Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. B47 120d - hat jemand Erfahrung mit Chiptuning gemacht?

B47 120d - hat jemand Erfahrung mit Chiptuning gemacht?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 15:10

Hallo zusammen,

mein Anliegen steht im Titel des Freds.

Danke schon vorab für eure Antworten.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Willst du wissen wieviel machbar ist oder wie lang der Motor dann hält?

Machbar ist beim Diesel etwas weniger als beim Benziner. PP oder JP Performance bzw. AC Schnitzer haben da Angebote. Deine Fahrweise entscheidet wie lang das alles hält. Tägliche vollgasfahrten auf der AB oder Kurzstrecke bis 10 km tragen negativ zur Haltbarkeit bei.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 16:23

Danke schon mal.

Erstmal wollte ich tatsächlich einen Überblick haben. Klar, dass die Haltbarkeit sehr von der Behandlung abhängt.

Ich persönlich finde max. 20% Leistungssteigerung als machbar, darüber würde ich nicht gehn. AC Schnitzer erscheint mir da am besten, aber auch teurer als Mitbewerber.

Chiptuning kostet

1. das Tuning selbst 400-1000EUR

2. die zwangsläufig notwendige TÜV Abnahme mit Eintrag in den Fzg. Papieren 150EUR

3. den Verlust der Herstellergarantie

Umgerechnet auf eine vielleicht erzielbare Benzinersparnis amortisiert sich das erst nach Jahren (wenn dann die getunte Kiste noch heil ist).

Aber Spaß am Fahren bringt es sicherlich! :)

Bezüglich der Herstellergarantie. Ich kann mir vorstellen das es Firmen gibt die mit BMW zusammenarbeiten. Bei VW Audi skoda und Seat gibt es ja ABT und MTM. Da bleibt die Herstellergarantie auch bestehen. Ich weiß nicht ob AC SCHNITZER das auch so handhabt.

Ich spiele selbst mit dem gleichen Gedanken, bevorzuge aber echtes Chip-Tuning (Kennfeldoptimierung) anstatt diesen Zusatzboxen. Preis/Leistung finde ich bei BR-Performance recht gut, sieht auch recht professionell aus. Ist leider von mir aus recht weit.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 17:53

Zitat:

@Peterpanski93 schrieb am 23. Oktober 2016 um 19:24:24 Uhr:

Bezüglich der Herstellergarantie. Ich kann mir vorstellen das es Firmen gibt die mit BMW zusammenarbeiten. Bei VW Audi skoda und Seat gibt es ja ABT und MTM. Da bleibt die Herstellergarantie auch bestehen. Ich weiß nicht ob AC SCHNITZER das auch so handhabt.

Ja, AC Schnitzer macht das so

BMW hat das ursprünglich geplante PPK für den B47 wegen thermischen Problemen zumindest gecancelt.

Kann dann jetzt jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen, wie sinnvoll ein Chiptuning beim B47 ist... ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 19:33

Zitat:

@mike499 schrieb am 23. Oktober 2016 um 21:32:05 Uhr:

BMW hat das ursprünglich geplante PPK für den B47 wegen thermischen Problemen zumindest gecancelt.

Kann dann jetzt jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen, wie sinnvoll ein Chiptuning beim B47 ist... ;)

BMW verkauft halt auch gern x25d... ;)

Zitat:

@sambob schrieb am 23. Oktober 2016 um 21:33:47 Uhr:

BMW verkauft halt auch gern x25d... ;)

Komisch nur, dass die für den N47 trotzdem parallel das PPK im Angebot hatten...

Frage:

Kann mittels chiptuning das Turboloch minimieren ?

Also das der Motor besonders bei den x20d Varianten früher anspricht ?

Zitat:

@sambob schrieb am 23. Oktober 2016 um 21:33:47 Uhr:

Zitat:

@mike499 schrieb am 23. Oktober 2016 um 21:32:05 Uhr:

BMW hat das ursprünglich geplante PPK für den B47 wegen thermischen Problemen zumindest gecancelt.

Kann dann jetzt jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen, wie sinnvoll ein Chiptuning beim B47 ist... ;)

BMW verkauft halt auch gern x25d... ;)

Ja, aber zwischen B47 20d und B47 25d gibt's erhebliche Unterschiede...wie zwei Turbos ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 20:53

Ja. Schon klar.

Meine Frage war aber auch, ob jemand Erfahrung hat.....

Zitat:

@mike499 schrieb am 23. Oktober 2016 um 21:32:05 Uhr:

BMW hat das ursprünglich geplante PPK für den B47 wegen thermischen Problemen zumindest gecancelt.

Woher stammt diese Info?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. B47 120d - hat jemand Erfahrung mit Chiptuning gemacht?