B250e familie, sinnvoll?
Hallo zusammen,
Derzeit fahren wir noch einen Peugeot 5008 GT Diesel.
Nächstes Jahr kommt unser Kind in die Schule weshalb täglich 2x3km zu fahren sind. Würde die B Klasse für eine Familie taugen? Sind zwei erwachsene und zwei kleine Kinder. Der Mercedes soll den Peugeot ablösen. Einmal die Woche würde eine Strecke von 2x60km dazu kommen plus hier und da halt einkaufen etc.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich glaube vom Motor und vom Fhrprofil sollte das kein Problem sein.
Da kann man immer positiv und negativ Beispiele rechnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine B-Klasse zu klein ist für eine vierköpfige Familie
Für den Alltag passt das natürlich vom Platz. Für Reisen mit Koffern und so ist das noch mal eine andere Geschichte.
Moin,
auf jeden Fall klingt das Fahrprofil optimal für ein PHEV. Familientuaglichekit kann man gut bein einer Probefahrt usw. testen.
Bis denn denn
Ok, maximale Strecke die ich in Urlaub fahren würde wären eh 300km. Alles andere mit dem Flieger. Ja plug in wäre gut. Allerdings gibt es auch Fahrzeuge die dann im Winter den verbrenner starten, kenne es von einem Bekannten.
@JundS
Zitat:
Nächstes Jahr kommt unser Kind in die Schule weshalb täglich 2x3km zu fahren sind. Würde die B Klasse für eine Familie taugen?
Vom Fahrprofil wäre die Wahl ideal.
Du solltest vorab jedoch schon mal Wissen, dass der Service mindestens 1x jährlich erfolgt und die Kosten zwischen 500 € und 1100 € liegen können.
https://www.motor-talk.de/.../...rvicedaten-aus-dem-mbux-t6966631.html
Gruß
wer_pa
Unsere Tochter ist 7 jahre alt....Mit zwei Erwachsenen war der Kofferraum schon ziemlich voll, bei unserem 13 tägigen Urlaub auf einer ostfriesischen Insel...Gepäck für ein viertes Kind könnte schon sehr knapp werden und wäre für uns nicht darstellbar....Ich würde da auf ein größeres Raumangebot zurückgreifen....
Hallo,
m.E. nach garantiert kein ausreichender Kofferraum für eine vierköpfige Familie. Max. für drei Personen, da dann noch ein Teil der Rückbank umgelegt werden kann. Es sei denn das der Kleidungsbedarf für vier in Köfferchen für eine (Kurz)-Reise hinein passt.
Zitat:
@JundS schrieb am 20. August 2024 um 20:45:54 Uhr:
Ok, maximale Strecke die ich in Urlaub fahren würde wären eh 300km. Alles andere mit dem Flieger. Ja plug in wäre gut. Allerdings gibt es auch Fahrzeuge die dann im Winter den verbrenner starten, kenne es von einem Bekannten.
Habe eine B 250 e. Der Verbrenner startet imd Elektrik Modus nicht, es sei denn man gibt wirklich sehr stark "Gas" oder fährt über 140.
Bei 2 x 3 km fährt man ständig mit kaltem Motor und das säuft er wie eine alter Vergaser. SEin Fahrprofil schreit nach PEHV oder Elektro.
Das Fahrprofil ist ideal für PEHV.
Das Platzangebot ist doch groß genug. Hinten haben auch Menschen mit mehr als 190 cm genug Platz, wobei der Mittlere eher als Kurzzeitlösung dient. Das Platzproblem im Kofferraum für den Familienurlaub lässt sich mit einer Dachbox gut erweitern. Hab auch eine 7 Jährige und wir hängen für den Urlaub sogar noch einen WoWa dran ??
Ein größeres Auto muss nicht wirklich mehr Platz haben. Dr GLB hat weniger Laderaum. Der Kofferraum eines T-Roc (Mietwagen) ist ein Witz und ein Freund von mir mit nem C300e Kombi muss mit seinen beider Sprösslingen auch mit eine Dachbox erweitern.
Zuvor bin ich 16 Jahre die alte B Klasse (W245) gefahren und hab teilweise echt Maßen verladen. Für mich war die schon immer ein Raumwunder bei „kleinen“ Außenmaßen.
Wer noch mehr Stauraum im Alltag braucht sollte auf nen LKW oder Kleintransporter umsteigen ??
Wir haben unseren jetzt seit Oktober
Auch Familie und Arbeit in der nächsten Stadt
Wir haben jetzt über 100tkm drauf und davon über 9tkm elektrisch
Die benzinfahrten waren größere Ausflüge nach Amsterdam oder nach Thüringen - das schafft der Wagen nicht
Aber mal eben nach Bonn oder Köln geht elektrisch problemlos - dann ist die Batterie aber auch leer
Wir laden dann dort und kommen den größten Teil auch wieder auf Strom zurück ( nur bergauf ins bergische )
Von daher alle Daumen hoch
Und Platz ist in dem Wagen auch genug
Achte nur drauf das der Wagen auch mit genug Leistung laden kann. Also mindestens die 7,2 kW, gerne mehr
Zitat:...Wir haben jetzt über 100tkm drauf...
100.000 km in nicht mal einem Jahr?
Donnerwetter, das nenne ich mal umweltfreundlich...
Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht, aber mit 4 Personen und Gebäck in den Urlaub reisen, wenn man eventuell keine Dachbox haben möchte, wird vom Platzangebot eine Herausforderung sein. Daher empfehle ich diesen Aspekt beim Kauf auch Beachtung zu schenken...
Laden könnte ich ihn derzeit nur über die normale schuko Steckdose. Müsste dann an der Garage erweitern.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 21. August 2024 um 08:32:57 Uhr:
Ahhh verdammt 10tkm sollten es sein
Mann Mann Mann
Augen auf beim Schreiben
Zitat:
@carstene1 schrieb am 21. August 2024 um 12:00:47 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 21. August 2024 um 08:32:57 Uhr:
Ahhh verdammt 10tkm sollten es sein
Mann Mann Mann
Augen auf beim Schreiben
Allet jut., hatte ich mir auch gedacht...