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B4 TDI (zu) wenig Leistung

Audi
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:44

Hallo,

mein 80er geht eigentlich seit ich ihn habe nicht besonders toll aber ich habe mir immer gedacht der geht wohl nicht besser. Nun bin ich aber mal den von einem Kollegen gefahren (auch ungechipt) und muss sagen das dieser um Welten besser geht.

Also habe ich mich mal auf Fehlersuche gemacht.

Zuerst wollte ich das Motorsteuergerät auslesen was aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert, mit dem ABS-Steuergerät hats geklappt.

Dann habe ich mal den Ladedruck gemessen. Das Ergebnis hat mich sehr verwundert, beim Beschleunigen ab ca. 2000 U/min geht der Ladedruck kurz auf 0,8 bar und sinkt dann sofort auf 0,5 bar. Wenn ich von 1500 U/min aus beschleunige dann steigt er garnicht höher als 0,5 bar.

Ich habe dann den Turbo, das AGR-Ventil und das Wastegate überprüft und das arbeitet alles einwandfrei.

Dann habe ich mal den Schlauch vom Wastegate abgesteckt und damit ist der Ladedruck auch auf 1 bar gestiegen, allerdings ohne das sich die Leistung merklich verbessert hat.

Das verstehe wer will, meiner Meinung nach müsste sich doch die Leistung um einiges erhöhen wenn der Ladedruck von 0,5 auf 1 bar steigt. Oder ist da vielleicht etwas anderes im Eimer?

Die Motorkontrolllampe brennt auf jeden fall nicht deshalb glaube ich nicht das er wegen einem defekten Ladedruckgeber in Notlauf geht.

Ich hoffe mir kann hier einer helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

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16 Antworten

Hast du schon mal darüber nachgedacht wohin der Ladedruck geht?

Ich bring mal den Schlauch zum Ladeluftkühler ins Spiel....

Oder den Schlauch vom Ladeluftkühler...

Oder irgendein Schlauch....

Abgefallen, gerissen, undicht....

 

Gruss

Stück weiter unten liest du dies hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-1-9-tdi-leistungsabfall-t3054777.html

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:30

Hallo,

ich glaube nicht das ein Leck in den Leitungen ist, da er ja bei abgesteckten wastegate 1 bar aufbaut, nur habe ich dadurch auch nicht mehr Leistung. Normalerweise sollte er ja mehr einspritzen wenn mehr Luft angesaugt wird.

MfG

Stefan

Und das Wastegate ist OK?

Ansonsten schau mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/contentforum.php?f=11

Gruss

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:40

Hallo,

habe am Wochenende mal das Hosenrohr abgebaut und das Wastegate überprüft, das funktioniert einwandfrei. Mit den Tips meim dieselschrauber forum kann ich auch nicht recht was anfangen, das hab ich mir vorher auch schon mal angesehn.

Kann es sein das mein Steuergerät einen Treffer hat? Wenn ich das Wastegate abstecke dann hab ich ja ca 1-1,1 bar Ladedruck, das wäre ja ok. Nur habe ich trotz des höheren Boosts nicht mehr Leistung. Und rußen tut er sowieso NIE.

Schöne Grüße

am 17. Januar 2011 um 13:26

Hi,

Überprüf doch mal den Luftmengenmesser bzw. Luftmassenmesser (je nach Baujahr)

Ich glaub er misst eine zu geringe Luftmasse und spritz dadurch zu wenig ein.

Der Ladedruck ist für deaktivierten Wastegate ist ein bisschen mau. Normal sind da schon mal 1,5 Bar

Ist der aber auch egal viel Ladedruck er macht. Das Pumpenkennfeld steuert die Einspritzmenge.

Also

-Luftmengen/massenmesser überprüfen

-Verschlauchung kontrollieren (Ladedruckstrecke und auch die kleinen Steuerleitungen)

-Ladedruckregelventil überprüfen

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 10:18

Hallo,

wie kann man denn den Luftmengenmesser überprüfen?

Habe heute versucht den Ladedruck mit Hilfe des VAG 1551 Testers zu messen aber das funktioniert nicht. Ich kann zwar Fehlerspeicher lesen (leer) und die Stellglieddiagnose machen aber keine Messwertblöcke auslesen (nur die ohne Physikalischen Wert aber das hilft mir wenig)

EDIT: Habe jetzt gelesen das es wohl beim alten 1z nicht möglich ist die Messwertblöcke anzuzeigen.

Mein Verdacht wäre eben das der Ladedrucksensor dem Steuergerät einen zu hohen Ladedruck übermittelt und deswegen das Wastegate aufmacht. Ich will aber auch nichts einfach auf Verdacht wechseln.

Die Verschlauchung habe ich schon geprüft und konnte nichts feststellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_153.PDF

Hallo,

das ist ansich sehr informativ, allerdings habe ich den alten 1z Motor mit 182Nm und Luftmengenmesser.

Mit freundlichen Grüßen

http://community.dieselschrauber.de/index.php

Warum suchst du dir deine Infos nicht da, wo die Profis sind?

Gehst du auch zum Bäcker wenn du Bier möchtest?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

http://community.dieselschrauber.de/index.php

Warum suchst du dir deine Infos nicht da, wo die Profis sind?

Gehst du auch zum Bäcker wenn du Bier möchtest?

Hallo,

vielleicht gibt es hier nicht nur noobs wie dich :/

Echt sinnvoller Beitrag...

Versteh's nicht falsch, dieses Forum glänzt durch teilw. komplette Ahnungslosigkeit, aber alle treiben sich hier rum.

Ich -und Andere- wollen dir gern helfen, daher der Hinweis auf die wirklichen Spezies. Die sind hier nunmal nicht.

Gruss, Bernd

am 1. Februar 2011 um 18:40

Abend,

Sichtkontrolle der Schläuche reicht meist nicht. Bei so alten Fahrzeugen kann man eigentlich davon ausgehen das die Dinger hin sin. Also einfach mal 2 m Schlauch kaufen mit paar kleien Schellen und die Wastegateschläuche und ganz wichtig den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Drucksensor erneuern. Den Menegenmesser wirst du mit den sche... Steuergerät nicht ausmessen können. Kannst mal Probieren ob die Stauklappe einen schweren Punkt hat. Ferndiagnosen ist immer so eine Sache. Man weiß ja nie wie der Motor wirklich auusieht und was schonmal gemacht wurde.

Gruß

Christain

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

http://community.dieselschrauber.de/index.php

Warum suchst du dir deine Infos nicht da, wo die Profis sind?

Gehst du auch zum Bäcker wenn du Bier möchtest?

Ich mach das so aber in Österreich sind die Dinge bekanntlich anders ;)

Ich habe auch ein ähnliches wenn nicht sogar das gleiche Problem.

Habe heute den Luftmassenmesser getauscht (ende Bj. 1994) und es trat keine Besserung auf. Fehlerspeicher sagt Ladedruck Regeldifferenz und eine Messung ergab dass er bis auf 1 Bar hinaufgeht, normal sind doch nur 0,4 - 0,8 Bar. Daher kappt mein Murl die Leistung und er zieht nicht mehr richtig. Glaubt Ihr es ist die Ladedruckregelungsdose oder was anderes. Und wenn ja, wie teuer ist so ein Teil.

Danke im Voraus

Grüße

@Zigi Cad: Hab ich dir 2 oder 3 mal gesagt, du sollst nicht blind den LMM tauschen? Dann kann ich dir auch ned helfen.. Hast jetzt schonmal geschaut, ob sich am Wastegate was bewegt?

 

@Mafia-Steve: Wieso meinst du eigentlich, dass dein Ladedruck zu niedrig ist? Laut Reperaturanleitung liegen beim alten 1Z bei 3000/min Volllast 0,5-0,65bar Ladedruck an. Beim neuen 1Z, der ja einen anderen Lader hat, sinds 0,55-0,75bar. Da ist dein Wert ja nicht so weit weg. Würde ihn nochmal entsprechend der Rep.Anleitung messen und schaun, ob dein Wert im Soll liegt.  

Zitat:

? Beschleunigen Sie das Fahrzeug im 3. Gang bzw. in der 2. Fahrstufe mit Vollgas (ohne Kick-down) aus der Schubphase, während ein 2. Mechaniker den Drehzahlmesser beobachtet.

? Bei 3000/min drückt der 2. Mechaniker das Tastenfeld "Drucken - Ergebnis speichern" am VAS 5051 und gleichzeitig die Speichertaste -M- am V.A.G 1397 A.

 

? Sollwert am V.A.G 1397/A:

? 1,500 ... 1,650 bar

Vllt ist ja bei dir alles in Ordnung und dein Kollege hat den neueren 1Z mit 202Nm? Den Unterschied spürt man angeblich deutlich (konnte es selbst noch nicht testen).

 

mfg kaindl

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