1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 8H Cabrio 1.8T Quattro Abgasanlage - unterschiede zu Avant / Limo?

B6 8H Cabrio 1.8T Quattro Abgasanlage - unterschiede zu Avant / Limo?

Audi
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 15:00

Hallo erst mal

Bevor ihr mich steinigt -ich suche seit 2 Tagen und habe nichts gefunden das zu meinem Auto passt, so wie ich mir das vorstelle.

Bei meinem Cabbie ist die Auspuffanlage nicht mehr die beste, also steht ein Austausch an.

Die neue AGA soll einen Rohrquerschnitt von 70-76mm haben und sollte auch nicht übermäßig laut sein.

Der Motor soll nächstes Jahr eine Leistungskur bekommen, deshalb brauche ich eine größere AGA um den Abgasgegendruck zu verringern.

In Österreich sind Abgasanlagen ohne Gutachten nicht eintragungsfähig, somit fällt eine Sonderanfertigung aus.

2,5 Zoll Anlagen gäbe es einige, aus zuvor genannten gründen scheiden diese jedoch aus.

Für B6/B7 Avant/Limo gäbe es einige Anlagen die mir zusagen würden.

Hat jemand eine Ahnung ob die auch am Cabrio passen würde?

Wenn ja, plug & play oder mit Anpassungsarbeiten ?

Einige Auspuffhersteller bieten für Avant/Limo/Cabrio die gleiche AGA an.

Andere nur Avant/Limo und Cabrio gar nicht (FMS).

FMS zB. unterscheidet auch B6 von B7 mit unterschiedlichen Bestellnummern.

Deshalb die Frage an euch:

Hat schon jemand von einem B6/B7 Avant/Limo Quattro die AGA an einem B6 8H/B7 8H Quattro verbaut?

Oder vielleicht umgekehrt?

2WD Umbauten werden wohl nur bedingt hilfreich sein, da ab B-Säule der Unterboden anders geformt ist.

Fahrzeugdaten:

Erstzulassung 05/2005

B6 8H

1.8T BFB

Quattro

Handschalter

Vielen Dank vorab für nützliche Tipps,

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 18:58

Noch keiner sowas gemacht?

Sieht nicht so gut aus, der 8H hat jedenfalls eigene Teilenummern für die Abgasanlage.

MSD hat 8H0253409B

NSD 8H0253609AC rechts und 8H0253609AB links

Das Abgasrohr hat 50mm zwischen MSD und NSD

Rein von den Nummern her würde ich sagen das passt nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 23:35

Hallo

Vielen Dank schon mal für die Info.

Versteh aber nicht warum einige Sportauspuffanbieter für Limo/Avant/Cabrio die selbe Auspuffanlage anbieten und andere wieder nicht.

Werde mir da wohl oder übel selbst was anfertigen müssen.

Ich halte euch auf dem laufenden,

grüße

Eventuell arbeiten einige mit Rohrversatzstücken oder sowas, aber wenn die Teile gleich wären würde Audi mit hoher Wahrscheinlichkeit keine eigenen Teilenummern führen.

Frag halt mal bei BN-Pipes z.b. nach. Oder im A8-Freunde Forum Roland Stiefel fragen.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 16:48

Danke dir.

Bei BN Pipes habe ich schon angefragt.

Die bieten zwar nichts in 76mm, aber wenigstens eine Anlage mit 70mm Durchmesser an.

Falls ich nichts in 76mm finde werde ich wohl dort eine AGA bestellen.

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 8:42

Lang ist es her, aber jetzt ist die neue Auspuffanlage montiert.

Es wurde eine FOX 2,5 Zoll Edelstahl Auspuffanlage ab Downpipe mit 100mm Endrohren.

Mit Gutachten und auch passend für das Cabrio.

Um das Design noch etwas abzurunden wurde ein S-Line Diffusor in Platinumgrau vom B7 Cabrio verbaut.

Richtig gepasst hat bei der Montage leider nichts,

angefangen bei den Rohr Führungen bis hin zur Aufhängung musste alles angepasst werden.

Ganz speziell bei den Längs/Kreuzstreben am Unterboden und den hinteren Antriebswellen.

Dank an meinen fähigen Auspuffbauer (Mäxxson bei Graz), der hat alles passend gemacht und ich finde es sieht MEGA aus.

IMG_20240607_130222.jpg
IMG_20240607_130233.jpg
IMG_20240607_130246.jpg
+7
Deine Antwort