ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250e Michelin 205/50R17 nur mit Verbundlenkerhinterachse

B250e Michelin 205/50R17 nur mit Verbundlenkerhinterachse

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:18

Hallo Community,

bin gerade dabei, mir einen neuen Radsatz mit Sommerreifen zu bestellen. Zu den 17" Alufelgen habe ich die MICHELIN 205/55 R17 91W E Primacy ausgewählt.

Effizienzlabel A/B/A (Rollwiderstand/Nassbremsweg/Geräusche). In der dazugehörigen ABE steht unter "Auflagen und Hinweise" folgendes:

>F23 Rad/Reifenkombination nur für Fahrzeugausführungen mit Verbundlenkerhinterachse

Weder im Mercedes-Konfigurator, noch sonstwo konnte ich bisher etwas zur Hinterachse finden.

Kann mir dazu bitte mal jemand etwas sagen, haben wir im 2021-Modell eine Verbundlenkerhinterachse eingebaut?

Besten Dank und schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass die Reifenmarke völlig egal ist.

Die ABE betrifft imho nur die Felgen.

Ansonsten, scheint 205/50R17 die falsche Größe zu sein!

Serienmässig kommt der B250e mit 205/55R17 daher.

Denn je nach Felge könnte es bei 205/50R17 Probleme mit dem Freigang über den Bremssäteln geben!

Dass ist z.B. der Grund, warum die Serienräder vom W246 nicht mehr beim W247er passen!

Also Aufpassen und nochmal genau nachprüfen!

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 16:12

Zitat:

@TH-H schrieb am 22. Februar 2022 um 16:45:29 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass die Reifenmarke völlig egal ist.

Die ABE betrifft imho nur die Felgen.

Ansonsten, scheint 205/50R17 die falsche Größe zu sein!

Serienmässig kommt der B250e mit 205/55R17 daher.

Denn je nach Felge könnte es bei 205/50R17 Probleme mit dem Freigang über den Bremssäteln geben!

Dass ist z.B. der Grund, warum die Serienräder vom W246 nicht mehr beim W247er passen!

Also Aufpassen und nochmal genau nachprüfen!

Hallo Thomas,

danke dir, du hast wie immer recht. Habe gerade gesehen, dass auch im Schein 205/55R17 91H eingetragen

ist. Bestellung wäre somit super in die Hose gegangen.

Herzlichen Dank für den schnellen Hinweis.

Gruß Klaus

Schau mal hier: Link

Ich musste damals für den 1. W247 auch einen kompletten Satz neue Winterräder kaufen, weil die, die ich vom W246er hatte, nicht passten!

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 16:49

Zitat:

@Klaus13 schrieb am 22. Februar 2022 um 17:12:23 Uhr:

Zitat:

@TH-H schrieb am 22. Februar 2022 um 16:45:29 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass die Reifenmarke völlig egal ist.

Die ABE betrifft imho nur die Felgen.

Ansonsten, scheint 205/50R17 die falsche Größe zu sein!

Serienmässig kommt der B250e mit 205/55R17 daher.

Denn je nach Felge könnte es bei 205/50R17 Probleme mit dem Freigang über den Bremssäteln geben!

Dass ist z.B. der Grund, warum die Serienräder vom W246 nicht mehr beim W247er passen!

Also Aufpassen und nochmal genau nachprüfen!

Hallo Thomas,

danke dir, du hast wie immer recht. Habe gerade gesehen, dass auch im Schein 205/55R17 91H eingetragen

ist. Bestellung wäre somit super in die Hose gegangen.

Herzlichen Dank für den schnellen Hinweis.

Gruß Klaus

Hallo Thomas,

Kommando zurück. Hatte mich lediglich in der Themen-Überschrift vertippt und dort versehentlich 205/50R17 geschrieben. Sorry, war falsch. In meiner Frage selbst hatte ich dann aber doch die richtige Reifengröße benannt, nämlich 205/55R17. Insofern war es also richtig.

Bleibt aber immer noch die Frage, ob es sich bei der Hinterachse um eine Verbundlenkerhinterachse handelt.

Gruß Klaus

@Klaus13

Die hybriden 250e Modelle haben alle eine Verbundlenkerhinterachse.

@Klaus13

Zitat:

Bleibt aber immer noch die Frage, ob es sich bei der Hinterachse um eine Verbundlenkerhinterachse handelt.

Der B250e hat den kleinen M282 Motor und somit meines Wissens eine Verbundlenkerachse

Zitat:

https://mbpassion.de/

Vierlenker-Hinterachse bei den Kompaktmodellen

Die aufwändige Vierlenker-Hinterachse von Mercedes-Benz verfügt pro Hinterrad über drei Quer- und einen Längslenker und hilft so bei der Fahrstabilität des Fahrzeuges – sowie für den Komfort. Beim CLA Coupé, Shooting Brake der Baureihe 118 sowie beim GLB (X247) und GLA ist die Option sogar schon Serienumfang mit der Einstiegsmotorisierung verbaut, ansonsten bei der A- und B-Klasse ab der Motorisierung des A 250 bzw. 200 d oder bei 18 bzw. 19 Zoll Bereifung sowie bei allen 4MATIC-Varianten ab Werk. Die Einstiegsmodelle erhalten hier eine Verbundlenker-Hinterachse.

Gruß

wer_pa

@wer_pa

War an meinem Beitrag vor deinem etwas unverständlich?

Übrigens war es bei Erscheinen der Hybriden durchaus unerwartet, dass auch die Varianten mit 18“ oder 19“ Rädern ‚nur‘ mit der Verbundlenkerachse kamen. Siehe deinen zitierten Text.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:28

Zitat:

@Shark58 schrieb am 22. Februar 2022 um 18:09:14 Uhr:

@Klaus13

Die hybriden 250e Modelle haben alle eine Verbundlenkerhinterachse.

Hallo Shark58,

danke für die Info, das hilft mir weiter.

Gruß Klaus

@Shark58

Zitat:

@wer_pa

War an meinem Beitrag vor deinem etwas unverständlich?

Nö, warum?

Als ich an meinem Beitrag gewerkelt habe, und diesen somit noch nicht publiziert hatte, gab es deinen Beitrag noch nicht. Das nennt sich zeitliche Überschneidung. :D

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. Februar 2022 um 20:04:01 Uhr:

Das nennt sich zeitliche Überschneidung. :D

Alles gut.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 10:35

Hallo Community,

vielen Dank für eure Antworten, die Klarheit bei meinen Fragen zu den Reifen geschaffen haben.

Leider hatte ich mir mit dem Schreibfehler in der Themen-Überschrift (205/50R17 anstatt 205/55R17) selbst ein Bein gestellt und anfangs damit für Verwirrung gesorgt - sorry!

Alu-Kompletträder 205/55R17 sind zwischenzeitlich bestellt und sollten dann in der nächsten Woche bei mir sein.

Der Sommer kann also kommen!

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Zitat:

@Klaus13 schrieb am 23. Februar 2022 um 11:35:52 Uhr:

Hallo Community,

vielen Dank für eure Antworten, die Klarheit bei meinen Fragen zu den Reifen geschaffen haben.

Leider hatte ich mir mit dem Schreibfehler in der Themen-Überschrift (205/50R17 anstatt 205/55R17) selbst ein Bein gestellt und anfangs damit für Verwirrung gesorgt - sorry!

Alu-Kompletträder 205/55R17 sind zwischenzeitlich bestellt und sollten dann in der nächsten Woche bei mir sein.

Der Sommer kann also kommen!

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Ich frage mich, warum die Dinger eigentlich eine ABE brauchen?

Was ist denn da für eine Felge verbaut, also welche Breite und Einpresstiefe?

Ansonsten, viel Spaß mit den Räder, die sehen gut aus und sind, gegenüber Original Mercedes Räder fast 50% günstiger.

Unter 430Euro bekommst du bei Mercedes kein Sommer Komplett Rad für den B!

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 13:55

Zitat:

@TH-H schrieb am 23. Februar 2022 um 12:45:51 Uhr:

Zitat:

@Klaus13 schrieb am 23. Februar 2022 um 11:35:52 Uhr:

Hallo Community,

vielen Dank für eure Antworten, die Klarheit bei meinen Fragen zu den Reifen geschaffen haben.

Leider hatte ich mir mit dem Schreibfehler in der Themen-Überschrift (205/50R17 anstatt 205/55R17) selbst ein Bein gestellt und anfangs damit für Verwirrung gesorgt - sorry!

Alu-Kompletträder 205/55R17 sind zwischenzeitlich bestellt und sollten dann in der nächsten Woche bei mir sein.

Der Sommer kann also kommen!

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Ich frage mich, warum die Dinger eigentlich eine ABE brauchen?

Was ist denn da für eine Felge verbaut, also welche Breite und Einpresstiefe?

Ansonsten, viel Spaß mit den Räder, die sehen gut aus und sind, gegenüber Original Mercedes Räder fast 50% günstiger.

Unter 430Euro bekommst du bei Mercedes kein Sommer Komplett Rad für den B!

Hallo Thomas,

keine Ahnung, ist aber auch egal. Wichtig ist für mich, dass es eine ABE für die Felgen zum B250e gibt und die Auflagen darin erfüllt sind.

Habe noch ein paar Screenshots beigefügt.

Gruß Klaus

Die Felge entspricht mit 6,5x17" und ET44 der Serienfelge und braucht eigentlich keine ABE.

Falls eine ABE mitgeliefert wird, würde ich die kopieren und vorsichtshalber ins Fahrzeug legen.

PS. Die Schrauben werden mit 130Nm angezogen, auf 2x.

Schrauben zuerst von Hand anlegen, dann mit ca. 80Nm Anziehen und dann mit 130Nm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250e Michelin 205/50R17 nur mit Verbundlenkerhinterachse