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B4 ABS-Block macht Ärger.Ein Rad ohne Bremsdruck

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 0:09

Hallo Ihr Herren der Ringe,

folgendes Problem macht mir Sorgen:

Es ist ein B4 `96 mit einem ABT-Herz mit originalen(!) 47.260KM ;-)

 

Ich habe an der rechten hinteren Bremszange absoluten Nulldruck.

Erster Gedanke: Kolben fest. Nein, ist schön gängig.

Zweiter Gedanke: Bremskraftregelventil.

Habe Ein- und Ausgangsleitung gelöst, es kommt für rechts kein Tropfen raus, während für links die Suppe läuft.

Weiter mit Punkt drei: ABS-Block.

Auch da habe ich die Ein-und Ausgangsleitung(unter Pedaldruck)gelöst.

Ausgangsleitung kommt nix; Eingangsleitung läuft´s raus.

Ergo sitzt der Fehler im ABS-Block.

Wer hat so etwas schon mal erlebt und könnte mir da weiterhelfen.

Gibt es da einen klitzekleinen Trick, außer den des Neuerwerbs. Dieser würde doch den Zeitwert e t w a s überschreiten ;-)

Ich bin für jeden konstruktiven Komentar zu haben.

Tschööö...Frank

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26 Antworten
am 8. Dezember 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von QLCAT

Hallo Ihr Herren der Ringe,

folgendes Problem macht mir Sorgen:

Es ist ein B4 `96 mit einem ABT-Herz mit originalen(!) 47.260KM ;-)

 

Ich habe an der rechten hinteren Bremszange absoluten Nulldruck.

Erster Gedanke: Kolben fest. Nein, ist schön gängig.

Zweiter Gedanke: Bremskraftregelventil.

Habe Ein- und Ausgangsleitung gelöst, es kommt für rechts kein Tropfen raus, während für links die Suppe läuft.

Weiter mit Punkt drei: ABS-Block.

Auch da habe ich die Ein-und Ausgangsleitung(unter Pedaldruck)gelöst.

Ausgangsleitung kommt nix; Eingangsleitung läuft´s raus.

Ergo sitzt der Fehler im ABS-Block.

Wer hat so etwas schon mal erlebt und könnte mir da weiterhelfen.

Gibt es da einen klitzekleinen Trick, außer den des Neuerwerbs. Dieser würde doch den Zeitwert e t w a s überschreiten ;-)

Ich bin für jeden konstruktiven Komentar zu haben.

Tschööö...Frank

Abs fehler auslesen mittels VAG kom und damit auch versuchen die abs puumpe neu einzulernen vieleicht klappt das ja .Ansonsten neuen (gebrauchten Block vom Schrotti) Dein Auto hat doch erstaunlich wenig gelaufen .Und wenn du ihn verkaufen möchtest dann sage bescheid .:D

Es kann auch sein das nur dein ABS Steuergerät einen weg hat ,und die leitung nicht frei gibt das sollte dann aber im fehlerspeicher stehen.

den abs block kann man auch öffnen, das ist zum einen der hydraulische teil, zum anderen die elektronik wo auch die spulen für die mangetventile sitzen.

vielleicht bekommst du das ventil wieder gangbar. wäre hier aber vorsichtig ;-)

abs-blöcke vom audi 80 dürfte es bei ebay und dem schrotti für kleines geld gebraucht geben. die dinger gehen ja eigentlich nicht so oft kaputt.

wenn du noch kabelbaum und steuergerät im kofferaum tauscht, könntest sogar auf ABS/EDS (Traktionshilfe) umrüsten. das hatten die späten modelle gegen aufpreis...

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:20

Also unser Meister sprach davon das, wenn die Dinger erst mal Luft gezogen haben, die tot sind. Ich werde mich da mal dran wagen. Ich habe zum Glück meinen "eigenen" Schrotti an der Hand;-)

 

@eumex10:

Muß mich berichtigen...ist von`94 das gute Stück.

Habe ihn letztes Jahr im Juni günstig geschossen(erste Hand) und dieses Jahr im März an meine Mutter abgegeben, weil ich ihr Baguette tot schreiben mußte. Den B4 fährt sie erst mal ein Bißchen.

Ich fahre jetzt ´89er Cabrio mit NG...wenn man(n) den Fünfender einmal gefahren hat, greift man(n) immer wieder drauf zurück. Ist in meinem Autofahrer-Leben der Dritte ;-)

Ich werde Euch informieren wie es gelaufen ist mit dem ABS-Block.

dauert aber noch ein Weilchen. erst mal bei meinem Baby den Wärmetauscher wechseln. Bis dahin,

Tschööö...Frank

das mit der luft ist blödsinn...

in ungünstigen fällen muss man beim entlüften des bremssystems mit dem werkstatt-tester (oder vergleichbarem) das abs in einen speziellen modus schalten.

ich hab sowas bisher noch nie machen müssen, selbst nachdem ich mit einem leer gelaufenen entlüfter den bremskreis meines TTs BElüftet habe :D

am 8. Dezember 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

das mit der luft ist blödsinn...

in ungünstigen fällen muss man beim entlüften des bremssystems mit dem werkstatt-tester (oder vergleichbarem) das abs in einen speziellen modus schalten.

ich hab sowas bisher noch nie machen müssen, selbst nachdem ich mit einem leer gelaufenen entlüfter den bremskreis meines TTs BElüftet habe :D

Ist auch weitesgehend Blödsinn aber Beschädigen kann man schon was ,deswegen wird auch abgeraten die beremsen über den herkömlichen weg zu entlüften sondern soll man bei Fahrzeugen mit ABS ausschlißlich mit einen Vacuum entlüftungssystem arbeiten.

Ich mache es aber auch immer normal.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 5:33

Guuuten Mooorgen Männers,

danke für die beruhigenden Worte ;-)

Ich konnte mir das mit der Luft, und dem darauf folgenden Tod, auch nicht wirklich erklären. Werde unserem Meister mal verzählen wie es sein soll/kann ;-))

Wie gesagt...ich laß es Euch wissen, wie es geworden ist..dann, quasi.

Tschööö...Frank

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 18:42

Hallo Freunde hervorragender technischer Ingenieurskunst,

es ist soweit...Zeit für die Statusinfo. Der ABS-Block ist gewechselt. Auf dem Bremsenprüfstand zeigt die Hinterachse noch einen gewissen Unterschied an Bremsleistung und das ABS schaltet durch. Habe über Tester dann jedes einzelne Ventil (Prüfprogram) angesteuert. Alles im grünen Bereich...denke mal das der recht Kolben ein wenig schwerer läuft als der linke (der hat ja lange nix getan), was dann natürlich auch die Werte versaut. Aber er bremst wieder auf allen Vieren. Danke noch mal an Euch. Bis zum nächsten Mal,

Tschööö...Frank

am 9. Januar 2011 um 11:11

Hallo an alle. Hab ein problem mit meinem B4 Avant 2,0E ABK. Problem ist das mein ABS spind es ist folgendes wenn ich die Bremse betättige funktionier alles super aber ab und zu ist es alls würde sich das ABS einschalten obwoll normal gebrämst wir und es kommt ein polltern. ABS leuchte bleibt aus somit müssen die sensoren i.o. sein hab gestern das steuergerät ausgetauscht aber keine besserung. woran kann das noch liegen?

Scheinen und Beläge sind i.o. und neu

Sättel i.o.

Leitung i.o.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

Hallo an alle. Hab ein problem mit meinem B4 Avant 2,0E ABK. Problem ist das mein ABS spind es ist folgendes wenn ich die Bremse betättige funktionier alles super aber ab und zu ist es alls würde sich das ABS einschalten obwoll normal gebrämst wir und es kommt ein polltern. ABS leuchte bleibt aus somit müssen die sensoren i.o. sein hab gestern das steuergerät ausgetauscht aber keine besserung. woran kann das noch liegen?

Scheinen und Beläge sind i.o. und neu

Sättel i.o.

Leitung i.o.

Hy Audi-marco,

verstehe es bitte nicht falsch. Ich will Dich hier nicht persönlich angreifen, und nicht jedem ist die neue Deutsche Rechtschreibung geläufig(ich schreibe auch noch nach der alten und mir rutschen da auch mal zwischendurch ein paar Buchstaben rein, die da nicht hingehören ;-P) aber es gibt noch andere Satzzeichen außer "Punkt und Fragezeichen". Es macht das Lesen und Verstehen Deines Schreibens wirklich einfacher, wenn Du hin und wieder den Satz mit einem Komma aufteilst.

Nun zu Deinem ABS-Problem:

Wenn das Problem nur ab und zu auftritt,

muß ich genaueres wissen.

Ist das Poltern immer da wenn das ABS anspringt?

Wie sehen die Straßen aus wenn der "Fehler" auftritt?

Wie sich ein arbeitendes ABS bemerkbar macht ist klar?

Wie sieht Dein Fahrwerk aus?

Wie sind Deine Reifen?

Ich habe den Verdacht das evtl. Deine Dämpfer tot sind.

Gehen wir mal davon aus das das ABS-System i.O. ist.

Wenn ein Reifen gebremst wird, hat er den Drang die Reibung zwischen sich und dem Asphalt zu verlieren. Wenn das passiert kommt es zum Blockieren des Rades. Das ABS verhindert dieses.

Soviel ist klar, oder?

Wenn der Dämpfer tot ist, springt der Reifen(für Dich kaum merklich)über den Asphalt.

Wenn nun das Rad bremst und gleichzeitig durch schlechte Dämpfer den Bodenkontakt verliert, blockiert es schneller/leichter.

Ergo: Das Rad springt(Polltern)und das ABS springt an.

Das Ganze jetzt mal vier, da Dein Audi ja nun mal auf vier von den Dingern steht. Eines trifft es immer;-)

Konntrolliere die Dämpfer, die Reifen und den Rest des Fahrwerks.

Laß mich wissen was daraus wird.

Tschööö...

am 9. Januar 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von QLCAT

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

Hallo an alle. Hab ein problem mit meinem B4 Avant 2,0E ABK. Problem ist das mein ABS spind es ist folgendes wenn ich die Bremse betättige funktionier alles super aber ab und zu ist es alls würde sich das ABS einschalten obwoll normal gebrämst wir und es kommt ein polltern. ABS leuchte bleibt aus somit müssen die sensoren i.o. sein hab gestern das steuergerät ausgetauscht aber keine besserung. woran kann das noch liegen?

Scheinen und Beläge sind i.o. und neu

Sättel i.o.

Leitung i.o.

Hy Audi-marco,

verstehe es bitte nicht falsch. Ich will Dich hier nicht persönlich angreifen, und nicht jedem ist die neue Deutsche Rechtschreibung geläufig(ich schreibe auch noch nach der alten und mir rutschen da auch mal zwischendurch ein paar Buchstaben rein, die da nicht hingehören ;-P) aber es gibt noch andere Satzzeichen außer "Punkt und Fragezeichen". Es macht das Lesen und Verstehen Deines Schreibens wirklich einfacher, wenn Du hin und wieder den Satz mit einem Komma aufteilst.

 

Nun zu Deinem ABS-Problem:

Wenn das Problem nur ab und zu auftritt,

muß ich genaueres wissen.

Ist das Poltern immer da wenn das ABS anspringt?

Wie sehen die Straßen aus wenn der "Fehler" auftritt?

Wie sich ein arbeitendes ABS bemerkbar macht ist klar?

Wie sieht Dein Fahrwerk aus?

Wie sind Deine Reifen?

Ich habe den Verdacht das evtl. Deine Dämpfer tot sind.

 

Gehen wir mal davon aus das das ABS-System i.O. ist.

Wenn ein Reifen gebremst wird, hat er den Drang die Reibung zwischen sich und dem Asphalt zu verlieren. Wenn das passiert kommt es zum Blockieren des Rades. Das ABS verhindert dieses.

Soviel ist klar, oder?

Wenn der Dämpfer tot ist, springt der Reifen(für Dich kaum merklich)über den Asphalt.

Wenn nun das Rad bremst und gleichzeitig durch schlechte Dämpfer den Bodenkontakt verliert, blockiert es schneller/leichter.

Ergo: Das Rad springt(Polltern)und das ABS springt an.

Das Ganze jetzt mal vier, da Dein Audi ja nun mal auf vier von den Dingern steht. Eines trifft es immer;-)

Konntrolliere die Dämpfer, die Reifen und den Rest des Fahrwerks.

Laß mich wissen was daraus wird.

Tschööö...

Hallo kein problem.

 

Ist das Poltern immer da wenn das ABS anspringt? Problem ist nicht immer komm hin und wieder mal.

Wie sehen die Straßen aus wenn der "Fehler" auftritt? Straßenoberfläche ist egal da es bei Kopfsteinplaster und Teerstrassen usw. auch auftritt 

Wie sich ein arbeitendes ABS bemerkbar macht ist klar? ist mir klar.

Wie sieht Dein Fahrwerk aus? Fahrwerk ist i.o. wurde dieses jahr überholt.

Wie sind Deine Reifen? Reifen sind neu.

Ich habe den Verdacht das evtl. Deine Dämpfer tot sind. Dämpfer sind neu.

 

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:04

Also wenn alles vom Fahrwerk her i.O. ist,

dann sieht das Ganze schon schlechter aus.

Beschreibe das Poltern genauer.

Von wo kommt es her...vorne, hinten, Motorraum?

Sind die Räder richtig fest(habe schon Pferde kotzen gesehen)?

Es ist höchst unwahrscheinilch das vom ABS ein Poltern ausgeht.

am 9. Januar 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von QLCAT

Also wenn alles vom Fahrwerk her i.O. ist,

dann sieht das Ganze schon schlechter aus.

Beschreibe das Poltern genauer.

Von wo kommt es her...vorne, hinten, Motorraum?

Sind die Räder richtig fest(habe schon Pferde kotzen gesehen)?

Es ist höchst unwahrscheinilch das vom ABS ein Poltern ausgeht.

Na das Polltern ist schlecht zu beschreiben. Es kommt von vorne, aber von wo genau ob es von motorraum oder innenraum kann ich schlecht sagen. Die Räder sind alle fest. Es tritt nicht immer auf aber wenn es auftritt ist es so wenn ich normal Bremse schaltet sich das ABS ein, das Bedal fällt ca. 2-3cm ins lehre (Bremswirkung ist etwas gegeben) und dann hab ich volle Bremskraft.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:23

Wenn das ABS anschlägt dann gibt das Pedal etwas nach da der Bremsdruck, durch ableiten der Bremsflüssikeit (nach öffnen des jewiligen Ventils) in den Steuerblock, absinkt was das jeweilige Rad dann freilaufen läßt. Das ist also normal. Dabei gibt es ein brummendes/knurrendes Geräusch. Das Pedal vibriert dabei. Auch das ist normal.

Überprüfe bitte auf einem Bremsenprüfstand ob alle Räder die gleichen Bremswerte(axial)haben. Wenn ein Rad nicht richtig gebremst wird, müssen die anderen drei Räder den Schwung der Masse auf sich aufteilen, was für die dann Mehrarbeit ist und diese deshalb schneller zum Blckieren kommen.

am 9. Januar 2011 um 19:37

Was ich vermutte ist das warscheinlich der ABS Block Defekt ist (Hab ich noch zwei bis drei liegen).Steuergäret hab ich schon gewächselt und es ist immer noch. Bremskraft ist nicht richtig aufgeteilt, da er wenn ich leicht oder stark bremse immer nach links zieht seit dem ich das problem habe, hätte ich vorher schon erwähnen sollen sorry. Gibt es für das ABS noch ein Relais? Wenn ja wo sitzt das? Und könnte es sein das evtl. ein ABS sensor gerade dabei ist den geist aufzugeben? ABS lampe leuchtet nur kurz nach dem starten auf.

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