B250e, 12V-Batterie im Status „Teilgeladen“
Hallo zusammen,
habe heute zufällig in der Me-App gesehen, dass der Status meiner 12V-Batterie auf „Teilgeladen“ steht. In der zugehörigen Information wird u.a. darauf hingewiesen, dass es bei einer weiteren Entladung zu diversen Funktionsstörungen kommen könnte. In anderen Forenbeiträgen hatte ich mal gelesen, dass es bei reinen Verbrennerfahrzeugen diesbezüglich gelegentlich Probleme mit defekten Batterien und/oder häufiger Start-Stopp-Automatiknutzung aufgetreten sind. Wie funktioniert denn eigentlich das Ganze bei meinem PHEV? Ich habe doch gar keine „Lichtmaschine“ mehr im Fahrzeug, die die 12V-Batterie lädt. Wird die Batterie denn nicht durch den Hochvoltakku mit aufgeladen? Und wie kann es dann bei mir überhaupt zu diesem Problem bzw. der „Teilgeladen“-Anzeige kommen?
Mein Wagen ist etwas über ein halbes Jahr alt. Bin in letzter Zeit im Gegensatz zu anfangs etwas mehr Verbrenner (Batterie Level) gefahren, um den Tank mal wieder mit frischem Treibstoff aufzufüllen. Eingefahren muss er ja auch irgendwann mal werden.
Bei Kontrolle der Spannung im Fahrzeug stand die Batterie auf 11,9 V. Habe jetzt eine kleine Fahrt gemacht und danach den Hochvoltakku vollgeladen, der allerdings zuvor noch auf 80% stand. Die Batterie-Anzeige steht jetzt auf 12,4 V und in der App wird die 12V-Batterie auch wieder als „geladen“ angezeigt.
Meine Fragen: Wie lädt sich die 12-Volt Batterie und wie wird sie vom System immer wieder auf einem ausreichenden Spannungsniveau gehalten? Wie kann es zu einem „Teilgeladen“-Status kommen und wie kann man ihn ggf. vermeiden? Kann die Batterie schon nach einem halben Jahr Probleme machen? Habe in der Bedienungsanleitung gesucht, aber nichts Konkretes zur Problematik dazu gefunden. Im A-Forum ist bei einem User das Problem wohl auch schon mal in ähnlicher Form aufgetreten, eine Lösung gab es bislang dort wohl noch nicht.
Werde das Ganze mal weiter beobachten und schauen, ob es nochmals auftritt.
Danke im Voraus und Gruß
Voelligratlos
Ähnliche Themen
28 Antworten
Teilgeladen, dass ist der fast normale Zustand der 12V Batterie in der B-Klasse.
Vor allem wenn man viel Kurzstrecke fährt und der wagen auch länger steht.
Ich bin mir beim B250e nicht ganz sicher, aber ich vermute mal, dass da die 12V Batterie auch über das Ladens des Akkus mitgeladen wird.
Da gab es, glaube ich, schon mal einen Beitrag dazu.
Ich musste bis nach Frühjahr öfters an meinem B220 4matic die Batterie die Batterie nachladen.
Das CTEK MSX 7.0 hängt da teilweise bis zu 6-7h dran, bis es Voll anzeigt.
Was heißt, dass die 12V Batterie nicht nur "Teilgeladen" ist, sondern über "Halb Leer".
Denn wenn ich 7 Ampere Ladestrom mal 6h rechne, sind dass 42Ah.
Bei einer 70AH Batterie als etwas mehr wie "Halb Leer"!
Leider fahre ich zur Zeit sehr selten, so 2 bis 3x die Woche und unter 15Km.
Aber ist ja einfach zu Laden, ich habe zwei 230V Steckdose in der Garage und an die Ladepunkte am Wagen kommt man ja auch gut ran.
Momentan ist der Ladezustand "Geladen" und Nachladen somit nicht Nötig.
@Voelligratlos
Bei den 250e Modellen wird die 12V Batterie vom HV-Akku und dessen Ladelektronik mitgeladen. Ein „teilgeladen“ bei den Hybriden ist zumindest ungewöhnlich. Du bist jetzt der zweite Fall hier im Forum. Ich hatte das noch nie und fahre auch nur noch Kurzstrecke. Mein B250e ist jetzt fast ein Jahr und knapp 7.000 km alt.
War bei dir vorher etwas ungewöhnlich, z.B. lange Standzeit?
Zitat:
@Shark58 schrieb am 21. Juli 2021 um 23:25:24 Uhr:
@Voelligratlos
Bei den 250e Modellen wird die 12V Batterie vom HV-Akku und dessen Ladelektronik mitgeladen. Ein „teilgeladen“ bei den Hybriden ist zumindest ungewöhnlich. Du bist jetzt der zweite Fall hier im Forum. Ich hatte das noch nie und fahre auch nur noch Kurzstrecke. Mein B250e ist jetzt fast ein Jahr und knapp 7.000 km alt.
War bei dir vorher etwas ungewöhnlich, z.B. lange Standzeit?
Ich fahre derzeit so ein- bis zweimal die Woche, eher Kurzstrecke. Letzte Woche waren aber auch mal 60 km Autobahn mit dabei. Längere Standzeiten hatte ich keine. Wie oben geschrieben hatte ich im Gegensatz zu früher die letzten drei, vier Wochen öfters den Verbrenner an, um den Tank endlich einmal leer zu kriegen (immer noch erste Tankfüllung vom letzten Dezember) und den Motor einzufahren. Zuvor war ich fast nur elektrisch unterwegs. Ich habe in den letzten Wochen dadurch auch kaum geladen, da der HV-Akku meist noch einigermaßen voll war.
Das mit der „Teilgeladen“-Anzeige ist mir heute zum ersten Mal und auch eher zufällig aufgefallen. Seit dem letzten Update ist die Me-App auf meinem Smartphone etwas „hakelig“ geworden und ich muss sie manchmal mehrfach starten und nochmals schließen, bis Inhalte von meinem Wagen abgebildet werden. Heute bin ich beim Ausprobieren eher zufällig auf den Punkt „Service“ gekommen und habe die Anzeige gesehen. Ich schaue eigentlich nicht so oft in die App. Und wenn, dann meistens auch nur, um zu kontrollieren, ab wann der HV-Akku geladen ist, wenn er an der Wallbox hängt. Wie lange der „Teilgeladen“-Zustand für die 12-V-Batterie schon besteht, kann ich deshalb leider nicht sagen. Nach dem kurzen Laden des HV-Akkus heute war er aber dann sofort wieder auf dem Status „Geladen“ und ist es bisher auch geblieben, habe gerade nochmals nachgeschaut. Und die App ist auch mit dem 12-V-Batteriezustand „Geladen“ leider weiterhin etwas zickig, wie ich festgestellt habe… ;-)
Ich habe coronabedingt aktuell das gleiche Fahrprofil, km-Stand 2500 km. Aufgetreten ist so etwas bei mir noch nicht. War gerade messen: 12,6V, Auto hat 2 Tage gestanden. Kaputte 12V Batterien sind schon vorgekommen, einfach im Auge behalten.
Hi Voelligratlos!
Wenn die 12 V Batterie nur noch 11,9 V hat ist sie nicht "teilgeladen" sondern eigentlich fatzenleer.
Dieser Ladezustand sollte tunlichst vermieden werden.
Mit 12,4 V würde ich sie auch nicht als "geladen", sondern nur als "teilgeladen" bezeichnen.
IMHO ist eine 12 Volt Batterie erst dann voll geladen, wenn sie etwa 1 Stunde nach Ladeende immer noch 12,7 Volt hat.
Grüße von
Achim
Zitat:
@AchimB200e schrieb am 3. August 2021 um 23:51:43 Uhr:
Hi Voelligratlos!
Wenn die 12 V Batterie nur noch 11,9 V hat ist sie nicht "teilgeladen" sondern eigentlich fatzenleer.
Dieser Ladezustand sollte tunlichst vermieden werden.
Mit 12,4 V würde ich sie auch nicht als "geladen", sondern nur als "teilgeladen" bezeichnen.
IMHO ist eine 12 Volt Batterie erst dann voll geladen, wenn sie etwa 1 Stunde nach Ladeende immer noch 12,7 Volt hat.
Grüße von
Achim
Hi Achim,
vielen Dank für den Hinweis! Aber sag das mit dem "Teilgeladen" mal der App ;-)
Werde es weiter beobachten und dann notfalls halt in die Werkstatt müssen, wenn es so bleibt. Ach ja, schalte ich den Antrieb an, springt die Anzeige auf 14,7 V. Im Stand fällt sie dann irgendwann langsam wieder runter.
Gruß
Voelligratlos
Das ist doch schon mal gut, dann wird sie ordnungsgemäß geladen. Auf welchen Wert fällt die Spannung ca. 1h nach einer längeren Fahrt? Was sagt dann die App in dem Moment?
Gruß
Jens
Zitat:
@Inge_Noehr schrieb am 4. August 2021 um 12:24:48 Uhr:
Das ist doch schon mal gut, dann wird sie ordnungsgemäß geladen. Auf welchen Wert fällt die Spannung ca. 1h nach einer längeren Fahrt? Was sagt dann die App in dem Moment?
Gruß
Jens
Komme gerade von einer ca. 40 km-Fahrt zurück (elektrisch). Hatte den Wagen zuvor an der Wallbox geladen. Jetzt bin ich in der Wohnung und die App zeigt bei der 12V-Batterie wieder „geladen“ an. Schaun wir mal, wie lange das anhält.
Das System hat nach Fahrtende auch auf die 081er-Media-Version nach update gewechselt.
Gruß
Voelligratlos
Kannst Du mal messen, wie viel Volt die Batterie etwa 1 Stund nach Fahrtende hat?
Bei circa 12,7 Volt wäre sie voll geladen.
Gruß
Achim B200e
Zitat:
@AchimB200e schrieb am 8. August 2021 um 22:48:32 Uhr:
Kannst Du mal messen, wie viel Volt die Batterie etwa 1 Stund nach Fahrtende hat?
Bei circa 12,7 Volt wäre sie voll geladen.
Gruß
Achim B200e
Hatte am 04. die HV-Batterie das letzte Mal geladen. Seither zeigt die App für die 12V-Batterie den Zustand als „geladen“ an. War heute ca. eine dreiviertel Stunde mit dem Wagen unterwegs (elektrisch). Die 12V-Batterie hat jetzt ca. 2 Stunden nach Fahrt laut Instrumentenanzeige im Wagen 12,1 V. Laut App wird nach wie vor noch „geladen“ angezeigt.
Ich habe den Eindruck, dass das „teilgeladen“ Problem eher auftritt, wenn ich mit Verbrenner fahre. Da wird die 12V-Batterie möglicherweise durch die Zündung mehr belastet. Meine nächsten Fahrten mache ich mit dem Verbrenner und schaue, was sich dann tut. Kriege ich wieder die "Teilgeladen"-Anzeige, dann werde ich wohl zum Service müssen.
Gruß
Voelligratlos
Zitat:
@Voelligratlos schrieb am 9. August 2021 um 17:39:40 Uhr:
Zitat:
@AchimB200e schrieb am 8. August 2021 um 22:48:32 Uhr:
Kannst Du mal messen, wie viel Volt die Batterie etwa 1 Stund nach Fahrtende hat?
Bei circa 12,7 Volt wäre sie voll geladen.
Gruß
Achim B200e
Hatte am 04. die HV-Batterie das letzte Mal geladen. Seither zeigt die App für die 12V-Batterie den Zustand als „geladen“ an. War heute ca. eine dreiviertel Stunde mit dem Wagen unterwegs (elektrisch). Die 12V-Batterie hat jetzt ca. 2 Stunden nach Fahrt laut Instrumentenanzeige im Wagen 12,1 V. Laut App wird nach wie vor noch „geladen“ angezeigt.
Ich habe den Eindruck, dass das „teilgeladen“ Problem eher auftritt, wenn ich mit Verbrenner fahre. Da wird die 12V-Batterie möglicherweise durch die Zündung mehr belastet. Meine nächsten Fahrten mache ich mit dem Verbrenner und schaue, was sich dann tut. Kriege ich wieder die "Teilgeladen"-Anzeige, dann werde ich wohl zum Service müssen.
Gruß
Voelligratlos
12,1 V bedeutet die Batterie ist fast leer.
Da das aber die Instrumentenanzeige im Fzg. ist würde ich mal die Spannung mit einem Voltmeter direkt an der Batterie messen.
Gruß Achim B200e
hallo Leute, ihr habt doch sicher schon in der Vergangenheit Auto(s) gefahren.......Wie oft habt ihr da nachgemessen/nachgeschaut mit wieviel Prozent die Batterie geladen ist?
Zitat:
@westkaha schrieb am 11. August 2021 um 15:45:48 Uhr:
hallo Leute, ihr habt doch sicher schon in der Vergangenheit Auto(s) gefahren.......Wie oft habt ihr da nachgemessen/nachgeschaut mit wieviel Prozent die Batterie geladen ist?
Ou sont les neiges d'antan?
Stimmt, früher war alles besser. Da ist das Auto irgendwann einfach nicht mehr angesprungen und man wusste sofort…die 12V-Batterie ist leer! Und alles völlig ohne App und lästige Warnhinweise… ;-)
Früher hatten die Autos auch noch keine solchen stromfressenden Mini Computer drin!
Man sieht es ja auch an der Batterie, die beim Benziner mit 70AH recht groß ist!
Mein erstes Auto,ein Audi 50LS, hatte ab Werk eine 36Ah Batterie, die dann durch eine 45Ah ersetzt wurde.
Selbst mein letzter VW, ein Corrado G60 hatte ab Werk nur eine 45Ah Batterie.
Wobei der Polo 9n meiner Mutter schon mit einer 60AH Batterie daher kam.
Da hatte interessanter Weise der Polo Winters auch Battierieprobleme!
Ursache war viel Standzeit und nur Kurzstrecke.
Genau dass was ich mit dem jetzigen W247 auch habe!
Was aber an viel Stillstand und wenig Fahrstrecke liegt und nicht an der Batterie selber!
Was meine früheren Mercedes W168, W169, W246, für Batteriegrößen drin hatten, weis ich nicht mal.
Denn da gab es keine Probleme!
Ich habe fürs Auto einen Voltmeter für die Bordsteckdose, den ich bei Bedarf einstecke.
Funktioniert halt nur bei Zündung an, hat aber dann den Vorteil, das das System etwas unter Last ist und der Messwert vielleicht etwas genauer ist.
Ich mache da auch kein großes Tammtamm deswegen und lade halt zwischendurch die Batterie nach oder fahr auch mal längere Umwege.