Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6/8E 1,9 TDI zu hoher Verbrauch?

B6/8E 1,9 TDI zu hoher Verbrauch?

Themenstarteram 30. November 2007 um 16:02

Hi Leute,

mich würde mal interessieren, wie euer Verbrauch vom 1,9 TDI so aussieht.. ich habe das Gefühl mein 1,9er TDI schluckt immer mehr und ich kann mir nicht erklären wieso..

Mal ein Beispiel: Der Wagen stand diese Nacht draussen und eben habe ich ein paar Sachen eingekauft... bin also nur hier im Ort rumgefahren. War so 0-7 Crad heute falls das eine Rolle spielt. Ich bin ca. 5 KM hier im Ort gefahren.. dabei wurde der Motor nicht warm.. also keine 90 Crad sondern nur 1/4 Warm..

Als ich danach als ich wieder gesparkt habe aufn Verbrauch (Durchnitt) geschaut habe im FIS habe ich 9,2 Liter... ist das nicht sehr viel fürn 1,9er TDI? Oder liegts daran das der Motor nicht richtig warm war? Aber im Winter ist es auch scheisse wenn man nur mal im Ort was schnell besorgt jedes mal den Motor auf 90 Crad zu fahren :(

Von der Insgesamten Reichweite schaffe ich mit einem vollen Tank so 65 Liter ca. 800 KM... Auch das kommt mir bissi wenig vor?

Und wegen dem Verbrauch im Ort heute.. beim anfahren an der Ampel (wo es leicht bergauf ging) und ich wirklich sanft angefahren bin hatte das FIS kurzzeitig mal 30 Liter angezeigt :eek:

Auch wenn ich hier als Raser bekannt sein sollte.. im Ort fahre ich eigentlich immer sehr angemessen und nie zu schnell.. also immer langsam anfahren usw.. auch bei 50 schalte ich direkt in den 4. Gang um Sprit zu sparen :)

Auf der Autobahn hingegen ist der Verbrauch gut.. bei 100 KM/H schluckt er so 4 Liter.. bei 140 so 4,5 - 5 und bei 180 gerade mal 7-8 Liter.. bei Höchstgeschwindigkeit 230 laut Tacho schluckt er 11,8 - 12,5 Liter..

Den Autobahn Verbrauch finde ich sogar echt gut.. bei 100-160 ist der Motor wirklich sehr sparsam.. aber wieso schluckt der im Ort so viel obwohl ich den im Ort wirklich sehr sanft fahre und absolut nicht rase und auch an Ampeln fahre ich immer langsam an und schalte direkt in den 2. Gang und bei 30-35 KM/H direkt in den 3. Gang...

Vielleicht weiss jemand von euch was :) Thx schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das dein Wagen bei höchstgeschwindigkeit 11 - 12 liter schluckt ist überhaupt nicht normal finde ich.

Hab auch einen TDI 1,9 seit einem Monat ungefähr. Ich fahre mehr Stadt als auf Autobahn. Im Durchschnitt hat mein Wagen 7,5 Liter Verbraucht ( habe ich berechnet). U

Hallo

verbrauch bei meinem a4 8e b6 1,9 tdi zwischen 6-7 l

egal ob Autobahn , Stadt oder landstrasse

mfg

hans13

Zitat:

Original geschrieben von oeztuerk.a

Das dein Wagen bei höchstgeschwindigkeit 11 - 12 liter schluckt ist überhaupt nicht normal finde ich.

Was soll daran nicht normal sein? MOMENTANverbrauch überschreitet die 10l/100km bei 180km/h.

Ich fahre auch sehr viel Stadtverkehr und hatte mal einen 1.9´er als Leihwagen für 2 Tage. Das war ebenfalls im Winter und ich hatte auch einen Verbrauch von 8.5- 9l/100km. War aber viel Stop´n Go und eben kalt.

Das deckt sich allerdings auch mit meinem eigentlichen Fahrzeug, den ich im Schnitt mit 11.2L bewege. Im Sommer auf einer Landstrasse fahre ich den auch mit 7.5-8L und der 1.9´er läßt sich ja angeblich auch gerne <6L fahren.

Also IMHO ist das völlig normal und hängt mit Temperatur, Streckenprofil, GASFUß(!!!), Ampelphasen usw. zusammen.

Daher kannst Du auch Angaben von anderen Usern IMHO nicht mit Deinen vergleichen. Wenn Du z.B. per VAG COM mal eine Fehlerdiagnose machst und dort nichts auftaucht, würde ich es auf sich beruhen lassen.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Mal ein Beispiel: Der Wagen stand diese Nacht draussen und eben habe ich ein paar Sachen eingekauft... bin also nur hier im Ort rumgefahren. War so 0-7 Crad heute falls das eine Rolle spielt. Ich bin ca. 5 KM hier im Ort gefahren.. dabei wurde der Motor nicht warm.. also keine 90 Crad sondern nur 1/4 Warm..

Als ich danach als ich wieder gesparkt habe aufn Verbrauch (Durchnitt) geschaut habe im FIS habe ich 9,2 Liter... ist das nicht sehr viel fürn 1,9er TDI? Oder liegts daran das der Motor nicht richtig warm war? Aber im Winter ist es auch scheisse wenn man nur mal im Ort was schnell besorgt jedes mal den Motor auf 90 Crad zu fahren :(

Von der Insgesamten Reichweite schaffe ich mit einem vollen Tank so 65 Liter ca. 800 KM... Auch das kommt mir bissi wenig vor?

Nicht weinen, das ist fast vollkommen normal wenn deine Rennsemmel nicht auf Temperatur kommt bzw. du Kurzstrecke fährst. Mal ein Beispiel, letzte Tankfüllung vom 2.0 TDI (DPF-los) beim Vadda: Fast nur Kurzstrecken (ähnlich wie bei dir), errechneter Verbrauch im Spritmonitor 8,71 Liter.

 

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Also IMHO ist das völlig normal und hängt mit Temperatur, Streckenprofil, GASFUß(!!!), Ampelphasen usw. zusammen.

Wahre Worte...

am 2. Dezember 2007 um 8:13

Der verbrauch ist völlig normal. Ich fahre selbst den 1,9 TDI mit 130 PS und kann über den Verbrauch überhaupt nicht klagen. Wenn der Motor kalt ist braucht er immer bisschen mehr als wenn er Betriebstemperatur hat. Und der Momentanverbrauch liegt bei mir sogar laut Bordcomputer teilweise bei 40l/100km. Musst mal auf den Durchschnittsverbrauch im FIS schauen. Selbst in der Stadt habe ich im Kurzstreckenbetrieb nur 7,5 l. Aber wenn man den Motor frisch startet ist der Verbrauch generell so hoch. Schalte Dein FIS mal auf den Durchschnittsverbrauch um, dann wirst sehen das es garnicht so viel sein wird. Ich komme mit meinem 70l Tank knapp 1450km wenn ich normal fahre. Also 130Km/h auf der Autobahn.

Gruß Holger

Ich bin über drei Jahre eine B6 mit 130 PS gefahren. Meine Reichweite lag immer über 1000 Km. Wenn ich wirklich mal bewußt gefahren, habe ich sogar bis 1200 km geschafft. 800 km habe ich niemals gehabt, auch dann nicht wenn ich die Autobahn "geflogen" bin.

 

Center100

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von oeztuerk.a

Das dein Wagen bei höchstgeschwindigkeit 11 - 12 liter schluckt ist überhaupt nicht normal finde ich.

Was soll daran nicht normal sein? MOMENTANverbrauch überschreitet die 10l/100km bei 180km/h.

Bei mir komischerweise nicht der Fall....

Deswegen fand ich das nicht normal

Hi,

was für Räder hast Du drauf?

Grüße,

Hauser

http://www.motor-talk.de/.../...brauch-beim-1-9tdi-130ps-t1648890.html

Man beachte das Datum der Erstellung...

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

http://www.motor-talk.de/.../...brauch-beim-1-9tdi-130ps-t1648890.html

Man beachte das Datum der Erstellung...

Was hat der Thread hiermit zu tun? Vom Zahnriemenwechsel bin ich gottseidank noch 40.000 KM entfernt :) Wenn ich bis dahin diesen A4 überhaupt noch habe.

@Gichtlatte 205/55 Goodyear Eagle F1 Reifen und die Standard Audi Alu 16 Zoll Felgen.

@center100 wie man 1200 oder 1450 KM Reichweite erreicht ist mit ein Rätsel.. Wahrscheinlich nur durch Nonstop Autobahn und immer nur im Bereich von 100-130? Nie Gas geben :P

Wenn man wie ich versucht auf der Autobahn immer um die 200 zu fahren und oft mal ein paar Linksblockierer rausziehen und man ständig bremsen und wieder mit Vollgas damit mein ich auch Vollgas beschleunigen muss sind maximal 800-900 KM drin,...

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

http://www.motor-talk.de/.../...brauch-beim-1-9tdi-130ps-t1648890.html

Man beachte das Datum der Erstellung...

Was hat der Thread hiermit zu tun? Vom Zahnriemenwechsel bin ich gottseidank noch 40.000 KM entfernt :) Wenn ich bis dahin diesen A4 überhaupt noch habe.

Ich hoff dass das jetzt als Spaß gemeint war... es geht um Spritverbrauch beim 100% identischen Motor... Scheißegal, am besten noch 10 Threads zu dem Thema.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich hoff dass das jetzt als Spaß gemeint war... es geht um Spritverbrauch beim 100% identischen Motor... Scheißegal, am besten noch 10 Threads zu dem Thema.

Das kannst du doch gar nicht vergleichen. Bei dem Threadersteller geht es um Probleme mit dem Verbrauch nach Zahnriesenwechsel und scheinbar auch mit den Leistungsdaten.

Hier in diesem Thread gehts um den normalen Spritverbrauch ohne das was besonderes vorkam. Im Fehlerspeicher ist bei mir auch alles i.O und die Leistung ist die selbe wie immer.

Mich hat es letztens bei Kurzstrecke hier nur gewundert, dass FIS im Durchnittsverbrauch bei kalten Motor 9 Liter Durchnitttsverbrauch hatte und beim anfahren an einer größeren Steigung sogar als Momentanverbrauch mal 30 Liter :D

Und wegen warm fahren.. jetzt gehts ja noch wo es so 5-10 Crad sind.. aber im Winter bei -5 Crad dauert es ewig, bis der 1,9 TDI richtig warm ist.. da kann man schon ein gutes Stück Autobahn fahren. Das Problem dann ist noch, dass man dann auf der Autobahn nur 100-120 fahren kann, weil man ja mit kaltem Motor auch nicht übertreiben will^^

am 2. Dezember 2007 um 11:59

Hallo zusammen!

Ich habe selbst einen B6 131 Ps und kann folgendes berichten:

Ich bin jetzt ca. 1/2 Jahr lang fast jeden tag ca 50 km gefahren, durchschnittsverbrauch unter 6l (siehe signatur).

seit einem Montag habe ich eine neue Arbeit und habe nur mehr ca. 6 km in die Arbeit, wo der Motor nicht einmal richtig auf betriebstemp. kommt. Seitdem liegt beim durchschnittsverbrauch bei ca. 7l. Was mich aber auch nicht sonderlich wundert. Ich kommt trotzdem noch über 900 km mit einem Tank.

wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6/8E 1,9 TDI zu hoher Verbrauch?