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B6 2005 - 2.5TDI BCZ 163PS - Orgelt kurz bei Kaltstart
Hallo,
bei meinem Cabrio stelle ich fest, dass dieser beim Kaltstart etwas länger orgelt im Vergleich zum Warmstart. Nun habe ich von Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem gelesen, gibt es weitere Anhaltspunkte (u.U. Motorspezifisch) die man prüfen sollte?
Sonst sind keine Auffälligkeiten festzustellen. Service ist erst vor ca. 10tkm gemacht worden.
Danke
BJ 2005 - 105tkm
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23 Antworten
Bei welchen Außentemperaturen?
Ggf. Glühkerzen?
Temperaturen ab 14° C aufwärts, kälter ist es hier noch nicht.
Ok, bei 14° sollten die Glühkerzen keinen Einfluss haben, die arbeiten erst bei niedrigeren Temperaturen.
Wenn Du die Motorabdeckung abnimmst, siehst Du im V die Dieselpumpe. Dort ist ein durchsichtiger Schlauch, lass den mal von einer zweiten Person anschauen bevor und während Du nach einiger Standzeit startest.
Wenn dort Luftblasen zu sehen sind, dann kommt von irgendwo Luft in System.
Nur zur Sicherheit: ist das Phänomen bei jedem Tankinhalt gleich? Wie voll ist Dein Tank? Und steht das Auto gerade oder evtl. abschüssig, wenn er nicht gut anspringt?
Bei relativ leerem (also weniger als 1/4 Füllstand) Tank und abschüssiger Lage ist das - zumindest laut Aussage meines Audi-Meisters - ein Designfehler, dass das Auto schlecht oder gar nicht anspringt.
Das ist bei mir von Anfang an auch so.
ok, das werde ich mal prüfen.
alles genannte trifft nicht zu. das Problem tritt unabhängig von Tank, Position oder sonstigen Faktoren auf. Lediglich eine längere Standzeit hat einfluss, daher ist die Luftvermutung naheliegend. Werde berichten.
So gut wie immer stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht mehr exakt.
Kommt mit der Zeit, da der kurze Zahnriemen der die ESP antreibt sich minimal längt. (Oder wurde beim Zahnriemenwechsel nicht neu penibelst eingestellt)
Kann man mit VCDS auslesen. Sollte +- 2° n.OT haben, sprich zwischen 0-4° n.OT . Allerdings hat sich gezeigt dass ein etwas früherer Einspritzzeitpunkt, ca. 0,5-1° n.OT (also immer noch Soll-Vorgabe) ein besseres Anspringen bewirkt.
Habe bei mir von 3,6° n.OT auf ca 0,8° n.OT eingestellt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
aktuelles Update:
nach nun einer Standzeit von einer Woche hab ich den Rat von @Florian320 einmal befolgt und versucht zu sehen ob es Luftblasen in der Leitung gibt. Da konnte ich nichts erkennen und irgendwie ist er meiner Meinung nach auch recht flott angesprungen. Sprich ich hatte schon einmal länger orgeln müssen. Spricht dann wohl nicht dafür?
@BFTG Werde ich als nächstes einmal auslesen.
Was mir weiter auffällt, er nagel derzeit im unteren Lastbereich (also ein wenig Gas geben) etwas. Nicht dramatisch aber hörbar.
Ok, dann hast Du die Luftblasentheorie denke ich ausgeschlossen.
Dann wäre BFTGs Tipp auch mein nächster Schritt: das Timing überprüfen (bei VCDS heißt die Funktion 'TDI Timing Checker'.
Wurde jemals ein Blick auf die Nockenwellen geworfen? Ich bin mir nicht sicher, ob bei dem Motortyp selbige noch einlaufen können, m.W. ist das seit BJ 2004 eher nicht mehr der Fall.
Aber mal den Öldeckel abschrauben und auf die Nockenwelle gucken ist ja kein Aufwand.
Zitat:
@BFTG schrieb am 28. November 2022 um 23:23:54 Uhr:
So gut wie immer stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht mehr exakt. ...
Hab die Werte mal versucht einzufangen, einmal nach Start (Motor kalt), einmal nach ca. 100km (Motor warm).
BIn mir nur nicht sicher, was mir das nun sagt im Kontext deines Posts. Magst du mir helfen?
Hallo,
also der Motor muss warm bei der Messung sein, das ist richtig. Aber leider musst du es nochmal machen.
1. Motor warm
2. Grundeinstellung (nicht messwertblöcke)
3. Block 4
4. hier schaltet VCDS dann automatisch immer zwischen früh und spät hin und her.
5. bei spät kannst du dann den Wert ablesen der Aufschluss gibt.
So sah das bei mir aus bevor ich es eingestellt habe.
Ich wiederhole mich: VCDS hat die sog. 'TDI Timing Checker'-Funktion.
Mit der wird der Einspritzbeginn grafisch dargestellt. Wenn man natürlich bei der Grundeinstellung schon raus ist, kann man sich den Timing checker ja sparen, dann ist ja alles klar.
Hier sieht man den Check, den ich meine, für einen 1.9 TDI, beim 2.5er ist es aber analog: https://www.youtube.com/watch?v=S3FuN4LYMQw
Der 'springende Punkt' bzw. die sich bewegende Linie sollte in der Mitte, also im Bereich der blauen Linie sein.
sieht bei mir so aus
Ich möchte niemanden angreifen, aber 1.9 tdi sind Pumpe Düse und 2.5 TDI ist VEP.
Bei der VEP ist es wichtig es penibelst einzustellen, hier sind absolute Werte in metrischer Form (nicht graphisch) am aussagekräftigsten.
Sprich, Block 4 in den Grundeinstellungen und Basta!
Mich wundert, dass der Wert der Stellung des Ventils für den Einspritzbeginn zwischen früh und spät nur um 15 Einheiten schwankt.
Das ist bei mir lange her, dass ich das angeschaut habe, aber ich bilde mir ein, der Unterschied war deutlich größer (wenn auch nicht bei 100%).
Kann da vielleicht jemand mit mehr Erfahrung etwas zu sagen? Evtl. ist in der VEP etwas lose und sie hat Spiel? Das wäre natürlich nicht so gut.
Ich bin mir nicht sicher, in wie weit die mechanische Spritzbeginnregelung Spiel entwickeln kann, das habe ich hier noch nicht gelesen.
Hat vielleicht auch da jemand Erfahrungen?
Zitat:
@BFTG schrieb am 16. Dezember 2022 um 18:39:00 Uhr:
Ich möchte niemanden angreifen, aber 1.9 tdi sind Pumpe Düse und 2.5 TDI ist VEP.
Bei der VEP ist es wichtig es penibelst einzustellen, hier sind absolute Werte in metrischer Form (nicht graphisch) am aussagekräftigsten.
Sprich, Block 4 in den Grundeinstellungen und Basta!
Werde bei Gelegenheit das noch einmal prüfen und berichten. Danke für den Input