ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. B5 ABC 2,6 V6 Sound vs. *any* VR6 Sound

B5 ABC 2,6 V6 Sound vs. *any* VR6 Sound

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. November 2011 um 21:28

Hi!

Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer gut erhaltenen silbernen A4 B5 (Limousine) mit dem älteren 2,6 Liter ABC Motor (150 PS).

192t Km - erworben bei einem wirklich guten Freund für kollegiale 500 Euro.

Gründe für den für mich günstigen Preis:

- Vordere Bremsen sind unten und die oberen Lenker li+re (ausgeschlagen) noch zu machen

- Das ebenso defekte Klimabedienteil habe ich nachgelötet, ebenso den defekten Gebläsemotor ausgebaut und revidiert - ~500 Flocken gespart! Supi!

Soweit eine sehr geile Investition!

Ist wirklich ein sehr schickes Auto mit einer absolut angenehmen Laufruhe und dennoch "genügend" Reserven. Mir reicht es vorerst, sag ich jetzt mal .... :)

Zuvor fuhr ich einen Passat 35i VR6 Synchro mit den bekannten 184 PS. SYNCHRO, klar, ist auf jedenfall mal geiler.

Der Audi ist wohl sicher auch wegen dem niedrigeren Kampfgewicht meiner Meinung nach aber etwas "straffer" in der Beschleuningung. Natürlich streuen Motoren eines jeden Typs auch immer ein wenig, bei meinem ABC habe ich das Gefühl er landet in der Streuung höher als die angegebenen 150 PS.

Jedenfalls, der Passat war ebenso ein geiles Auto, leider ist das Differential bzw die Viskokupplung in meinem Fall (Fahrstil?) recht anfällig gewesen, und nach mehrmaligem Umtausch eben dieses Bauteils (gebraucht 350-500, und noch nicht eingebaut) sowie weiterer anfallender Reparaturen wurde das Fahrzeug zwecks Lehrlingsstatus verkauft.

Ein Sechszyliner musste wieder her!

Nun bin ich eben glücklich an diesen V6 geraten, aber ich vermisse den (für mich sehr geilen und besseren) sound des 2,9 VR6 Motors doch sehr.....

Was macht denn eigentlich den, wie ich finde, markanten VR6 Sound aus? Oder sehe (höre) ich unterschiede wo keine sind?

Wie könnte man dies für einen V6 mit 2,6 Litern bewerkstelligen? Möglich?

 

Merci für Infos!

// MV

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

Die Serien der ABC-2.6er-V6 streut so bei 148 bis 151 PS. an den Vorderrädern. Weil dort 93 % der Leistung ankommen, sind das dann so 158 bis 162 PS. am Getriebeeingang! Jedenfalls, wenn alles in Ordnung ist.

Mir Chip (36 Euro) und Super-Plus-98 kannste knapp mehr holen, ohne dem Motor zu schaden. Denn mit 2.6 Litern Hubraum hat er ja gute Reserve.

Aber am Sound ändert das natürlich nichts. Der Motor ist eben nun einmal - von Haus aus - akustisch extrem zurückhaltend und unauffällig.

Wie hört sich ein VR6 an ???

Gruss

Thomas

Themenstarteram 6. November 2011 um 21:59

Hi Schmetterling, danke für schnelles Feedback!

Über die Streuung möchte ich nicht zuviel verlieren, die soll einfach gering sein!

Als Werkstoffprüfer für mich ein ernstes Thema, ich sehe da quasi JEDES Bauteil als Faktor ... am Ende sieht alles immer anders aus ;D

wenn auch Off-Topic...von einem Chip ist nicht zwingend abzuraten meinst du? Was für ein Chip wäre das, was würde sich wie verändern?

Zum eigentlichem Thema, dem Klang V6 vs. VR6 ..

ich spreche einfach mal aus meinem Bauchgefühl heraus ... der VR6 hat ein breiteres, tiefgründigeres Klangbild, es brummelt und grummelt schön unten heraus, und nach oben hinaus ist er wie ein Löwe der anfängt mit brüllen und dann voll losbrüllt ... :D

Als würde irgend ein Schieber bei X Umdrehungen aufgehen und er wird laut!

Eben drum wäre es wichtig zu wissen warum er sich überhaupt so charakteristisch anhört, bzw wo genau die unterschiede sind.

Daraus könnte man dann näherungsweise ableiten was möglich oder zu tun wäre.

Bildlicher kann ich mich nicht ausdrücken :) :) :)

Der V6 ist - schöner wie du kann ich es nicht sagen - zurückhaltend und unauffällig. Wird bissl lauter wenn man höher dreht ganz logisch, auch ohne dass er sich zu quälen scheint, aber das wars im grossen und ganzen auch schon. Unsportlich. Für mich ein Fail.

Er ist ne schnurrende Hauskatze. Lieb aber (akustisch) harmlos.

Ich kenne jetzt zwar den V6 Zweiventiler (sprich 2.6 und alten 2.8) nicht, aber der V6 Vierventiler (neuerer 2.8 und wahrscheinlich auch auf den 2.4 übertragbar) ist dem VR6 (2.8 im Golf 4) nicht unähnlich. Deutlich vernehmbar von dumpf bis brüllend, aber nie unangenehm.

Der ältere V6 dürfte dann der Beschreibung nach wohl klanglich eher meinem Benz-V6 (3 Ventile) entsprechen, da ist kaum was zu hören und man kann eher ein Pfeifen denn ein Brummen wahrnehmen. Erst über 3500u/min gibt es Geräusch, aber das klingt auch nicht unbedingt "sportlich".

Meines Erachtens liegt das an mehreren Faktoren:

- Abschottung des Motorraums nebst Haube zur Fahrgastzelle (die VR6 stecken ja doch meist in engeren Motorräumen, wo eh wenig Platz ist, da passt nicht mehr viel Dämmzeug rein)

- Auspuffanlage, insbesondere Schalldämpfer

- Position der Luftansaugung

An den Punkten 1 und 2 kann man ja feilen.

 

Chippen eines Saugbenziners ist im Allgemeinen witzlos. Gründe kann man im ganzen Internet ja genug lesen... da ist mehr Placeboeffekt als messbarer Nutzen hinter.

Hallo,

also wenn ich es richtig verstanden habe willst dein Auspuffsound modifizieren richtig?

Der v6 hört sich original sehr dezent an, des haben wir dann geändert ;)

Bei meinem 2,8 30v Quattro hab ich 2 400Zeller drin und ne Gruppe A Komplettanlage von Friedrichs Motorsport, der hört sich im Stand und wärend der Fahrt mega an, sehr Sportlich und nicht zu laut!

Bei meiner Frau ihrem 2,8 30v haben wir eine Komplettanlage von Eisenmann reingebaut und ich muß sagen brutal, agressiv und mega laut!

Gruß

der neuere 2,8l und die 2,4l v6 sind 5-ventiler also 30v, aber das nur am rande.

das hauptproblem, das der audi so mikkrig klingt, ist der aufbau der schalldämpfer. der vr6 im golf hat als mittelschaller nur ein durchgäniges siebrohr, wohingegen der im audi einen kammerschalldämfer (Reflexionsschalldämpfer) besitzt, was auch vom durchströmverhalten nicht so opimal ist. außerdem ist der ein richtiges schwergewicht. ich weis zwar nicht, wie genau der innen aussieht, aber dem gewicht nach, hat audi bei der dämmung alle register gezogen.:( (meine edelstahlanlage z.b. wiegt nicht mal halb so viel wie der serienauspuff) :rolleyes:

also wenn du nen schönen klang wiederhaben willst, wirst du um ne edelstahlanlage nicht rum kommen.

@polobiest:

ist die eisenmann echt so viel lauter als die friedrich? ich hab ja den selben motor wie du und ich muss sagen die FM ist schon echt gut laut. auch ohne andere kats.

Hi micha,

also wenn mit der Eisenmann ne Stunde fährst hast Kopfweh, aber mei Frau wollte es so und ist glücklich drüber Grins!

Wenn ich zuhause bin höre ich sie und bis ich sie sehe gehen gute 5min rum!

Der Tüv-Prüfer hatte glaub auch nen guten Tag als er sie eingetragen hat, sie ist auf jeden Fall bei jeder Polizeikontrolle dabei!

Gruß

Hallo

Bei dem "Chiptuning" ist das so, dass es bei Saugmotoren nichts bis ganz wenig bringt, bei Turbomotoren hingegen sehr viel, weil der Chip, der im Motorsteuergerät eingebaut ist das Drehzahl-Last-Kennfeld gespeichert hat, und bei Turbomotoren den Ladedruck regelt.

Bei Saugmotoren erreicht man ein kleines Ergebnis, wenn bei besserem Kraftstoff (z.B. Super-Plus-98 statt Super-95) die Zündung leicht vorgestellt wird, und bei gleicher Drehzahl die Leistung etwa entsprechend ansteigt (z.B. bei 3000/min. 98 statt 95 PS. - um einmal eine Zahl zu nennen!).

Dann kann der Motor etwas höher drehen und dabei noch ein paar PS. holen!

Bei Turbomotoren brauchste nur den Ladedruck um 1 bar erhöhen und Du hast natürlich 50 % mehr Leistung - wenn der Motor, sowie Lader, Getriebe, etc. das verkraften! Da liegt dann eigentlich nur die Grenze!

In den 80er Jahren hatten die alten 2-Ventil-Motoren der Konkurrennz bereits mehr PS. Da gab es den alten Mercedes 260 E (W124)

mit 166 PS. ohne Kat und Super-98 (verbleit),

dann mit 160 PS. und G-Kat und Super-95 (bleifrei), und zuletzt

mit 166 PS. mit G-Kat und Super-95 (geänderte Auspuffführung und anderes MSG!).

Der BMW 325i (2 Ventiler) hatte 170 PS. (ohne Kat 171 PS:).

Der Audi 80 B4 kam als

2.8E mit 174 PS. mit 71 000 DM. Kaufpreis,

der 2.6E hätte dann 165 bis 170 PS. und kostete 61 000 DM. bei gleicher Ausstattung !!!

Da dämmerte den Audi-Kaufleuten, dass für kaum 10 PS. mehr (2.8E) niemand 10 000 DM. ausgeben würde. Somit wurde beschlossen den 2.6E mit 150 PS. in Deutschland anzubieten. Das war eine kaufmännische Entscheidung von Audi - damals!

Ich sehe mich heute nicht an diese "kaufmännische Entscheidung" gebunden, und möchte auch die PS. haben wie Mercedes und BMW mit gleicher Technik!

Um den Motor mit 3 OPktan schlechterem Kraftstoff laufen zu lassen (98 zu 95, etwa 3 %) muss die Verdichtung um 6 % zurückgenommen werden.

2.8 (174 PS.): 10.3

2.6 (150 PS.): 10.0

Die Verdichtung wurde nur zur hälfte zurück genommen (gewissermaßen für 96 1/2 Oktan) und außerdem wurde anscheinend die Zündung etwas passiv auf spät gestellt!

Unsere 2.6er haben aber "selektive Klopfregelung", d.h.: Sollte der Motor klingeln, dann wird dies vom MSG verhindert. Passieren kann also nichts!

Was bringt das:

Ein normaler ABC-2.6er hat 148 bis 151 PS. an den Antriebsrädern. Weil das 93 % der Leistung am Schwungrad sind (Frontantrieb, längseinbau, Schaltgetriebe), lässt das auch so auf 158 bis 161 PS. real schließen. Ist ja auch kein Kunststück, aus 2.6 Litern 150 PS. zu holen.

Vergleiche:

2.6 (150 PS.) original!

158 bis 161 PS. bei 5 500/min.

etwa 228 Nm. bei 3 000 und bis 3 500/min. konstant (angegeben: 225 Nm. bei 3 000/min.).

2.8 (174 PS.) angegeben:

etwa 177 bis 181 PS. schon eher bei 5 400/min. (angegeben : 5 500/min.).

max. Drehmoment: etwa 252/255 Nm. bei 3 000/min. (angegeben: 250 Nm.)

2.6 (gechipt):

bei 3 000/min. werden 235 Nm. erreicht (3 % mehr) wenn Super-Plus-98 getankt wird.

das Drehmoment steigt bis 240 Nm. bei 3 500/min. und bleibt so bis 4 000/min.,

bei 5 500/min. werden 168 PS. erreicht (statt 158 bis 161) und bei 5 750/min. dann so 174 bis 175 PS., weil der Motor etwas besser dreht.

Zaubern kann so ein anderer Chip für das Motorsteuergerät - bei Saugmotoren - nicht. Das sieht man ja am Drehmoment. Der 2.8er Motor hat 173 ccm. mehr, und die behält er auch. Aber wer sein Auto schon eine Weile gefahren hat, der merkt den kleinen Unterschied!

Uff! Schon wieder zu lange Mail!

Welche Fragen hast Du noch dazu:

1) Welchen Unterschied man merkt?

2) Woher den Chip kaufen?

3) Was kostet er?

4) Wie einbauen?

5) Was beachten?

Gruss

Thomas

Themenstarteram 7. November 2011 um 15:16

Einen schönen Feierabend erst mal allen!

Hey supi danke allen für ihre Beiträge!

Also, nun weiss ich schon mal einiges mehr, und bin mir darüber im Klaren dass das so einfach doch nicht ist.

Die Infos Betreff Chip-Tuning reichen vollkommen aus, es macht ohne tiefere Investitionen offensichtlich auch bei grossen Saugern wenig bis keinen Sinn "nur" zu chippen. Polo 86C 3F Zeit lässt Grüssen! Wäre ja auch zu einfach gewesen! ;)

 

Die Vergleiche mit BMW und Mercedes finde ich sehr interessant,

habe mich auch schon oft gefragt WARUM denn VW/Audi aus 2.6 bzw 2.8 Ltrn "nur" 150-190 PS raus kommen.

Warum solch ein Motor nicht prinzipiell auf 250 PS oder ähnliches getrimmt ist.

Was würde daran in der Fertigung teurer werden wenn die "guten Teile" in der selben Masse produziert würden?

Sehr wahrscheinlich ist das ganze Setup auf Haltbarkeit ohne Kompromisse ausgelegt, und da geht VW/Audi halt auf Nummer extrasicher.

Verglichen mit den neueren Modellen geht die Schere da subjektiv noch weiter ausseinander finde ich.

Finde alle Beiträge sehr interessant und lehrreich.

Zum Topic, V6 vs. VR6 sound..

Ziel wäre es möglichst günstig und effektiv den V6 wie einen VR6 klingen zu lassen, aus nun bekannten Gründen

ist das so auf die Schnelle aber nicht einfach und auch nicht günstig zu erledigen.

Werde bald mal die Optionen bzw. Setups zusammenfassen damit wir den Faden nicht verlieren.

Also weiter ...

Was kann man zum Thema Sportluftfilter (allein oder kombiniert mit anderen Ergänzungen) erzählen?

Wäre bestimmt die günstigste, aber tendenziell auch sinnärmste Idee um IRGENDWAS am Motorsound zu ändern, oder?

Soll ja ausser nem höheren Spritverbrauch nichts bringen meine ich gehört zu haben (Um mal von der Abgasanlage abzuweichen...)

Ich fahre nun mal in die Waschanlage um den restlichen Wald zu entfernen... die Dichtungen aller Fenster sind soweit sauber..

(Auto stand etwa 6 Monate unter einem Nadelbaum .. geil) Off-Topic: Wie macht ihr Harz-Flecken weg?

 

Gruss! :)

Hallo,

zum Thema Sportluftfilter und Sound, der offene Sportluftfilter hört sich zwar gut an, aber hast nen deutlichen Leistungsverlust da er die warme Motorluft ansaugt, hab meinen paar Tage gefahren und dann wieder raus gemacht!

Gruß

Hi,

stimmt!

Wenn der Sportluftfilter die vorgewärmte Luft direkt aus dem Motorraum zieht (z.B. 15 Grad wärmer), dann wäre die Leistungssteigerung, die man z.B. mit Chiptuning erreicht hätte (etwa 15 PS.), schon wieder weg. Dann ist der Sound ggf. super (ganz nach Auffassung!), die Leistung aber schlechter - weil schlechtere Zylinderfüllung!

PS.: Das Chiptuning lohnt sich schon, weil ich ja nur 36 Euro bezahlt habe. Um von 160 PS. auf 175 PS. zu kommen sind 36 Euro doch auch für einen Sauger okay, oder?

Sollte so etwas 500 Euro kosten, plus 200 Euro eintragen, plus 200 Euro Leistungsprüfung, ... ... ..., dann hätte ich auf die 15-Extra-PS. verzichtet. Aber 36 Euro und 15 min. Selbsteinbau war es mir wert !!! Ein voller Tank kostet mehr als das Doppelte!

Gruss

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von MadVector

Die Vergleiche mit BMW und Mercedes finde ich sehr interessant,

habe mich auch schon oft gefragt WARUM denn VW/Audi aus 2.6 bzw 2.8 Ltrn "nur" 150-190 PS raus kommen.

Warum solch ein Motor nicht prinzipiell auf 250 PS oder ähnliches getrimmt ist.

Och, wenn du das mal innerhalb der "moderneren" 2.8er vergleichst, war die Konkurrenz dann nicht mehr so viel besser.

Der VAG-V6 2.8 (mit 5 Ventilen, sorry für den Fehler, danke für die Info) liegt nur noch schmale 4 bis 11 PS (C, bzw. E/S/SL) unter dem damaligen Benz-Pendant (M112, V6 18V) bzw. gleichauf mit dessen R6-Vorgänger (M104 mit 24V, der bis 4/97 gebaut wurde, also 1 Jahr lang zeitgleich mit dem 2.8 30V) und dem bis 1999 gebauten 328i (M52-B28, 24V).

OK, dafür wäre er gerne (aber nicht zwingend) mit 98 Oktan versorgt... ;)

Dass der 2.6 und alte 2.8 im Vergleich dagegen so "abstinken" liegt meiner Ansicht nach doch an der damals schon etwas betagten Zweiventiltechnik. Die ABC und AAH sind ja erst ab 1990 zum Einsatz gekommen, wohingegen die Konkurrenz 1989 schon auf 4 Ventile umgestellt hatte. Die hatten aber auch davor schon Sechszylinder im Programm... Audi eben nicht, und für eine komplette Neuentwicklung ohne Vormodell war das schon OK. Zumal sie eine Generation später schon gleichziehen konnten!

 

Und in Sachen Sound wäre mein erster Handgriff jetzt mal das Entfernen der Dämm-Matte unter der Haube. Wenn das irgendwas hilft, dann ist der Einbau einer kleineren Matte vielleicht eine günstige Möglichkeit :)

Ansonsten eben auf ne Abgasanlage sparen...

Hi,

ja stimmt!

Moderne Benziner-Saugmotoren holen pro Liter Hubraum 100 Newtonmeter Drehmoment, und dass optimaler Weise bereits bei 3000/min. Ältere Motoren schaffen das nicht!

Audi 2.8-30V: 280 Nm. bei 3200/min. (100 Nm/l. Hubraum)

Audi 3.0-30V (B6): 300 Nm. bei 3 200/min. (genauso!)

BMW 325i (heute: 218 PS.): 280 Nm.

BMW M3, 4 Liter Hubraum: 420 Nm. (105 Nm./Liter), aber bei höherer Drehzahl !!!

Der ABC-2.6er liegt norminell bei:

225 Nm. (87 Nm./l.) bei 3000/min., bzw.

240 Nm. (93 Nm./l.) dann bei 3500/min.

auf die optimalen 260 Nm. bei 3000/min. wäre er knapp mit 5-Ventil-Köpfen, Resonanz-Schaltsaugrohr, Nockenwellenstellern, Verdichtung: 10.3 bis 10.5 (Super-Plus-98) , etc. zu bringen. Das ist natürlich mit einem Chip nicht zu schaffen!

Der 2.6er ist auch nur der schönere 1.6er, betreffend Elastizität, Durchzugsvermögen, Laufruhe, etc.!

Bei BMW gibt es eben die, die sich den 316i kaufen. Das wäre - für kleinen Geldbeutel beim Audi A4B5 - der 1.6er.

Dann gab es die, die den 328i (193 bis 204 PS.) kauften, bei Audi der 2.8-30V.

Es gab aber auch die, die den 323i (2.5 Liter vom 325i, aber mit nur 170 PS.) kauften. Das waren keineswegs Rennfahrer, sondern einfach die, die der Auffassung waren, dass ein BMW ohne 6-Zylinder gar kein richtiger BMW ist.

In einem Test von Auto-Motor-und-Sport aus 1997 zietiere ich jetzt mal wörtlich:

Vergleichstest: BMW 318is (1.8 Liter-4-Zylinder: 150 PS.), Mercedes C230, Audi A4 (B5) 2.6.

"Der Mercedes gewinnt den Vergleichstest knapp vor dem BMW. Der Audi ist der älteste, aber man hätte dem Mercedes den Motor aus dem 2.6 gegönnt - obwohl er etwas mehr verbraucht und nicht so sportlich wirkt wie der BMW ist er in diesem Fall der bessere Mercedesmotor!"

Ähm: Das Thema hier lautete: "Sound!" Naja, im Zweifel alle Schalldämpfer ausbauen ???

1.6er ist Standard bei vielen Modellen.

2.6 aus 6 Zylindern ist Sahne in allen Belangen,

größere Motoren gibt es immer!

Den 1.8T, 2.8-30V oder (R)S4 für die Sportlichen von Euch!

Gruss

Thomas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. B5 ABC 2,6 V6 Sound vs. *any* VR6 Sound