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B58 Motor

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 28. April 2023 um 19:25

Guten Tag zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen BMW 440i Bj. 2019 mit 70tkm zu Kaufen.

Gibt es bei dem besagten B58 6-zyl. irgendwelche großen Probleme bezüglich Laufleistung ?

LG

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28 Antworten

Der B58 hat sich schon als einer der besten Motoren von BMW erwiesen, reicht dir das? :)

Der B58 ist ein Meisterwerk der BMW Ingenieure. Jeder schwärmt von diesem Motor. Bezüglich Schwächen gibt es kaum etwas auch bei hoher Laufleistung nicht.

Der 440i wird dich sehr glücklich machen und mit Verbindung MPPSK wirst du dich nicht mehr davon trennen können.

Nein der B58 gilt als recht robust, ohne auffälligen Probleme.

Es gibt wohl einige defekte Ölfilter/ Ölfiltergehäuse.

Und hier und da leichte Kühlmittelverluste.

Gruss Guido

Themenstarteram 28. April 2023 um 20:52

danke für die schnellen Antworten ! werde mir das Teil mal anschauen.

Die Kette sitzt bei dem Motor hinten deshalb würde ich es nicht unbedingt kaufen wollen.

 

Aus dem Netz kopiert.

 

Insgesamt ist der BMW B58-Motor einer der besten BMW-Motoren. Er wurde als einer der

10 besten Motoren des Jahres 2016

ausgezeichnet und ist in einigen der aufregendsten BMW Modelle eingebaut

worden. Einige davon sind BMW Z4 M40i, 340i,

X3 und X4 M40i.

 

Häufige Probleme mit dem BMW B58-Motor sind das Versagen der Ventildeckeldichtung, der Verlust von Kühlmittel, das Versagen des VANOS-Solenoids und der Zerfall des Ölfilters.

Im Moment sind die Probleme noch gering, da der BMW B58 Motor erst seit wenigen Jahren auf dem Markt ist. Aber mit zunehmender Laufleistung des Motors werden weitere Probleme entdeckt werden.

 

VANOS-Magnetventilausfall

Seit BMW 1992 die variable Ventilsteuerung

(VANOS) eingeführt hat, ist dieses Bauteil sehr problematisch und ist es immer noch. Die meisten VANOS-Probleme hängen jedoch mit den VANOS-Magnetventilen zusammen. Wenn

Ihr BMW-Modell also mit dem BMW B58-

Motor ausgestattet ist, müssen Sie mit VANOS-

Problemen rechnen.

 

Im Gegensatz zu anderen VANOS-Magneten in anderen BMW-Motoren ist das VANOS-System des B58 etwas schwieriger zu reparieren und kann teuer werden. Das liegt daran, dass die Steuerkette an die Rückseite des Motors verlagert wurde. Leider befinden sich die VANOS-Magnetventile neben der Steuerkette.

 

Daher ist der Austausch der VANOS-Magnete bei einer hinten montierten Steuerkette ziemlich umständlich, im Gegensatz zum Austausch bei einer vorne montierten Kette.

Einige der häufigsten Anzeichen für defekte VANOS-Magnetventile sind rauer Leerlauf, schlechter Kraftstoffverbrauch, Leistungsverlust und VANOS-Fehlercodes.

Die Quelle wäre schon sinnvoll anzugeben ;)

Vielleicht von einem Betrieb, der mit der Motorenreparatur Geld verdient und über die Schlagworte gefunden werden will?

 

 

Die Ausführungen sind sicherlich richtig. Kaputt gehen kann immer mal was.

 

Das liest man aber nicht in den Foren. Und in diesen wird immer zuerst was geschrieben, wenn was kaputt geht. Selten, sehr selten nur mal was, wenn man ungetrübte Freude an etwas hat.

 

Der B58 ist jetzt im 7. Jahr der Produktion. Und was liest man? Richtig, nahezu nichts.

 

Also gibt es keinen Grund zur Sorge. Ich fahre selbst einen B58, bin sehr begeistert und guter Hoffnung, ihn sehr lange ohne größere Defekte fahren zu können.

 

Btw: m. W. sitzt bei allen aktuellen BMW Motoren die Kette hinten. Ist das ein Grund, keinen BMW zu kaufen?

Wie schon geschrieben, einer der besten Motoren die BMW überhaupt gebaut hat. Mit sehr viel Tuningpotential.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. April 2023 um 23:29:24 Uhr:

Die Quelle wäre schon sinnvoll anzugeben ;)

Vielleicht von einem Betrieb, der mit der Motorenreparatur Geld verdient und über die Schlagworte gefunden werden will?

 

 

Die Ausführungen sind sicherlich richtig. Kaputt gehen kann immer mal was.

 

Das liest man aber nicht in den Foren. Und in diesen wird immer zuerst was geschrieben, wenn was kaputt geht. Selten, sehr selten nur mal was, wenn man ungetrübte Freude an etwas hat.

 

Der B58 ist jetzt im 7. Jahr der Produktion. Und was liest man? Richtig, nahezu nichts.

 

Also gibt es keinen Grund zur Sorge. Ich fahre selbst einen B58, bin sehr begeistert und guter Hoffnung, ihn sehr lange ohne größere Defekte fahren zu können.

Nein nein die Seite ist zuverlässig.. ich such den link moment.

Zitat:

@heinho schrieb am 28. Apr. 2023 um 23:29:47 Uhr:

Mit sehr viel Tuningpotential.

Stimmt. Da geht viel und wird viel angeboten.

Wobei dann die Problemlosigkeit des Motors linear mit Nummer der Stages abnehmen dürfte.

Zitat:

@B-OO schrieb am 28. April 2023 um 23:15:47 Uhr:

Die Kette sitzt bei dem Motor hinten deshalb würde ich es nicht unbedingt kaufen wollen.

 

Aus dem Netz kopiert.

 

Insgesamt ist der BMW B58-Motor einer der besten BMW-Motoren. Er wurde als einer der

10 besten Motoren des Jahres 2016

ausgezeichnet und ist in einigen der aufregendsten BMW Modelle eingebaut

worden. Einige davon sind BMW Z4 M40i, 340i,

X3 und X4 M40i.

 

Häufige Probleme mit dem BMW B58-Motor sind das Versagen der Ventildeckeldichtung, der Verlust von Kühlmittel, das Versagen des VANOS-Solenoids und der Zerfall des Ölfilters.

Im Moment sind die Probleme noch gering, da der BMW B58 Motor erst seit wenigen Jahren auf dem Markt ist. Aber mit zunehmender Laufleistung des Motors werden weitere Probleme entdeckt werden.

 

VANOS-Magnetventilausfall

Seit BMW 1992 die variable Ventilsteuerung

(VANOS) eingeführt hat, ist dieses Bauteil sehr problematisch und ist es immer noch. Die meisten VANOS-Probleme hängen jedoch mit den VANOS-Magnetventilen zusammen. Wenn

Ihr BMW-Modell also mit dem BMW B58-

Motor ausgestattet ist, müssen Sie mit VANOS-

Problemen rechnen.

 

Im Gegensatz zu anderen VANOS-Magneten in anderen BMW-Motoren ist das VANOS-System des B58 etwas schwieriger zu reparieren und kann teuer werden. Das liegt daran, dass die Steuerkette an die Rückseite des Motors verlagert wurde. Leider befinden sich die VANOS-Magnetventile neben der Steuerkette.

 

Daher ist der Austausch der VANOS-Magnete bei einer hinten montierten Steuerkette ziemlich umständlich, im Gegensatz zum Austausch bei einer vorne montierten Kette.

Einige der häufigsten Anzeichen für defekte VANOS-Magnetventile sind rauer Leerlauf, schlechter Kraftstoffverbrauch, Leistungsverlust und VANOS-Fehlercodes.

Sorry aber das ist Quatsch. Die angesprochenen „Probleme“ sind schon lange vom Eis geholt. Wer beim B58 bedenken hat, der sollte am besten Fahrrad fahren denn die Person wird sonst mit keinem anderen Motor glücklich werden :rolleyes:

Stimmt. Alle Motoren haben ja am Anfang noch kleine Kinderkrankheiten, weil man am Anfang noch keine Felderfahrung hat. Man kann zwar vieles vorher berechnen und testen - und das macht BMW auch. Aber, am Markt gibt es dann doch noch Bedingungen, die man nicht vorher prüfen konnte. Und die Punkte wurden von BMW in den ersten Jahren behoben. Von von der Konstruktion her ist bei dem Motor alles bestens, denke ich.

Beschweren kann ich mich auch nicht, jedoch kenne ich jetzt schon 2 B58 bei welchen das KGE flöten gegangen ist und diese wurden gepflegt :)

Na und... muss ich mal dazu sagen...

Kaputt gehen kann immer mal was, auch wenn das, weil im Deckel, etwas teurer ist. Kann man aber angeblich durch Spülen der KGE Membran wieder hinbekommen und dann ist das außer Arbeitszeit keine so teure Angelegenheit.

Ich wollte nur darauf hinweisen, da dies die ursprüngliche Frage war :)

Rechnung bei BMW i.H.v. ~5000€

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