1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. B5 1,8l Turboumbau und einige andere Fragen

B5 1,8l Turboumbau und einige andere Fragen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Juli 2004 um 17:45

Hi Leute,

bin zum ersten mal hier und hoff mal das ich nichts falsch mache. Sorry falls es das Themen schon mal gab aber die suchfunktion geht ja nicht.

Ich hätte da mal ein paar fragen zu meinem B5 1,8l EZ 10/98 (Limo).

1. Ist es möglich den Turbo nachzurüsten und falls ja wie aufwendig ist das bzw. kostspielielig?

2. Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir Platin Zündkerzen (oder so ähnlich) einzubauen. Bringt diese wirklich die versprochenen 10 - 12 % beim ansprechverhalten?

3. Lohnt es sich einen leistungssteigernden Chip einzubauen oder bringt der nicht viel?

4. Und nun meine letzte frage. Ich habe den Audi jetzt nen Monat und bin eigentlich ganz zufrieden. Was mir aber aufgefallen ist das er mal (deutlich spürbar) besser beschleunigt und manchmal richtig lahm. Das ist immer ganz unregelmäßig. Es ist meistens der fall das er nach ner weile fahrt anfängt besser zu ziehen aber manchmal ist es auch umgekehrt rum. Weiß jemand woran das liegen könnte? Er hat übrigens eine Laufleistung von 67 tkm

 

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß

Dany

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. geht schon, aber zu teuer. anderer motor is günstiger

2. vergiss es, das merkst du kein stück

3. siehe 2

4. lmm defekt? stg auslesen

am 22. Juli 2004 um 22:38

Turbo nachrüsten ist viel zu teuer, kann mir nicht vorstellen das zündkerzen soviel bringen soll, beim chip bringt das maximal 10% Leitungssteigerung wenn alles gut abgestimmt ist aber viel zu teuer. es kann auch sein wenn du abends oder wenn es kalt ist und du dann beschleunigst das der dann besser zieht

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 10:45

Danke erstmal für eure Antworten.

Was bedeutet zu teuer genau? 1000, 2000, 3000 Euro? Es kann doch nicht sein das es günstiger ist einen 1,8T Motor zu kaufen den dann noch gegen den alten austauschen zu lassen als einfach den Turbo nachzurüsten, oder doch??

Ich hab in einem anderen Forum gelesen das der 1,8 baugleich mit dem 1,8T ist und das der einzige unterschied der Turbo und das Steuergerät sei. Ob das so stimmt weiß ich aber nicht.

Das mit der beschleunigung liegt nicht daran ob es abend ist oder kälter, da er auch an heißen Tagen (wie heute) ganz gut zieht (oder auch nicht).

Gruß

Dany

also - nen Turbo-Umbau habe ich mal für den 1.8er (welchen ich auch habe) mal für 6000€ gesehen - dafür bekommst Du glaube ich 2 einzelne gebrauchte 1.8T-Motoren, oder?

Das mit dem unterschiedlich starkem Anzug habe ich allerdings auch selbst schon sehr oft bemerkt - mal ist das Auto richtig spritzig zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, manchmal kommt es einem vor, als ob der Motor kurz vom sterben ist und nur noch aus letzter kraft rödelt...

Unerklärlicherweise habe ich die spritzigen Momente gerade häufig an den letzten heissen Tagen... Was total unlogisch ist, da der Sauerstoffgehalt der Luft in der Hitze ja geringer ist als in kalter Luft...

Hat hier noch jemand solche Erfahrungen?

MfG

Bastian

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 11:33

boah 6000 Euro ?????

Für das Geld krieg ich ja fast schon das ganze Auto mit 1,8T. Ich kann mir nur schwer vorstellen das das so viel kosten soll.

Wo hast du das gesehen mit den 6000? Bei Audi selber?

Jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf das es häufig an heißen tagen ist an denen er besser anzieht. Aber auch nicht immer.

Hi Dany2004!

Es gibt eigentlich keinen Fahrzeughersteller, der für ein Fahrzeug aus seiner Modellpalette einen derartigen Umbausatz anbietet.

Du kannst ja mal eine Runde "googlen" (www.google.de)

Gib als Suchbegriff Turbonachrüstung ein und such dir was schönes... :-)

Zwei Links, die ich mal angeschaut habe vorab:

www.leistungshunger.de/turbo.htm

www.hgp-turbo.de

 

P.S.: So wahnsinnig viel unter den genannten 6000,- wirst du wohl nicht bleiben.

Nur einen anderen Auspuffkrümmer nehmen und einen Turbo draufsetzen is nich.

Du brauchst eine geänderte Software, die Verdichtung muss verringert werden sonst macht dein Motor nicht lange mit...

Ja und dann noch Ladeluftkühler, Luftführungen und Druckschläuche, ein Sensor für den Ladedruck...

Wenn du gerne liest kann ich dir noch eine nette Litanei schreiben, was sonst noch geändert werden muss.

Wenn du also unbedingt nen Turbo brauchst dann gebe ich dir einen Tip: kauf dir nen 1,8 T

Das kommt billiger und du kannst dann noch einigermassen sorglos einen Chip kaufen, was bei der Nachrüstlösung zum Problem werden könnte.

MfG

Garfield

Ich habe das ganze mal vor etwa einem Jahr bei einem mir bis dato doch unbekannten Tuner im Netz gesehen... habe aber leider keine ahnung mehr, wer das war...

Habe dazu vor nicht allzulanger zeit (max. vor 3 Monaten?) im A6-Unterforum ne ausführliche Linksammlung bezüglich der angebotenen Tuningmöglichkeiten für den 1.8er gestellt...

Finde den Thread dummerweise grad nicht...

MfG

Bastian

Thread gefunden...

 

Schaust Du hier nach, da waren einigen Tuning-Optionen und Anbieter genannt...

mfG

Bastian

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 15:10

Danke für deine Hilfe H_B_H!

Aber das lohnt sich alles nicht. Viel zu teuer. Dann ist es doch gescheiter das ich meinen beim Händler gegen einen vergleichbaren 1,8T umtausche und 1 bis 2 tausend euros draufzahle. Oder was meint Ihr dazu?

Gruß

Dany

am 24. Juli 2004 um 19:44

unterschiedlicher Durchzug

 

Das kenne ich von meinen 2 letzten A4-1,8 auch.

Hat mich immer genervt, war aber tatsächlich so, dass INSBESONDERE an heissen Tagen die Autos viel besser Gas angenommen haben. Aber halt nicht nur, solche Tage gabs auch zu anderen Jahreszeiten.

Mein jetziger 1,8T hat das Problem nicht, also: der Wechsel lohnt sich ;-)

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 22:06

jo werd mir das auch überlegen mit dem wechsel, weil der karren meistens nicht gut zieht.

mal ne andere frage. Audi gibt ja an das der a4 1,8l bei normaler fahrt so zwischen 7,5 und 8 liter säuft. Meiner säuft aber 9,5 bis 10 liter. Ist das normal oder stimmt da was nicht? Ich schalte normalerweise immer zwischen 2500 bis 3500 U/min und tanke auch immer nur super bleifrei.

am 25. Juli 2004 um 0:11

Noch so einer... ;)

Jepp, das ist wohl normal... Meiner verbraucht nochmehr... habe es aber letztens tatsächlich geschafft, mit 10 oder 11 Litern Gas auf 100 km auszukommen - kaputte Achsmanschette hatte mich dazu veranlasst, nur mit moderatem Tempo über die Autobahn nach Sachsen zu fahren -> 400km mit maximal 130 km/h - das entspricht in etwa 9 bis 10 Litern Benzinverbrauch... das sind normalerweise immer min. 11 Liter bzw. 12,5 bis 14 Liter Gas...

Schönen Sonntag noch...

Bastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen