ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250e - Wartungskosten

B250e - Wartungskosten

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 21. August 2024 um 10:55

Hallo zusammen,

ich habe auch einen 250e (Baujahr 2022) im Blick, schrecke aber noch wg. der Wartungskosten zurück. Momentan habe ich einen BMW-Verbrenner und lasse alles vom Schrauber meines Vertrauens erledigen.

Die MB-Garantie ist ja bei Bj. 2022 abgelaufen, aber vermutlich ist die Einhaltung der Inspektionsintervalle nötig, um die 8 Jahre Batteriegarantie nicht zu verlieren, oder? Könnte mein Schrauber die "normalen" Arbeiten erledigen und ich die Batterieprüfung anderswo durchführen? Oder alternativ alles über ATU/pitstop etc. durchführen?

Freue mich auf Eure Antworten!

Ähnliche Themen
5 Antworten

@Jenzi

Zitat:

Die MB-Garantie ist ja bei Bj. 2022 abgelaufen, aber vermutlich ist die Einhaltung der Inspektionsintervalle nötig, um die 8 Jahre Batteriegarantie nicht zu verlieren, oder?

Nach der Neuwagengarantie kann man die MB 100 Garantie abschließen und jährlich verlängern. Hierbei sind die Services gemäß MB Vorgaben durchzuführen, wobei dieses auch eine Kfz Fachwerkstatt mit Innungsanschluß und online Zugriff auf die MB Wartungsvorgaben/-dokumentation hat.

Zitat:

Könnte mein Schrauber die "normalen" Arbeiten erledigen und ich die Batterieprüfung anderswo durchführen

Nein

Zitat:

Oder alternativ alles über ATU/pitstop etc. durchführen?

Da musst du selbst bei den Betrieben vorstellig werden, ob diese den Serviceumfang bei einem B250e durchführen können.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 21. August 2024 um 12:34

Zitat:

Nach der Neuwagengarantie kann man die MB 100 Garantie abschließen und jährlich verlängern. Hierbei sind die Services gemäß MB Vorgaben durchzuführen, wobei dieses auch eine Kfz Fachwerkstatt mit Innungsanschluß und online Zugriff auf die MB Wartungsvorgaben/-dokumentation hat.

Ok, danke für die Info. Der "Schrauber" ist übrigens eine freie Autowerkstatt, das hatte ich schlecht formuliert.

Wichtig wäre zu wissen, ob die 8 Jahre Batteriegarantie auch gilt, wenn man nach Ablauf der Neuwagengarantie nur noch freie Werkstätten besucht.

Blöd ist sowas immer nur wenn mal irgendwas mit Kulanz geregelt werden soll. Und du dann mal in einer freien Werkstatt warst

Zitat:

@JundS schrieb am 22. August 2024 um 14:16:41 Uhr:

Blöd ist sowas immer nur wenn mal irgendwas mit Kulanz geregelt werden soll. Und du dann mal in einer freien Werkstatt warst

Genau so ist es.

Ich kann es persönlich nicht so ganz nachvollziehen, wenn man einen 2 Jahre alten MB fahren möchte, aber sich jetzt schon über Wartungskosten "stöhnt".

Wir reden von einer B-Klasse welche ja nun keine extremen (finanziellen) Anforderungen an die Wartung stellt. Nö, passt nicht. Meine Meinung, aber jeder darf es anders sehen.

Zitat:

@Jenzi schrieb am 21. August 2024 um 14:34:49 Uhr:

Zitat:

Ok, danke für die Info. Der "Schrauber" ist übrigens eine freie Autowerkstatt, das hatte ich schlecht formuliert.

Wichtig wäre zu wissen, ob die 8 Jahre Batteriegarantie auch gilt, wenn man nach Ablauf der Neuwagengarantie nur noch freie Werkstätten besucht.

Gem. EU-Freistellungsverordnung ja. Wichtig ist nur, das die freie Werkstatt die Inspektion nach Herstellervorgaben durchführt und das mit dem entsprechenden Inspektionsplan nachweist und die Freigabe zum digitalen Serviceheft hat!! Denn im Falle eines Falles muss der Halter das nachweisen können!

Deshalb in der freien Werkstatt nach Kopien vom Inspektionsplan und Ausdruck aus dem digitalen Serviceheft fragen!

Deine Antwort