ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. B2545 Rückfahrleuchte Fehler

B2545 Rückfahrleuchte Fehler

Opel Corsa E
Themenstarteram 23. August 2024 um 14:44

Hallo Community,

ich habe einen Corsa (Baujahr 2019, 1.4 Turbo). Seit letzter Woche steht die Fehlermeldung "Rückfahrleuchte Fehler" an B2545. Nach Demontage beider Rückfahrleuchten inklusive Durchgangsprüfung beider Lampen keine Auffälligkeiten festgestellt. Am Kabelbaum der Heckklappe ist optisch nicht festzustellen. Nach Zusammenbau hat die Rückfahrleuchte wieder funktioniert. Nach rütteln und biegen des Kabelbaums ist das Rücklicht nicht ausgegangen.

 

2 Stunden später kam die Fehlermeldung wieder. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Danke

Kabel linke Seite
Kabel rechte Seite
Ähnliche Themen
8 Antworten

@Holla_die_Waldfee

Hast du einen Corsa mit Automatik und hast du schon mal den FC eingegeben?

Wenn nicht schaue dir am Getriebe oben den Schaltkontakt an, wo die Schaltgabel ist.

Ich habe das hier gefunden. Eventuell im Browser mit der linken Taste auf auf deutsch übersetzten lassen.

https://gmtis.ntweb.ru/.../92628065.DE.html

Themenstarteram 23. August 2024 um 15:16

Ich habe einen Handschalter. Ich nehme ein FC heißt Fehlercode. :)

Themenstarteram 23. August 2024 um 17:21

Der Fehler wird nur nach Einlegen des Rückwärtsganges angezeigt also wird der Schaltet okay sein.

Ich tippe auf einen Kabelbruch im Bereich der Durchführung zur heckklappe... ist ein bekanntes Problem das ich auch schon an einem corsa bj 2018 hatte .

Gruss Turerfahn

Zitat:

@Holla_die_Waldfee schrieb am 23. August 2024 um 19:21:45 Uhr:

Der Fehler wird nur nach Einlegen des Rückwärtsganges angezeigt also wird der Schaltet okay sein.

@Holla_die_Waldfee

Da kann ich mich dann nur @turerfahn anschließen und mal in der Gummitülle der Heckklappe schauen.

Dürfte dann wohl ein Kabelbruch sein.

Oder am Getriebe mal den Stecker ziehen, mit einer Büroklammer überbrücken und schauen was dann passiert.

Denn dann könnte es der Kontaktschalter sein, am Getriebe.

Themenstarteram 23. August 2024 um 19:12

@turerfahn Die Heckklappe habe ich bereits kontrolliert ohne einen Kabelbruch entdeckt zu haben. Gehen die Kabel im Innenraum weiter?

Img

Sieht nicht nach überprüft aus.

Die Adern brechen im inneren, also die Kupferlitzen.

Die Isolierung der Adern kann trotz gebrochener Kupferlitzen noch intakt aussehen.

Du musst den Kabelbaum aufdröseln und die einzelnen Adern prüfen, d.h. feste ziehen, wenn sie sich langziehen lassen, ist das Kupfer im Inneren gebrochen.

Wenn du die Adernfarbe vom Rückfahrlicht weißt, damit anfangen, aber ich würde alle Adern prüfen.

Zitat:

@Holla_die_Waldfee schrieb am 23. August 2024 um 21:12:38 Uhr:

@turerfahn Die Heckklappe habe ich bereits kontrolliert ohne einen Kabelbruch entdeckt zu haben. Gehen die Kabel im Innenraum weiter?

Ja die kabel gehen an der c säule nach unten...

Aber kontrollier nochmal unter der gummitülle bin fast sicher das es dort gebrochene Adern gibt. Bei mir war eine ganz ab und viele mit Rissen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. B2545 Rückfahrleuchte Fehler