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B250e massive Reichweiten Reduktion und weiter Probleme??

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 21:00

Ich fahre den 250 seit 2 Jahren. Die Strecken die ich zurücklege, sind fast 100 identisch. Bis vor kurzen hatte ich nach einer 100% Ladung immer ca 72-74km Recihweite vom Frühling bis Herbst. Im Winter waren es dann so um die 60/65 soweit ok.

Nun seit kurzer Zeit komme ich bei normalen Temperaturen gerade mal auf 60/62KM. Auch bei meiner Standarstrecke hatte ich immer ca 10km Restwert. Jetzt komme ich nicht mal mehr ohne Benzin an Ziel. Auch das App zeigt einen völligen Scheiss an im Auto wir 60KM Angezeigt in der App 47KM.

Wer kennt ähnliche Probleme? Die Batterie kann ja nicht in so kurzer Zeit so viel Kapazität verlieren.

Denkt Ihr, dass die Werkstatt die Infrastruktur hat um einen ev. Batterie-Schaden zu detektieren?

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6 Antworten

@insp

 

Eine MB Werkstatt ist durchaus in der Lage, den "State of Health" = SoH zu ermitteln.

https://aviloo.com/.../...zustand-was-bedeutet-das-eigentlich.html?...

 

Aber Reichweitenverluste können durchaus auch in den Sommermonaten entstehen.

 

https://www.kreiszeitung.de/.../...t-waerme-tricks-tipps-91573596.html

 

https://www.adac.de/.../

 

 

https://www.adac.de/.../

 

https://www.dekra.de/de/batterie-schnelltest/

 

Gruß

wer_pa

ich kann mir vorstellen, dass bei den aktuellen warmen Temperaturen hier die Kobolde ihre Arbeit etwas reduziert haben was zu Reichweitenverlusten führen könnte.

Bei mir steigt die Reichweite bei hohen Temperaturen teilweise auf ca. 80 Km. Lade nachts an Haushaltssteckdose mit stets 6 Ampere auf. Fahrzeug wird 3 Jahre alt, B 250e.

Gruß

Fatboy

Das kann ich bei unserem B250e von Okt 2020 nicht feststellen. Bei dem Wetter derzeit immer Mindestens 70-80km.

Bei meiner letzten Urlaubsreise über 440 km insgesamt , davon 180km mit Strom.

Bei beginn der Fahrt wurden mit vollem Accu 77 km angezeigt.

Also alles im grünen Bereich. Allerdings auch alles in gemäßigter Fahrweise sehr selten mehr als 130km auf der Nadel.

Liebe Grüße

Brrnhard

Die verfügbare Batteriekapazität kann man doch recht einfach abschätzen. Einfach den Akku von 100% auf 0% im Elektromodus leerfahren und die Reichweite merken.

 

Kapazität [kWh] = Verbrauch [kWh/100km] x Reichweite [km] / 100

 

Beispiel: Tatsächliche Reichweite 70km und Verbrauch am Bordcomputer 15,3 kWh/100km ergibt eine Batteriekapazität von 10,7 kWh.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 12:10

Ja mal danke für die Antworten, da ich in der Tiefgarage lade max. 24C muss das was faul sein. Ich lege die Standardstrecke mit defensiven Fahrsiel ab ca 18:00 Autobahn mit max. 100kmh zurück. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu MG zu fahren.

Da die MB App und das Auto auch nach aktualisieren grosse Differenzen anzeigen stimmt was nicht.

NB: Da ich eine 25KW Solaranlagen habe, lade ich weitgehend optimiert mit Solarstrom. Ich hole mir die Daten für den MB mit einem Plugin im HomeAssisten. Denn wenn der MB voll ist stoppe ich die MB Wallbox und schalte auf eine zweite Wallbox um. Bei genügend Strom 12KW und grösser dürfen natürlich beide simultan laden. Der MB hat Vorrang da es nur ein Hybrid ist. So ist es natürlich schlecht, wenn der Server 100% anzeigt, im Auto aber nur 70% vorhanden sind. Ich nenne das Bananware; das ist Software die beim Kunden reift wie die Bananen

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