Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6/8E: Vredestein Ultrac 235/40 oder 235/45 auf 18" Felgen

B6/8E: Vredestein Ultrac 235/40 oder 235/45 auf 18" Felgen

Themenstarteram 15. April 2008 um 16:49

Hallo Leute,

habe mir neue Felgen gekauft, die 9-Arm 8J18 ET43, Wagen ist ein B6 Avant 3.0 V6 Quattro S-Line. Soweit so gut... bisher bin ich fest der Überzeugung gewesen dass auf diese Felge der 235/40 R18 gehört, bei http://www.richtigenluftdruck.com steht nun aber für mein Fahrzeug (BJ 03/04) dass der 235/45 R18 der Serienmässige Reifen ist. Bevor ich mir den falschen bestell dachte ich frag ich doch lieber nochmal kurz hier nach...

Zudem hab ich mich nach zahlreichen Tests und Berichten für dn Vredstein Ultrac Sessanta entschieden, der bietet m.E. ein gutes PLV und schneidet bei Tests durchweg gut ab - was meinst Ihr? hat jemand hier Erfahrung mit diesem Reifen?

Danke & Gruss

Mark

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. April 2008 um 17:00

Bei 18" Felgen solltest du 40er Querschnitt nehmen, ansonsten kannst du den TÜV vergessen :) Der 45er Querschnitt gehört auf die 17" Felgen. Mein TÜV hat sich da angestellt. Nimm dern 40er Querschnitt und du wirst keine Probleme habend. Solltest du aber den 45er Querschnitt nehme, dann mußt du den Tach anpassen, ansonsten wird nicht die genaue Geschwindigkeit angezeigt!!!

Ähm, wenn das original Audi Felgen sind müssen die doch nicht eingetragen werden, oder? Den richtigen Reifen drauf und gut ist. Anonsten mein Tipp, 225er 40 nehmen bei 18 Zoll! ;)

Grüße

am 15. April 2008 um 17:26

Und kein Vredestein Ultrac da hörst du mehr den Reifen als dein Radio nur so als tipp.

Jau, wollte ich auch noch sagen. Ich kenne zwar den neuen Ultrac Sessanta nicht, aber den älteren Ultrac bin ich auf meinem B7 ein Jahr gefahren - Sägezähne bis der Arzt kommt! ;) Wenn ich einen Reifentipp geben darf: hole dir die neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric in225,40,18 - fahre ich seit einem Jahr, ein fantastischer Reifen. Leise, mit super Kurvenverhalten und Gripp.

Reifeninfo

Themenstarteram 15. April 2008 um 18:01

ok, dh. der Ultrac Sessenta ist wohl doch nicht das was ich suche. Will auf jeden Fall einen leisen Reifen, keinen Sägezahn! den Eagle F1 hatte ich auch schon im Blick, das wäre dann der hier oder?

http://www.reifen.com/.../search.do?...

Aber wieso denn nun doch 225er und nicht 235er? ich dachte 235er sind viel besser auf den 8J breiten Felgen? (hab derzeit 225/45 R17 auf 7,5,17er Felgen drauf, sind Winterreifen)... was ist der Vorteil von nem 225er auf ner 8J breiten Felge? passt das überhaupt richtig?

Sorry, hab erst begonnen mich mit dem Thema Reifen auseinander zu setzen... bin für alle Erklärungen und Tips dankbar - will nen sportlich abgestimmten Wagen fahren ;)

Danke & Grüsse,

Mark

am 15. April 2008 um 18:18

Hallo Mark,

ich den Ultrac Sessanta als 245er auf 19" Ich kann nichts negatives über

den Reifen sagen. Bei Regen auf de BAB absolut spitze.

Gruß Bernd

am 15. April 2008 um 18:18

Weil nen 225er auf ner 8J Felge besser ausieht. Schneidet mit dem Felgenrand ordentlich ab(wegen der Sportlichkeit und so):)

Mit umständen kann es auch sein das die Breit etwas günstiger im preis ist.

Mein tipp 225/40R18 passt ganz genau und sieht spitze aus!

Themenstarteram 15. April 2008 um 18:21

ok, und muss ich nen 225/40/18 auf ner 8J18 Felge beim Tüv abnehmen lassen?

Oder ist das so noch im Rahmen, bzw. egal, solange er auf die Felge passt (Felge ist wie schon gesagt original Audi 9-Arm)

Grus Mark

am 15. April 2008 um 19:24

Ja, du mußt es abnehmen lassen! Mag sein, dass es eine original Audi Felge ist, aber es ist keine Standardbereifung! 18" oder mehr müssen dur die Einzehlabnhame durch. Nimm die 235er. Sieht besser. Habe auch diese Reifendimension. Alles reine Geschmackssache.

hallo!

auch wenn's ne original audi felge ist - wennst du die dimension nicht eingetragen hast, musst du zum tüv.

und weil wir gerade dabei sind - wennst zum tüv gehst, geb ich dir den tipp: nimm den 235/40er reifen -> weil nur diese dimension von audi für den b6 freigegeben ist/wird!

lg, mario

p.s. ich weiß es deshalb so genau, weil ich mich etwas damit beschäftigt habe, weil ich morgen zum tüv muss/darf...

Ein hin und her hier - es ist vollkommen egal ob 225er oder 235er - eingetragen bekommt man beide ohne Probleme. Man kann natürlich auch 235 nehmen, hier geht es nur um ein paar Euro sparen, das ja auch nicht jeder will oder wem es nicht drauf ankommt. Ich wüsste nicht, warum ich die teureren 235er nehmen sollte - kann aber jeder für sich selbst entscheiden.

das stimmt so nicht!

also bei uns in ö kriegst du die 225er mit orig. audi felgen auf keinen fall eingetragen!

da brauchst du unbedingt 235!

lg, mario

Ach echt, ihr seit aber ein komisches Ländlein! ;)

tja....

lg, mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6/8E: Vredestein Ultrac 235/40 oder 235/45 auf 18" Felgen