Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 1.9 TDI (AVF): Diesel im Öl / überhöhter Ölstand

B6 1.9 TDI (AVF): Diesel im Öl / überhöhter Ölstand

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 14:08

Hallo zusammen,

DAS AUTO

A4 B6 1.9 TDI (AVF), 6-Gang Schalter, Frontantrieb, EZ 08/2003, 237.000 km, Abt-Chip auf 156 PS (als Neuwagen verbaut), KEIN DPF, in meinem Besitz seit 6 Wochen (3000 km).

DAS PROBLEM

Unmittelbar nach dem Kauf habe ich die Inspektion mit Ölwechsel durchgeführt (Ölstand danach im optimalen Bereich zwischen Min und Max). Nach wenigen Tagen und etwa 1.500 km Fahrt fiel mir ein stark überhöhter Ölstand auf (ca. 1cm über Max. am Peilstab). Öldeckel riecht ganz leicht nach Diesel. Außerdem befinden sich im Ölfilm unter dem Deckel ganz kleine Mikrospäne aus Metall oder Alu. Zur Beobachtung habe ich zunächst das vermeintlich überschüssige Öl abgelassen bis Ölstand wieder optimal war. Nach 300km Fahrt ist der Ölstand nun wieder ganz leicht gestiegen (ca. 5mm über Optimal).

DIE FRAGE

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen zu möglichen Ursachen des Problems? Über die SuFu habe ich ähnliche Probleme nur beim B7 mit 2.0 TDI/3.0 TDI gefunden.

Als nächstes würde ich mal die PDE auf Dichtigkeit prüfen lassen (wo sonst könnte Diesel in den Ölkreislauf gelangen?). Die Frage ist auch, woher die Späne im Öl kommen und ob es einen Zusammenhang mit der Ölverdünnung gibt. Eine erste Theorie abgeleitet von anderen Threats zum 3.0 TDI: Mechanischer Verschleiß an Ölpumpe oder Turbolader, wodurch Metallspäne in die PDE gelangen und diese zur Undichtigkeit beschädigen....

Der Wagen läuft bisher aber einwandfrei. Kein (wahrgenommener) Leistungsverlust, sauberer Durchzug, problemloses Anspringen (warm und kalt). insgesamt kultivierter Motorlauf (naja, TDI eben) in allen Drehzahlbereichen und auch sonst keine außergewöhnlichen Geräusche im Leerlauf oder Fahrbetrieb.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Andreas

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bist du vorher schon mal einen Pumpe Düse TDI gefahren?

Ich frage, weil du schreibst, er zieht normal.Das ist schwer einzuordnen, wenn man nie vorher PD gefahren ist.Grad der 1.9 mit 131 PS im A4 geht wirklich sehr druckvoll zur Sache.Kommt man von nem Benziner oder Common Rail, denkt man auch bei Leistungsdefizit, er würde doch normal ziehen.Und gechipt auf 156 PS drückt der 1.9 ganz schön arg, sofern er ok ist.

Ich tippe auf defekte PD Elemente als Ursache des Dieseleintrages ins Motoröl.Neim 2.0TDI gabs auch eingearbeitete PD-Sitze, die dann nicht mehr korrekt abdichten, was auch zu Dieseleintrag führen kann.Beim 1.9 hab ich davon aber noch nichts gehört.

Die Metallspäne müssen nichts mit dem Öleintrag zu tun haben.Da fällt mit spontan ein:Turbolader im Gleitlager verschlissen.Auch hat man schon von eingelaufenen Nocken beim PD gehört.Passiert aber wenn dann meist erst bei sehr hohen Kilometerleistungen oder Nutzung von falschem Öl, welches nicht explizit für PD geeignet ist.Das Öl muß den besonderen Anforderungen an den Druck der Zusatznocken für die PD Ansteuerung angepasst sein, da hier starke Kräfte wirken.Sonst gibt´s Materialabtrag in Form von Spänen.

 

Zitat:

Original geschrieben von A4Muc

Hallo zusammen,

DAS AUTO

A4 B6 1.9 TDI (AVF), 6-Gang Schalter, Frontantrieb, EZ 08/2003, 237.000 km, Abt-Chip auf 156 PS (als Neuwagen verbaut), KEIN DPF, in meinem Besitz seit 6 Wochen (3000 km).

DAS PROBLEM

Unmittelbar nach dem Kauf habe ich die Inspektion mit Ölwechsel durchgeführt (Ölstand danach im optimalen Bereich zwischen Min und Max). Nach wenigen Tagen und etwa 1.500 km Fahrt fiel mir ein stark überhöhter Ölstand auf (ca. 1cm über Max. am Peilstab). Öldeckel riecht ganz leicht nach Diesel. Außerdem befinden sich im Ölfilm unter dem Deckel ganz kleine Mikrospäne aus Metall oder Alu. Zur Beobachtung habe ich zunächst das vermeintlich überschüssige Öl abgelassen bis Ölstand wieder optimal war. Nach 300km Fahrt ist der Ölstand nun wieder ganz leicht gestiegen (ca. 5mm über Optimal).

DIE FRAGE

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen zu möglichen Ursachen des Problems? Über die SuFu habe ich ähnliche Probleme nur beim B7 mit 2.0 TDI/3.0 TDI gefunden.

Als nächstes würde ich mal die PDE auf Dichtigkeit prüfen lassen (wo sonst könnte Diesel in den Ölkreislauf gelangen?). Die Frage ist auch, woher die Späne im Öl kommen und ob es einen Zusammenhang mit der Ölverdünnung gibt. Eine erste Theorie abgeleitet von anderen Threats zum 3.0 TDI: Mechanischer Verschleiß an Ölpumpe oder Turbolader, wodurch Metallspäne in die PDE gelangen und diese zur Undichtigkeit beschädigen....

Der Wagen läuft bisher aber einwandfrei. Kein (wahrgenommener) Leistungsverlust, sauberer Durchzug, problemloses Anspringen (warm und kalt). insgesamt kultivierter Motorlauf (naja, TDI eben) in allen Drehzahlbereichen und auch sonst keine außergewöhnlichen Geräusche im Leerlauf oder Fahrbetrieb.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Andreas

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 14:42

Erst mal dankeschön für die schnelle Antwort.

Ich habe zwar schon einige PD TDI besessen (B5 1.9 TDI, B7 2.0 TDI 140 PS + 170 PS), es ist aber mein erster B6 1.9 TDI, den ich dazu ja erst seit kurzer Zeit fahre (hatte diesen Typ nur vor Jahren mal als Mietwagen, ohne Chip). Hast also schon Recht, dass ich einen Leistungsverlust eventuell noch gar nicht merken würde. Durch den Chip ist er vor allem im unteren Drehzahlbereich optimiert, hat so gut wie kein Turboloch und zieht bei 1.900 rpm enorm bärig an.

Beim letzten Ölwechsel habe ich auf festes Wartungsintervall umgestellt und fahre seither mit Cartec (LiquiMolly) 5W-30 (VW Norm 504.00).

Aber dann lasse ich tatsächlich mal die PDE durchchecken. Die Späne beunruhigen mich schon auch. Wie könnte man dann hier der Ursache näher kommen (ob's vom Turbo kommt oder von woanders)?

 

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Bist du vorher schon mal einen Pumpe Düse TDI gefahren?

Ich frage, weil du schreibst, er zieht normal.Das ist schwer einzuordnen, wenn man nie vorher PD gefahren ist.Grad der 1.9 mit 131 PS im A4 geht wirklich sehr druckvoll zur Sache.Kommt man von nem Benziner oder Common Rail, denkt man auch bei Leistungsdefizit, er würde doch normal ziehen.Und gechipt auf 156 PS drückt der 1.9 ganz schön arg, sofern er ok ist.

Ich tippe auf defekte PD Elemente als Ursache des Dieseleintrages ins Motoröl.Neim 2.0TDI gabs auch eingearbeitete PD-Sitze, die dann nicht mehr korrekt abdichten, was auch zu Dieseleintrag führen kann.Beim 1.9 hab ich davon aber noch nichts gehört.

Die Metallspäne müssen nichts mit dem Öleintrag zu tun haben.Da fällt mit spontan ein:Turbolader im Gleitlager verschlissen.Auch hat man schon von eingelaufenen Nocken beim PD gehört.Passiert aber wenn dann meist erst bei sehr hohen Kilometerleistungen oder Nutzung von falschem Öl, welches nicht explizit für PD geeignet ist.Das Öl muß den besonderen Anforderungen an den Druck der Zusatznocken für die PD Ansteuerung angepasst sein, da hier starke Kräfte wirken.Sonst gibt´s Materialabtrag in Form von Spänen.

 

Mach mal saugseitig vom Turbolader den Ansaugschlauch ab und kontrolliere das Wellenspiel des Laufzeugs (das heißt wirklich so).Ist hier erhöhtes Spiel feststellbar (Referenzwerte zum zulässigen Speil findest du in diversen Youtube Videos oder sonstwo in den unendlichen Weiten des I-Net´s), so ist ein Austausch des Laders dringend anzuraten, bevor Folgeschäden anfallen, und du richtig inßs Klo greifst.Dann kannst du LLK und wenn es dumm kommt noch mehr tauschen.Das erspare dir lieber.

Der Lader drückt aber keinen Diesel ins Öl. Dieser wäre sofern der ordentlich was an Öl verbraucht ein sinnvoller Start der Suche. Späne vom Lader sind nahezu ausgeschlossen, dann wären die Lager sowas von hin und das Ding würde Zweitaktgemisch saufen.

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, da ich beim Dieseleintrag an die PD Elemente denke.

Den Lader hätte ich bei feinsten Metallpartikeln im Öl aber schon in Verdacht aufgrund seiner Gleitlager.

Könnte aber auch von der Nockenwelle kommen, wie bereits geschrieben.

am 16. Juni 2014 um 19:56

Dazu kann ich wieder mal nur eines sagen:

Wer chipt, bekommt Ärger.

Da können jetzt Aufschreie von allen Seiten kommen.

Das juckt mich nicht im geringsten.

Mal was anderes.

Bei meinem 1.9 ist mir nie in den Sinn gekommen zu Chippen.Der hat echt genug Bums.

Und die V-Max wäre ja kaum gestiegen, da von der Übersetzung hier schon kurz vorm roten Bereich.

Also meiner Meinung nach unnötig.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 21:02

Also noch mal danke für die weiteren Tipps und Antworten. Werde mal weiter so vorgehen und dann berichten.

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Leistungssteigerungen müssen wir hier aber wahrlich nicht anzetteln :rolleyes:. Wie geschrieben, habe ich den Wagen so erst vor wenigen Wochen gekauft. Der Abt-Chip wurde dem Wagen bei einer Laufleistung von knapp 600 km verpflanzt. Er ist also damit aufgewachsen :D und hat die bisherigen 237.000 km offensichtlich überstanden. Aktuell fährt er sich auch noch hervorragend damit (auch wenn ich ihn nun erst mal stehen lasse, bis die Ursachen für die Späne geklärt sind). Drehmoment satt aus dem tiefsten Keller (ab ca. 1.400 rpm richtig viel Druck). Anders als beim Serienmotor kein abgrundtiefes Turboloch, das dafür umso brachialer von einem ultrakurzen Turbobums abgelöst wird, der einem jedes mal schier das Genick bricht.

Aber trotzdem nochmals Danke für den konstruktiven Teil der Antworten ;)

am 17. Juni 2014 um 11:35

Hallo,

ein weiterer Anhaltspunkt wäre eine u.U. inkontinente Tandempumpe. Die sitzt hinten am Block. Entweder ist die Dichtung kaputt oder die Pumpe an sich.

Ein defekter Turbolader macht sich anders bemerkbar. Bei zu viel Wellenspiel würde der Motor z.B. Motoröl ansaugen.

Gruß,

Danny

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 12:41

Hi Danny,

danke für den Hinweis zur Tandempumpe. Wenn ich dich richtig verstehe, wäre die für den Dieseleintrag verantwortlich aber nicht für die Metallpartikel im Öl (es sei denn mechanischer Verschleiß in der Pumpe?).

So oder so, sehe ich mir die auch mal an.

Danke und Gruß,

Andreas

könnte viel kaputt sein...

hab das gleiche problem jetz...

Wie hoch steht die Chance dass die User dir helfen, wenn du nun schon den dritten Thread zu dem Thema hochholst? Ich würde behaupte, stetig sinkend.

Daher würde ich dich hier einmal freundlich bitten, ab sofort keine weiteren Threads auszubuddeln. Füll lieber mal dein Profil aus und gebe es in den Privatsphäreeinstellungen zur Ansicht frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 1.9 TDI (AVF): Diesel im Öl / überhöhter Ölstand