

 

1.7l ab Kaltstart. Also nicht aussagefähig

 

.jpg
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 8:15

Zitat:

@qualityguy schrieb am 12. Juni 2022 um 09:42:28 Uhr:

Nein ich habe dir extra ein Foto gemacht. Aber dann vergessen eins zu machen wenn der Motor und das Getriebe warm sind. Außerdem habe ich manchmal den Eindruck dass der Otto Partikelfilter frei gebrannt werden muss.

1.7l ab Kaltstart. Also nicht aussagefähig

Danke, aber er sollte schon warm gefahren sein

Zitat:

@adel170157 schrieb am 11. Juni 2022 um 23:17:53 Uhr:

Sieht so aus, als wenn ich der einzige B250-Fahrer bin. Oder keiner hat jemals auf sein Standgas geachtet.

Noch mal dass ist kein "Standgas", sondern der "Stand Verbrauch" im Leerlauf!

Standgas ist "nur" die Mindestmotordrehzahl im Leerlauf, wo der Motor noch rund läuft ohne zu stottern!

Genau werde ich nach reichen wenn ich noch mal dran denke.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 17:53

Zitat:

@TH-H schrieb am 12. Juni 2022 um 12:29:14 Uhr:

Zitat:

@adel170157 schrieb am 11. Juni 2022 um 23:17:53 Uhr:

Sieht so aus, als wenn ich der einzige B250-Fahrer bin. Oder keiner hat jemals auf sein Standgas geachtet.

Noch mal dass ist kein "Standgas", sondern der "Stand Verbrauch" im Leerlauf!

Standgas ist "nur" die Mindestmotordrehzahl im Leerlauf, wo der Motor noch rund läuft ohne zu stottern!

Danke. Wenn ich das richtig sehe, hast du zumindest verstanden , was ich meine.

Grüße

Hier 0,9 l pro Stunde bei knapp 28 grad. Wagen warm gefahren

 

Allerdings muss man die Systemparameter anschauen. Klimaanlage, Radio, Sitzheizung, Partikelfilter, Ölpumpe und hast du nicht gesehen

.jpg

Auch könnten es unterschiedliche Motoren sein.

Also bezgl. Motorbaumuster.

Auch halte ich diese Angabe l/h für rel. unrelevant, da sich daraus nichts richtig berechnen lässt.

So eine Angabe ist eher für Militär und Landwirtschaftliche Fahrzeuge relevant oder Notstromaggregaten.

Grund ist der, dass der Verbrauch im Leerlauf von etlichen beinflußbaren Parametern beinflusst wird.

U.a. Betriebstemperatur, Lichtmaschine lädt oder nicht, Klimaanlage, Lüftung etc.

Ich pers. habe noch nichtmal versucht, diese Angabe bei meinem Wagen auszulesen.

Für mich wichtig ist der aktuelle Verbrauch und die Ladung der Batterie.

Denn ich fahre z.Zt. nur 2-4x die Woche und dass meist Kurzstrecke.

Da muss ich die Ladung der Batterie im Auge behalten, denn wenn in der APP angezeigt wird "Teilgeladen", ist die Batterie schon teils 2/3 leer!

Soll heißen da hängt das Ladegerät rund 4-7h dran und das ist ein CTEK MXS 7.0 mit 7A Ladestrom und die Batterie hat 70Ah.

Gut ich muss da nicht dauern nachladen, aber so alle viertel Jahr mal.

Genau das sehe ich genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250 Standgas zu hoch oder normal?