B5 2.5 TDI Quattro Teilenummern original Sportfahrwerk
Hallo zusammen,
ich habe einen B5 2.5 tdi quattro mit tiptronic. Hier würde ich gerne die Federn vom originalen Sportfahrwerk verbauen.
Meine Werkstatt hat mir folgende Teilenummern gegeben:
Vorn: 8D0411105FJ
Hinten: 8D9511115T
Damit habe ich mich auf die Suche nach bezahlbaren Teilen gemacht und bin dann bei einem Shop stutzig geworden:
Bei den hinteren Federn steht hier "für Anhängerbetrieb":
Und bei den vorderen gar nichts, daher evtl. Standardfedern:
Für hinten gibt es z.B. noch die OE Nummer 8D9511115D, hier steht dann auch dabei "für Sportfahrwerk":
Jetzt bin ich leider ganz schön verwirrt. Könnte mir hier jemand weiter helfen, welche Nummern die richtigen für vorne und hinten sind?
Würde mich sehr freuen, vielen Dank!
Viele Grüße
Tobias
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ein Fehler ist mir noch unterlaufen bei der alternativen Feder für hinten. Es heißt richtig 8D5511115D
Welche Achslasten hat dein Auto?
Sollten es nur die Federn vom normalen Sportfahrwerk oder die vom tiefergelegten Sportfahrwerk sein?
Ich hätte gerne die Federn vom ganz normalen Sportfahrwerk also ca. 20 mm tiefer als Serie.
Die Achslast beträgt vorne 1150 kg und hinten 1105 kg.
Nachdem du das "tiefergelegte Sportfahrwerk" erwähnt hast... Habe ich bisher noch gar nichts davon gehört.
Weißt du wie viel tiefer das ist zum Standard Fahrwerk? Entspricht das der Tiefe vom S4? Das wäre eigentlich noch besser.
Falls du die Möglichkeit dazu hast gerne die Teilenummern von beiden Fahrwerken mitteilen.
Ich brauch die PR Nummern der Achslasten.
Das Modelljahr wäre auch noch wichtig.
Es gibt das Sportfahrwerk 1BV mit 30mm Tieferlegung und das Sportfahrwerk mit PR Nummer 1BD und 1BE (wohl ohne Tieferlegung)
Das ist ja interessant, ich dachte immer es gibt nur ein Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung.
Ich habe jetzt einfach den Aufkleber im Kofferraum fotografiert. Da sollten alle relevanten Daten draufstehen?
Das Baujahr ist 29.07.1999
Dann bin ich auf jeden Fall sehr gespannt welche Teilenummern je nach Fahrwerk benötigt werden (und was das für Teilenummern sind die ich genannt bekommen habe).
Vielen Dank dir schon mal!
Die Bude hat doch schon das Sportfahrwerk 1BE.
Die Teilenumemrn die dir genannt wurden sind korrekt.
Die Federn sind übrigens gleich egal ob ob Sportfahrwerk tiefergelegt oder "normal".
Die Stoßdämpfer unterscheiden sich aber wohl bzw. haben eine andere Teilenummer.
Das ist schon mal sehr gut. Vielen Dank!
Ja irgendwann hatte das Auto mal das originale Sportfahrwerk, aber der Vorbesitzer hat was ganz anderes tieferes verbaut.
Könntest du mir noch sagen was der Unterschied zwischen diesen beiden Nummern ist: 8D9511115T und 8D5511115D
Das wäre genial und dann bin ich auch zufrieden.
Denn die erste gibt es nur noch bei Audi Tradition für ca. 130€ und die zweite im Zubehör für ca. 50€.
Ohne nachgeschaut zu haben würde ich vielleicht der Nummer nach auf Limo und Avant tippen.
Ok ja irgendeinen Unterschied wird es wohl haben. Dann muss ich halt doch die teuren kaufen.
Besten Dank dir nochmals!