Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 Querlenker und Gummilager hinten wechseln

B4 Querlenker und Gummilager hinten wechseln

Themenstarteram 13. August 2007 um 17:02

Hallo,

also ich fahre einen b4 2,0 l 90 ps mit ca 131.000 km, war letzten donnerstag beim tüv. habe kein tüv bekommen weil die querlenker vorne und die gummilager hinten ausgeschlagen sind. die radlager hinten soll ich auch nachziehen lassen. meine frage ist jetzt ob ich das selber machen kann und wen ja worauf müsste ich denn achten?

bin für jede antwort dankbar

gruss roli

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. August 2007 um 2:37

hat das denn noch keiner selber gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von roli32

hat das denn noch keiner selber gewechselt?

Ich habs schon gewechselt, welche Antworten erwartest denn?

MFG

Themenstarteram 14. August 2007 um 2:54

hallo,

ich will nur wissen ob das einfach geht, oder ob man was besonderes beachten muss. kann mir zur zeit einfach keine werkstatt leisten.

gruss roli

Zitat:

Original geschrieben von roli32

hallo,

ich will nur wissen ob das einfach geht, oder ob man was besonderes beachten muss. kann mir zur zeit einfach keine werkstatt leisten.

gruss roli

Ja, es geht relativ einfach ........ aber wenn ich schon wieder höre "ich kann mir keine Werkstatt leisten" sträuben sich mir eh schon wieder die Haare. Lass es dort machen und gut isses, wenn dir das zuviel Geld ist dann kauf dir ne Karre die dir leisten kannst, ansonsten verkauf den Bock und nimm ein Fahrrad oder die Bahn............

MFG

am 14. August 2007 um 3:07

die hinterachslager musst du rausschlagen und die neuen machste vor dem einbau am besten kalt. einfach ins gefrierfach legen. die aufmachnahme machste dann mit nem brenner heiß und dann die kalten lager rein.

die querlener hab ich noch nicht gemacht.

ach aber beides ambesten auf ner hebebühne. is einfacher.

mfg

Themenstarteram 14. August 2007 um 3:13

danke,

aber jeder kann mal einen finanzielen engpass haben. da versucht man eben zu sparen wo es geht.sonst hätte ich ihn in die werkstatt gebracht. gibt aber auch leute die haben diese prbleme nicht.

danke an audifan

gruss roli

Zitat:

Original geschrieben von audi_80_avant29

die hinterachslager musst du rausschlagen und die neuen machste vor dem einbau am besten kalt. einfach ins gefrierfach legen. die aufmachnahme machste dann mit nem brenner heiß und dann die kalten lager rein.

die querlener hab ich noch nicht gemacht.

ach aber beides ambesten auf ner hebebühne. is einfacher.

mfg

Ja, das mit rausschlagen hört sich sehr einfach an .......... isses wohl aber eher nicht. Die Querlenkerlager gehen genauso "gut" raus ......

Zu Hebebühne, ohne diese würde ich Hinterachslager eh nicht anfassen. Selbst Querlenkerlager würde ich nicht ohne diese versuchen auszubauen.

Wies am schnellsten geht, so Pressluftmeisel tuts so gut wie immer beim Ausbau. Einbau, naja, da hilft dir der wohl eher weniger.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von roli32

danke,

aber jeder kann mal einen finanzielen engpass haben. da versucht man eben zu sparen wo es geht.sonst hätte ich ihn in die werkstatt gebracht. gibt aber auch leute die haben diese prbleme nicht.

danke an audifan

gruss roli

Ja klar, der Oberarsch von S4teufel hat ja Geld ohne Ende............ haha, ich kann aber eines nicht ab, und das ist so Gejammer von wegen "hab kein Geld". Kein Geld gepaart mit "Unwissen oder Halbwissen" ist eine sehr gefährliche Kombination wenn es um fahrbare Untersätze geht. Pfusch gibts bei mir nicht mehr, ich hab genug Schrott gesehen. Entweder wird Auto vernünftig repariert oder es wird verkauft, dazwischen gibts nix mehr.

Interessiert es dich wirklich was mich mein 3 Jahre alter 8E gekostet hat, ich denke wohl eher nicht, also juckt es mich auch wirklich einen Scheiss was dein alter Bock an nötigsten Repararturen kosten würde.

MFG

Und außerdem muss man auch einiges beim Einbau beachten, vorallem bei den Hinterachsradlager, sonst kannst wennst pech hast nach paar 100Km das ganze wiederholen. Und dann hast du gespart??

Natürlich wenn du Ahnung von der Materie hast mach es.

 

Gruß

sm666

wozu labert ihr denn hier rum das er dies und jenes zu beachten hat(verratet ihm aber nich was) ??? sagt ihm einfach auf was er achten soll dann is die sache um einiges leichter.. so ein dummes geschwätz bringt hier keinem was... aber ihr seid schon helden hier das muss man euch lassen...

 

(nur mal um das gestänker weiterzuführen)gruß m.

ups.. doppelpost

Themenstarteram 14. August 2007 um 15:52

danke,

der meinung bin ich auch.bis jetzt hab ich noch nicht viel tipps bekommen. ich wollte hier nicht rumjammern, ich dachte einfach nur das mir einer sagen kann was man beachten soll . ich hab ja noch einen kollegen dabei der hat ein bisschen mehr ahnung. aber es soll ja alles gut gehen. da dachte ich mir ich frag mal hier nach.

gruss roli

am 14. August 2007 um 17:03

Also die Querlenkerlager kriegst am einfachsten raus, wenn du den Lenker in den Schraubstock einspannst, die geschichte Heiß machst und die Lager mit ner 22er Nuss als "Aufsatz" rausdengelst.

Reinmachen der neuen Lager ähnlich, allerdings würd ich vorher die eine Kante des Lagers anfeilen, damit du es besser reingetrieben kriegst, und es zentriert sitzt.

Is halt ne Tolle Konstruktion, dieser Querlenker. Da kann man mit noch so tollen Pressen kommen, allerdings solls auch mit entsprechend großen Schraubzwingen gehen...

Wichtig beim Einbau: Zieh die Schrauben der Querlenker erst richtig (mit 40Nm + 180°) an, wenn das Auto am Boden steht, Andernfalls verwinden die sich und dürfen schneller wieder raus, wie du sie eingebaut hast.

Alle Schrauben und Muttern die du gelöst hast grundsätzlich ersetzen!

Und trenn nich den Querlenker vom Traggelenk, sonst musst du den Sturz neu einstelln lassen. Lös das Traggelenk am Radlagergehäuse!

Hinten gilt natürlich dasselbe: Schrauben und Muttern immer ersetzen und erst anziehen, wenn das Auto wieder festen Boden unterm Profil hat.

greetz

Themenstarteram 14. August 2007 um 17:25

danke, das ist ja ne richtige anleitung..

mist. ich habe die querlenker bestellt, ich hoffe da sind die gummies schon drin. ich dachte es sei zu schwer nur die gummies zu wechseln und es wist einfacher nur den qwerlenker zu wechseln . aber jetzt , ist ja bestimmt auch nicht günstig sturz und spur einstellen zu lassen.

gruss roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 Querlenker und Gummilager hinten wechseln